Unsere Autoren


Leitung (etailment.de)

Olaf Kolbrück, 48, leitet Etailment.de. Er war lange Jahre Reporter Internet und E-Business bei Horizont. Seine Karriere bei Horizont, Fachmagazin für Marketing und Medien, startete er bereits 2000 als Redakteur für Marketing, Web 2.0 und E-Commerce. Im Juli 2013 erschien sein Fachbuch "Erfolgsfaktor Online-Marketing - So werben Sie erfolgreich im Netz / E-Mail, Social Media, Mobile & Co. richtig nutzen" (Deutscher Fachverlag, Frankfurt). 2014 zeichnete der Verband Deutsche Fachpresse etailment.de als „Fachmedium des Jahres“ in der Kategorie „Beste Neugründung“ aus.
2009 gewann er den Innovationspreis des Deutschen Fachverlags. 2011 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Vereins D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt.

Zu seiner früheren redaktionellen Tätigkeit zählen Positionen bei der Handelsgruppe Rewe in Köln und bei der Neue-Rhein-Zeitung. Nebenbei schreibt er Krimis. Sie finden den Autor bei Twitter unter dem Namen @OlafKolbrueck oder auch auf Facebook sowie bei Google+. Mehr über Olaf Kolbrück als Krimiautor gibt es auf kolbrueck.de

Telefon: 069 7595 1619
Telefax: 069 7595 1600
E-Mail: kolbrueck@etailment.de

Andreas Chwallek, Chefredakteur Der Handel/etailment.de, gehört seit Mai 2014 der Chefredaktion des Wirtschaftsmagazins „Der Handel“ an und ist dort seit März 2015 alleiniger Chefredakteur. Der 56-Jährige studierte Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt Publizistik und arbeitete schließlich im Wirtschaftsressort des „Göttinger Tageblatts“, bevor er 1991 als Redakteur zur Lebensmittel Zeitung wechselte, die ebenso wie Der Handel und etailment.de in der dfv Mediengruppe erscheint.

Redaktion

Steffen Gerth, Jahrgang 1966, ist seit 2006 bei Der Handel und der Allrounder der Redaktion. Zuvor war er Sportredakteur bei Spiegel Online, dem Rennradmagazin Tour und dem Darmstädter Echo, wo er auch volontiert hat.

© Torsten Silz
Marion Schalk, 37, ist Redakteurin bei Der Handel und etailment.de. Sie schreibt hauptsächlich über den Handel und das liebe Geld: Finanzierung, Payment, Geldanlage, Investionen, Unternehmensnachfolge. Regelmäßig berichtet sie auch über große und kleine Handelsunternehmen und deren Weg in die digitale Zukunft. Marion Schalk kam von WSJ.de: als Mitglied des Gründungsteams hat sie das digitale Wall Street Journal Deutschland mit auf den Weg gebracht. Davor war sie Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion von T-Online, und arbeitete als PR-Beraterin bei Publicis und in der Pressestelle von T-Online International. Sie studierte Politikwissenschaft und Germanistik und schloss ihr Master Degree mit Auszeichnung ab. Sie finden die Autorin bei Twitter unter dem Namen @mschlk und anderen sozialen Netzwerken.


Sybille Wilhelm ist die zuständige Redakteurin für IT und E-Commerce beim Wirtschaftsmagazin Der Handel, betreut unter anderem das Sonderheft Online Handel und moderiert regelmäßig auf Online-Handelskongressen. Neuestes Buch: Praxisführer E-Commerce: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Einstieg in die Online-Welt. 2012 erschien das Buch "Erfolgsfaktor Online-Handel: Tipps für die E-Commerce-Praxis". Volontiert hat sie bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo sie später als Wirtschaftsredakteurin beim Aufbau der Sonntagszeitung geholfen hat. Sie hat Literaturwissenschaft, Politologie und Skandinavistik in Marburg und Linköping (Schweden) studiert.


Weitere Autoren

Matthias Hell, Jahrgang 1976, beschäftigt sich seit vielen Jahren als Journalist, E-Commerce-Experte und Buchautor mit der Zukunft des Einzelhandels.

Zuletzt erschien als Buchveröffentlichung „Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel“. Mit seinen Artikeln ist Matthias Hell in bekannten Fachzeitschriften und Online-Publikationen vertreten. Informationen über seine Handelsinitiative Local Heroes gibt es unter Handel-ist-Wandel.de, sein Webprofil findet sich unter www.matthiashell.de.

Stephan Lamprecht
, Jahrgang 1968, begleitet die Internet- und E-Commerce-Szene seit Mitte der 90er Jahre nicht nur als Autor und Journalist. In den vergangenen 20 Jahren hat er auch in führenden Positionen in PR, Online-Marketing und Content-Produktion gearbeitet.

Als Selbstständiger verfasst er nicht nur Fachartikel, sondern für seine Kunden auch Produktbeschreibungen, Workshops, Success Stories und Anwenderberichte.

Der Vater dreier Kinder und leidenschaftlicher Eishockey-Fan schreibt auch noch unter www.der-lifehacker.de. Auf Twitter finden Sie ihn unter @slamprecht. Ein bisschen mehr über ihn verrät seine Homepage unter www.lamprecht.net.