bvh muss Wachstumsprognose nachbessern - und das ist super so

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. November 2013 |

Studien

Wenige Wochen vor dem Jahresende korrigiert der bvh seine Hochrechnung aus dem Februar deutlich nach oben. Grund dafür sind die ersten drei Quartale und die Aussichten auf die Jahresendrallye.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Umsatz, Prognose, BVH

Kurz vor 9: Otto.de - Relaunch live im Härtetest, Amazon mit mehr Umsatz und weniger Miesen, KARE24, Service-Ranking, Engelhorn, Burberry

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 25. Oktober 2013 |

otto neu relaunch

Otto: Otto.de testet seinen neuen Webshop und seine Shop-Software Lhotse derzeit stundenweise im Echtbetrieb. Je nach Tageszeit bekommen Kunden nun automatisch schon die neu entwickelte Webseite zu sehen, die bislang unter beta.otto.de erprobt wurde. Allerdings fehlen bei dem A/B-Test unter Volllast gegenwärtig noch einige Funktionen. Otto hatte bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen erklärt, dass der vollständige Livebetrieb des runderneuerten Shop schon in Kürze erfolgen soll. etailment hat sich das neue Otto angesehen.

Jetzt lesen: Amazon steigert den Umsatz und macht weniger Verlust.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Amazon, Otto, Umsatz, Möbel, Service, burberry

Zalando: Umsatz-Explosion und Gewinn in Reichweite

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 23. Oktober 2013 |

Zalando: Umsatz-Explosion und Gewinn in Reichweite
Wachstum gigantisch, Gewinne in Reichweite - so lassen sich die jüngsten Ergebnisse  des Onlinehändlers Zalando zusammenfassen. Intern soll es bereits als so gut wie ausgemacht gelten, dass Zalando diesmal sogar die s chwarze Null schafft, nachdem bereits für 2012 in der Kernregion DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) ein ausgeglichenes Ergebnis (EBIT) vorgelegt wurde. Das Wachstum ist jedenfalls einmal mehr gewaltig. Der Mode-Shop steigerte seinen Nettoumsatz im zweiten Quartal 2013 auf 437 Millionen Euro. Ein Plus von mehr als 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Zalando, Umsatz

Top 100 Onlineshops - Zalando prescht ins Spitzenfeld

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. September 2013 | 1 Kommentar Kommentieren

E-Commerce-Wachstum: Symbolbild
Auf einen Umsatz von 18,5 Mrd. Euro taxiert das EHI die Top 100 E-Commerce-Händler in Deutschland für 2012. Das entspräche einem Wachstum von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Betrachtung der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops zeigt sogar ein noch stärkeres Wachstum.

Größter Gewinner ist Zalando. 2012 noch auf Platz 20, schaffte es der Mode-Händler jetzt auf Rang 4. Amazon auf Platz 1 der Studie sieht das EHI bei 4,8 Mrd. Euro.  Amazon selbst hatte seinen Umsatz für 2012 in Deutschland mit 6,8 Milliarden Euro berechnet. Nanu?
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Amazon, Zalando, Otto, Umsatz, EHI

E-Commerce: Neue Segmente beschleunigen das Wachstum

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. August 2013 |

png-5717.png
Plus 10 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal, plus 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Weil Kunden in mehr Segmenten immer öfter online shoppen, steigt der Umsatz des interaktiven Handels weiter an: Auf jetzt 11,8 Mrd. Euro im 2. Quartal. Das meldet der Branchenverband bvh.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Umsatz, BVH

Metro-Umsatz: Media-Saturn kämpft sich mit Redcoon online nach vorne

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 1. August 2013 |

Metro: Media-Saturn kämpft sich mit Redcoon online nach vorne

Die Media-Saturn-Gruppe macht online weiter an Boden gut. Das geht aus den aktuellen Zahlen für das 2. Quartal der Mutter Metro hervor. Vor allem die Tochter Redcoon legt spektakulär zu. Das dürfte auch ein Erfolg der Marketinganstrengungen sein.
Mehr lesen»

Pure Player contra Versandhandel: Jetzt geht es ans Eingemachte

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 30. Juli 2013 |

entwicklung onlinehandel statistik
Es gibt ein schönes Zitat aus "Alice im Wunderland", das die Welt von Pure Playern und Katalogversendern illustrieren könnte: “Wenn du doch nicht so drängeln wolltest”, sagte die Haselmaus, die neben ihr saß. “Man bekommt ja gar keine Luft mehr.” “Ich kann nichts dafür”, sagte Alice voller Sanftmut; “ich wachse.” “Du hast hier nicht zu wachsen!”, sagte die Haselmaus." Den klassischen Versendern geht es wieder der recht verschlafenen Haselmaus. Ihnen geht allmählich die Luft aus. Das belegt der Branchenreport „Online-Handel 2013“ des IFH Köln.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Umsatz, Online-Handel, IFH, Pure Player

E-Commerce: Umsatz in Deutschland knackt Marke von 50 Milliarden Euro (Infografik)

Umsatz E-Commerce Deutschland
Jochen Krisch irrt. Doch ganz so unrecht dürfte ihm das nicht sein. Denn der E-Commerce-Markt in Deutschland erreicht schon jetzt die Marke von 50 Milliarden-Euro. Diese Zahl nennt der European B2C Ecommerce Report des europäischen E-Commerce Verbands „Ecommerce Europe".

Krisch indes erwartet in seinem Hockeystick-Szenario, unter anderem auf Basis aktueller Zahlen des bvh, dass der Online-Handel die 50-Milliarden-Marke im kommenden Jahr knackt.
Der europäische Dachverband für Online-Händler sieht zudem ein weiteres dramatisches Wachstum voraus.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Umsatz

Wie schnell wachsen die Pure Player?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Mai 2013 |

E-Commerce-Wachstum: Symbolbild
Als der Branchenverband bvh gestern die abermals gewaltigen Wachstumszahlen für den E-Commerce vorlegte, packte er den gesamten Markt in einen Topf. Multichannel eben. Dabei wird das Wachstum gerade auch von den Pure Playern angetrieben. Da sollten allerorts die Alarmglocken schrillen. Der Wandel kommt schneller, als es der eigene Geschwindigkeit bei Wandel und Denken lieb sein kann. Das zeigt auch in Blick ins Ausland. 
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Umsatz, BVH, Pure Player

Senioren treiben Höhenflug des E-Commerce an

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. Mai 2013 |

BVH_LOGO
Man gewöhnt sich allmählich daran: Gewaltige Umsatzzuwächse im E-Commerce. Doch die Bedrohnung für den stationären Handel bekommt eine neue Qualität. Besonders in der älteren Zielgruppe der über 60-jährigen steigt der Onlineanteil an den Bestellungen rapide ab und sorgt nach den aktuellen Zahlen des Branchenverbands bvh für einen neuen Umsatzrekord der Online- und Versandhändler.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Umsatz, BVH