Kurz vor 9: So schnarchnasig sind mobile Shops der Top-Händler, Home24, Ikea, Boss, Apple, Amazon, DaWanda, Douglas, Vente Privee, Zalando

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 28. Oktober 2014 | 3 Kommentare Kommentieren

Kurz vor 9: So schnarchnasig sind mobile Shops der Top-Händler

Mobile Commerce lahmt:

Wie lange geben Sie einem mobilen Shop, bis er geladen hat, bevor Sie die Geduld verlieren? 10 Sekunden - schon das eine kleine Ewigkeit - sagen Studien, sind das höchste der Gefühle. Und selbst dann ist das Ergebnis für die deutschen Anbieter verheerend.
"Die Ladezeit jedes zweiten Mobile Shop ist ein Conversion Killer", bilanziert ein Test von Kassenzone. Denn nahezu jeder zweite der Top100 Onlineshops hat mobil Ladezeiten von über 10 Sekunden und sogar Top-Shops wie Zalando (10,74 Sek.) und Conrad (17,53 Sek.) fallen da unangenehm auf.
Mehr als zwei Drittel der Top 100 kommen zudem auf immer noch schmerzliche Ladezeiten von 7 Sekunden und mehr. Schmerzlich auch für den Händler. Denn jede Sekunde mehr bedeutet deutlich weniger Umsatz.

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Kurz vor 9: Ikea rudert bei Rückgaberecht zurück, eBay versuchts modisch, Baur, Zalando, Douglas, Wal-Mart, Alibaba, Amazon, SEO, Mobile

Kurz vor 9: Ikea rudert bei Rückgaberecht zurück

Ikea rudert zurück:

Lebenslanges Rückgaberecht für Möbel, die nach dem 25. August 2014 gekauft wurden. Mit diesem Angebot sorgte Ikea vor wenigen Wochen für gewaltige Schlagzeilen. "Mit diesem Echo hatten wir nie gerechnet", sagte denn auch Ikea-Vize Michael Mette auf dem etailment Summit, versicherte zugleich, dass man damit in Norwegen und Dänemark seit drei Jahren gute - weil finanzierbare - Erfahrungen gemacht habe.
Den deutschen Kunden traut Ikea indes nicht so ganz - und rudert ein wenig zurück. "Da geht es auch um den gesunden Menschenverstand", sagt nun Deutschland-Chef Peter Betzel. Wer 15 Jahre mit seiner Küche glücklich sei, könne diese danach nicht einfach umtauschen. Betzel: „Das Geschäftsmodell hält auch Ikea nicht aus“, sagt er laut Horizont. Da sei auch die Einschätzung des einzelnen Ikea-Mitarbeiters gefragt, wenn die abgewohnte Couch ins Möbelhaus getragen wird. Mit anderen Worten: Das lebenslange Rückgaberecht ist auch eine Frage individueller Kulanz. Ende August nannte Ikea diese Einschränkung nicht.

Vielleicht hat da auch einmal jemand Ikea erklärt, dass es in einem Markt wie Deutschland für Dritte ein interessantes Geschäftsmodell sein könnte, alte Billy, Pax und Ivar samt Rechnung für kleines Geld aufzukaufen, um sie dann bei Ikea im großen Stil umzutauschen.

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Thema: News

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Zalando: Mit "MyFeed" auf dem Weg zum individuellen Shop

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 14. Oktober 2014 | 2 Kommentare Kommentieren

Zalando:
Personalisieren, inspirieren - bei Zalando erledigt das Individuelle jetzt ein neuer Produktstream namens "MyFeed". Der begrüsst eingeloggte Kunden nicht nur namentlich, sondern bietet auch Produktangebote auf Basis des Einkaufverhaltens. Damit die Artikel zielgenau ausgespielt werden, analysiert ein Algorithmus das Shoppingverhalten. Aber auch der Nutzer kann mithelfen. Das lohnt sich für beide Seiten.

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Thema: Marketing

Schlagworte: Zalando, Personalisierung

Kurz vor 9: Zalando wird persönlicher, Westwing inspiriert, Media-Saturn, Weltbild, Internetstores, HSE24, Food Express, Amazon, Twitter

Zalando

Zalando testet "Myfeed":

Im Frühjahr konnte etailment ein neues Personalisierungs-Werkzeug von Zalando noch im Labormodus beobachten. Jetzt testet Zalando den personalisierten Feed in der freien Wildbahn. "Ein Strom an Produktbildern von Marken, die wir schon gekauft haben, die wir gerne kaufen würden, vielleicht auch mit Vorschlägen für Marken und Produkte, die wir nach Meinung eines Algorithmus gerne kaufen würden", so beschrieben wir das Projekt im Frühjahr, das nun als "Myfeed" erprobt wird. Eingeloggte Nutzer können den Testlauf womöglich unter dem Reiter "News&Style" entdecken. Die Marken und Produkte können vom Kunden angepasst werden. Mehr zum Thema in Kürze.

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Kurz vor 9: Shopwings rockt München, Tengelmann, Otto, UPS, Lesara, Zalando, Tolino, Mercateo, Amazon, Rakuten, Facebook, Retouren, e-KIX

Von Klaus Janke | 9. Oktober 2014 | Kommentieren Kommentieren

Kurz vor 9: Otto, Tengelmann, Lesara, Tolino, Mercateo, Amazon, Rakuten, Facebook, Retouren, e-KIX

Shopwings:

Rocket Internet wird nicht müde: Jetzt lassen die Samwers das Startup Shopwings von der Leine. Das Unternehmen bietet zunächst in München einen Same-Day-Delivery-Dienst für Lebensmittel an. "Wir kaufen für Dich ein!", heißt es auf der Website. Wer mindestens 20 Euro ausgeben will, kann sich die Artikel im Onlineshop zusammenstellen und bekommt sie innerhalb von zwei Stunden nach Hause geliefert, so das Versprechen des Startups. Dafür fallen ab der zweiten Bestellung jeweils 4,90 Euro an. Als Lieferzeitraum gibt Shopwings 9 Uhr bis 21 Uhr an, dies kann jedoch je nach Öffnungszeit der teilnehmenden Supermärkte variieren. Die Auswahl der Einzelhändler ist laut Deutsche Startups noch ausbaufähig, aber der Start ist gemacht - ein sehr interessantes Projekt.
 

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Zalando-Aktie: Jetzt dranbleiben, liebe Fashion Victims!

Von Klaus Janke | 6. Oktober 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

Zalando Paket

11.40 Uhr, und einmal mehr tippen meine nervös-zittrigen Finger auf der Finanzseite den Namen "Zalando" ein. Und siehe da: Die Zalando-Aktie steht bei 18,93 Euro, dreht also immer noch nicht ins Plus. Leute, so geht das nicht! Deshalb hier der Aufruf an alle "Fashion Victims", die den ganzen Tag bei Zalando bestellen und meinen, dem Unternehmen damit Gutes zu tun: Hört mal kurz auf, der Schrank ist doch schon voller Schuhe, und investiert die Kohle lieber für Zalando-Aktien! Das ist ein STRONG BUY! Wir tun hier in der etailment-Redaktion schon, was wir können. Unsere massiven Stützkäufe haben bereits letzte Woche dafür gesorgt, dass das Papier wenigstens halbwegs geflogen ist. Aber jetzt müssen auch mal andere ran. Die Aktie muss steil gehen, aber so steil, dass senkrecht dagegen flach ist! Capito? 


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Thema: News

Schlagworte: Zalando, Samwers

Kurz vor 9: Zalando, Rocket Internet, Ebay, Sobooks, Atelier Blanche, Electronic Partner, ECE, Selfridges, Lacoste, Buchhandel.de, Mobilificio

Von Klaus Janke | 6. Oktober 2014 | Kommentieren Kommentieren

ner, ECE, Selfridges, Lacoste, Buchhandel.de, Mobilificio, Yahoo, Commerzbank

Zalando und Rocket Internet:

Wie geht es weiter nach dem für viele Experten enttäuschenden Start in der vergangenen Woche? Die Zalando-Aktie ging am heutigen Morgen leicht gestärkt in den Handel, notierte um 8.33 Uhr laut Finanzen.net bei 19,25 Euro, immerhin ein Plus von gut 3 Prozent gegenüber Donnerstag. Bei Rocket Internet hat sich um 8.40 Uhr noch nicht viel bewegt: 37,55 Euro und damit ein hauchdünner Zuwachs. Der heutige Tag könnte für die weitere Tendenz der beiden Newcomer sehr aufschlussreich werden. 

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Börsenstart Rocket Internet: Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 2. Oktober 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

Börsenstart Rocket Internet: Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund
Autsch. Rocket Internet startet beim Börsendebüt wie ein verstopfter Zweitakter - auf dem Ausgabepreis 42,50 Euro. Danach ging der Kurs erst einmal Richtung Süden. Auch die gestern gestartete Zalando-Aktie wurde zu Beginn des heutigen Tages nach unten korrigiert und dümpelte unter dem Ausgabewert. Die Aktie von Top-Investor Kinnevik bekam ebenfalls Schrammen. Gefeiert wurde das Börsendebüt von Rocket Internet in Frankfurt dennoch. Wir haben für Sie die besten Bilder, Charts und interessantesten Reaktionen zusammengestellt.
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Thema: News

Schlagworte: Zalando, Rocket Internet, IPO

Kurz vor 9: Zalando landet beim Ausgabepreis, Rocket Internet-Aktie kostet 42,50, DPD, Heine, Otto Group, Wal-Mart, Zencap, Thalia, E-Books

Zalando

Börsendebüt Rocket Internet und Zalando:

Rocket Internet geht beim heutigen Börsengang im weniger transparenten Entry Standard in Frankfurt in die Vollen und startet mit einem Aktienpreis am oberen Ende der Preisspanne in den Markt: 42,50 Euro. Rocket steuert damit einen Börsenwert von rund 6,7 Milliarden Euro an. Das wird spannend. Denn Zalando ist gestern beim Börsendebüt gut gestartet, dann gefallen. Zum Ende des Bösentages stand wieder alles auf Anfang. Die Zalando-Aktie lag am Ende des ersten Börsentags beim Ausgabepreis von 21,50 Euro. Stützende Eingriffe scheinen da nicht ausgeschlossen. Zalando befindet sich allerdings in guter Gesellschaft. Auch Alibaba liegt derzeit unter dem Ausgabepreis. Facebook legte zum Börsendebüt ebenfalls einen ZackZack-Kurs hin. Interessant in diesem Zusammenhang. Die Aktie des Top-Investors Kinnevik rutschte zeitgleich rund 10 % nach unten.

Jetzt lesen: DPD versteht den Zeitgeist. Otto Group erwartet Konzentrationsprozess.
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