Kurz vor 9: Zalando bereitet Europa-Offensive vor, Delivery Hero in Not?, Möbelmarkt, Smart Home, Vinoa, Tink, Tesco, Target, Wal-Mart, Uber

amazon echo
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Als erster Autohersteller baut Hyundai in seinen neuen Genesis G80 und G90 die Technik der Sprachsteuerungsbox Amazon Alexa ein, damit Kunden einige Funktionen mit Sprache steuern können. Man kann dann die Türen öffnen und schließen, die Temperatur regeln, den Motor anlassen und per Sprachbefehl hupen. Hoffentlich kann man für diese Funktion bald ein paar gängige Flüche einprogrammieren. Noch lautet der Sprachbefehl nämlich: “Alexa, tell Genesis to honk the horn on my car.” Wie albern ist das denn bitte, wenn man mal schnell einen anderen Autofahrer aufscheuchen will?  

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Kurz vor 9: Limango wagt sich nach Frankreich, Ströer kauft Foodist, Amazon, Apple, Wal-Mart, Jet, Hagebau

Kurz vor 9: Limango wagt sich nach Frankreich,
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Geräte, die im Internet der Dinge (IoT) eingesetzt werden, sind natürlich auch anfällig für Hacker. Gerade erst machen Meldungen über Heizthermostate die Runde, die Hacker manipulieren können. Späteres Eindringen in die Heimrechner nicht ausgeschlossen. Das muss uns sicher in Zukunft Sorgen machen. Ebenso wie andere Dinge.
Beispielsweise ein smarter Türknopf für die Haustür, mit dem sich mit Hilfe von Amazons Alexa die Haustür schließen lässt. Aus Sicherheitsgründen kann man die Tür mit Alexa nicht öffnen. Was aber, wenn der Strom oder das Internet ausfällt? Dann bleibt man zuhause? Lösbare Probleme.
Weitaus mehr Probleme hat der Handel, wenn die großen Player wie Amazon und Google ihre klugen Dinge im Haus zu unserem Einkaufshelfer machen und der klassische Handel vor geschlossenen Türen steht. Sciene Fiction?
Erinnern wir uns: Das erste iPhone kam 2007 auf den Markt. Binnen eines Jahrzehnts ist Mobile Commerce zu einem Kernelement des Handels geworden.

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Thema: News

Schlagworte: Amazon, Apple, Foodist, Wal-Mart, Limango, Hagebau, Jet, Ströer

Kurz vor 9: Notebooksbilliger weitet Same Day Delivery aus, "Schöner Wohnen" startet Webshop, Delivery Hero schielt auf IPO, Airbnb, Wal-Mart, Jet, QVC, Zulily, Deliveroo

app katzenberger
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Wie wichtig sind Influencer im E-Commerce? Sehr wichtig. Das zeigt das Beispiel Daniela Katzenberger (bekannt aus Funk und Fernsehen). Die "Tussi" ("Bunte") hat eine eigene App, mit der man die Outfits des Reality-Soap-Stars nachshoppen kannt. Die App heißt "Love and Style. Betreiber der App ist die Stapp AG. Sie könnte bis Jahresende Umsätze im niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbereich einfahren, heißt es. Ein Wunder wäre das nicht. Über 2 Millionen Fans folgen Katzenberger beispielsweise bei Facebook. Obendrein ist die App intelligent umgesetzt. Da steckt "viel Herzblut drin", ließ sich gerade der Branchendienst W&V von Katzenberger erklären. Und natürlich - hah Wortwitz - viel Katzen-Content.

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Kurz vor 9: Zalando versendet mit Hermes, Mega-Deal für Brillen.de, eBay, Otto Group, Google, Wal-Mart, Metro, Yoox, Snapchat, Starship

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. Juli 2016 |

roboter logistik
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Können Sie sich auf ihre Daten verlassen? Ausgerechnet die Hirnforschung kann es womöglich nicht. Ein Software-Bug in einer Software, mit der Magnetresonanztomographie-Aufnahmen analysiert werden, macht womöglich etliche Ergebnisse der Hirnforschung zu Altpapier. Sagen Forscher, die festgestellt haben wollen, dass die Software Aktivität im Gehirn feststellte, wo gar keine war (Jetzt bitte keine falschen Witze im Büro machen).
Verkommt nun auch manch ein Forschungsergebnis aus dem - auch für den Onlinehandel wichtigen - Neuromarketing zu Halbwissen?
Eher nicht: Da gibt es genug Regeln, die sich empirisch und mit gesundem Menschenverstand belegen lassen.

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Kurz vor 9: Amazon Prime Day am 12. Juli, Miele startet Online-Shop, Zalando, Wal-Mart, Gucci, Facebook, Google

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 30. Juni 2016 |

Kurz vor 9: Amazon Prime Day am 12. Juli
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12. Juli, der Tag an dem deutsche Onlinehändler Urlaub machen können. Denn der Amazon Prime Day mit über 100.000 Angeboten im 5-Minuten-Takt geht weltweit am 12. Juli über die Bühne. Im vergangenen Jahr war der Verkaufsevent für Prime-Kunden der stärkste Verkaufstag aller Zeiten bei Amazon. Amazon dürfte es aber nicht nur um dem Umsatz, sondern in erster Linie um Werbung für sein Kundenprogramm gehen. Am allerersten Prime Day 2015 bestellten Prime-Mitglieder weltweit 398 Produkte pro Sekunde, mehr als am vorherigen Black Friday.

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Thema: News

Schlagworte: Amazon, Zalando, Facebook, Google, Wal-Mart, Gucci, Miele

Kurz vor 9: Adidas vertraut auf eBay, Shoppen-App, Karstadt, Beacon, Juniqe, Number26, Twitter, Instagram, Wal-Mart, Idealo, Amazon fresh

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. Juni 2016 |

Kurz vor 9: Adidas vertraut auf eBay,
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Otto hat nach dem Deutschland-Sieg über Nordirland eine Pressemeldung verschickt, dass der Traffic im Shop während des Spiels wenig überraschend massiv eingebrochen ist. Minus 50 Prozent. In der Halbzeit wurde dann wieder etwas mehr geklickt. Interessant ist aber, dass der Einzug ins Achtelfinale nach dem Abpfiff offensichtlich verstärkt für Shoppinglaune sorgte und die Seitenbesuche überdurchschnittlich ansteigen ließ. Was wir nun noch gerne wüssten: Wie viele Trikots mehr verkauft wurden und wie viele davon die Rückennummer 23 trugen?

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Kurz vor 9: Paris will Amazon bremsen, Verdi, Alibaba, Media-Markt, Lidl, Wal-Mart, JD

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 21. Juni 2016 |

Kurz vor 9: Paris will Amazon bremsen, Verdi, Alibaba, Media-Markt, Lidl, Wal-Mart, JD
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

"Otto druckt das Internet aus", spottet Fonds-Manager Jochen Krisch (Glore25) via Twitter angesichts des neuen Otto-Katalogs. Das kann man antiquiert finden. Erst recht, wenn man Pure Player hypen muss. Aber: Was der Exciting-Commerce-Macher in seiner seit Jahren schwelenden Dauerfehde mit dem Versandriesen vergisst: Kataloge sind längst wieder en vogue. So druckt auch Vorzeige-Online-Möbelhändler Wayfair aus den USA wieder Kataloge. Selbst von Amazon gibt es immer wieder saisonale Spezialkataloge. Denn Kataloge sind immer noch ein gutes Marketinginstrument, liegen wochen-, wenn nicht monatelang bei vielen Empfängern in der Wohnung herum und sorgen so für eine dauerhafte Markenwahrnehmung. Sie müssen also nicht einmal für die Bestellung genutzt werden, um ihren Zweck zu erfüllen.

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Schlagworte: Amazon, Alibaba, Wal-Mart, Media-Markt, Lidl, Verdi, JD

Kurz vor 9: Vorwerks Thermomix mit Internetanschluss, Otto, Bringmeister, Coca Cola, Gap, Wal-Mart

Von Stephan Lamprecht | 23. Mai 2016 |

Kurz vor 9: Vorwerks Thermomix mit Internetanschluss,
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Bei der Lektüre der morgendlichen Nachrichten wende ich mich einen Moment vom wichtigsten Gerät dieser Tageszeit (Kaffeemaschine) ab und mich dem Thermomix zu. Vielleicht kaufe ich mir jetzt ja doch noch einen. Bislang überzeugt mich dessen Konzept noch nicht so richtig. Das mag aber natürlich auch daran liegen, dass ich mir das Produkt noch nicht in Aktion angesehen habe. Momentan verkauft sich das Küchenkombigerät offensichtlich wie geschnitten Brot. Und jetzt erhält der Apparat auch noch Internetanschluss. Ein schönes Beispiel dafür, wie das Internet der Dinge langsam immer mehr in unser Leben einzieht und dabei Geschäftsmodelle miteinander verknüpft. Und irgendwie reizt mich das Dingen nun doch etwas.

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Thema: News

Schlagworte: Otto, Wal-Mart, Gap, Vorwerk, Bringmeister, Coca Cola

Kurz vor 9: Zalando kauft Tradebyte, DHL liefert zur Wunschzeit, Fressnapf, HSE24, Migros, Blue Yonder, Shoepassion, Amazon, Real, Wal-Mart

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. Mai 2016 |

Kurz vor 9:
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Am 10. Juni 2016 ist es soweit: Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich beginnt. Die Fan-Artikel dafür haben Händler natürlich schon im Lager, das Suchmaschinenmarketing wird schon angepasst, jetzt fehlt nur noch DER Artikel, den die gesamte deutsche Fußballwelt haben muss. Ein Deutschland-Trikot für Hunde wäre ein guter Anfang (Tiere gehen immer), für den eigenen Nachwuchs gibt passende Strampler im National-Trikot-Look (Kinder gehen immer).

Überzeugt hat uns dann aber, weil quasi ganzjährig einsetzbar und für das Public Viewing im Garten tauglich, die "Hopfenhöhle" für das Bier zum Spiel, die Andreas Lehr (immerhin ein Lidl-Mann) bei Twitter "empfohlen" hat. Ein innovatives und - weil im Rasen versenkbar - quasi auch disruptives Produkt. Gibts auch bei Amazon. Die Löcher kann man dann später ja mit essbarem Fußballrasen (aus Fruchtgummi) stopfen.

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Kurz vor 9: Home24 wächst und verliert, Westwing flattert, Hit-Garantie für Zalando, Gerry Weber, TGW, Instagram, Wal-Mart, Net-a-Porter, Tiffany

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. April 2016 |

zalando
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Seit Tagen sagt es schon jedes Plakat an der Ampel: Zalando verkauft das Modelabel Ivy Park von Pop-Star Beyoncé. Für Zalando bedeutet das auch ein Ausrufezeichen im Sportswearbereich. Der Onlinehändler Zalando startet dafür zudem eine eigene TV-Kampagne, die zudem lokal angepasst wird. Die Kampagne lässt sich sogar über eine Microsite lokal herunterbrechen mit einem Targeting bis runter auf Gemeindeebene und dazu passenden Slogans. So oder so sollte das Label für Zalando eine Hit-Garantie sein. Bei Topshop war der Andrang auf die Klamotten beim Verkaufstart so groß, dass die Website streckenweise zusammenbrach. Dabei sehen die Textilien nicht viel anders aus, als x-beliebige andere Produkte. Aber ein Star verkauft, zumal er selbst bei Instagram und Co massiv die Werbetrommel rührt.

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