Kurz vor 9: Asos greift von Berlin aus an, Fifty Shades of eBay, Otto, Görtz, Kinnevik, Etsy

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 8. April 2014 |

ASOS - Fashion

Asos: Der britische Modehändler Asos will noch in diesem Frühjahr ein Versandzentrum in Deutschland eröffnen. Standort soll Berlin sein. Dort hatte Asos im vergangenen Jahr bereits ein Verkaufsbüro unter der Leitung von Moritz Hau eröffnet. Von der Hauptstadt aus will Asos auch Same Day Delivery anbieten, meldet Retail Week. Deutschland ist nach Großbritannien und Frankreich der derzeit drittgrößte Markt in Europa. Asos machte im ersten Geschäftshalbjahr ein Umsatzplus von gewaltigen 34 Prozent auf 472,3 Millionen Britische Pfund, und steigerte auch die Zahl der Kunden um 36 Prozent auf 8,2 Millionen. Wegen Investitionen in IT und Logistik sank aber der Gewinn. Der liegt derzeit bei 20 Millionen Euro. Online legt Asos auffallend viel Wert auf Content und überzeugt auch mit cleveren Entscheidungshilfen für den Kunden rund um den Einkauf.

Jetzt lesen: eBay steht auf Erotik, Otto schaut preiswürdig in die Zukunft und wie UPS fährt.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Ebay, Otto, UPS, Kinnevik, Görtz, Etsy

Kurz vor 9: Jubel-Zahlen von Amazon, UPS kam zu spät, Otto, Alibaba, See-Commerce

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 27. Dezember 2013 |

amazon-weihnachtspaket

Amazon: Zahlen zum neidisch werden. Amazon hat einige vage Zahlen zum Weihnachtsgeschäft vorgelegt, die die Vormachtstellung des Online-Riesen untermauern sollen. Beispiele: Allein am Cyber Monday wurden weltweit 36,8 Millionen Produkte verkauft, in der dritten Dezemberwoche hat Amazon-Prime eine Million neue Mitglieder gewonnen, mehr als die Hälfte der Kunden nutzte in den Weihnachtswochen ein mobiles Endgerät. Alle Jubel-Fakten und die Bestseller im Weihnachtsgeschäft gibt es hier.

Jetzt lesen: Otto Group meldet zweistellige Zuwächse und UPS kam Weihnachten verspätet.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Amazon, Otto Group, UPS, Alibaba

Kurz vor 9: Ikea will online angreifen, KaufDa, Weltbild, Valmano, Starbucks, Rocket Internet, eBay, Staples

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 29. Oktober 2013 |

ikea katalog 2014

Ikea: Das schwedische Möbelhaus galt bislang als heißer Kandidat, wenn es um Beispiele für große Händler ging, die sich klebrig langsam im Web bewegen. Das soll nun anders werden. Zwar beendete Ikea das Geschäftsjahr in Deutschland gerade mit einem Umsatz von 3,99 Mrd Euro (plus 2,8 Prozent), will aber nun auch im E-Commerce mehr erreichen. Denn der E-Commerce-Umsatz stieg zwar gerade um 26,8 Prozent, mutet aber mit 92 Millionen Euro eher wie ein Billy-Regal an und weniger wie ein Pax-Kleiderschrank. Das Ziel ist ein Online-Anteil von 10 Prozent (derzeit 2,5 Prozent) bei einem Gesamtumsatz von 10 Milliarden Euro - "in den nächsten Jahren". Eine Tempovorgabe sieht anders aus. Der Handel

Jetzt lesen: KaufDa geht in die USA und eBay startet In-Store Pickup.
Mehr lesen»

Studie: Was europäische Online-Kunden wollen

Von Karsten Werner Karsten Werner | 17. Oktober 2013 |

UPS Pulse Of The Online Shopper
UPS hat in Zusammenarbeit mit Comscore eine Studie aufgelegt, um europäischen Einzelhändlern zu helfen vom Wachstum des E-Commerce zu profitieren. Einige der Schwerpunkte darin: Wie mobile Endgeräte und soziale Medien das Online-Einkaufserlebnis prägen. Und welche Faktoren für die Weiterempfehlung von Händlern relevant sind.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: UPS, Studie, Kundenzufriedenheit

Kurz vor 9: Kaufhof verzahnt Mobile und Filiale, Tengelmann, Baby-Markt, myToys, Apple, eBay, UPS, Alibaba, Foodiesquare, Reposito

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 25. September 2013 |

kaufhof startseite

Kaufhof: Eigentlich wollte ich ja was Nettes über den neuen mobilen Web-Auftritt vom Kaufhof schreiben. Aber dann erlaube ich dem Webshop beim ersten Test die Abfrage meiner Standortdaten - und was empfiehlt mir die mobile Website prompt als Filiale in der Nähe? Bielefeld! Ein Katzensprung von Frankfurt aus. Beschränke ich mich also lieber auf die Fakten: Einfachere, klarere Ansicht, Funktionsvielfalt wie auf der Website. Ach ja, und, wir leben schließlich im Multichannel-Zeitalter, natürlich die Integration der Filialen mit Funktionen wie Filialfinder inklusive Routenberechnung (17 km bis Bielefeld), aktuellen Öffnungszeiten und ausführlicher Filialseite. Zur Ehrenrettung auch der betreuenden Agentur brandung sei gesagt, beim vierten Reload wurde mir dann auch die Filiale im Skyline Plaza korrekt angezeigt. Vielleicht war das mit Bielefeld auch nur ein Insider-Witz der Kölner. Ansonsten eine solide Arbeit mit einem etwas unauffälligen Suchfeld und fehlenden Filterfunktionen.

Jetzt lesen: Wie Apple sein App-Ranking berechnet und die Bahn spendiert kostenloses WLAN im Bahnhof.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Streik bei Amazon, Zalando ganz vorn, UPS kommt, HIS, Glossybox, Brands4Friends, Facebook, MyHammer, bvh

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 30. April 2013 |

Grazia und Glossybox

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

Amazon: Der Online-Händler wird gerade so richtig durchgeschüttelt. Nach den jüngsten Negativ-Schlagzeilen leiden nicht nur Image und vermutlich auch Umsatz, jetzt droht auch noch Streik auf breiter Front. Nach Leipzig haben auch die Beschäftigten am größten deutschen Verteilzentrum des Online-Händlers in Bad Hersfeld für einen Arbeitskampf votiert. Die Mitarbeiter fordern einen Tarifvertrag nach den Bedingungen des Einzel- und Versandhandels. Amazon sagt "No", findet den Lohn gut, definiert Lagerarbeit als eine andere (Tarif-)welt. Verdi macht da eine andere Rechnung auf.


Jetzt lesen: Zalando macht fast eine halbe Milliarde Euro mit Schuhen und UPS eröffnet 2000 Abholstationen in Deutschland.

Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Amazon, Zalando, UPS, BVH, Glossybox

Abholstationen: UPS rüstet auf

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 8. Februar 2013 |

ups abholstation
Für UPS lief es zuletzt nicht in jeder Hinsicht so bolle. Ein Manko: Die klassisch unflexible Anlieferung. Wer nicht zuhause ist, der hat ein Problem: Neuen Termin ausmachen, Urlaub nehmen, weil die Anlieferzeit großzügig kalkuliert ist,  oder die Basisstation für die Abholung finden, Bestellung neu organisieren.  Abholstationen wie bei Hermes oder GLS,  Paketkästen wie bei DHL  gibt es nicht. Das soll sich nun ändern. Zumindest die Briten dürfen sich über mehr Kundennähe von UPS und einen Pick-up-Servcie freuen.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: UPS, Logistik, Versand

Kurz vor 9: eBook, Rewe, Neiman Marcus, Facebook, UPS, eBay, Home24, Amazon, Couponing, Twitter, 3D-Druck

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 4. Februar 2013 |

Rewe online wagen
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 Rewe: Der Rewe-Online-Shop hat rund zwei Jahre nach den ersten Schritten im Web jetzt endlich eine funktionierende Suchfunktion. Die war lange Zeit eher nur rudimentär brauchbar. Nun findet die Suche auch die passenden Produkte und ist fehlertoleranter. "Rewe Online hat seiner Suchfunktion so ziemlich alle Kinderkrankheiten ausgetrieben, die Umständlichkeiten bei der Zusammenstellung des Warenkorbs sind Geschichte", urteilt das Supermarkt-Blog, das die verbesserte Suche entdeckt hat. eBook.de: Die Umwandlung der Domain hat sich gelohnt: Der Online-Buchhändler eBook.de hat 2012 erstmals mehr digitale als gedruckte Bücher abgesetzt. 53 Prozent der Titel gingen digital an den Kunden. Dabei wächst auch der Anteil älterer Kunden, meldet Buchreport. Libri.de hatte die Website im Oktober 2012 zu eBook.de umbenannt. Jetzt lesen: Neiman Marcus gewinnt on- und offline. Die Amazon-Aktie lohnt einen Kauf. 
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Lebensmittel.de, Gourmondo, Zalando, eBay, bvh, Shopkick, UPS, Dealstar, Jack Wolfskin

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 18. Oktober 2012 |

pascal Zier
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9  Lebensmittel.de:  Paukenschlag im e-Food-Markt. Lebensmittel.de kauft Gourmondo. Lebensmittel.de-Chef Andreas Prüfer übernimmt 90 Prozent der Anteile. Gourmondo-Geschäftsführer Pascal Zier behält zehn Prozent und bleibt an Bord, meldet Exciting Commerce. Weitere Details? Unklar. Die Unternehmer mauern derzeit. Für 2013 hatte Gourmondo erstmals schwarze Zahlen versprochen. Zuletzt waren rund 10 Millionen in der Kasse. Noch im Juli hieß es noch im etailment-interview, man sein nicht auf der Suche nach einem Käufer. Ich freu mich jedenfalls auf eine neuerliche Begegnung mit Pascal Zier beim e-Food-Kongress. Greift Zalando mit Showrooming an? Hat der Katalog doch noch eine Zukunft? Dies und mehr nach dem Klick.
Mehr lesen»

Mit Local E-Commerce gegen Amazon und Ebay: Zwei Startups machen Ladenbesitzer zu Online-Händlern

Von Karsten Werner Karsten Werner | 4. September 2012 | 4 Kommentare Kommentieren

Shutl
Ein Band der Lieblings-Krimireihe ist ausgelesen und der nächste Teil muss schleunigst besorgt werden? Schnell noch einmal vor die Tür und ab in die nächste Buchhandlung? Kein Problem. Doch plötzlich meldet sich der innere Schweinehund mit einem klaren Bekenntnis zur Horizontalen des heimischen Sofas. Aufstehen oder Liegenbleiben und im Internet bestellen? Eine Online-Bestellung bei einem überregionalen Online-Retailer wäre aber erst frühestens am nächsten Tag im Briefkasten... Ein Dilemma. Mit shutl und postmates nehmen sich zwei Startups dieses E-Commerce-Problems an und versprechen eine Point-To-Point-Zustellung von lokalen Händlern innerhalb kürzester Zeit am selben Tag.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Amazon, UPS, Logistik, Shutl, Postmates