5 Tipps gegen die häufigsten Sünden beim Shop-Design

Von Gastautor | 11. März 2015 | Kommentieren Kommentieren

5 Tipps gegen die häufigsten Sünden beim Shop-Design

Jedem Shopbetreiber ist es bewusst, dennoch stolpert man im Alltag immer wieder über sie: Onlineshops, die gegen die goldenen Regeln des Webdesigns verstoßen. Mehrfach. Das kann fatale Folgen haben, denn ist die Webseite nicht klar strukturiert und kundenfreundlich aufgebaut oder strapazieren die Ladezeiten die Geduld eine Sekunde zu lang, springen Kunden ab. Die wichtigsten Stolpersteine können sich Shopanbieter also gar nicht oft genug vor Augen halten. Aus diesem Grund hat der Münchner Webhoster domainFACTORY kürzlich in einer Infografik die nervigsten Fehler im Shop-Design mit einem Augenzwinkern illustriert.In einem Gastbeitrag für etailment gibt Kevin Schüler von domainFACTORY nun fünf wichtige Tipps, wie Betreiber für eine optimale Performance ihres Shops sorgen können.
Mehr lesen»

Thema: Technologie

Schlagworte: Tipps, Usability, Gastbeitrag

5 Wege, um aus Transaktionsmails Umsatzgeneratoren zu machen

5 Wege, um aus Transaktionsmails Umsatzgeneratoren zu machen
Laut einer internationaler Studie des E-Mail-Service-Providers Mailjet nutzen 87 Prozent der Unternehmen weltweit Transaktionsmails als Marketing-Instrument. Einer der Gründe: Im Gegensatz zu anderen kommerziellen E-Mails erreichen Versandbenachrichtigungen & Co mit über 70 Prozent die höchste Öffnungsrate. Man könnte sie also auch als Umsatzgenerator nutzen. In einem Gastbeitrag sagt Alexis Renard, CEO bei Mailjet, wie Transaktionsmails gewinnbringend optimiert werden können.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps, E-Mail-Marketing

Werbepost: 5 Regeln für den Aufmerksamkeitsboost

Mailings: 5 Regeln für den Aufmerksamkeitsboost
Gestern hatte ich Werbepost von Zalando im Briefkasten. Ein schicker Gutschein für die neue Express-Zustellung. Da trommelte Zalando: "Exklusiv für Dich - jetzt kostenlose Express-Lieferung auf Zalando.de einlösen". Kurz zuckte mein Klickfinger nach der Maus, blieb dann aber doch still. Zumindest aber sorgte die Post für einen Aufmerksamkeitsboost.

Die postalische Ansprache umgeht nämlich geschickt den gelernten Filter für Bannerwerbung und Mailings, die Googlemail ohnehin gerne Richtung Spam verfrachtet. Doch Onliner nutzten den klassischen Weg viel zu selten. Dabei kann die Werbepost eine erfolgreiche Alternative sein. Wenn man ein paar einfache Grundregeln beachtet.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps, E-Mail-Marketing, Mailing

Valentinstag: 10 Optimierungs-Tipps für den Online-Shop

Von Gastautor | 16. Januar 2015 |

Valentinstag: 10 Optimierungs-Tipps für den Online-Shop
Für Verliebte ist der Valentinstag ein kleines Weihnachten, nur kommt er meist viel überraschender. Online-Händler sollten sich also rechtzeitig darauf vorbereiten und das eigene Angebot perfekt präsentieren. Frank Breuss, Director International Sales der PPRO Group, hat den Termin schon im Kalender markiert und liefert in einem Gastbeitrag zeitig zehn Tipps, wie Sie Ihren Online-Shop fit machen für den Valentinstag.
Mehr lesen»

Thema: Player

Schlagworte: Tipps

Konversionsrate retten, Abbrüche stoppen, SEO pushen: Unsere besten Tipps 2014

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 2. Januar 2015 |

Konversionsrate retten, Abbrüche stoppen, SEO pushen: Unsere besten Tipps 2014
Was ist bei Suchmaschinenoptimierung zu beachten? Wie verhindere ich Kaufabbrüche im Onlineshop? Wie wuppe ich eine bessere Konversionsrate? Die etailment-Redaktion und fachkundige Gastautoren geben das ganze Jahr über wertvolle Tipps und Ratschläge, mit denen sich der E-Commerce-Umsatz steigern lässt. Auch 2014 gab es wieder viele inspirierende Anregungen.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Tipps

15 Bücher, die Digital-Manager 2015 lesen sollten

Von Julian Heck Julian Heck | 2. Januar 2015 | 1 Kommentar Kommentieren

15 Bücher, die Digital-Manager 2015 lesen sollten
Das neue Jahr beginnt mit neuen Vorsätzen. Wie wäre es damit, etwas mehr zu lesen? Wir hätten hier 15 Vorschläge für Digital-Manager und solche, die es gerne werden möchten. Sie tun dabei sich und dem Unternehmen etwas Gutes. 15 Bücher über Startups und Digital Natives, Innovationen und Denkfehler, Kreativität und Daten. Und über den Darm.
Mehr lesen»

Google Shopping: 5 Tipps für das digitale Schaufenster

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 29. Oktober 2014 | 3 Kommentare Kommentieren

Google Shopping: 5 Tipps für das digitale Schaufenster
Google Shopping, für mich ist das ja die Euro-Palette unter den Shopping-Alternativen. Unattraktiver kann der Einstieg in einen Laden nicht sein. Aber das ist Geschmacksache. Ich klicke ja auch nie auf Adwords.

Millionen Kunden denken da anders und so schaufelt Google Shopping per Product Listing Ads durchaus reichlich konsumfreudige Nutzer in den Webshop. Erst recht seitdem Google Shopping-Kampagnen auf der ersten Suchergebnisseite zeigt.

Damit das mehr Kunden werden, präsentieren wir Ihnen hier exklusiv vorab und zusammengefasst die Tipps, mit denen das neue Spotlight (pdf) der Hamburger Agenturgruppe pilot helfen will, mit Google erfolgreich zu verkaufen.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Google Shopping, Tipps

Whitepaper: 201 Marketingtipps für die Feiertage - auf den letzten Drücker

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 14. Oktober 2014 |

Whitepaper: 201 Marketingtipps für Feiertage - auf den letzten Drücker
Das ist mal wieder typisch. Schon Mitte Oktober und noch keine Weihnachtsgeschäfte gekauft und vor allem angesichts des Tagesgeschäfts im Onlinehandel (war nicht letzte Woche erst Ostern?) noch keine Zeit gefunden, ein paar Marketingideen für das Festtagsgeschäft zu entwickeln. Also same procedure as every year? Das muss nicht sein. Es gibt reichlich Ideen für Content Marketing, Social Media, SEO, Service, Mobile und Co, die sich auch jetzt nich verwirklichen lassen.


Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps