Gewähltes Jahr: 2013

Same Day Delivery? Kann man sich sparen - erst einmal

Same Day Delivery? Kann man sich sparen
Same Day Delivery ist - ein logistischer Alptraum, ein Horror für die IT, extrem kostspielig - und womöglich sogar nutzlos, um Kunden für Mehrumsatz zu begeistern. Geld, das für Same Day Delivery den Logistikern in den Rachen geworfen wird, wäre vermutlich besser in kostenlosen Versand investiert. Dieses Bild vermittelt eine Studie von eBay.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Same-Day-Delivery

Mornin` Glory: Wir bauen eine Pflegemarke auf

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. Juli 2013 |

jpeg-5301.jpeg
Gillette und Wilkinson, sie teilen sich rund 90 Prozent des Handels mit Rasierklingen in Deutschland. Wer da mitmischen will, braucht Mut und einen langen Atem. Seit Ende 2012 versucht es das Berliner Start-up Mornin' Glory mit einem frechen Auftritt und einem Abo-Konzept. Im Interview mit etailment sagt Fabio Paltenghi, Mitgründer und Geschäftsführer bei Mornin‘ Glory, wie er sich gegen die mächtigen und innovationsstarken Player behaupten will.
Mehr lesen»

Warum Amazon keinen eigenen Lieferdienst hat. Und auch keinen plant.

Von Karsten Werner Karsten Werner | 22. Juli 2013 |

amazon e-food
Im Juni sorgte in der Fachwelt ein Artikel bei weltonline für Aufsehen: "Amazon plant offenbar einen eigenen Lieferdienst". Klang spannend, war aber Nonsens. Und ist es immer noch. Warum Amazon keinen eigenen Lieferdienst hat. Und auch ganz bestimmt keinen plant. Und warum man nicht jeder Meldung auf den Leim gehen sollte.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Amazon, Logistik

Kurz vor 9: BMW plant Autoverkauf im Web, Rocket Internet im Höhenrausch, Media-Saturn, Flipkart, Jabong, RetailMeNot

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. Juli 2013 |

Audi City

BMW: Vorsprung durch Technik: BMW will künftig alle Autos auch im Internet verkaufen, Niederlassungen sollen geschlossen werden. Das meldet das Manager Magazin. Die Münchner wären der erste Autobauer mit Marktgewicht, der mit einem eigenen Verkaufskanal hierzulande in den Online-Handel mit Autos einsteigen würde. Bislang hatten die Autobauer davor zurückgeschreckt, um die Händler nicht zu verprellen. Die laufen nun auch Sturm. Daimler hat den Smart in China übrigens schon via Twitter-Pendant Weibo verkauft.

Jetzt lesen: Oliver Samwer will der Größte werden und warum sich ein Blick nach Indien lohnt.
Mehr lesen»

Wochenrückblick: Von Zalando zu P&C, High-Tech gegen Retouren, Printverzicht und SEO

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 21. Juli 2013 |

Meermann_Christian
Versender kämpfen mit High-Tech gegen Retouren, Otto verzichtet auf sein Print-Magazin und - exklusiv vorab von etailment gemeldet - Christian Meermann, Marketing-Chef bei Zalando, wechselt zu Peek & Cloppenburg nach Düsseldorf, wird dort Online-Chef. Vom Sommerloch also keine Spur. Das zeigt auch unsere Übersicht der Top Ten der beliebtesten Beiträge der vergangenen Woche.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Wochenrückblick

Best Cases

Von Gastautor | 19. Juli 2013 |

etailment Best Cases Sie haben kürzlich eine erfolgreiche Kampagne realisiert? Dann sprechen Sie darüber!Denn wie können Sie Ihr Leistungsportfolio besser vorstellen als anhand eines e
Mehr lesen»

Thema: Service

Tante Emma 2.0: So profitiert Metzger Freese von Social Media

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Juli 2013 |

Tante Emma 2.0: So profitiert Metzger Freese von Social Media

Ludger Freese traut sich was. Den Metzgermeister mit eigenem Online-Shop (MyBratwurst.de) darf man getrost als Vorzeige-Blogger des Mittelstands bezeichnen. Facebook gehört für ihn zum Geschäft wie die Fleischwurst aufs Brot. Wir sprachen mit ihm über seine Begeisterung für Social Media, den Aufwand und warum Social Media Teil der Überlebensstrategie sein muss.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Social Media, Food

Adobe Social 3.0: Noch mehr vernetzte Prognosen für den Erfolg mit Social Media

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Juli 2013 |

Adobe Social: Vernetzte Prognosen für den Erfolg mit Social Media
Das Bild ist tofte, der Text schnaffte - und doch weiß man nie, ob ein Posting in den sozialen Netzwerken zündet. Das Analyse-Tool Adobe Social will das ändern. Es liefert Vorhersagen über das zu erwartende Engagement von Fans zu einzelnen geposteten Inhalten, gibt sogar Prognosen über Sales-Erfolge. Jetzt wurde das Tool nochmals mächtig aufgepeppt und packt Flickr, Foursquare, Instagram und LinkedIn mit in die Glaskugel.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Social Media, Adobe

Buchbranche: Bangen um Preisbindung

Von Holger Ehling | 19. Juli 2013 |

png-5276.png

Die Buchbranche in Deutschland sieht den Verhandlungen um ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten mit Bangen entgegen. Die Befürchtung: Die Preisbindung für Bücher könnte in schweres Fahrwasser geraten.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: E-Book, Amazon, Buchhandel

Kurz vor 9: dm beerdigt Amazon-Shop, Douglas dementiert Verkaufsgerüchte, Otto, Upcload, Noblego, Vamo

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Juli 2013 |

Bono

DM Drogeriemarkt: Der Drogeriemarktbetreiber dm nimmt seinen Amazon-Shop mit 1700 Artikeln nach zwei Jahren wieder vom Netz. Grund: Lohnt nicht. Nach Informationen der Lebensmittel Zeitung soll der Erlös des Internet-Shops nur knapp über dem einer durchschnittlichen dm-Filiale gelegen haben. (Now Reading: "Uns geht's ja noch Gold" - Walter Kempowski.)

Jetzt lesen: Amazon und Wal-Mart geraten in Bewegung und Bono von U2 investiert in ein Reise-Start-up.
Mehr lesen»

stats