Kurz vor 9: Schustermann & Borenstein vor Verkauf, Amazon, Otto, Google Shopping, Momox, Gilt, Jet

Kurz vor 9: Amazon, Otto, Google Shopping, Momox, Gilt, Jet
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Man soll die Woche ja immer mit ein wenig Optimismus starten. Da kann ein Blick in den Lokalteil der Badischen Zeitung lohnen. Natürlich jammern die lokalen Händler auch dort über das Internet. Aber sie handeln auch, geben sich kämpferisch. Sie setzen auf Service, auf eigene Webshops. "Ich sage allen Händlern, sie müssen die Chancen der Digitalisierung ergreifen", plädiert auch HDE-Präsident Josef Sanktjohanser im lesenswerten Interview mit "Der Handel" (Print). Oder wie es ganz schlicht eine Breisacher Buchhändlerin sagt: "Man muss sich halt anpassen".

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Amazon, Otto, Google Shopping, Momox, Gilt, Jet

Kurz vor 9: Otto plant weitere Spezialshops, Ikea testet Virtual Reality, Amazon, eBay, Rewe, Etsy, Blue Tomato, Trinkkiste

jeff bezos
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Warum ist Amazon so eine Innovationsmaschine? Weil man sich Fehler erlaube, sagt Jeff Bezos in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre. "One area where I think we are especially distinctive is failure. I believe we are the best place in the world to fail (we have plenty of practice!), and failure and invention are inseparable twins. To invent you have to experiment, and if you know in advance that it’s going to work, it’s not an experiment. Most large organizations embrace the idea of invention, but are not willing to suffer the string of failed experiments necessary to get there." Schön gesagt. Aber Fehler muss man sich - gerade teure Fehler - auch leisten können.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Amazon, Ebay, Otto, Ikea, Rewe, Etsy, Blue Tomato, Trinkkiste

Kurz vor 9: Mode-Showrooms für Amazon?, Otto deutlich im Plus, Alibaba, Migros, E-Food, Spotify

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. März 2016 |

otto
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Otto.de hat beim Umsatz deutlich Boden gut gemacht. Das ist eine Nachricht, die die gesamte Handelsbranche freuen sollte. Der Riese zeigt, dass Wandel und Wachstum auch bei einem Dickschiff möglich ist. Denn manche Kommentare in den Jahren der Pleiten von Quelle, Neckermann und Co beschrieben bereits, wie all die jungen Pure Player die etablierten Distanzhändler ins Grab schubsen werden. Otto, aber beispielsweise auch Media-Saturn, wehren sich dagegen mit einem Kraftakt und dem eisernen Willen zur Transformation. Und einer wiedererwachten, fast schon obsessiven Kundenzentrierung. Auch bei der Umgestaltung des eigenen Unternehmens. "Der Kunde verändert sich schneller als es die einzelnen Branchen tun. Er gibt das Tempo vor, wonach wir uns als Anbieter richten müssen, sagte Neela Montgomery, Konzern-Vorständin Multichannel Retail der Otto Group, auf der CeBIT. Die vielzitierte digitale Transformation ist denn auch eher eine Transformation des eigenen Denkens.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Amazon, Otto, Alibaba, e-Food, Migros

Kurz vor 9: Zalando holt Retouren in Wien, Gelbe Karte für Streichpreise, Otto, Sheego, Payback, PayPal, Rocket Internet, Spreadshirt, QVC, Bonprix, Amazon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. März 2016 |

otto
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Der digitale Handel wird gerade mal voll Retro. Dem Shopping-TV haftete allen Umsatzerfolgen und Wachstumszahlen ja immer etwas Spießiges, Rückwärtsgewandtes an. Teleshopping klang immer ein bisschen wie Teletext. TV und Shopping -  in Zeiten des Second Screen - ein Modell von Gestern?
So schien es. Doch nun rückt das Konzept der verkaufsfreudigen Plaudertaschen mit Macht ins Web. Otto, QVC und Amazon zeigen sich mit fröhlichem Bewegtbild-Verkäufern bei Youtube und Co. Fast könnte man meinen, allzuviel ändert sich nicht im Handel und im Marketing. Das stimmt ja auch ein Stück weit. Denn nur die Kanäle und Werkzeuge ändern sich. Die Prinzipien der Kommunikation mit dem Kunden bleiben bestehen. Und die hat man beim Shopping-TV immer schon verstanden.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Unfug Omnichannel?, Payback Pay geht an den Start, Amazon, Otto, Collins, Edited, John Lewis

otto
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Gegenwärtig wird in Fachblogs, angetrieben von Beratern, die vor allem mit Pure Playern oder als Fond-Berater ihr Geld verdienen, wieder das hohe Lied des Pure Players gesungen. Das wäre schön zu hören, wenn es nicht von einer Begleitmelodie unterstützt würde, die Multichannel und Omnichannel zum Fehler des Jahrhunderts erklärt.
Dieses Lied wird mindestens seit 2010 gesungen. Schöner wird es dadurch nicht. Eher schief. Das zeigen Unternehmen, die mit wachsender Kompetenz mehrere Kanäle bedienen. Richtig ist: Bislang können das nur wenig gut. Aber viele werden immer besser. Aber auch im Web sind nicht alle Webshops gut. Wenn auch nicht so schlecht, wie IFH-Kassandra Kai Huddetz (90 Prozent werden sterben) glauben will.
Richtig ist: Für reine Shop-Lösungen von Pure Playern könnte die hohe Zeit des lockeren Geldes bald vorbei sein. Statt klassischer Commerce-Modelle sind in den kommenden Jahren vor allem Infrastruktur-Anbieter und Service-Dienstleiter die großen Hits bei Investoren und bei investitionsfreudigen Händlern.
Denn die Demarkationslinie verläuft nicht zwischen Pure Player und Omnichannel, sondern zwischen investitionsfreudigen und innovationsfreudigen Händlern und allen anderen.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Amazon, Otto, Payback, Collins, edited

Kurz vor 9: Otto mit schwarzer Null, Otto-Chef ist per "Du", Edeka mit neuem Shop, exklusive Produkte für Amazon-Prime, Payback, GartenXXL, Windeln, Deliv, heypaula

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 26. Februar 2016 |

Otto Hans-Otto Schrader
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Otto-Konzernchef Hans-Otto Schrader hat gute Laune, erwartet eine schwarze Null vor Steuern. "Die Otto Group wird 2015/16 ein Plus von mehr als vier Prozent erreichen und den Umsatz auf rund 12,5 Milliarden Euro steigern", sagte er dem Handelsblatt. Noch mehr Aufsehen dürfte die Meldung erreichen, dass er nun allen Mitarbeitern das "Du" angeboten hat. Von wegen Kulturwandel und so. Seine Bedingung für den Duz-Vorschlag: Die Mitarbeiter sollen seinen Kurzname Hos - für Hans-Otto Schrader - verwenden.
Obs hilft? Beim Gedanken daran, dass Schrader bekanntlich Bruce Springsteen-Fan ist (Spitzname The Boss), klingt "Hos - der Boss" eigentlich ganz munter und lässt schmunzeln. Und gute Laune ist für den Kulturwandel ja wichtig - ob per "Du" oder per "Sie".

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Amazon dreht an der Preisschraube, Facebook hat mehr Gefühle, Pinterest, Whole Foods, Instacart, Vicampo, Yourhome, Otto

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 25. Februar 2016 |

reactions
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Die Welt wird immer komplexer. Und weil das so ist, gibt es bei Facebook nun auch neben dem Like-Button zusätzlich Emojis, um eine breitere Gefühlspalette auszudrücken. Das ist keine Spielerei. Spannend wird es, wenn sich die Reaktionen für die Daten-Analyse der Werbekunden nutzen lassen. Nur kommen die vielfach mit der Auswertung der bisherigen Daten kaum hinterher.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Retail Media: Wie Otto und Zalando Webshop-Besucher zu Geld machen

Von Bert Rösch | 10. Februar 2016 | 1 Kommentar Kommentieren

Retail Media: Wie Otto und Zalando Webshop-Besucher zu Geld machen

Die Otto Group hat heute ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2015/16 (29.02.) präsentiert und spricht vom einem weltweiten E-Commerce-Umsatz von 6,6 Milliarden Euro (plus 400 Millionen Euro). Noch besser lief nach letzter Prognose das deutsche Online-Geschäft: Hier setzte der Konzern insgesamt 4,4 Milliarden Euro um, was einem Plus von 10 Prozent entspricht. Damit ist das Wachstum endlich wieder zweistellig.
Geld bringt aber nicht allein der Warenverkauf. Auch der Verkauf von Werbeplätzen für die Markenartikelindustrie spült zusehends Euros in die Kasse. Markenhersteller werden dabei mit speziell aufbereiteten Daten gelockt. Dem Handel beschert das eine schöne Rendite. Neben Otto nimmt daher auch Zalando die Monetarisierung der Webshop-Besucher via Retail Media ins Visier.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Zalando, Otto, retail media

Kurz vor 9: Weltbild kooperiert mit Regiondo, Rewe, Rocket, Click&Buy, Otto, Sportscheck, RTL, Sephora, Starbucks

Von Stephan Lamprecht | 26. Januar 2016 |

Kurz vor 9: Weltbild kooperiert mit Regiondo
Guten Morgen, etailment-Leserinnen und Leser!

Als es noch dicke Kataloge aus Papier gab, steckte in meiner Post auch regelmäßig das aktuelle Angebot von Weltbild. Das umfasste nicht nur Bücher und Medien, sondern schon seit vielen Jahren auch Kochutensilien sowie Geschenk- und Dekoartikel. Den Katalog gibt es immer noch, gekauft wird aber im Internet. Und dort wird das Sortiment nun durch eine Kooperation mit Regiondo aufgewertet.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Otto, Weltbild, Rewe, RTL, Clickandbuy, Sportscheck, Rocket

Kurz vor 9: Otto Group hofft auf mobile Eiermilchsau, Edeka, Asos, Buchhandel, Burger King, Lieferheld, Weltbild, Barcoo, Douglas, Sugarshape, Locafox, AO, Amazon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. Januar 2016 |

powa
Guten Morgen, etailment-Leserinnen und Leser!

Amazon kann sich so einiges leisten. Beispielsweise in den USA einen Discount von 26 Dollar auf die Prime-Mitgliedschaft. Der Preisnachlass gilt für Neuanmeldungen an diesem Wochenende. Anlass: Die Auszeichnung der eigenen Serie “Mozart in the Jungle” bei den Golden Globes. So ist das dieser Tage. Der Riese feiert, die Zwerge mühen sich in der Ebene.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»