Kurz vor 9: Zalando versendet mit Hermes, Mega-Deal für Brillen.de, eBay, Otto Group, Google, Wal-Mart, Metro, Yoox, Snapchat, Starship

roboter logistik
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Können Sie sich auf ihre Daten verlassen? Ausgerechnet die Hirnforschung kann es womöglich nicht. Ein Software-Bug in einer Software, mit der Magnetresonanztomographie-Aufnahmen analysiert werden, macht womöglich etliche Ergebnisse der Hirnforschung zu Altpapier. Sagen Forscher, die festgestellt haben wollen, dass die Software Aktivität im Gehirn feststellte, wo gar keine war (Jetzt bitte keine falschen Witze im Büro machen).
Verkommt nun auch manch ein Forschungsergebnis aus dem - auch für den Onlinehandel wichtigen - Neuromarketing zu Halbwissen?
Eher nicht: Da gibt es genug Regeln, die sich empirisch und mit gesundem Menschenverstand belegen lassen.

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Kurz vor 9: Amazon Prime Day am 12. Juli, Miele startet Online-Shop, Zalando, Wal-Mart, Gucci, Facebook, Google

Kurz vor 9: Amazon Prime Day am 12. Juli
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

12. Juli, der Tag an dem deutsche Onlinehändler Urlaub machen können. Denn der Amazon Prime Day mit über 100.000 Angeboten im 5-Minuten-Takt geht weltweit am 12. Juli über die Bühne. Im vergangenen Jahr war der Verkaufsevent für Prime-Kunden der stärkste Verkaufstag aller Zeiten bei Amazon. Amazon dürfte es aber nicht nur um dem Umsatz, sondern in erster Linie um Werbung für sein Kundenprogramm gehen. Am allerersten Prime Day 2015 bestellten Prime-Mitglieder weltweit 398 Produkte pro Sekunde, mehr als am vorherigen Black Friday.

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Thema: News

Schlagworte: Amazon, Zalando, Facebook, Google, Wal-Mart, Gucci, Miele

Kurz vor 9: Adidas vertraut auf eBay, Shoppen-App, Karstadt, Beacon, Juniqe, Number26, Twitter, Instagram, Wal-Mart, Idealo, Amazon fresh

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. Juni 2016 |

Kurz vor 9: Adidas vertraut auf eBay,
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Otto hat nach dem Deutschland-Sieg über Nordirland eine Pressemeldung verschickt, dass der Traffic im Shop während des Spiels wenig überraschend massiv eingebrochen ist. Minus 50 Prozent. In der Halbzeit wurde dann wieder etwas mehr geklickt. Interessant ist aber, dass der Einzug ins Achtelfinale nach dem Abpfiff offensichtlich verstärkt für Shoppinglaune sorgte und die Seitenbesuche überdurchschnittlich ansteigen ließ. Was wir nun noch gerne wüssten: Wie viele Trikots mehr verkauft wurden und wie viele davon die Rückennummer 23 trugen?

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Kurz vor 9: Paris will Amazon bremsen, Verdi, Alibaba, Media-Markt, Lidl, Wal-Mart, JD

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 21. Juni 2016 |

Kurz vor 9: Paris will Amazon bremsen, Verdi, Alibaba, Media-Markt, Lidl, Wal-Mart, JD
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

"Otto druckt das Internet aus", spottet Fonds-Manager Jochen Krisch (Glore25) via Twitter angesichts des neuen Otto-Katalogs. Das kann man antiquiert finden. Erst recht, wenn man Pure Player hypen muss. Aber: Was der Exciting-Commerce-Macher in seiner seit Jahren schwelenden Dauerfehde mit dem Versandriesen vergisst: Kataloge sind längst wieder en vogue. So druckt auch Vorzeige-Online-Möbelhändler Wayfair aus den USA wieder Kataloge. Selbst von Amazon gibt es immer wieder saisonale Spezialkataloge. Denn Kataloge sind immer noch ein gutes Marketinginstrument, liegen wochen-, wenn nicht monatelang bei vielen Empfängern in der Wohnung herum und sorgen so für eine dauerhafte Markenwahrnehmung. Sie müssen also nicht einmal für die Bestellung genutzt werden, um ihren Zweck zu erfüllen.

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Thema: News

Schlagworte: Amazon, Alibaba, Wal-Mart, Media-Markt, Lidl, Verdi, JD

Kurz vor 9: Vorwerks Thermomix mit Internetanschluss, Otto, Bringmeister, Coca Cola, Gap, Wal-Mart

Von Stephan Lamprecht | 23. Mai 2016 |

Kurz vor 9: Vorwerks Thermomix mit Internetanschluss,
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Bei der Lektüre der morgendlichen Nachrichten wende ich mich einen Moment vom wichtigsten Gerät dieser Tageszeit (Kaffeemaschine) ab und mich dem Thermomix zu. Vielleicht kaufe ich mir jetzt ja doch noch einen. Bislang überzeugt mich dessen Konzept noch nicht so richtig. Das mag aber natürlich auch daran liegen, dass ich mir das Produkt noch nicht in Aktion angesehen habe. Momentan verkauft sich das Küchenkombigerät offensichtlich wie geschnitten Brot. Und jetzt erhält der Apparat auch noch Internetanschluss. Ein schönes Beispiel dafür, wie das Internet der Dinge langsam immer mehr in unser Leben einzieht und dabei Geschäftsmodelle miteinander verknüpft. Und irgendwie reizt mich das Dingen nun doch etwas.

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Thema: News

Schlagworte: Otto, Wal-Mart, Gap, Vorwerk, Bringmeister, Coca Cola

Kurz vor 9: Zalando kauft Tradebyte, DHL liefert zur Wunschzeit, Fressnapf, HSE24, Migros, Blue Yonder, Shoepassion, Amazon, Real, Wal-Mart

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. Mai 2016 |

Kurz vor 9:
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Am 10. Juni 2016 ist es soweit: Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich beginnt. Die Fan-Artikel dafür haben Händler natürlich schon im Lager, das Suchmaschinenmarketing wird schon angepasst, jetzt fehlt nur noch DER Artikel, den die gesamte deutsche Fußballwelt haben muss. Ein Deutschland-Trikot für Hunde wäre ein guter Anfang (Tiere gehen immer), für den eigenen Nachwuchs gibt passende Strampler im National-Trikot-Look (Kinder gehen immer).

Überzeugt hat uns dann aber, weil quasi ganzjährig einsetzbar und für das Public Viewing im Garten tauglich, die "Hopfenhöhle" für das Bier zum Spiel, die Andreas Lehr (immerhin ein Lidl-Mann) bei Twitter "empfohlen" hat. Ein innovatives und - weil im Rasen versenkbar - quasi auch disruptives Produkt. Gibts auch bei Amazon. Die Löcher kann man dann später ja mit essbarem Fußballrasen (aus Fruchtgummi) stopfen.

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Kurz vor 9: Home24 wächst und verliert, Westwing flattert, Hit-Garantie für Zalando, Gerry Weber, TGW, Instagram, Wal-Mart, Net-a-Porter, Tiffany

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. April 2016 |

zalando
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Seit Tagen sagt es schon jedes Plakat an der Ampel: Zalando verkauft das Modelabel Ivy Park von Pop-Star Beyoncé. Für Zalando bedeutet das auch ein Ausrufezeichen im Sportswearbereich. Der Onlinehändler Zalando startet dafür zudem eine eigene TV-Kampagne, die zudem lokal angepasst wird. Die Kampagne lässt sich sogar über eine Microsite lokal herunterbrechen mit einem Targeting bis runter auf Gemeindeebene und dazu passenden Slogans. So oder so sollte das Label für Zalando eine Hit-Garantie sein. Bei Topshop war der Andrang auf die Klamotten beim Verkaufstart so groß, dass die Website streckenweise zusammenbrach. Dabei sehen die Textilien nicht viel anders aus, als x-beliebige andere Produkte. Aber ein Star verkauft, zumal er selbst bei Instagram und Co massiv die Werbetrommel rührt.

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Kurz vor 9: Mercedes Benz will mehr online verkaufen, Kaufland baut Lieferdienst, Sami Slimani, P&C, Spreadshirt, Klingel, Amorelie, Postmates, Alibaba, Wal-Mart, Tamedia, Allianz

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 4. April 2016 |

gdi
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Eine Aussage von David Bosshart, Leiter des Gottlieb Duttweiler Institut für Wirtschaft und Gesellschaft in Zürich, gefällt uns heute ganz besonders gut. "Bequemlichkeit gewinnt (fast) immer". Nicht nur weil Bequemlichkeit ein wichtiges Element des Online-Shoppings ist, ein Zukunftsgeschäft, für das Amazon und andere Anbieter stets neue Lösungen finden, sondern weil Bequemlichkeit genau der springende Punkt ist, an dem sich der stationäre Handel an die eigene Nase fassen muss.
Denn die Bequemlichkeit stand bei Kunden schon lange vor der Erfindung des E-Commerce immer an vorderster Stelle. Wer nämlich seine Kundenumfragen ernst genommen und korrekt durchgeführt hat, fand dort, häufig weit vor dem Preis oder dem Erlebnis, als wichtigsten Faktor bei der Wahl der Einkaufsstätte: ausreichend Parkplätze in der Nähe.

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Kurz vor 9: Logistik-Offensiven von Amazon und Google, Zalando, Electronic Partner, Hitmeister, Wal-Mart, Shopkick, Spryker, Inventorum

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Februar 2016 |

Kurz vor 9: Logistik-Offensiven von Amazon und Google,
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Während in der Logistik mit neuen Attacken von Google und Amazon, samt geheimen Tests für Prime-Now-Lieferungen in Berlin, alles immer hektischer wird, lohnt ein Blick auf Dinge, die weniger schnelllebig und atemlos sind und die wir noch unseren Enkeln übereignen können. Buy Me Once nennt sich ein Webshop, der unter dem Motto “Love Things That Last” nur Dinge verkauft, die eine Ewigkeit halten. Nun ist das Geschäftsmodell nicht ganz so neu und womöglich auch nicht der Heilige Gral für einen USP im Onlinehandel, schließlich kann man beispielsweise einen Topf von Le Creuset an (fast) jeder digitalen Ecke kaufen, aber der gerade gehypte Shop ist eine schöne Erinnerung daran, einmal innezuhalten und sich zu fragen, wie wichtig uns Tempo wirklich ist. Nicht nur, wenn es ins Wochenende geht.


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Kurz vor 9: Martin Sinner gibt CEO-Job bei Redcoon ab, Electronic Partner, Instagram, WhatsApp, Wal-Mart, Tennis-Point, Onlinehandel, bevh, Salonmeister, JD, Tamedia, Adidas

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Januar 2016 |

Kurz vor 9: Media-Saturn holt Martin Sinner
Guten Morgen, etailment-Leserinnen und Leser!

Auf Burdas Digital-Life-Design-Konferenz im München diskutieren dieser Tage Startup-Heroen, Tech-Experten, Digitale Vordenker und Investoren. Manches, gut nachzulesen unter dem Twitter-Hashtag DLD, klingt da wie wohlfeile Sinnsprüche, die gerne bei Facebook gepostet werden. "Die Debatten zum Auftakt waren auch ein Ritual – jedoch eines auf das man verzichten könnte", mäkelt die Wiwo. Zuweilen könnte man mindestens ebenso erbaulich in den Büchern von Denkern der Zeit lange vor dem Internet schmökern. Von Antoine de Saint-Exupéry, der mit dem kleinen Prinzen, stammt beispielsweise der Satz: "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen". Den Satz könnte man so oder ähnlich auch gestern oder heute in München hören.

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