Die vielleicht ultimative inoffizielle Liste aller 200 Ranking-Faktoren bei Google

Die inoffizielle Liste alle 200 Ranking-Faktoren bei Google
Guter Content? Check. Sinnvolle Keywords? Check? Zufriedenstellende Social Signals? Check. Ordentliche Ladezeiten? Check. Auch sonst habe Sie die wichtigsten Hausaufgaben beachtet? Und trotzdem kommen Sie bei Google nicht auf die überlebenswichtigen vorderen Plätze.  Das mag daran liegen, dass Google noch kiloweise weitere Faktoren für das Ranking berücksichtigt. Doch welche sind das?
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: seo, Google

Kurz vor 9: Retourenpolitik - Klatsche für Amazon, Fairnopoly, Karstadt, Möbelhandel, Weltbild, Springlane, Walbusch, Project A, eBay

Amazon Kindle Matchbook

Amazon: Klatsche für Amazon, weil es Massen-Retournier aussperrte und die Konten dicht machte. Noch dazu ohne Vorwarnung. Deswegen hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen den Versender nun abgemahnt. In den von den Verbraucherschützern beklagten Fällen hätten die Kunden "nach teils eigener Schätzung, etwa jede sechste oder vierte Bestellung wegen Nichtgefallens oder Mangels zurückgeschickt". In einer eher spärlich beantworten Umfrage der Verbraucherschützer bei Unternehmen bestätigten unter anderem Tchibo, Schwab, Sheego und ein Fahrradhändler, dass auch sie schon mal die rote Karte zückten. Laut Verband lehnen Brands4friends, Deichmann und Ikea, Klingel, Saturn, Media-Markt sowie der Fanshop von Borussia Dortmund einen Lieferstopp für Hochretournierer ab. Auch Zalando mag demnach bei einer Rücklaufquote von satten 50 Prozent keine Konten sperren. Eher werde bei den Versendern der Kauf auf Rechnung gekappt, attestieren die Verbraucherschützer. Amazon selbst spricht von Einzelfällen. Mehr zu den Tricks der Retouren-Politik erfahren Sie auch in unserem Dossier Retouren.

Jetzt lesen: Weltbild startet TV-Kampagne. Amazon macht das Kindle zur Kasse.
Mehr lesen»

SEO-Tipps: So findet Ihr Backlink-Profil vor Google Gnade

Von Gastautor | 1. November 2013 |

schilling
Angesichts der Reichweite von etailment bekommen wir regelmäßig und oft Anfragen, ob wir nicht einen fertigen Text publizieren wollen, der dann mit einem Moneykeyword oder einer anderen kruden Verlinkung versehen ist, und nur mit sehr viel Interpretationsspielraum etwas mit unseren Themen zu tun hat. Wir lehnen solche Anfragen grundsätzlich ab. Wir lassen uns auch grundsätzlich nicht für Verlinkungen in Texten bezahlen.

Natürlich ist es aber durchaus sinnvoll auch als Händler beispielsweise Links in der Presse und in Blogs auf natürliche Art zu generieren.  Solche externen Links auf anderen Seiten (Backlinks) dienen schließlich der Google-Liebe für die eigene Website. Dabei sollte aber ein natürlich wirkendes Backlink-Profil angestrebt werden, um nicht Gefahr zu laufen, von Google abgestraft zu werden. Wolfgang Schilling, Managing Director von ad agents, hat deshalb in einem Gastbeitrag für etailment Tipps zusammengestellt, worauf man beim Linkbuilding achten sollte, damit es nicht an den Haaren herbeigezogen wirkt.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: seo

Kurz vor 9: Media-Markt macht dicht, Payleven, C&A, Thalia, Groupon, Amazon, Google Express, Yelp, Target, Youtube, Facebook

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 26. September 2013 |

mediam-markt schlussverkauf

Media-Markt: Mal kurz durchsaugen, Staub wischen, Fenster putzen, das kann dauern. Zwei Tage dauert es bei Media-Markt. Am 2. Oktober macht Media-Markt seine Läden dicht. Umstellung auf das neue Herbst-Sortiment, heißt es im Ungefähren. Dazu will man dann auch den Feiertag, 3. Oktober, noch nutzen.  Danach soll es wohl ein wenig in allen Filialen nach Neueröffnung aussehen, die dann nach dem Feiertag mit einem Big-Bang und entsprechenden Angeboten gefeiert wird. Auch online lässt Media-Markt am 2. und 3. Oktober die Rollläden runter. Vor der Downtime wird noch heftig Ausverkauf betrieben. Den Spot dazu gibt es bei Horizont. Genaues lässt Media-Markt sich nicht entlocken. So sieht die Schließung zwecks Neueröffnung derzeit ein wenig so aus, als habe man da aus Wettbewerbsgründen ein cleveres Etikett gesucht, mit dem die „einmaligen Eröffnungsangebote“ möglich werden und man von der Industrie noch zusätzliche Neueröffnungsrabatte fordern kann.

Jetzt lesen: Google weitet Same-Day-Delivery aus und C&A schwört auf Click&Collect.
Mehr lesen»

SEO-Helfer – Wichtige Tools im Vergleich

Von Gastautor | 24. September 2013 | 2 Kommentare Kommentieren

SEO-Helfer – Wichtige Tools im Vergleich

Um Suchmaschinenoptimierung professionell und flächendeckend durchführen zu können, ist man auf verschiedene Analyse-Tools schlichtweg angewiesen. Diese recherchieren Daten in Sekundenschnelle und bereiten Sie übersichtlich auf, was mit manueller Handarbeit in dieser Form schlichtweg nicht möglich wäre. Von den verschiedenen Features, welche die einzelnen Tools anbieten, stellte die reine Backlinkanalyse lange den Kernbereich einer jeden SEO-Analyse dar. In den letzten Jahren hat hier allerdings ein Wandel stattgefunden, hin zu mehr Spezialisierung einzelner Tools auf bestimmte Bereiche des SEO. Stephan Cifka und Markus Koczy von der Agentur AKM3 vergleichen in einem Gastbeitrag die größten SEO- und Backlink-Tools.

Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: seo, Gastbeitrag, Software

SEO-Analyse: Schlechte Noten für die Top-Shops schon bei den Basics

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. September 2013 |

SEO-Analyse: Schlechte Noten für die Top-Shops schon bei den Basics
Schon erstaunlich, dass man beispielweise die Webshops von H&M oder C&A überhaupt im Netz findet. Denn die kommen in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) ganz schlecht weg. Das sagt eine Studie der Online-Marketing Agentur SoQuero. Die hat die 100 umsatzstärksten Online-Shops gemäß EHI Retail Institut auf ihre SEO-Tauglichkeit hin überprüft und in zahlreichen Online-Shops bereits bei den SEO-Basics Schwachstellen gefunden.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: seo

SEO und Adwords: Die besten Tipps unserer Gastautoren

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 30. August 2013 | 1 Kommentar Kommentieren

SEO und Adwords: Die besten Tipps unserer Experten
SEO und Adwords sind das geschnittene Brot im Online-Marketing.  Das breite Spektrum der Möglichkeiten bei der Suchmaschinenoptimierung und beim Einsatz von Adwords verlangt nach dem Rat von Experten. Deshalb lässt etailment immer wieder Kenner in Gastbeiträgen zu Wort kommen. Die besten Beiträge und Tipps in der Übersicht.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: seo, Tipps, Adwords

Tipps: 6 Faktoren für den Erfolg einer SEA-Kampagne

Von Gastautor | 15. August 2013 |

Tipps: 6 Faktoren für den Erfolg einer SEA-Kampagne

Neben Indexoptimierung ist Suchmaschinenwerbung eine der erfolgreichsten Maßnahmen im Onlinemarketing. Unternehmen müssen diesen bedeutenden Kanal bestmöglich für sich nutzen, um von steigenden Nutzerzahlen der Suchma-schinen zu profitieren. Anja Heinrich, Teamleader SEA bei ad agents, stellt in einem Gastbeitrag für etailment sechs entscheidende Faktoren vor, die maßgeblich für den Erfolg einer SEA-Kampagne verantwortlich sind.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: seo, Tipps, Adwords

Top 7 AdWords Features, die Sie nicht nutzen - aber einsetzen sollten

Von Gastautor | 13. August 2013 |

jpeg-5598.jpeg

Google schläft nicht - es baut, optimiert, erfindet neu – und das rund um die Uhr. Die zahlreichen Hebel, die die Verwaltung der AdWords-Anzeigen erleichtern und verbessern sollen, sind mittlerweile so zahlreich und sitzen so tief im System, dass man sich Ihrer Existenz nicht einmal bewusst ist. Dieses eigene kleine Universum hat wirklich was auf dem Kasten, wenn man sich traut ganz tief einzutauchen.
Katharina Hinkel, Adwords-Beraterin bei der Agentur Effektiv Online-Marketing, nennt deshalb im einem Gastbeitrag für etailment Features, mit denen Sie ihre AdWords-Aktivitäten aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten und vor allem „effektiv“ optimieren können.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: seo, Adwords

Kurz vor 9: eBay will immer und überall liefern, Gravis, Buchhandel, Sugarshape, Valuephone, Apple, SEO, Dubois

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 9. August 2013 |

ebay spade

eBay: Vergessen Sie das simple Same Day Delivery. ebay-Chef John Donahue denkt in Business Week schon weiter. "On the delivery side, we’ve learned that running a delivery marketplace mobile-to-mobile allows enormous efficiencies. You’re actually delivering right to a mobile device, so you don’t miss where the recipient is." Anders gesagt: Geliefert wird jederzeit und überall hin. Wo Sie auch gerade sein mögen. Es klingt zudem fast wie eine Warnung an den stationären Handel, wenn der eBay-Boss betont, dass Retail und E-Commerce für den Kunden längst eins seien. Tröstlich: Der Laden kommt immerhin dann wieder ins Spiel, wenn es um die schnelle Lieferung der Online-Bestellung binnen Stundenfrist geht. Präsenz im Web aber ist Pflicht. "Consumers want a seamless experience." Deshalb zeigt sich auch eBay zunehmend offline in Einkaufswelten und macht unter anderem Window-Shopping mit Kate Spade durch einen zusätzlichen Bildschirm im Schaufenster möglich.

Jetzt lesen: Buch.de auf Erfolgskurs und Sugarshape zeigt Größe.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Ebay, seo, Apple, Sugarshape, Buch.de, Gravis