Kurz vor 9: Mega-Deal - Rocket Internet pumpt Bewertung auf, Lapurisa, Thalia, Beate Uhse, Wayfair, Bitcoin, Amazon, E-Books, Payment

Dommermuth

Rocket Internet: United Internet-Milliardär Ralph Dommermuth (1&1, Web.de) steigt mit 435 Millionen Euro bei Rocket Internet ein, sichert sich sich so einen Anteil von 10,7 Prozent und schraubt damit die Bewertung vor dem erwarteten Börsengang am Open Market in Frankfurt  auf 4,3 Mrd. Euro. Das Investment von United Internet setzt sich zusammen aus 333 Mio. Euro in bar und 102 Mio. Euro aus den Beteiligungen an den Portfolio-Unternehmen der Global Founders Capital Fonds („Global Founders Capital“) an dem die Samwer-Brüder mehrheitlich beteiligt sind.
Gleichzeitig verschieben die Samwer Brüder 153 Mio. Euro aus diesem Fond zu Rocket Internet. Indem die Brüder nun somit 100 Prozent vom Global Founders Capital in Rocket einbringen, landen auch dessen Beteiligungen im Rocket Internet-Körbchen.
Die Beteiligungen an Rocket verteilen sich nun wie folgt: United Internet (10,7 %) – Investment AB Kinnevik (18,5 %), Access Industries (8,5 %), Philippine Long Distance Telephone Company (8,6 %) und der Global Founders Fund (53,7 %). Kinnevik

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Kurz vor 9: Alibaba bittet zum Stadtbummel, Ebay, Modomoto, Expedia, Panasonic, Thalia, Wal-Mart, Mydays, Paypal

Von Klaus Janke | 12. Juni 2014 |

Kurz vor 9:

Alibaba: Jetzt greift der chinesische E-Commerce-Riese in den USA an. Gestern wurde der neue Online-Marktplatz 11main.com für eine Testphase eröffnet. Er soll mit seinen Tausenden von Boutiquen und Shops eine virtuelle Version einer lokalen "Main Street" darstellen. 11main.com, im Februar angekündigt, hat laut Internet Retailer zwischen 1000 und 2000 Shops an Bord, die auch ausgefallene Dinge anbieten wie hölzerne Sonnenbrillen oder iPhones, die wie ein Schweizer Messer Miniatur-Tools enthalten. Alibaba berechnet den Shop-Partnern monatliche Einstellgebühren von 5 Cent pro Artikel und eine Verkaufsprovision von 3,5 Prozent, die bei 50 Dollar gedeckelt ist.

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Kurz vor 9: Zalando hübscht Premium-Shop auf, Collins, Otto, Thalia, Deichmann, Media-Markt, Amazon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. März 2014 |

Kurz vor 9: Zalando hübscht Premium-Shop auf und holt Boss zurück, Collins

Zalando: Das eigenständige Luxusportal Emeza hat Zalando eingestellt. Wer den Webshop aufsucht, der landet jetzt bei Zalando. Fast. Genauer: Er landet im re-designten Premium-Shop von Zalando, der gerade erst scharf geschaltet wurde. Zalando-Premium, natürlich auch über die Navigation bei Zalando erreichbar, unterscheidet sich sichtbar von Rest der Zalando-Welt. Der Eingang wirkt deutlich wertiger und eleganter und sieht mehr nach Chic und High-End-Qualität aus. Das dürfte auch einigen Markenpartner gefallen, die wie das Unternehmen Hugo Boss einst ein unpassendes Umfeld für das Premium-Label Boss Black bemäkelten und die Top-Marke aus dem Sortiment nahmen. Und nun raten Sie mal, wer sich im Premium-Shop prominent wiederfindet: Boss. Das war jetzt aber nicht schwer zu erraten. Lediglich Boss Black fehlt wie gehabt. Noch. Mehr zum Thema in Kürze bei etailment.

Jetzt lesen: Aus Antevorte wird Collins und Amazon macht in 3D-Druck.
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Kurz vor 9: Conrad rettet Getgoods, Kleidoo, Fashionlocals, Amazon, FedEx, Project A, DHL, Black Friday

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 5. Dezember 2013 |

getgoods

Getgoods/Conrad: Schnäppchen für Conrad Electronic. Die Elektronikkette übernimmt die insolvente Kette Getgoods. Der Onlineshop soll offenbar laut Sharedeals von der neu gegründeten Get-it-quick GmbH betrieben werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Bundeskartellamt hat bereits die Genehmigung erteilt. Getgoods.de soll als Marke und als Unternehmen eigenständig bleiben. Getgoods

Jetzt lesen: Kleidoo übernimmt Fashionlocals und Otto engagiert Project-A-Start-up.
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Kurz vor 9: Daimler prescht heute mit Webshop vor, Amazon, Otto, tollabox, Windeln, Thalia, Black Friday, Wal-Mart

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 3. Dezember 2013 |

mercedes webshop

Daimler: Mercedes-Benz testet mit der Hamburger Niederlassung ab heute erstmals den Verkauf von Neuwagen. 70 vorkonfigurierte Fahrzeuge der A- und B-Klasse sowie Modelle von CLA und CLS stehen im Web bereit. 2014 soll die C-Klasse dazukommen. Angeboten werden beim Kauf im Online-Store "Mercedes-Benz connect me" aber nur Leasing-Pakete. Die Lieferzeit gibt Mercedes mit zwei Wochen an. Die Preise sind marktüblich. Wer die üblichen Rabatte will, muss also weiterhin zum Händler gehen. Auch die Optik ist eher spartanisch. Videos sucht man vergeblich. Beratung sowie Probefahrten gibt es über die Hamburger Niederlassung.

Jetzt lesen: Amazon mit Pop-up-Store und tollabox mit TV-Spot.
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Kurz vor 9: Media-Markt macht dicht, Payleven, C&A, Thalia, Groupon, Amazon, Google Express, Yelp, Target, Youtube, Facebook

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 26. September 2013 |

mediam-markt schlussverkauf

Media-Markt: Mal kurz durchsaugen, Staub wischen, Fenster putzen, das kann dauern. Zwei Tage dauert es bei Media-Markt. Am 2. Oktober macht Media-Markt seine Läden dicht. Umstellung auf das neue Herbst-Sortiment, heißt es im Ungefähren. Dazu will man dann auch den Feiertag, 3. Oktober, noch nutzen.  Danach soll es wohl ein wenig in allen Filialen nach Neueröffnung aussehen, die dann nach dem Feiertag mit einem Big-Bang und entsprechenden Angeboten gefeiert wird. Auch online lässt Media-Markt am 2. und 3. Oktober die Rollläden runter. Vor der Downtime wird noch heftig Ausverkauf betrieben. Den Spot dazu gibt es bei Horizont. Genaues lässt Media-Markt sich nicht entlocken. So sieht die Schließung zwecks Neueröffnung derzeit ein wenig so aus, als habe man da aus Wettbewerbsgründen ein cleveres Etikett gesucht, mit dem die „einmaligen Eröffnungsangebote“ möglich werden und man von der Industrie noch zusätzliche Neueröffnungsrabatte fordern kann.

Jetzt lesen: Google weitet Same-Day-Delivery aus und C&A schwört auf Click&Collect.
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Kurz vor 9: e-Stars für die Macher der Branche, Shpock, Oliver Samwer, Thalia, Brandnooz, Rewe, eBay, Frontlineshop

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 2. September 2013 |

etailment summit

Kongress: Am 5. November 2013 werden in Berlin erstmals die e-Stars verliehen. Die neue Auszeichnung geht an Unternehmen und Persönlichkeiten, die die Veränderung der Branche erfolgreich vorangetrieben haben. Die Verleihung ist Höhepunkt der European Leaders Lecture & Award Ceremony, die am Vorabend des zweitägigen etailment Summit 2.013 stattfindet.

Eine hochkarätig besetzte Jury vergibt den Award in drei Kategorien: Mit dem e-Star „Cross Channel“ als Hauptpreis wird ein Online- oder Multichannel-Handelsunternehmen ausgezeichnet, das in den vergangenen drei Jahren profitabel und wachstumsorientiert dem Einzelhandel Impulse verliehen hat. Der e-Star „bvh Young Business" geht an ein Unternehmen, das sich in den ersten acht Jahren nach Gründung erfolgreich am Markt platziert und einen mindestens mittleren sechsstelligen und operativ profitablen Umsatz erzielt hat. Mit dem e-Star „Personality Award“ ehrt die Jury einen Marketer oder Logistiker, Einkäufer oder Kundenbetreuer, dessen Leistungen beispielhaft für die Branche sind.

Jetzt lesen: Shpock hat die Zahlen schön und Rewe stößt bei E-Food an die Grenzen.
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Kurz vor 9: Praktiker am Ende, Urbanara an der Börse, Thalia spottet, Steuern, Xing, SEO, Pinterest

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 11. Juli 2013 |

Urbanara wagt den Gang an die digitale Börse

Urbanara: Per Crowdinvesting auf der Plattform Bergfürst will Urbanara im September möglichst 3 Mio Euro einsammeln. Das Besondere daran: Die privaten Investoren, die ab 250 Euro einsteigen können, können ihre Anteile anschließend bei Bergfürst wie an der Börse nach Angebot und Nachfrage handeln. Der Home-Acccessoire-Shop peilt laut CEO und Gründer Benjamin Esser (Foto) für 2013 5 Mio Euro Umsatz an. Details bei etailment.

Jetzt lesen: Das Finanzamt will und bekommt Verkäufer-Daten von eBay-Daten und Praktiker ist am Ende.


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Thema: E-Commerce

Schlagworte: seo, Thalia, Pinterest, Xing, Urbanara

Kurz vor 9: Media-Saturn, eBay, Möbelhandel, Otto, Travel Viva, Amazon, Urbanara, Blockbuster, Buddy & Selly, Etsy, Clickandbuy, Thalia, Mobile Commerce, E-Mail-Marketing

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Januar 2013 |

media-saturn umsatz
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9  Media-Saturn: Wie hoch war der Umsatz von Media-Saturn online 2012? 800 Millionen Euro. Das sind rund vier Prozent des Gesamtumsatzes online. Das ist für die Branche eher mau. Profitiert hat eher die Fläche. Flächenbereinigt plus 3%. Allerdings sollte man online nicht zu klein reden. Man habe den Umsatz verdoppelt, heißt es bei Mutter Metro. Den dicksten Batzen dürfte bei den Online-Umsätzen aber der Pure Player Redcoon, ja, der mit der billigen Oberweite, liefern. Das zeigen schon die ersten drei Quartale. Spannend dürfte sein, wie der Bericht im Detail ausfällt, nachdem zumindest bis zum Sommer die Kosten dicke Löcher in die Kasse rissen. Mehr zum Thema in Kürze. eBay wächst gewaltig, Mobile Commerce auch und der Möbelhandel spürt die Zeitenwende. Dies und mehr nach dem Klick.
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Kurz vor 9: Amazon, Digitec, Supermarkt.de, Otto, Thalia, Laura Ashley, HDE

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Dezember 2012 |

logo digitec
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9  Digitec: Digitec, zusammen mit dem neuen Online-Warenhaus Galaxus grösster Schweizer Elektronik-Onlineshop, hat mit einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich beim Umsatz im laufenden Jahr soeben die 500-Millionen-Franken-Grenze überschritten. Das meldet das Unternehmen (pdf). Und nennt damit erstmals in den Unternehmensgeschichte Zahlen. Die Handelskette Migros hatte sich im Sommer mit 30 Prozent am Onlineshop beteiligt und dafür angeblich 42 Millionen Franken bezahlt. ???:  Was die drei Fragezeichen sollen? Ein kleines Ratespiel. Raten Sie doch mal, welcher Verband sagt, dass seine Mitglieder  beim Weihnachtsgeschäft nicht so frohlockend sind? Beim Handelsverband Deutschland (HDE), wo denn auch sonst? Nach einer eher schwachen Woche acht Tage vor Weihnachten, will man nun in Kirchen Kerzen anzünden, beziehungsweise hofft auf den Endspurt. Insbesondere die Händler außerhalb der großen Städte seien bisher noch nicht zufrieden, besser liefe es in den Innenstädten und Zentren der Metropolen, meldet der HDE. Insgesamt sei bei der Kundenfrequenz  "noch Luft nach oben“. Vielleicht nutzt der HDE ja mal dieses wenig gesegnete Jahresendgeschäft und schüttet seinen Mitgliedern reinen Glühwein ein - dass es ohne Online-Standbein nicht geht.  Denn jede Wette: Mindestens 50 Prozent der stationären Händler, die jetzt auf eine dürre Kasse starren, sind in drei Jahren nicht mehr da.  Welche Buchkette Same-Day-Delivery erprobt und wer sich vom Online-Lebensmittelhandel verabschiedet. Dies und mehr nach dem Klick.
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