Kurz vor 9: LocaFox gewinnt Real und Thalia, Rocket Internet verscherbelt Zalando-Klon, AllYouNeedFresh, WhatsApp, eBay, Airbnb, Lufthansa, MyTaxi, Sears

allyouneed
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

B2B und digitaler Handel, das sind immer noch zwei Welten, die zuweilen ein wenig miteinander fremdeln. Es sei denn, man macht sich geistig mal ein wenig locker und erkennt einen Bedarf. So wie Joey Fresquez, Farmer in New Mexico. Der hat mit HayFinders eine Art eBay für Heu gestartet, also eine Online-Plattform auf der Farmer anderen Bauern ihr Heu anbieten können. Die Plattform hat er gestartet, weil er schlicht einen Bedarf sah. Die Herumtelefoniererei bei der Suche nach Heu war auf Dauer einfach zu lästig, sagte er Modern Farmer.

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Kurz vor 9: Amazon mit Rekordgewinn, Thalia verkauft Reisen, Ebay, Weltbild, Emmas Enkel, Metro, Locafox, DPD, Buchhandel.de, TUI, Pinterest, Youtube, Decathlon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 29. April 2016 |

Emmas Enkel gründer
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Wir berichten bei etailment regelmäßig von tollen technischen Neuerungen, stellen die Trends der Digitalisierung im Handel vor, bewerten virtuelle Ankleiden, smarte mobile Apps oder digitale Services, die dem Multichannel-Kunden das Leben leichter machen. Meist kommen die neuen Ideen aus den Metropolen. Doch etailment-Autor Stephan Lamprecht ist nun dahin gegangen, wo das Internet noch weh tut. In die Lausitz. Da stand er dann plötzlich in der digitalen Diaspora. Die Lausitz, das war zu DDR-Zeiten das Tal der Ahnungslosen. So viel geändert hat sich im Vergleich wohl nicht, schildert er in seinem Bericht. "Damals gab es kein West-Fernsehen, das wir nicht kriegen, nu isses Internet”, zitiert er einen Händler. Dem kompletten Bericht lesen Sie ab 12 Uhr bei etailment.  

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Kurz vor 9: Windeln.de ein bisschen im Trockenen, Thalia, Bonprix, Domino`s, Fyndiq, Amazon, Crowdfox, S.Oliver, Google , Big Data

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 18. März 2016 |

roboter
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Wie gut ist Big Data wirklich? Gut, ein Computer kann den weltbesten Go-Spieler schlagen, kann beim Einkauf und Verkauf helfen, aber entscheidend ist auf dem Platz. Am Kern des humanen Selbstverständnisses rührt daher Microsoft, dessen Suchmaschine Bing nun eine Vorhersage anstehender Fußball-Bundesliga- und Champions-League-Spiele abgibt. Die Maschine wertet unter anderem vorausgehende Spiele, Torvorteile bei jedem Spiel, Heimspielvorteil und Wetter-Bedingungen für die Partien aus. Die Maschine kann was. Sie lag bei bei der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien bei 15 von 16 Spielen der Gruppenrunden richtig, wusste, dass im letzten Endspiel der Champions League der FC Barcelona gegen Juventus Turin gewinnt.


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Kurz vor 9: Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ geht an den Start, Amazon, Otto Group, Thalia, LeShop, Lascana, Nestle, Costco

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 5. Oktober 2015 |

Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ geht an den Start

Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ geht an den Start:

Das seit der Ankündigung im Frühjahr mit Spannung erwartete Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ ist jetzt gestartet. eBay steigt damit in den Ring der regionalen Marktplätze ein und will lokalen Händlern ein digitales Schaufenster bieten. Zum Projektstart bieten 50 Händler auf der Einstiegsseite www.mg-bei-eBay.de rund 200.000 Artikel an. „Mönchengladbach bei eBay“ läuft zunächst bis Mitte 2016.
Die Einkäufe können online bezahlt und nach Hause geliefert werden, mit dem Service Click & Collect lassen sie sich auch im Geschäft abholen und bezahlen. An dem Piloten beteiligt ist mg.retail2020, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. Technisch unterstützt wird das Projekt unter anderem von Inventorum, das Lösungen zur Kassenabwicklung und Warenbestandsverwaltung von Einzelhändlern auf dem iPad anbietet.
Die Kernfrage aller regionalen Marktplätze bleibt: Haben überhaupt ausreichend Onlinekunden ein kaufentscheidendes Interesse an einem lokalen Händler?  

Jetzt lesen: Amazon Pantry füllt die Vorratskammern, LeShop kommt flexibler.
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Kurz vor 9: Amazon verbietet Verkauf von Apple TV, Otto, Thalia, Rocket Internet, Starbucks, Douglas, Helpling, BVB, Target

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 2. Oktober 2015 |

KW 40, Freitag, 02.10.2015

Amazon verbietet Verkauf von Apple TV und Chromecast:

Der Monopol-Hammer schlägt zu. Amazon verbannt Apple TV und Google’s Chromecast aus seinem Marktplatz. In einer E-Mail an Marktplatz-Händler heißt es, dass ab 29. Oktober derartige Streaming-Geräte nicht mehr gelistet würden und nicht mehr verkauft werden dürfen. Grund: Weil sie nicht mit Prime Video harmonieren, blablaba: "Over the last three years, Prime Video has become an important part of Prime. It’s important that the streaming media players we sell interact well with Prime Video in order to avoid customer confusion. Roku, XBOX, PlayStation and Fire TV are excellent choices.” Übersetzt gesagt: Amazon will gerade mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft einfach noch mehr der hauseigenen Fire TV-Sticks verkaufen. Direkte Konkurrenz zur Streaming-Plattform stört da. Roku, Xbox und Playstation werden weiter verkauft. Bloomberg

Jetzt lesen: BVB steigt ins Affiliate-Marketing ein, Target egalisiert Amazon-Preise.
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App-Check: Thalia personalisiert mit Next

Von Stephan Lamprecht | 15. September 2015 |

App-Check: so personalisiert Thalia mit Next
Gerade noch im Morgennewsletter erwähnt, und schon im Praxistest. Mit Next will Thalia den Kunden persönliche Buchempfehlungen geben, ganz so, wie es der Buchhändler im Ladenlokal vor Ort getan hätte. Dahinter steckt kein Algorithmus, sondern die Verknüpfung der Bücher wurde von Fachleuten ausgeführt. Das klingt toll, aber wie sieht es in der Praxis aus?
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Thema: Marketing

Schlagworte: Thalia, Personalisierung

Kurz vor 9: Bahn-Tochter Schenker steigt ins Paketgeschäft ein, Chefkoch.de, Cyberport, Thalia, Rewe, Staples, ipsy, Shop.ca

Von Stephan Lamprecht | 15. September 2015 |

logo-schenker
Schenker will ins Paketgeschäft einsteigen: Wie unter Berufung auf das Handelsblatt verschiedene Medien berichten, plant das Unternehmen Schenker Logistics den Einstieg in das Paketgeschäft. Das neue Angebot des Tochterunternehmens der Deutschen Bahn wendet sich ausschließlich an Firmenkunden. Die Auslieferung bis zur Haustür soll als Partner GLS übernehmen. Jetzt lesen: Chefkoch.de und myTime.de starten Verkauf von Lebensmitteln, Burda baut E-Commerce-Hub auf und Cyberport bekommt neuen Chef, Thalia lässt Buchhändler Titel in der App empfehlen, Rewe testet in Österreich Beacons.
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Kurz vor 9: Amazon plant den Store der Zukunft, Rocket Internet, Michael Otto, Weltbild, Thalia, Holtzbrinck, Parship, Asos, Groupon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 2. April 2015 |

amazon pick-up

Amazon-Patent für stationäres Laden-Konzept:

Amazon hat laut Re/Code ein Filialkonzept als Patent angemeldet, bei dem es Kunden schon ein wenig gruselig werden kann. Kameras, Sensoren, Gesichtserkennung und RFID-Chips sollen dabei Weg und Einkäufe des einzelnen Kunden verfolgen und Shopping ermöglichen, ohne dass der Kunde noch an einer Kasse vorbei muss. Science Fiction? Nicht ganz. Ein Video von IBM von 2006 zeigt, dass auch andere längst über den vollautomatischen Check-out nachgedacht haben.
Zudem zeigt das Patent, dass Amazon weiter angestrengt über eigene Läden nachdenkt, und wie es den stationären Handel dabei auf eine neue Dimension heben kann. Jeff Bezos hat stets betont, dass Amazon, dem auch Interesse an den RadioShack-Filialen in den USA nachgesagt wurde, womöglich in den stationären Handel einsteigen würde, wenn man eine bessere Lösung als der klassische Handel finden würde. Ansätze für den Weg Richtung Kohlenstoffwelt hatte Amazon zuletzt mit einem Pick-Up-Store an der Purdue-Universität im US-Bundesstaat Indiana gezeigt. Auch dieses Konzept will man ausbauen.

Jetzt lesen: Michael Otto gibt Milliarden-Vermögen an Stiftung, Groupon testet eigenen Marktplatz.
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Kurz vor 9: Amazon - Streik bis Weihnachten, Roland Berger & Rocket Internet, Aetka, Uber, Douglas, Thalia, eBay, Mobile Commerce

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 18. Dezember 2014 |

Kurz vor 9: Amazon - Streik bis Weihnachten,

Verdi so: Weihnachtsstreik! Amazon so: ROTFLOL!*

2000 Mitarbeiter haben sich laut Verdi an den ersten beiden Tagen an dem Streik in sechs Versandzentren von Amazon beteiligt. Es soll weitergehen. In Bad Hersfeld, Werne, Rheinberg  und Leipzig will man sogar noch bis Samstag die Arbeit niederlegen. Am Logistikstandort in Graben könnten die Streiks sogar bis einschließlich 24. Dezember weitergehen. Amazon bleibt indes demonstrativ locker: Alles kein Problem. Zudem hat Amazon gerade die Bestellfrist für den Standardversand verlängert. Das ist nicht mehr David gegen Goliath. Da lacht das Universum über den Einzeller (*ROTFLOL: rolling on the floor laughing out loud). Mehr zum Thema in Kürze.

Jetzt lesen: Roland Berger und Rocket Internet bauen "Super-Inkubator", Thalia-Verkauf abgeblasen.
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Kurz vor 9: Eigenmarke Elements - Amazon kann auch Pampers, Thalia, Pfeiffer, Lendico, Mey & Edlich, Allyouneed, DHL, Douglas, Uber, Starbucks

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 5. Dezember 2014 |

Kurz vor 9: Eigenmarke Elements - Amazon kann auch Pampers

Amazon startet Eigenmarke für Windeln und Co:

Jetzt passiert genau das, wovor sich Hersteller immer gefürchtet haben. Jenseits von Kabelkram steigt Amazon massiv mit einer Eigenmarke in das Konsumgütergeschäft ein. Da wird sich vor allem Procter & Gamble auf den Hosenboden setzen. Denn Amazon stellt jetzt Windeln und Babytücher her. Die niedrigpreisigen Produkte unter der neuen Marke "Amazon Elements" können gegenwärtig nur von Prime-Kunden in den USA bestellt werden.
Amazon verspricht zudem hochgradige Transparenz über die Produktion der Produkte. Jeder Artikel hat einen QR-Code über den die Kunden weitere Infos abfragen können.
Das dürfte erst der Auftakt für einen größeren Aufmarsch bei Drogerieprodukten und im FMCG-Segment überhaupt sein. Mit Pinzon ist Amazon bereits im Bereich der Heimtextilien präsent. Zudem gibt es die Eigenmarke Strathwood für Qualitäts-Outdoormöbel. Amazon

Jetzt lesen: Starbucks startet „Mobile Order & Pay“, Uber ist 40 Milliarden Dollar wert.
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