Gewähltes Jahr: 2013

Mobile Payment: Neue Lösungen gegen die Hemmschwelle

Mobile Payment- Display im Ladenlokal
Wie macht man Mobile Payment dem Kunden schmackhaft? Einfachheit und Schnelligkeit? Oder doch eher verspieltes Heranführen des Verbrauchers an die neuen Möglichkeiten? Auch die Sicherheit ist ein wichtiger Faktor. Zwei Lösungen experimentieren mit unterschiedlichen Ansätzen.
Mehr lesen»

Thema: Tools

Schlagworte: Mobile Payment

Mobile Payment tut sich schwer

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 6. Mai 2013 |

Mobile Payment an der Ladenkasse und am Automaten
Fast die Hälfte der Smartphone-Besitzer über 14 Jahre (49 Prozent) nutzt ihr mobiles Endgerät stets und überall. Das sagt eine Studie von TNS Infratest und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Nur beim Bezahlen bleibt das Handy stecken. Im Länderdurchschnitt (Deutschland, Österreich, Schweiz) haben laut einer Umfrage des ECC Köln und der Hochschule Aschaffenburg gerade einmal 5,8 Prozent der Befragten in einem stationären Geschäft mit Hilfe eines mobilen Endgeräts bezahlt. Dabei ist das mobile Shopping durchaus Alltag.

Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Mobile Payment

Infografik: Anteil des Online-Handels am Umsatz des Einzelhandels in Deutschland

Infografik: Anteil des Online-Handels am Umsatz des Einzelhandels in Deutschland
33 Milliarden Euro erwirtschaftete der deutsche Online-Handel laut IFH Köln im Jahr 2012. Der Anteil des Online-Handels am Umsatz des Einzelhandels beträgt damit 8%. Welche Branchen vom Online-Geschäft profitieren und welche (noch) nicht, zeigt eine Infografik.

Mehr lesen»

Freitickets zu gewinnen: Sharing Economy

Sharing
Teilen statt kaufen, Zugang statt Besitz: Sharing ist ein Geschäft mit Zukunft. Ob es die gemeinsame Nutzung des Autos ist oder die Vermietung des eigenen Zimmers oder Hauses über Plattformen wie Airbnb. Collaborative Consumption umfasst längst zahlreiche Lebensbereiche. Die Crowd gehört auch bei Finanzierung von Start-ups mittels Crowdfunding längst zum guten Ton. Jetzt widmet sich ein Kongress speziell diesem Thema: Für die Konferenz "Sharing Economy" am 13. Mai in Berlin verlost etailment 3 Freitickets.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Wal-Mart rüstet online um, Tesco, NFC, Baumärkte, MyMüsli

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 6. Mai 2013 |

Wal-Mart Relaunch

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

Wal-Mart: Web-Auftritte deutscher Einzelhändler muten ja immer noch ein bisschen wie digitalisierte Handzettel an. Möglichst viel auf die Seite packen. Kleinteiligkeit ist gefragt. Jetzt hat in den USA Handelsriese Wal-Mart seine Website relauncht und gönnte dem Auge viel Weißraum und Übersicht. Aufallend auch: Die Suchmaske ist größer. "Trending Now" baut Social Media in der Kopfleiste prominent ein. Was auch gefällt:  Die vertikale Rubriken-Navigation links. Kunden kennen das von Amazon. Deutsche Einzelhändler vertaruen dagegen immer noch auf die klassische Kopfleiste. 

Jetzt lesen: Was Tesco von NFC hält und wer gerne im Baumarkt online einkauft.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Tesco, Baumarkt, Payment, Wal-Mart

Wochenrückblick: Kaufentscheidungen, Social Media und Payment

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 5. Mai 2013 |

What Influences A Purchase Decision
Wussten Sie, das sich 9 von 10 Technik-Kunden vor der Kaufentscheidung gerne Produktvideos ansehen? Darüber klärt Etailment in dieser Woche genauso auf, wie über neue Vorhersage-Möglichkeiten für Social-Media-Aktionen. Und wir starten mit unserem Schwerpunkt-Thema für Mai: Payment. Unseren Schwerpunkt "Logistik" aus dem vergangenen Monat gibt es dann Anfang kommender Woche gesammelt als pdf und ePaper. Die zehn beliebtesten Beiträge der vergangenen Woche gibt es nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Wochenrückblick

Infografik: Kaufentscheidung - Die 10 wichtigsten Faktoren

What Influences A Purchase Decision
Steuererklärung auf Bierdeckel? Passt nicht. Aber "Die 10 wichtigsten Faktoren im Kaufentscheidungsprozess" sollte man auf einem Kassenbon unterkriegen können. Dachte man sich bei bigcommerce und setze die Idee als ansprechende Infografik um.
Mehr lesen»

E-Payment-Ratgeber: Was Online-Händler wissen sollten

Von Karsten Werner Karsten Werner | 3. Mai 2013 |

Schwerpunkt im Mai: Payment

E-Payment, M-Payment, Payment Systeme, Payment Service Provider? Plugins, Komplett-Lösungen und Bezahl-Module?

Fachliteratur und Lehre halten zum Thema E-Payment zwar viel an Informationen bereit, können dabei aber oft nicht mit der aktuellen Marktentwicklung und der Geschwindigkeit technischer Innovationen Schritt halten. Wir haben drei Quellen in einer Kurzübersicht zusammengefasst und bewertet, die Shop-Betreibern den thematischen Einstieg erleichtern, einen Marktüberblick bieten und auch als Ressource für Reiz- und Anknüpfpunkte in geplanten oder bereits laufendenden Projekten hilfreich sein können.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Ratgeber, Payment

Kurz vor 9: Media-Saturn legt zu, Amazon testet, Otto, Hawesko, Payleven, NuBon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 3. Mai 2013 |

Umsatz Media-Markt Saturn Redcoon

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

Media-Saturn: Mögen Zyniker beim Anblick des Online-Shops auch eher Facepalm als an Fernseher denken, böse Zungen den Blick Richtung Gewinnzone zur Fata Morgana erklären - Media-Markt, Saturn und REdcoon wachsen zusammen online. Zwar im 1. Quartal nur um sechs Millionen Euro nach dem Weihnachtsquartal, aber immerhin sind es so schon 281 Mio Euro. Vor genau einem Jahr waren es noch 175 Mio Euro. Plus 60 Prozent. Der Anteil der Online-Umsätze am Gesamtumsatz liegt bei fünf Prozent (pdf).

Jetzt lesen: Otto nimmt die letzte Hürde bei Fokus und Amazon übt Same Day Delivery.
Mehr lesen»

Infografik: Viele Unternehmen agieren müde in den sozialen Medien

Von Karsten Werner Karsten Werner | 2. Mai 2013 |

png-4374.png

Call To Action? Weit her scheint es damit noch nicht zu sein. Laut einer Infografik von Invesp hinkt das Aktivitätslevel innerhalb der Fortune 100-Unternehmen den Gewohnheiten von Internet-Nutzern deutlich hinterher: Während 22,5% der gesamten Webnutzungs-Zeit in sozialen Medien verbracht wird, scheinen viele Unternehmen Kommunikation und Kundenservice innerhalb sozialer Medien noch auf Sparflamme zu betreiben: Mitmachen? Ja. Investieren? Nein. Dazu aktuelles Zahlenwerk.

Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Infografik, Social Media

stats