Infografik: Die Top 20 Apps auf dem iPhone

Von Karsten Werner Karsten Werner | 15. Juli 2013 |

App Monitor Februar 2013
Im Ranking der Top 20 iPhone-App führt unverändert Facebook, das von 63,2 Prozent der deutschen iPhone-Besitzer genutzt wird. Knapp dahinter: WhatsApp. Auf Platz 3 folgt schon eBay Mobile mit einer Nutzungsreichweite von 31,8 Prozent. Neu in den Top 20 sind wetter.com (15,3 Prozent) und eBay Kleinanzeigen (14,5 Prozent). Abgestiegen sind TV Spielfilm und McDonalds. Mehr zu den App-Charts. Und zum Wetter. Nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: App, Ranking

Diese Fashion-Shops finden deutsche Kunden top

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. Mai 2013 |

Fashion Shops Studie
Erstkunden begrüsst Tommy Hilfiger im Webshop gleich mit einem Rabatt. Das aber dürfte nicht der wichtigste Grund sein, dass die Marke Testsieger in Sachen Kundenzufriedenheit ist.

In der Mode-Studie "ServiceAtlas Fashion Shops 2013" von ServiceValue mit insgesamt über 6.000 Kundenurteilen zu 23 Fashion Shops im Filial- und Online-Handel punktet der Textiliant auch in den Kategorien "Nachhaltigkeit", "Online-Shop" und "Online-Kundenservice". Ein Top-Star der Branche muss sich dagegen mit einem Platz im Mittelfeld begnügen.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Ranking, Mode, fashion

Comscore legt Zahlenpaket zum E-Commerce vor

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 26. März 2013 |

europe comscore studie
In kleinen Ländern ist Zalando ganz groß. In der Schweiz und in Belgien schafft es der Onlinehändler jeweils auf Platz 4 der Top-Retail-Sites. Das ist nur ein überraschender Befund der Studie  “2013 Europe Digital Future in Focus” von Comscore. In Deutschland hält sich dagegen die Otto Group im Dezember mit einem Wachstum von 20 Prozent wacker auf Platz 2 der Retailer hinter Amazon.  Eine andere Top-Marke musste dagegen Federn lassen.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Zalando, Otto, Mobile Commerce, Ranking

Top 10 der sozialen Netzwerke in Deutschland - Google Plus legt angeblich deutlich zu

Von Karsten Werner Karsten Werner | 15. Februar 2013 |

google
Frisches Ranking: Welche Netzwerke in der Nutzergunst im Dezember 2012 vorn lagen sowie die Veränderungen gegenüber dem August des Vorjahres, gibt es in der Infografik. Laut comScore waren demnach 46,4 Millionen Deutsche im Dezember 2012 auf Seiten sozialer Netzwerke aktiv. Platz 1 mit 38,6 Millionen Besuchern belegt natürlich Facebook. Auf Rang 2 liegt Google Plus, das gegenüber dem letzten Ranking angeblich zugelegt hat. Auf Platz 3 rangiert mit 4,2 Millionen Besuchern das Karrierenetzwerk Xing. 3 Millionen Deutsche besuchten Twitter, das sich gegenüber dem Sommer 2012 nicht verbessern konnte.
Mehr lesen»

EHI-Analyse: Mehrheit der Online-Shops nutzt Social Media / Nachholbedarf bei Bewertungssystemen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 9. Oktober 2012 |

EHI studie e-commerce
Fast jeder zweite Online-Händler lässt sich Umsatzchancen fahrlässig durch die Lappen gehen. 44,3 Prozent zeigen gar keine Bewertungssysteme an. Dabei sind diese eine vertrauensbildende Maßnahme, können die Conversion verbessern und sogar in Sachen SEO hilfreich sein. Das ist umso unverständlicher, als sich die Händler in Sachen Social Media inzwischen von ihrer Dialog-Faulheit lösen. Das zeigt  eine detaillierte Analyse des EHI zum deutschen E-Commerce-Markt.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Ranking, EHI Social Media

EHI E-Commerce-Ranking: Generalisten, Mode und Computer bewegen den Markt

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 9. Oktober 2012 |

segmente E-Commerce Ranking
Der E-Commerce-Markt ist im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland insgesamt um 12 Prozent auf 25,4 Mrd. Euro gewachsen. Die Marktkonzentration der 10 umsatzstärksten Händler hat 2011 ebenfalls leicht zugenommen, sie generieren mit 32 Prozent nahezu ein Drittel der Marktumsätze. Die 500 stärksten Händler sind mit 22,2 Mrd. Euro Umsatz nahezu so stark wie der gesamte Markt im Vorjahr. Das ist ein Ergebnis der Studie des Euro-Handelsinstitut EHI zum deutschen E-Commerce-Markt.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Umsatz, Ranking, Mode, EHI

EHI-Ranking: Die Top 20 der Online-Shops in Deutschland

Ranking E-Commerce
Zum vierten Mal legt das Euro-Handelsinstitut EHI eine detaillierte Analyse des deutschen E-Commerce-Marktes vor. Sie basiert auf der Analyse der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops. An der Spitze rangiert wie gewohnt Amazon. Umsatz: 3,4 Milliarden Euro. Das Umsatzwachstum liegt bei 34,9 Prozent. Mit einem Plus von fünf Prozent liegt Otto.de mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. Euro an zweiter Stelle. Zalando schafft es mit 195 Millionen Euro auf Rang 20.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Umsatz, Ranking, EHI

Emotion Mangelware: Was die Deutschen an ihren liebsten Online-Shops stört

Ein Glück für die deutschen Online-Händler, dass die Kunden so leicht zufrieden zustellen sind.  Schon Basisfaktoren erzeugen ein hohes Maß an Zufriedenheit. Zu diesem Urteil kommt eine Studie von dmc digital media center und der Hochschule der Medien Stuttgart. Laut Studie führen die Universalversender Amazon, Otto, eBay und Neckermann das Feld der Lieblings-Shops vor den Spezialhändlern im Fashion-Bereich Zalando und Bonprix an, gefolgt von Esprit, H&M, Tchibo, Weltbild und Conrad. Doch so richtig glücklich sollten sie damit nicht sein. Denn nur knapp über 20 Prozent der deutschen Internet-Nutzer finden in ihrem persönlichen Lieblings-Shop das erwartete Einkaufserlebnis und den erhofften Komfort. 
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Ranking, Kundenzufriedenheit, dmc

Social Media: Die Top 250 Online-Händler

TOP 250 Internet Retailers On Social Media
Amazon hat lediglich 67 Follower bei Pinterest - Diese und andere überraschende Fakten lassen sich dem Ranking der 250 größten Retailer in den Sozialen Medien des Softwareanbieters Campalyst entnehmen, der die aktuellen Follower-Zahlen der größten US-Händler in den wichtigsten Sozialen Netzwerken aggregiert und tabellarisch aufbereitet hat.  Auf Platz regiert im Ranking Amazon vor Staples und Apple.  
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Social Media, Ranking