Kurz vor 9: Amazon will mehr Läden eröffnen, Windeln.de, Karstadt, Zalando, Ratepay, Google, Android Pay, HomeDepot, Ebay

Von Stephan Lamprecht | 19. Mai 2016 | Kommentieren Kommentieren

Kurz vor 9: Amazon will mehr Läden eröffnen, Windeln.de,
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Gestern Abend habe ich wieder mal auf dem Fire-TV nach einem Film gesucht und dazu natürlich die Spracherkennung (die ganz hervorragend funktioniert) genutzt. Und wenn ich wissen möchte, ob ich trotz sonniger Aussichten aus dem Fenster einen Schirm einstecken sollte, bemühe ich entweder Siri auf dem IPhone oder wende mich an Cortana. Und jetzt kommt Google mit "Home" und will ebenfalls einen sprachgesteuerten Assistenten in unseren Alltag integrieren. Toll. Ich freue mich schon drauf, "Siri" mitzuteilen, dass sie bitte "Cortana" sagt, ich wolle nicht mehr "Google Hallo" reden. Googles Neuentwicklung ist aber nur eine der vielen Meldungen des heutigen Tages.

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Kurz vor 9: Zalando kauft Tradebyte, DHL liefert zur Wunschzeit, Fressnapf, HSE24, Migros, Blue Yonder, Shoepassion, Amazon, Real, Wal-Mart

Kurz vor 9:
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Am 10. Juni 2016 ist es soweit: Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich beginnt. Die Fan-Artikel dafür haben Händler natürlich schon im Lager, das Suchmaschinenmarketing wird schon angepasst, jetzt fehlt nur noch DER Artikel, den die gesamte deutsche Fußballwelt haben muss. Ein Deutschland-Trikot für Hunde wäre ein guter Anfang (Tiere gehen immer), für den eigenen Nachwuchs gibt passende Strampler im National-Trikot-Look (Kinder gehen immer).

Überzeugt hat uns dann aber, weil quasi ganzjährig einsetzbar und für das Public Viewing im Garten tauglich, die "Hopfenhöhle" für das Bier zum Spiel, die Andreas Lehr (immerhin ein Lidl-Mann) bei Twitter "empfohlen" hat. Ein innovatives und - weil im Rasen versenkbar - quasi auch disruptives Produkt. Gibts auch bei Amazon. Die Löcher kann man dann später ja mit essbarem Fußballrasen (aus Fruchtgummi) stopfen.

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Kurz vor 9: Zalando wächst um über 20 Prozent, Heilbronn startet Marktplatz, Atalanda, Schlechtere Stimmung im Onlinehandel, Amazon Prime Now, Otto Group, Airbnb, Brille24, Macys, Metro, Orderbird, Auctionata, Swatch

pet walk
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Amazon sucht unter seinen britischen Kunden gerade nach einem neuen Supermodel. Gefragt sind aber nicht die üblichen Traummaße, sondern ein möglichst kuscheliges Fell und andere Qualitäten - je nach Tier. Bewerben können sich die tierischen Stars über Facebook, Twitter und Instagram. Amazon will sie dann als Werbefigur einsetzen, für Videos auf den "Petwalk" schicken und mit den Tieren im Pet Shop werben. 

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Kurz vor 9: Amazon will mit noch mehr Flugzeugen durchstarten, Zalando, About you, Zalon, Alibaba, Farfetch, Xing, Sainsbury, Etsy, Media-Saturn, Uber, ProSiebenSat.1, Alipay,

amazon atlas flugzeug
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Schlafen ist das neue Gold, tönt es neuerdings aus den USA. Schluss also mit dem Selbstoptimierungswahn, der uns versprach, wir kämen auch mit ein paar kurzen Nickerchen im Laufe des Tages aus? Nun lautet die Kurzformel der "Sleep Economy": Müdigkeit macht dumm, Schlaf kreativ. Die Idee für Google soll Gründer Larry Page ja auch im Schlaf gekommen sein.
Vielleicht ist das aber auch ein neuer Trick aus Kalifornien, um uns Europäer einzulullen? Während wir uns trendbeflissen im Bett nochmal auf die andere Seite drehen, erobern die USA gähnend, aber putzmunter den Markt. Denn gerade aus Kalifornien kommen heute ein paar neue Nachrichten, die die Wettbewerber aufwecken sollten.

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Kurz vor 9: Adidas rüstet sich für E-Commerce-Offensive, E-Book, Postmates, Adidas, Kaufland, Zalando

barrere
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Der 5. Mai ist der europäische Protest-Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Denn Inklusion gibt es immer noch vielfach nur auf dem Papier. Auch im E-Commerce. Auch in der Werbung.
Eine Ausnahme: der Onlineshop der Sängerin Beyoncé. Dort zeigt das behindere Modell Jillian Mercado Mode im Rollstuhl vor. Die 28-Jährige leidet seit ihrer Kindheit an Muskelschwund. Nun wirbt sie auch für die US-Kette Target (Video). Derlei sollte kein immer wieder einmal aufploppender Marketing-Chic bleiben, sondern Mainstream werden. In diesem Jahr heißt das Motto des Protesttages: "Barriere-Freiheit - Eine Welt ohne Hindernisse ist für alle Menschen gut." Und die Barrieren fangen ja in den Köpfen an. Da tut mehr Sichtbarkeit gut. Uns allen.

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Thema: News

Schlagworte: E-Book, Zalando, Postmates, Adidas, Kaufland

Kurz vor 9: Amazon startet Launchpad, Payback startet Payment-App, eBay-Bilanz, Zalando, Ludwig Beck, Payback, Procter & Gamble, 1-800-Flowers, Alipay, Boohoo, Alexa, Heypaula, Merkur

home24
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Eigentlich wollte ich heute an einem Artikel schreiben über Pure Player, die sich Richtung Ladengeschäft bewegen oder auf Shop-in-Shop-Lösungen und Pop-up-Stores setzen. Die Stores als Resterampe nutzen, als Image-Vehikel zum Markenaufbau einsetzen, als Service-Tool oder Logistik-Hub sehen oder damit zuweilen ganz massiv auch Geld verdienen wollen. Getreu dem alten Journalisten-Ruf: Zwei Beispiele sind ein Trend, drei sind ein Markt. In diesem Fall: Omnichannel.

Doch dann standen plötzlich Amazon, Zalando, Home24, Notebooksbilliger, Cyberport, MyMuesli, Modomoto, AboutYou mit Edited, Amorelie, Sheego, Kiveda, Shoepassion, Scarosoo, Mister Spex, Mycs und Urbanara auf der Liste. Dann habe ich aufgehört zu zählen. Die Onliner füllen längst in Serie die leeren Flächen, die der stationäre Handel hinterlässt. Der Markt ist auf breiter Ladenfront Realität.

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Zalando Zipcart wird größer: Testfall mit Tempo für das mobile Betriebssystem für den Modehandel

Zalando Zipcart wird größer: Testfall mit Tempo für das mobile Betriebssystem für den Modehandel

Zalando experimentiert sich gerade schwindelig in Sachen Mobile und auch bei Same Day Delivery. Die App ZipCart, die Mobile Commerce und taggleiche Lieferung verheiratet, wird nun ausgeweitet, und demonstriert damit, wie ernst es Zalando mit dem mobilen Kunden und den eiligen Lieferungen meint. Gleichzeitig zeigt die App außerdem auf, wie Zalando sich die Integration von Ladengeschäften in seine Plattformstrategie vorstellt, die alle Akteure im Online- und mobilen Modehandel miteinander vernetzen will. Die App wird damit zu einem ersten Lackmus-Test für Zalando als Betriebssystem für den Modehandel.
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Thema: Mobil

Schlagworte: Zalando, App, Mobile

Kurz vor 9: Streit um selektiven Vertrieb vor EU-Gericht, Home24 eröffnet erstes Outlet, Zalano-Bilanz, Tiramizoo, Limango, Yoox, Lieferando, Triumph, Wayfair, Chatbots

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 20. April 2016 |

parfum coty
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Coty gehört zu jenen Herstellern, die Angst haben, ihre duften Produkte könnten auf Marktplätzen wie Amazon verramscht werden, wenn Händler dort einfach Duftwässerchen wie Davidoff verkaufen - von wegen imagetauglicher Umgebung. Das Landgericht Frankfurt am Main hatte dem Parfumhersteller Coty bereits untersagt, die Belieferung einer Parfümerie davon abhängig zu machen, dass diese die Waren nicht über eine bestimmte offene Handelsplattform vertreibt.
Das Oberlandesgericht hat im Berufungsverfahren nun den Gerichtshof der Europäischen Union um Rat gefragt
Kernfrage ganz unjuristisch formuliert: Sind selektive Vertriebssysteme mit Blick auf das eigene Image erlaubt?
Ganz schlicht geht es also um Werbung. Denn im Kern verkauft Coty ja Duftwässerchen und Promi-Parfüms für den Massenmarkt, die etwas exklusiver wirken sollen. Coty gehört übrigens mehrheitlich einem exklusiven Kreis - der deutschen Unternehmerfamilie Reimann. Die "Wirtschaftswoche" nennt sie "Deutschlands diskreteste Milliardäre."

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Kurz vor 9: Home24 wächst und verliert, Westwing flattert, Hit-Garantie für Zalando, Gerry Weber, TGW, Instagram, Wal-Mart, Net-a-Porter, Tiffany

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. April 2016 |

zalando
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Seit Tagen sagt es schon jedes Plakat an der Ampel: Zalando verkauft das Modelabel Ivy Park von Pop-Star Beyoncé. Für Zalando bedeutet das auch ein Ausrufezeichen im Sportswearbereich. Der Onlinehändler Zalando startet dafür zudem eine eigene TV-Kampagne, die zudem lokal angepasst wird. Die Kampagne lässt sich sogar über eine Microsite lokal herunterbrechen mit einem Targeting bis runter auf Gemeindeebene und dazu passenden Slogans. So oder so sollte das Label für Zalando eine Hit-Garantie sein. Bei Topshop war der Andrang auf die Klamotten beim Verkaufstart so groß, dass die Website streckenweise zusammenbrach. Dabei sehen die Textilien nicht viel anders aus, als x-beliebige andere Produkte. Aber ein Star verkauft, zumal er selbst bei Instagram und Co massiv die Werbetrommel rührt.

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Kurz vor 9: Schweizer Post baut Online-Marktplatz, Amazon haftet für Produktfotos, Engelhorn im Web im Plus, Zalando, Thomann, Baumarkt Direkt

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 30. März 2016 |

Wochenrückblick: Virtual Reality und die harte Wirklichkeit
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Mit der Oculus Rift ist nun die erste so richtige Virtual Reality-Brille für Kunden im Handel. Was da im Handel heute alles jetzt schon geht, auch mit einfachen Papp-Modellen, haben wir in den vergangenen Wochen mehrfach gezeigt. Das muss man noch nicht mitmachen. Aber man sollte sich Sorgen machen, oder besser gleich in betriebsame Panik geraten, wie sehr man angesichts umwälzender neuer Themen sogar vom heutigen digitalen Kunden noch entfernt ist - kulturell und technisch. Tradition und Geschichte ist kein Überlebenselixier. Das habe ich grad bei einem traditionsreichen Frankfurter Haushaltswarengeschäft (seit 1796) gesehen. Der mobile Auftritt verdient den Namen nicht, der Webshop des namhaften Hauses ist ein Trauerspiel. Und so hat mich denn das Traditionshaus als Kunden verloren. Nicht nur für den heutigen Umsatz, sondern für immer. Etwas besseres als Desinteresse findet man überall im Web. 

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