Top 100 Onlineshops: EHI verpasst Wachstumseuphorie einen Dämpfer

Top 100 Onlineshops: EHI verpasst Wachstumseuphorie einen Dämpfer

Nachdem erst kürzlich der Branchenverband bevh mit seinen aktuellen Zahlen zum 2. Quartal  die Wachstumseuphorie im Onlinehandel ausgebremst hat, legt nun das EHI mit einem Blick auf die Top 100 E-Commerce-Händler in Deutschland in 2013 gleichfalls einen Euphorie-Dämpfer vor. Wachstum, das ist vor allem ein Amazon-Ding. Der Rest der Onliner marschiert deutlich langsamer.
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Thema: Studien

Schlagworte: Zalando, Otto, Umsatz, EHI

Kurz vor 9: eBay-Panne - Geld zurück?, ekinova, Otto, Inventorum, Uber, Foot Locker, Netflix, Alibaba, Burberry, PayPal, Apple

ebay, logo

eBay: Nach dem mehrstündigen Systemausfall bei eBay am Sonntag schauen Verkäufer womöglich in die Röhre, wenn sie ihren Artikel unter Wert verkaufen mussten. "Ein Systemausfall gehört zum allgemeinen Risiko bei der Teilnahme an einer eBay Auktion, ebenso wie das Risiko, dass nur sehr wenig für eine Ware geboten wird. Das letzte Gebot ist nach den eBay Grundsätzen rechtlich bindend. Daran ändert auch ein Systemausfall nichts. Auch besteht kein gesetzlicher Anfechtungsgrund", macht IT-Anwalt Christian Solmecke aus Köln deutlich. Bei Störungen von ein bis zwei Stunden werden den betroffenen Verkäufern nur die Gebühren erstattet.

Allerdings gibt es noch Hoffnung. BIn den Grundsätzen zum Systemausfall sei geregelt, so Solmecke, dass eBay nach einem mehr als zweistündigen Systemausfall sämtliche Auktionen um 24 Stunden verlängert, die entweder im Ausfall-Zeitraum lagen oder die eine Stunde nach dem Auslauf abgelaufen wären. Dann könnte eBay zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet sein. Das könnte eine schöne Aufgabe für Gutachter werden.
eBay prüft noch, wie sie mit den Schadenersatzforderungen erboster Verkäufer umgeht, will die Händler alsbald kontaktieren.
Schuld am Ausfall waren laut eBay Stromschwankungen, die  Datenbanken lahmlegten.

Jetzt lesen: Otto startet Nischen-Shop für Elektrogeräte, PayPal stänkert gegen Apple.
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Kurz vor 9: Rebelle kauft Glamloop, Otto wirbt gruselig, Rakuten, Outfittery, Weltbild, Nordstrom, Zara

Rebelle kauft Glamloop, Otto wirbt gruselig,

Rebelle: Paukenschlag im Second Hand-Geschäft. Rebelle übernimmt den Wettbewerber Glamloop. Glamloop, durch Investments von Capnamic Ventures, OP Ventures sowie Holtzbrinck Ventures finanziert, wird integriert. Rebelle wurde im März 2013 von Cécile Gaulke, Max Laurent Schönemann zusammen mit dem Hamburger Company Builder Hanse Ventures gegründet und Ende August 2013 gelauncht. Im März dieses Jahres sammelte Rebelle in einer zweiten Finanzierungsrunde einen mittleren siebenstelligen Betrag ein.

Jetzt lesen: Zara verkauft peinliche Klamotte, Rakuten möchte gerne Click & Collect bieten.
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Kurz vor 9: Allyouneed macht Paketstation zum Supermarkt, Rocket Internet häuft Verluste an, Epic Companies, Amazon, Cross-Border-Commerce

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 21. Juli 2014 |

Kurz vor 9: Allyouneed macht Paketstation zum Supermarkt

Allyouneed: Aus der Reihe - man kann es ja mal ausprobieren: 16 Paketstationen von DHL in Berlin wurden jetzt mit einer Fototapete des Lebensmittel-Onlinehändlers Allyouneed in Form eines Marktstands tapeziert. Da können Kunden dann per QR-Code direkt ein paar Lebensmittel bei der DHL-Tochter bestellen, wenn sie ihr Paket abholen. Die Lieferung des gesamten Einkaufs erfolgt dann zum Wunschtag, direkt an die Wohnungstür. Zumindest die Wahrnehmung der Marke dürfte mehr als ordentlich sein. Ein Video zeigt zudem, wie die Paketstation neu tapeziert wird.

Derartige Tests mit QR-Wänden gibt es seit Jahren. Vorreiter war Tesco in Seouls U-Bahn-Stationen, das dort Produkte per QR-Wand verkaufte und sich auch am Londoner Flughafen Gatwick zeigte. Der deutsche Kosmetik-Händler Budnikowsky erprobte sich an S-Bahn-Stationen. Der Supermarkt "Emmas Enkel" in Düsseldorf nutzt zudem eine QR-Code-Fotowand am eigenen Laden. PR-Effekt groß, Umsatz kaum messbar.

Jetzt lesen: Rocket Internet sammelt 3 Milliarden Euro ein. Amazon rüstet für die Sonntagszustellung in den USA weiter auf.
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Kurz vor 9: WM-Boom - Rekordpreise für 4-Sterne-Trikot, Otto, Internetstores, Zalando, Food, eBay, Nordstrom, Alibaba, Mobile Payment

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. Juli 2014 |

Kurz vor 9: WM-Boom - Rekordpreise für 4-Sterne-Trikot

WM-Trikots: Otto und SportScheck haben zur Weltmeisterschaft 2014 bisher dreimal so viele DFB-Home-Trikots verkauft wie 2010. Konzernvorstand Alexander Birken erwartet im Otto-Blog Unterwegs, dass die Nachfrage auch in den kommenden Wochen und Monaten noch hoch bleiben wird. Laut der Preisvergleich-Plattform idealo stieg das Interesse an DFB-Trikots während der WM insgesamt um bis zu 424 Prozent. Besonders groß sei der Ansturm auf Müller-Trikots. Sogar das Interesse an Torwarthandschuhen stieg um durchschnittlich 36 Prozent.
Die erste Serie der neuen 4-Sterne-Trikots von Adidas waren übrigens nach Angaben des Herstellers binnen Stunden ausverkauft. Auf eBay werden sie teilweise für gewaltige Preise angeboten. Das Trikot des Torschützen Götze mit der Nummer 19 wurde zwischenzeitlich für bis zu 360 Euro gehandelt, meldet Epoch Times.

Jetzt lesen: In den USA boomen Lieferdienste für hochwertige Speisen, Nordstrom interessiert sich für betreutes Shoppen.
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Deutschland - USA: Wo der E-Commerce heute verliert und wer Überraschungssieger der WM sein könnte

Deutschland - USA: Wo der E-Commerce heute verliert und wer Überraschungssieger sein könnte
Wenn heute abend das WM-Spiel Deutschland - USA in Brasilien angepfiffen wird, steht ein Verlierer dieser 90 Minuten schon fest: Der Onlinehandel. Denn wer denkt beim Duell Löw gehen Klinsmann schon ans shoppen. Schon bei den vergangenen Spielen der deutschen WM-Elf konnten die Server, beispielsweise von Otto.de, in Ruhe abkühlen. Das überrascht angesichts der Top-Zuschauerquoten auch nicht. Doch auf der Libero-Position gewinnt zumindest der Second-Screen Spielanteile. Das belegen Zahlen, die Otto.de für etailment.de aufbereitet hat.
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Thema: Studien

Schlagworte: Otto, Analyse

Kurz vor 9: PayPal freut sich auf die Google-Smartwatch, Deutsche WM-Spiele und die Folgen für den E-Commerce, Rock`n Shop, Peerket, Amazon, Barnes & Noble

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 26. Juni 2014 |

Google-Smartwatch

Smartwatch: Wer immer dachte, die neuen Computeruhren (Neudeutsch: Wearables oder eben Smartwatches) seien genauso hässlich wie die Uhren mit Taschenrechner aus den 80er Jahren, tja, der hatte recht. Denn jetzt auf der I/O-Konferenz von Google in San Francisco präsentierte Android-Wear-Armbanduhren von LG und Samsung, auch in Deutschland im Google Play Store ab 199 Euro erhältlich, sehen genauso klobig aus. Dafür kann die Uhr diesmal Internet und soll als Fernbedienung für die Set-Top-Box Android TV dienen. Mitsamt einer PayPal-App wird man die Uhren zudem als digitale Geldbörse nutzen können, freut sich PayPal. Und demnächst können Sie dann auch vermutlich sehen, wann es mal wieder Zeit ist für Google Shopping.

Jetzt lesen: Peerket will Paketdienste bündeln, Amazon greift Lieferdienste an.
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Kurz vor 9: Otto steigt aus der Touristik aus, Alibaba, Ebay, Home24, Amazon, Paypal, Rewe, Brille24, Land's End, Priceline, Pinterest

Von Klaus Janke | 17. Juni 2014 |

Kurz vor ):

Otto: Schluss mit dem Reisegeschäft: Der Hamburger Handelskonzern zieht sich aus der Touristik zurück und verkauft seine Tochtergesellschaft Otto Freizeit und Touristik (OFT). "Wir betrachten den Tourismus schon seit Längerem nicht mehr als Teil unseres Kerngeschäftes", sagte eine Otto-Sprecherin dem Hamburger Abendblatt. Man werde sich künftig ausschließlich auf Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Logistik konzentrieren. OFT beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und bündelt die Reisebürokette Reiseland, Otto Reisen und den Veranstalter Hermes Touristik. Käufer ist die VR meine Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf, die bereits seit Jahrzehnten im Geschäft mit Urlaubsreisen aktiv ist.

Jetzt lesen: Alibaba verdreifacht den Gewinn, Phishing-Angriff auf Ebay-Nutzer.
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Kurz vor 9: Alibaba-Börsengang rückt näher, Buchhandel, Auctionet, Sportscheck, Tambini, Medion, Otto, Ebay, Payback, HSE24, DHL

Von Klaus Janke | 4. Juni 2014 |

Alibaba Logo

Alibaba: Der Börsengang des chinesischen E-Commerce-Riesen rückt offenbar näher. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Bloomberg berichtet, könnte der IPO am 8. August erfolgen: "Das Wort ,ba' bedeutet auf Chinesisch ,acht', ähnelt aber auch dem Wort ,fa', das ,Glück' bedeutet – das sei kein Zufall, trage doch auch Alibaba zwei ,ba' im Namen", so das Handelsblatt über die Spekulationen zum 8.8. Alibaba beherrscht in seinem Heimatland 80 Prozent des Marktes. Der IPO wäre der größte Technologie-Börsengang seit Twitter. Und er dürfte einer der größten überhaupt werden.

Jetzt lesen: Der Buchhandel trotzt Amazon, Auctionet kommt nach Deutschland.
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Kurz vor 9: Otto bietet Express-Lieferung für einen Euro, Amazon, PayPal, Glossybox, Alibaba, Heartbleed

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 14. April 2014 |

Kurz vor 9: Otto, Amazon, PayPal, Glossybox, Alibaba, Heartbleed

Otto: Nur wieder eine Oster-Attacke oder diesmal auch ein Testballon in Sachen Same-Day-Delivery? Otto bietet die 24-Stunden-Lieferung gegenwärtig für nur 1 Euro Aufschlag (statt 9,95 Euro) an. Das Angebot gilt bis zum 22. April für alle vorrätigen Artikel, die mit der 24-Stunden-Lieferung gekennzeichnet sind. Otto bietet die 24-Stunden-Lieferung aber nicht zum ersten Mal an. Mit der wachsenden Debatte um Same Day Delivery und angesichts der gesteigerten öffentlichen Aufmerksamkeit in Sachen Express-Lieferung, dürften solche Aktionen aber mehr denn je interessante Einblicke in das tatsächliche Interesse der Kunden bieten - und Aussagen über die Machbarkeit im Fulfillment erlauben, so es denn zu unerwarteten Peaks bei der Bestellung kommen sollte.

Jetzt lesen: Amazon drückt bei allen Baustellen aufs Tempo, Glossybox setzt auf Luxus.
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