Kurz vor 9: eBay setzt auf "Fashion Collective", Rewe, Tom Tailor, Atalanda, Helpling, Street One, Alibaba

ebay, wenzel

eBay will "Fashion Collective" weiterentwickeln:

Mit der neue Mode-Kategorie "Fashion Collective" hat sich eBay im Herbst 2014 aufgehübscht. Inzwischen nutzen mehr als 37 Marken "The Fashion Collective", darunter Anbieter wie Humanic, Falke, Engelhorn und Daniel Hechter. Bei dem Modell können Marken eine Art Shop-in-Shop aufbauen und bieten einheitliche Service-Standards wie kostenloser Versand und 30 Tage Rückgaberecht. eBay will so mehr Emotionalität auf der Plattform bieten und für Marken mehr Behaglichkeit schaffen. Das Segment will der neue eBay Fashion-Chef Stefan Wenzel weiterentwickeln. Anders als in den USA will eBay hierzulande keine Designer-Shops aufbauen. Welche stationären und lokalen Pläne eBay verfolgt, welche Rolle dabei Clickt & Collect spielt, lesen Sie in Kürze im Interview mit Stefan Wenzel bei etailment oder in der aktuellen Print-Ausgabe der TextilWirtschaft.


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Kurz vor 9: Peinliche Porno-Panne mit QR-Code, Amazon, Tesco, Google, Rewe, Barzahlen, Klingel

QR-Code

Peinliche Porno-Panne mit QR-Code:

Dumm gelaufen, weil am falschen Ende gespart wurde. Wer einen QR-Code auf manchen Flaschen von Heinz Ketchup scannt, gelangt auf eine Porno-Website. Eigentlich führte der QR-Code zu einer Kampagnen-Website: "Sag's mit Heinz". Doch die Domain dazu nutzte der Ketchup-Hersteller nur bis zum Ende der Aktion. Das war 2014. Als Daniel K. jetzt den QR-Code auf einer dieser etwas älteren Flaschen scannte, landete er im Rotlicht-Viertel des Web. Nach dem Ende der Aktion hatte sich eben ein anderer Betreiber die Web-Adresse gesichert. Hätte sich Heinz die für die Werbeaktion genutzte Domain länger gesichert, wäre das nicht passiert. Via Facebook beschwerte sich Daniel K. über die "peinliche Aktion". Heinz Ketchup sagte inzwischen "Sorry". Bild

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Thema: News

Schlagworte: Amazon, Tesco, Google, Rewe, BarZahlen, Klingel

Kurz vor 9: Amazon macht Privatleute zu Lieferanten, Otto, Rewe, Rocket Internet, Starbucks, ZooRoyal, Net-a-porter, Food Express

Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,

Amazon lässt Privatleute Pakete liefern:

Drohnen waren gestern der letzte Schrei. Künftig will Amazon auch Hinz und Kunz zu Lieferanten machen. Laut WSJ entwickelt Amazon eine App, mit der Privatpersonen zu Zustellern werden können. Die sollen im Rahmen eines Services, den Amazon intern "On My Way" nennt,dann in Eigenregie Pakete bei Händlern und an Abholstationen abholen und (womöglich gegen Bezahlung) zum Empfänger bringen können. Amazon dürfte damit seine kontinuierlich steigenden Lieferkosten senken wollen. 

Neu ist die Idee nicht. DHL testete bereits 2013 in Stockholm mit der Plattform MyWays ein Modell, das alle Bürger zu Lieferanten macht. Eine speziell konzipierte App verband dafür Empfänger und Zusteller. Nach einer Online-Bestellung konnte der Empfänger Zeit und Ort der Zustellung in Stockholm sowie das Zustellentgelt festlegen. Ob und wann Amazon mit seinem Konzept startet - unklar.

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Kurz vor 9: Zoxs, Momox, ReBuy und Medimops - Krawall um Bilderklau, Otto, Rewe, Home24, Pinterest, Burger King, Douglas, Shopwings

Kurz vor 9: Zoxs, Momox, ReBuy und Medimops - Krawall um Bilderklau

Re-Commerce-Plattformen als Bilderdiebe?:

Krawall im Land der Marktplatz-Händler. Re-Commerce-Unternehmen nutzen offenbar unerlaubt Produktbilder anderer Händler, die diese bei Amazon eingestellt haben. Ohne entsprechende Vereinbarungen und Lizenzen ist das eine Urheberrechtsverletzung und abmahnfähig.

Ruchbar wurde die Masche, nachdem sich ein Händler in einer Facebook-Gruppe über die Ankaufplattform Zoxs beschwert hatte, weil der Händler dort ungefragt seine Produktfotos wieder gefunden hatte. Offensichtlich kein Einzelfall: Schon eine kurze Stichprobe von Wortfilter zeigt, dass sich auch Re-Commerce-Anbieter wie Momox, ReBuy und Medimops anderer Leuts Bilder bei Amazon bedienen. Auch hier könnte eine Urheberrechtsverletzung vorliegen.

Amazon dürfte das ebenfalls nicht gefallen. Bilder, die ein Händler Amazon zur Verfügung stellt, dürfen nur für andere Amazon-Angebote verwendet werden. Daher dürfen beispielsweise Marketplace-Händler Produktfotos bei Amazon wechselseitig nutzen. Für Zoxs, Momox, ReBuy und Medimops gilt das nicht. Sollte hinter der Masche System stecken, würden sie auf die dreiste Tour die Kosten für eigene Produktfotos einsparen.

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Kurz vor 9: Rewe liebäugelt mit Online-Kosmetik, Douglas, Amazon, Mobile, Bauer, Snapchat, Shoepassion

rewe online alain caparros

Rewe plant Kosmetik-Shop im Netz:

Nach Lebensmitteln sowie Wein (weinfreunde.de) und Tierbedarf (zooroyal.de) will die Kölner Rewe nun auch in das E-Commerce-Geschäft mit Kosmetik einsteigen. Das sagte Rewe-Chef Alain Caparros im Interview mit der Wirtschaftswoche. Seinen Lebensmittel-Bestellservice bietet Rewe inzwischen in 70 Städten.


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Thema: News

Schlagworte: Amazon, Rewe, Douglas, Mobile, Bauer, snapchat, Shoepassion

Kurz vor 9: Prime für eBay - das ist mit eBay+ geplant, Windeln, Biwigo, Media-Saturn, MyTime, Kaufhof, Lendico, Run a Shop, Jet, Etsy, Foodpanda, Warby Parker, Lyst

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 4. Mai 2015 |

ebay, logo

So könnte "eBay Prime" aussehen:

Dass eBay mit einem eigenen Treueprogramm Amazon Prime in der zweiten Jahreshälfte 2015 Konkurrenz machen will, wissen wir seit März. Kunden sollen "attraktive Vorteile" beim Versand und bei den Rücknahmen bekommen. Nun sind laut Wortfilter erste Details zu Preisen und Services für das Programm namens eBay+ durchgesickert.
Käufer sollen zwischen 15 und 25 Euro für das kommende eBay Prime zahlen, dafür soll es eine Garantie geben, dass Ware, die bis 14 Uhr bestellt wird, auch am nächsten Tag ausgeliefert wird. Teilnehmende Verkäufer sollen auf den Retourenkosten zudem nicht sitzenbleiben und werden mit einem besseren Ranking belohnt. Noch aber scheinen da einige Änderungen im Detail möglich.

Jetzt lesen: Windeln.de zieht Börsengang vor, Media Saturn startet Biwigo.
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Kurz vor 9: etailment 2.105, Bonprix, HSE24, Rewe, Alibaba

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 30. April 2015 |

Etailment 2.015:  Erlebniskick mit Zalando, Pionieren und Spielmachern

etailment 2.015:

„Wenn wir das nicht gewinnen, dann brennt hier der Baum.“ Wer hat`s gesagt? Moritz Hau oder Jan Wilmking von Zalando? Oder doch Ex-Schalke-Profi und Startupler Gerald Asamoah? Beim Branchenkongress etailment 2.015 erfahren wir mehr über den Siegeswillen aller drei Player. Mit dabei sind auch etliche Pioniere und erfahrene Spielmacher aus dem Onlinehandel. 

Jetzt lesen: Bonprix mit guter Rendite, Rewe pusht Lieferservice.
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Thema: News

Schlagworte: Alibaba, Rewe, HSE24

Machen Rewe und Co Amazon fresh überflüssig?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 27. März 2015 |

Machen Rewe und Co Amazon den Markt eng

Erinnern Sie sich noch an das große Ballyhoo, als Gerüchte laut wurden, Amazon wolle seinen Lebensmittel-Lieferdienst Amazon Fresh nach Deutschland exportieren. Davon ist weiter nichts zu sehen. Amazon hält sich bedeckt. Vielleicht mit gutem Grund. Denn inzwischen machen Ketten wie Rewe im Web einen guten Job. Und müssen womöglich ganz andere Gegner fürchten.
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Thema: Player

Schlagworte: Rewe, MyTime

Kurz vor 9: Otto - 70 Millionen Euro mit Beibooten geholt, Deichmann schwört im Rekordjahr auf Multichannel, Home24, Expert, Uber, Rewe, Brille24, Apple

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 18. Februar 2015 |

Kurz vor 9: Otto - 70 Millionen Euro mit Beibooten

Otto - Spezialshop für Privileg:

Otto liebt Beiboote. Mit privileg.de, Traditionsmarke für Hausgeräte, startet der Konzern nun den sechsten Spezialshop. Die Satelliten fahren schließlich auch gutes Geld ein. Zusammen haben die drei Living-Anbieter schlafwelt.de, cnouch.de und naturloft.de, der Technik-Fachhändler ekinova.de und der Universalanbieter neckermann.de rund 70 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und über 80.000 Neukunden für Otto gewonnen. Die als Pionier bereits 2009 gelaunchte Schlafwelt gilt den neuen Angebotskonzepten als Vorbild und kommt auf eine Rendite von vier Prozent. Otto

Jetzt lesen: Deichmann meldet Multichannel-Rekordjahr, Expert feiert seinen 80er-Jahre-Auftritt.
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Thema: News

Schlagworte: Otto, Rewe, Home24, Brille24, Expert, Deichmann, Uber