Kurz vor 9: Zalando liefert aus dem Adidas-Store, Amazon überzeugt Frische-Partner, Buchhandel.de, Otto, Burda, Vicampo, Apps, Prime Day, Pinterest, E-Mail-Marketing, Boots

brexit
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Der Brexit kommt. Die Börsen sind in Panik, die Wirtschaftswelt ist geschockt. Doch so ein EU-Austritt kann dauern - Jahre. Erst einmal müssen die Briten die EU über den Austrittswunsch offiziell informieren. Dann gibts Verhandlungen. Was aus Zöllen, Verbraucherrechten und Steuern wird, wird noch über Jahre im Unklaren sein. Händler können sich also in Ruhe erstmal um wichtigere Dinge wie den Amazon Prime Day und sogar das Weihnachtsgeschäft kümmern und die weitere politische Entwicklung in Ruhe verfolgen.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Apple Pay landet auf dem Desktop, Houzz, Otto, Nestle, Gambio, Lidl, Modotex, Walmart, Merkur, Wayfair

Von Stephan Lamprecht | 14. Juni 2016 | Kommentieren Kommentieren

Kurz vor 9: Apple Pay landet auf dem Desktop,
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Da wäre ich gestern Abend bei der Vorstellung der Neuheiten Apples im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC doch fast eingeschlafen. Der Technologieriese präsentierte zumindest für seine Betriebssysteme wenig Neuigkeiten. Wach gerüttelt hat mich dann indes die Erwähnung von Apple Pay. Denn das Bezahlsystem von Apple, bisher den mobilen Geräten vorbehalten, wird auch in den Browser integriert. Damit landet Apple Pay also auf dem Desktop von Millionen von Anwendern. Ich bin mir fast sicher, dass es zu diesem Thema in den kommenden Tagen bei Paypal ein paar interne Strategiebesprechungen geben wird.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Salesforce kauft Demandware, Lesara, Zalando, Paypal, Aldi, 21sportsgroup, Tupperware, Otto, Alibaba

Von Stephan Lamprecht | 2. Juni 2016 | Kommentieren Kommentieren

Kurz vor 9: Salesforce kauft Demandware, Lesara, Zalando,
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Das sind mal zwei wirklich schwergewichtige Meldungen. Auf der einen Seite will Salesforce das Unternehmen Demandware für 2,8 Milliarden Dollar kaufen. Ein tolle Bestätigung für Stephan Schambach, der für kurze Zeit mein Chef war und mit Intershop - die Veteranen werden sich noch dran erinnern - die erste umfassende E-Commerce-Suite entwickelte und auf den Markt brachte und auch die Idee zu Demandware hatte. Auf der anderen Seite möchte Softbank Anteile an Alibaba im Wert von wenigstens 7,9 Milliarden Dollar abstoßen. Da kann einem schon schwindlig bei diesen Zahlen werden, oder?

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Bye, Bye Buy-Button, Otto, Stampay, Locafox, Amazon, Globetrotter, Nubon, Alibaba

Von Stephan Lamprecht | 27. Mai 2016 |

Kurz vor 9: Bye, Bye Buy-Button, Otto, Stampay,
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Es mag ja vielleicht an meinem norddeutschen Naturell liegen, aber ich gehöre zu der eher skeptischen Fraktion. Als Twitter seinen Buy-Button vorstellte und am Algorithmus schraubte, klang das für mich erstmal wie der verzweifelte Versuch, endlich einen Weg zur Monetarisierung zu finden. Nun ist der Erfolg offensichtlich ausgeblieben und die Kaufoption wird wieder eingestampft. Und als eher skeptischer Mensch überrascht mich das Gros der Berichterstattung über die aktuellen Zahlen der Otto-Gruppe. Bei aller Freude über steigende Umsätze. In der Bilanz muss niemand lange blättern, um auch eine Unschönheit zu entdecken. Die taucht aber nur in wenigen Berichten auf.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Otto, Twitter, Globetrotter, Nubon, locafox, Stampay

Kurz vor 9: Guido Maria Kretschmer als neues Gesicht für Otto, Google, Hermes, DeinHandy, S.Oliver, Amazon, Toys'R'Us, MobilePay

Von Stephan Lamprecht | 24. Mai 2016 |

Kurz vor 9: Guido Maria Kretschmer als
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

bei der ersten Durchsicht der Nachrichten am heutigen Morgen hatte ich schon befürchtet, eine Notausgabe produzieren zu müssen. Gerade die US-Medien berichten hauptsächlich darüber, dass Marissa Mayer wohl "nur" mit 14 Millionen Dollar Gehalt rechnen darf.  Yahoo hat halt (erneut) seine Ziele verfehlt. In Deutschland ist Frau Mayer wohl deutlich weniger prominent als der Designer Guido Maria Kretschmer, dessen Dienste sich jetzt die Otto-Gruppe gesichert hat. Das hat doch für einige mediale Aufmerksamkeit gesorgt.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Vorwerks Thermomix mit Internetanschluss, Otto, Bringmeister, Coca Cola, Gap, Wal-Mart

Von Stephan Lamprecht | 23. Mai 2016 |

Kurz vor 9: Vorwerks Thermomix mit Internetanschluss,
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Bei der Lektüre der morgendlichen Nachrichten wende ich mich einen Moment vom wichtigsten Gerät dieser Tageszeit (Kaffeemaschine) ab und mich dem Thermomix zu. Vielleicht kaufe ich mir jetzt ja doch noch einen. Bislang überzeugt mich dessen Konzept noch nicht so richtig. Das mag aber natürlich auch daran liegen, dass ich mir das Produkt noch nicht in Aktion angesehen habe. Momentan verkauft sich das Küchenkombigerät offensichtlich wie geschnitten Brot. Und jetzt erhält der Apparat auch noch Internetanschluss. Ein schönes Beispiel dafür, wie das Internet der Dinge langsam immer mehr in unser Leben einzieht und dabei Geschäftsmodelle miteinander verknüpft. Und irgendwie reizt mich das Dingen nun doch etwas.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Otto, Wal-Mart, Gap, Vorwerk, Bringmeister, Coca Cola

Kurz vor 9: Otto bekommt (bald) einen neuen Chef, Google, GoButler, Twitter, Rocket, Target, Alibaba, WalMart

Von Stephan Lamprecht | 18. Mai 2016 | 2 Kommentare Kommentieren

GoButler, Twitter, Rocket, Target, Alibaba, WalMart
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Gleich zweimal musste ich heute Morgen den Kopf schütteln. Zum einen über die Berichterstattung zur Niederlage von Whatsapp vor dem Berliner Kammergericht hinsichtlich seiner AGB. "Verdonnern" und "herbe Niederlage" gehören schon zu den nettesten Bewertungen. Der Schwall der Häme als in Deutschland übliches Zeichen des Erfolges? Zum zweiten Kopfschütteln bewog mich eine Mitteilung aus der Otto-Gruppe. Wenn ein 51-jähriger einer fast 60-jährigen beerbt, erscheint mir das zumindest unter dem Gesichtspunkt der Herausforderungen durch Digitalisierung und Disruption eine ziemlich bemerkenswerte Personalie.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Schustermann & Borenstein vor Verkauf, Amazon, Otto, Google Shopping, Momox, Gilt, Jet

Kurz vor 9: Amazon, Otto, Google Shopping, Momox, Gilt, Jet
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Man soll die Woche ja immer mit ein wenig Optimismus starten. Da kann ein Blick in den Lokalteil der Badischen Zeitung lohnen. Natürlich jammern die lokalen Händler auch dort über das Internet. Aber sie handeln auch, geben sich kämpferisch. Sie setzen auf Service, auf eigene Webshops. "Ich sage allen Händlern, sie müssen die Chancen der Digitalisierung ergreifen", plädiert auch HDE-Präsident Josef Sanktjohanser im lesenswerten Interview mit "Der Handel" (Print). Oder wie es ganz schlicht eine Breisacher Buchhändlerin sagt: "Man muss sich halt anpassen".

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Amazon, Otto, Google Shopping, Momox, Gilt, Jet

Kurz vor 9: Otto plant weitere Spezialshops, Ikea testet Virtual Reality, Amazon, eBay, Rewe, Etsy, Blue Tomato, Trinkkiste

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 6. April 2016 |

jeff bezos
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Warum ist Amazon so eine Innovationsmaschine? Weil man sich Fehler erlaube, sagt Jeff Bezos in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre. "One area where I think we are especially distinctive is failure. I believe we are the best place in the world to fail (we have plenty of practice!), and failure and invention are inseparable twins. To invent you have to experiment, and if you know in advance that it’s going to work, it’s not an experiment. Most large organizations embrace the idea of invention, but are not willing to suffer the string of failed experiments necessary to get there." Schön gesagt. Aber Fehler muss man sich - gerade teure Fehler - auch leisten können.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Amazon, Ebay, Otto, Ikea, Rewe, Etsy, Blue Tomato, Trinkkiste

Kurz vor 9: Mode-Showrooms für Amazon?, Otto deutlich im Plus, Alibaba, Migros, E-Food, Spotify

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. März 2016 |

otto
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Otto.de hat beim Umsatz deutlich Boden gut gemacht. Das ist eine Nachricht, die die gesamte Handelsbranche freuen sollte. Der Riese zeigt, dass Wandel und Wachstum auch bei einem Dickschiff möglich ist. Denn manche Kommentare in den Jahren der Pleiten von Quelle, Neckermann und Co beschrieben bereits, wie all die jungen Pure Player die etablierten Distanzhändler ins Grab schubsen werden. Otto, aber beispielsweise auch Media-Saturn, wehren sich dagegen mit einem Kraftakt und dem eisernen Willen zur Transformation. Und einer wiedererwachten, fast schon obsessiven Kundenzentrierung. Auch bei der Umgestaltung des eigenen Unternehmens. "Der Kunde verändert sich schneller als es die einzelnen Branchen tun. Er gibt das Tempo vor, wonach wir uns als Anbieter richten müssen, sagte Neela Montgomery, Konzern-Vorständin Multichannel Retail der Otto Group, auf der CeBIT. Die vielzitierte digitale Transformation ist denn auch eher eine Transformation des eigenen Denkens.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Amazon, Otto, Alibaba, e-Food, Migros