Lust auf Experimente, die klappen? Der unwiderstehliche Kaufknopf

Von Frank Puscher | 21. März 2014 |

Lust auf Experimente, die klappen? Der unwiderstehliche Kaufknopf
Der Call-to-action soll möglichst einfach und deskriptiv sein, sagt das Usability-Lehrbuch. Warum eigentlich, fragt der Optimierer? So lange der Button deutlich als nächster logischer Schritt für den User erkennbar ist, könnte man auch mal ein Experiment wagen.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps, Button

Was die Bounce Rate über einen Shop verrät

Von Gastautor | 10. März 2014 |

Was die Bounce Rate über einen Shop verrät

Natürlich will jeder, dass sein Shop erfolgreich ist. Umso neugieriger ist man daher auf alle Zahlen und Fakten, die den Erfolg zeigen: Das Lob für das sehr attraktive Design der neuen Webseite, der Blick auf das Page-Ranking, die Besucherzahlen, die Anzahl positiver Kundenbewertungen, die Facebook-Fans und  Twitter-Follower …, oder ganz einfach – den Shop-Umsatz. Ich nenne dies: die „positiven Zahlen“. Solange sich die Erfolgszahlen im erwarteten Rahmen bewegen oder vielleicht sogar besser werden, möchte man am liebsten gar nichts ändern.

Doch wenn man seinen Shop weiter optimieren will und gezielt Schwachstellen sucht, sollte man seinen Blick ganz bewusst auf eine „negative Zahl“ lenken: die Bounce Rate. Wolf-Dieter Fiege, Redakteur des Online-Teams von www.hosteurope.de hat in einem Gastbeitrag für etailment genau hingeschaut.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps, Gastbeitrag

Darfs ein bisschen mehr sein? 45 Ideen zur sanften Verführung (Teil VI)

Von Frank Puscher | 5. März 2014 |

Und jetzt?  45 Ideen zur sanften Verführung (Teil VI)
Die meisten Händler denken nur bis zur Bestellbestätigungsseite. Aber hier beginnt die Kundenbindung. Weiterleitungen in die sozialen Netzwerke oder die Option ein Kundenkonto zu eröffnen und einen Newsletter zu abonnieren sind das Mindeste, was der Shop tun muss.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps

Kleine Helfer beim Checkout - 45 Ideen zur sanften Verführung (Teil V)

Von Frank Puscher | 28. Februar 2014 |

Kleine Helfer beim Checkout - 45 Ideen zur sanften Verführung (Teil V)

Der Checkout soll die Eierlegende-Wollmilchsau sein. Er soll noch mehr Umsatz machen, die Käufer keinesfalls verlieren und sie auch noch in die Kundenbindung überführen. Dabei bildet er gleichzeitig die sensible Achillesverse das gesamten eCommerce. Vielleicht helfen ja kleine Stupser.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps

Kleine Tweeks am Kaufknopf - 45 Ideen zur sanften Verführung (Teil IV)

Von Frank Puscher | 27. Februar 2014 |

Kleine Tweeks am Kaufknopf - 45 Ideen zur sanften Verführung (Teil IV)
Viele Kunden brechen den Kaufprozess auf der Produktseite ab und sind nur mit Mühe und Kosten – zum Beispiel durch Retargeting – wieder zurück zu gewinnen. Vielleicht helfen kleine Tweeks am Kaufknopf und daneben.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps

Mehr Nähe im Fulfillment - leicht gemacht

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 24. Februar 2014 |

Mehr Nähe im Fulfillment - leicht gemacht

Bestellt, verpackt und abgeschickt. Dann endet für manch einen Onlinehändler erstmal die Beziehung zum Kunden – bis dann vielleicht mal wieder ein Mailing abgeschickt wird. Dabei lässt sich auch auf dem letzten Meter so einiges tun, damit das Einkaufserlebnis auch noch beim Auspacken anhält.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps, Fulfillment

Keine zweite Chance für einen ersten Eindruck - 45 Ideen zur sanften Verführung (Teil II)

Von Frank Puscher | 21. Februar 2014 |

Der erste Eindruck zählt - 45 Ideen zur sanften Verführung – Teil II
In Bruchteilen von Sekunden bildet sich der heranstürmende Kaufkandidat eine Meinung zu den Risiken und Nebenwirkungen Ihres Onlineshops. Mit werblichen Beteuerungen der eigenen Leistungsfähigkeit ist es da nicht getan. Doch schon kleine Hebel, können eine ungeahnte Wirkung erzielen.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps

Mit Gefühlen überzeugen - 45 Ideen zur sanften Verführung aus dem Neuromarketing (Teil I)

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 18. Februar 2014 |

Mit Gefühlen überzeugen - 45 Ideen zur sanften Verführung (Teil I)

Neuromarketing und Neurocommerce geistern schon seit ein paar Jahren durch die Branche, doch in der Regel in Form einzelner Maßnahmen, Fallstudien und Anwendungsszenarien. etailment macht den Versuch, das Ganze zu sortieren und liefert eine Experimentliste zum Nachbasteln.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps, neuromarketing

6 simple Psycho-Kniffe, um aus Besuchern Kunden zu machen (Teil V & VI)

Von Gastautor | 14. Februar 2014 |

6 simple Psycho-Kniffe, um aus Besuchern Kunden zu machen (I)
Deichmann startet gerade eine Kollektion zusammen mit Mode-Blogger-Ikone Caroline Blomst. Deren Schuhmodelle gibt es nur im Onlineshop und das auch nur limitiert. Das kann Begehrlichkeit erzeugen. Knappheit ist den auch ein beliebter Psycho-Kniff. Mit diesem Thema und Hinweisen, wie man ein wenig mehr Sympathie aufbauen kann, endet unserer Reihe mit Gastautor Andreas Grapp und einfachen psycholgischen Tricks für den Webshops. 
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps

6 simple Psycho-Kniffe, um aus Besuchern Kunden zu machen (Teil IV - Reziprozität)

Von Gastautor | 13. Februar 2014 | 2 Kommentare Kommentieren

6 simple Psycho-Kniffe, um aus Besuchern Kunden zu machen (I)
Geschenke erhalten die Freundschaft und sorgen für Kunden. Darum geht es in Tipp 4 in unserer Reihe mit Gastautor Andreas Grapp und einfachen psycholgischen Tricks für den Webshops. 
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps