Kurz vor 9: Barnes & Noble verbündet sich mit Google, Neuer Investor für Rocket Internet, MyTime, Rewe, Marley Spoon, Zulily

SameDayDelivery Barnes& Noble

Barnes & Noble: Wenn man Amazon nicht alleine schlagen kann, dann muss man sich eben mit einem seiner größten Gegner verbünden. Also treibt man so wie Barnes & Noble den Teufel mit dem Beelzebub aus und kooperiert mit Google. Gemeinsam bieten Google und Barnes & Noble in den USA die Buchlieferung binnen eines Tages. Das Duo nutzt dafür den Google-Dienst „Shopping Express“. Vorerst ist das aber kaum mehr als ein großflächiger Test, da Google seinen Express-Dienst, der sonst Produkte aus dem Supermarkt ausliefert, bislang nur in Zentren wie San Francisco, Los Angeles und New York anbietet. In New York bot Barnes & Noble bislang schon einen eigenen Express-Dienst an.  NYT

Jetzt lesen: Rocket Internet ist jetzt 3,3 Milliarden Euro wert, MyTime kooperiert mit RTL.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Pleitewelle - Beim Abo-Commerce wird jetzt ausgesiebt, Zalando, Rewe, New Yorker, Momox, mStore, Burda, Meh

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 10. Juli 2014 |

New yorker, knapp

Abo-Commerce: Kein Wunder, dass Glossybox sich gerade jetzt genötigt sieht, auf die eigene Profitabiltät hinzuweisen. Denn als wäre es abgesprochen, gehen gerade Abo-Commerce-Konzepte rund um Beauty, Kosmetik und Mode in Serie ein. Bertelsmann-Tochter DirectGroup Germany stellt die Mamibox ein und beerdigt PinkBox, LuxuryBox und MyJewelStars gleich mit, meldet Gründerszene. Auch die E-Commerce-Agentur dotsource stellt ihr Abo-Angebot Mansbox (Shirts und Socken) ein, weiß Neuhandeln.de. Gescheitert ist auch Tampons For You mit seinem monatlichen Versand werbegesponserter, kostenloser Tampons, erfährt man bei Gründerszene. Und dann wurde auch noch der Aboservice Hundewunderbox eingestellt, heißt es bei Deutsche Startups.

Jetzt lesen: Der Woot-Gründer ist mit Meh zurück, Zalando machts in 360 Grad.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Fab wird mit Hem neu möbliert, Rewe, Euronics, Amazon, Rocket Internet

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. Juli 2014 |

Fab wird mit Hem neu möbliert

Fab/Hem: Neues Lebenszeichen von Jason Goldberg, dem Gründer und CEO des trudelnden Design-Kaufhauses Fab. Das neueste Projekt nennt sich Hem, will Möbel und Wohn-Accessoires ohne Zwischenhändler an Kunden liefern. Noch gibt es nicht viel zu sehen. Aber schon im Oktober soll der Shop international starten und dabei vor allem Produkte jungen Designer anbieten. Auch einen Online-Konfigurator soll es geben. Klingt ein bisschen so, als habe Goldberg nach dem Kauf des deutschen Premiummöbel-Herstellers Massivkonzept nach einem weiteren Dreh in Sachen Möbel gesucht. Schon nach der Schumpfkur bei Fab hat sich der Shop mehr auf Möbel und Co im Eigenmarkensegment fokussiert. Zeitgleich zum Launch wird es drei Showrooms in Deutschland geben.

Jetzt lesen: Euronics konkretisiert Multichannel-Pläne, EU schaut Amazon auf die Finger.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Amazon, Fab, Rewe, Rocket Internet, Euronics

Kurz vor 9: Star-Autoren rüffeln Amazon, Rewe, Salamander, Metro, Media-Saturn, ECE, Rocket Internet, NuBON, KATAG, Weltbild, Argos, eBay

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 4. Juli 2014 |

amazon

Amazon: In einem offenen Brief an Amazon (pdf) fordern US-Star-Autoren wie Douglas Preston, David Baldacci, Lee Child, John Grisham und James Patterson im Konditionenpoker mit Hachette um Rabatte für E-Books die Daumenschrauben beiseite zu legen. Amazon zeige sich damit gar nicht als das kundenorientierteste Unternehmen der Welt, wenn es den Verkauf von Büchern an seine Kunden blockiere. Amazon soll daher aufhören, Bücher als Geiseln zu nehmen, heißt es in dem Schreiben, das weit über 100 Autoren unterschrieben haben.

Jetzt lesen: Schmuck als Wearables, ECE bietet mehr Multichannel.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Rocket Internet wird Aktiengesellschaft, Rewe, Amazon, Bastei Lübbe, Internetstores, UPS, Bonobos, Blablacar, Alibaba, Sainsbury

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 3. Juli 2014 |

Rocket Internet logo

Rocket Internet: Rocket Internet wird Aktiengesellschaft und - wenig überraschend - Oliver Samwer CEO. Man kann dahinter einen weiteren Schritt zum Börsengang vermuten oder wie es  PR-Chef Andreas Winiarski per Twitter formuliert, schlicht die Wahl einer Rechtsform sehen, "die unserem globalen Anspruch gerecht wird". Entsprechende Hinweise auf die Umwandlung gab es schon wenige Tage zuvor von einem schwedischen Twitternutzer angesichts eines entsprechenden Briefkopfs. Nun folgte die offizielle Bestätigung.

Bei einem möglichen Börsengang wollen die Rocket-Gesellschafter ihre Anteile behalten. Das bestätigte zwischenzeitlich Oliver Samwer. An Rocket Internet halten die Samwers knapp zwei Drittel der Anteile, Kinnevik ist mit 24 Prozent beteiligt, Access Industries hält rund 11 Prozent. Reuters bezifferte das Volumen eines Börsenganges von Rocket Internet mittels des Verkaufs neuer Anteile zuletzt mit bis zu fünf Milliarden Euro. Nach Informationen von Bloomberg sollen Berenberg, JPMorgan Chase & Co. und Morgan Stanley den Börsengang von Rocket Internet begleiten. Der Umsatz von Rocket Internet wurde in einer internen Präsentation des Unternehmens zuletzt mit mehr als 700 Millionen Euro im Jahr 2013 angegeben.

Aufsichtsratsvorsitzender der AG ist, auch das wenig überraschend, Kinnevik-CEO Lorenzo Grabau. Der größte Rocket-Finanzier Kinnevik hatte auf seinem Capital Market Day zuletzt eine illustre Regie der Rocket-Beteiligungen antreten und Zahlen präsentieren lassen. Die Zahlen und Slides kann man hier nachlesen. Damit wird auch ein IPO von Zalando, bereits in eine AG umgewandelt, immer wahrscheinlicher. Finanzexperten vermuten, dass vor einem Börsengang von Rocket Internet zunächst mit einem IPO von Zalando im Herbst die Stimmung angetestet wird.


Jetzt lesen: Rewe online vergeigt Relaunch, Gegenwind für Amazon.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Otto steigt aus der Touristik aus, Alibaba, Ebay, Home24, Amazon, Paypal, Rewe, Brille24, Land's End, Priceline, Pinterest

Von Klaus Janke | 17. Juni 2014 |

Kurz vor ):

Otto: Schluss mit dem Reisegeschäft: Der Hamburger Handelskonzern zieht sich aus der Touristik zurück und verkauft seine Tochtergesellschaft Otto Freizeit und Touristik (OFT). "Wir betrachten den Tourismus schon seit Längerem nicht mehr als Teil unseres Kerngeschäftes", sagte eine Otto-Sprecherin dem Hamburger Abendblatt. Man werde sich künftig ausschließlich auf Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Logistik konzentrieren. OFT beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und bündelt die Reisebürokette Reiseland, Otto Reisen und den Veranstalter Hermes Touristik. Käufer ist die VR meine Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf, die bereits seit Jahrzehnten im Geschäft mit Urlaubsreisen aktiv ist.

Jetzt lesen: Alibaba verdreifacht den Gewinn, Phishing-Angriff auf Ebay-Nutzer.
Mehr lesen»

Online-Lebensmittel: Amazon hat die Nase vorn

Von Klaus Janke | 4. Juni 2014 |

Gourmondo.de Gourmet Lebensmittel Onlineshop für Wein Champagner Bier Kaffee Gewürze Fleisch Käse
Werden die deutschen Lebensmittelhändler beim Thema E-Food das Nachsehen haben? Eine solche Entwicklung scheint zu drohen, wenn man sich die Ergebnisse den neuen W3B-Report "Lebensmittel im Internet" von Fittkau & Maaß ansieht. Danach haben über die Hälfte der Online-Nutzer, die schon einmal Lebensmittel über das Netz geordert haben, dies bei Amazon getan. Es folgen mit gut 30 Prozent Ebay, dann erst Gourmondo, Rewe, und Edeka.

Mehr lesen»

Kurz vor 9: Zalando im Shitstorm nach "Sklavando"-Vorwürfen bei RTL, Facebook, Hermes, Netflix, Rewe, Amazon, Strauss, Julep, Storefront

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. April 2014 |

zalando shitstorm

Zalando: RTL schickt eine Reporterin undercover als Lagerarbeiterin zu Zalando in Erfurt. Deren Bilanz nach drei Monaten: Bespitzelung, Gängelung und Verstöße gegen das Arbeitsrecht. Bei Twitter und Facebook machen nach dem TV-Bericht einmal mehr Boykott-Aufforderungen die Runde. Zalando will die "Kritik prüfen" und klären, "ob es sich hierbei um systematische Probleme oder Fehler Einzelner handelt." Zum Teil enthalte der Bericht aber auch Falschaussagen. Von RTL habe Zalando vorab keine Bitte um Stellungnahme erhalten.

Jetzt lesen: Facebook wird zur Bank und Hermes wächst prächtig.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Rewe übernimmt ZooRoyal, Alibaba, HSE24, Neiman Marcus, Amazon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. März 2014 |

Kurz vor 9: Rewe übernimmt Zooroyal,

Rewe/ZooRoyal: Die Gründerszene und VC-Welt hyperventiliert gerade ein bisschen, weil Rewe die Mehrheit an ZooRoyal übernommen hat. Kaufpreis im Zuge eines Abkaufs von Anteilen von Altgesellschaftern und einer gleichzeitigen Kapitalerhöhung: unklar. Umsatztechnisch ist das aber eher Kleintiergeschäft. Der Händler für Tiernahrung machte 2012 einen Umsatz von rund 5 Millionen Euro. Wettbewerber Zooplus bringt es europaweit auf 400 Millionen Euro und fährt allein in Deutschland dreistellige Millionenumsätze ein.

Gleichwohl macht der Einstieg klar, dass Rewe, wie auch schon mit der Beteiligung an Home24, nun Boden im E-Commerce gut machen will und sich dafür einen weiteren Wachstumsmarkt ausgesucht hat. Der Anteil des Online-Umsatzes mit Heimtierbedarf werde sich allein in Deutschland in den kommenden fünf Jahren voraussichtlich von knapp zehn Prozent auf deutlich über 20 Prozent mehr als verdoppeln, glaubt Lionel Souque, im REWE Group-Vorstand zuständig für E-Commerce. Zooroyal-Mitbegründer und Geschäftsführer Jürgen Grohs bleibt ebenso an dem Tiernahrungshändler beteiligt wie der von Capnamic Ventures gemanagte Investmentfonds DuMont Venture.

Jetzt lesen: HSE24 macht Umsatzsprung und Alibaba geht an die Börse.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Amazon und die Frische, Zalando, eBay, Stylight, Freshfoods, Rewe, Wayfair

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 10. März 2014 |

Amazon fresh startet in Deutschland -

Amazon: Der Onlineriese im deutschen Online-Lebensmittelhandel? Manch einer hält die Meldung immer noch für eine Nebelkerze, ausgeworfen von Mitbewerbern, um den Markt zu verunsichern. Ich würde mich da nicht drauf verlassen. In den USA steht der landesweite Roll-Out offenbar bevor. Auch die Kernfrage "Wie viel Geld wollen die verbrennen?" scheint beantwortet. "We now believe we have got it right, and that we can maintain quality. We are trying to roll it out in North America and than, history would suggest,  it is followed by international expansion", zitiert Food-Manufacture Amazon UK Vice-President Doug Gurr.

Jetzt lesen: eBay verbessert die Tweets und WeChat kann auch E-Commerce.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Amazon, Ebay, Zalando, Rewe, Wayfair