4toGo: E-Commerce Österreich und Frankreich, Tesco, Intersport

Von Klaus Janke | 9. Juli 2012 |

Wer spielt im österreichischen, wer im französischen E-Commerce die erste Geige? Tesco forciert das E-Food-Geschäft, Intersport greift an. Dies und mehr nach dem Klick.

Ausländische Unternehmen dominieren den Onlinehandel in Österreich

Dies ergibt ein Blick auf die Top-20-Anbieter, die iBusiness gemeinsam mit dem EHI Retail Institute ermittelt hat. Zieht man die Umsätze von 2010 heran, führt Amazon mit 204 Mio. Euro vor Universal Versand (80 Mio. Euro) und Otto Versand (55 Mio. Euro). Mit dem Universal Versand ist nur ein originär österreichisches Unternehmen vertreten. Der Shop gehört zwar zu Otto, liefert aber nur in Österreich. (Shopbetreiber-blog.de)

Frankreich ist für deutsche Händler eine Herausforderung

Hohe E-Commerce-Umsätze und eine große Bevölkerungszahl machen die Grande Nation zu einem lohnenden Auslandsmarkt. Das französische Medienunternehmen Groupe Express hat ein Ranking der 100 größten Online-Shops des Landes veröffentlicht. Auf Basis der Umsätze 2011 führt CDiscount (1,2 Mrd. Euro) vor Vente Privée (1 Mrd. Euro), Pixmania (782 Mio. Euro) und Groupon (480 Mio. Euro). (Shopbetreiber-blog.de)

Tesco baut das E-Food-Geschäft aus

Die britische Handelskette Tesco baut die Drive-Abholstationen für im Internet bestellt Lebensmittel aus. Bis zum Jahresende soll deren Anzahl von ungefähr 50 auf 150 steigen, meldet der Nachrichtendienst Bloomberg. Danach ist Tesco im Nonfood-Geschäft schon viel weiter. Derzeit existieren knapp 800 sogenannte „Click & Collect“-Punkte für Nonfood in den stationären Märkten des Unternehmens. Bis Ende 2012 sollen es 1.000 sein. (LZ-net)

Intersport auf dem Sprung in den E-Commerce

Der Sporthändlerverbund Intersport bereitet sich nach einer Meldung des „Kontakter“ auf den Einstieg in den E-Commerce vor. Zu diesem Zweck wurde die Tochterfirma Intersport Multichannel gegründet, die für Frühjahr 2013 einen Shop und eine Multichannel-Strategie entwickeln soll.  Zu Intersport gehören mehr als 1000 Fachhändler mit 1500 Geschäften. 2011 erwirtschaftete die Gruppe über 2,7 Milliarden Euro Umsatz und verbucht damit mehr als ein Drittel des Sportartikel- und Sportmodeumsatzes in Deutschland für sich. (W&V) 

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Tesco, Intersport

Maik Metzen: Es muss nicht immer Google Adwords sein

Maik Metzen: Es muss nicht immer Google Adwords sein

Ohne Google AdWords-Kampagnen geht es nicht  im Onlinehandel. Da ließe sich mit sogar noch mehr hera ...

Topartikel

Amazon-toppt-Otto-und-Zalando-im-Mobile-Commerce-8334.jpeg

Infografik: Top 10 der meistgekauften Produkte via Smartphone in Deutschland 2013

comScore veröffentlichte im März 2014 Umfragergebnisse zu den Produktkategorien, die in Deutschland ...
freundin kaufen facebook

Kaufen Sie sich eine "echte" Freundin auf Facebook

Das Wochenende naht. Zeit für ein buntes Thema aus dem Randbereich des E-Commerce. Eine brasilianisc ...
Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Käsetheke – das war das Stichwort im Mail-Betreff als ich mit Andreas Schönenberger ein Interview ve ...
Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Zu den Payment-Vorlieben der Deutschen in Onlineshops kursieren ungefähr so viele Studien wie Zahlve ...
Zalando Schrei Jumia

Völker, hört die Signale: Wie und wo Zalando weltweit angreift

Während die Online-Modebranche hierzulande noch darüber grübelt, wie und wann der Berliner Online-Mo ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats