4toGo: E-Commerce Österreich und Frankreich, Tesco, Intersport

Von Klaus Janke | 9. Juli 2012 |

Wer spielt im österreichischen, wer im französischen E-Commerce die erste Geige? Tesco forciert das E-Food-Geschäft, Intersport greift an. Dies und mehr nach dem Klick.

Ausländische Unternehmen dominieren den Onlinehandel in Österreich

Dies ergibt ein Blick auf die Top-20-Anbieter, die iBusiness gemeinsam mit dem EHI Retail Institute ermittelt hat. Zieht man die Umsätze von 2010 heran, führt Amazon mit 204 Mio. Euro vor Universal Versand (80 Mio. Euro) und Otto Versand (55 Mio. Euro). Mit dem Universal Versand ist nur ein originär österreichisches Unternehmen vertreten. Der Shop gehört zwar zu Otto, liefert aber nur in Österreich. (Shopbetreiber-blog.de)

Frankreich ist für deutsche Händler eine Herausforderung

Hohe E-Commerce-Umsätze und eine große Bevölkerungszahl machen die Grande Nation zu einem lohnenden Auslandsmarkt. Das französische Medienunternehmen Groupe Express hat ein Ranking der 100 größten Online-Shops des Landes veröffentlicht. Auf Basis der Umsätze 2011 führt CDiscount (1,2 Mrd. Euro) vor Vente Privée (1 Mrd. Euro), Pixmania (782 Mio. Euro) und Groupon (480 Mio. Euro). (Shopbetreiber-blog.de)

Tesco baut das E-Food-Geschäft aus

Die britische Handelskette Tesco baut die Drive-Abholstationen für im Internet bestellt Lebensmittel aus. Bis zum Jahresende soll deren Anzahl von ungefähr 50 auf 150 steigen, meldet der Nachrichtendienst Bloomberg. Danach ist Tesco im Nonfood-Geschäft schon viel weiter. Derzeit existieren knapp 800 sogenannte „Click & Collect“-Punkte für Nonfood in den stationären Märkten des Unternehmens. Bis Ende 2012 sollen es 1.000 sein. (LZ-net)

Intersport auf dem Sprung in den E-Commerce

Der Sporthändlerverbund Intersport bereitet sich nach einer Meldung des „Kontakter“ auf den Einstieg in den E-Commerce vor. Zu diesem Zweck wurde die Tochterfirma Intersport Multichannel gegründet, die für Frühjahr 2013 einen Shop und eine Multichannel-Strategie entwickeln soll.  Zu Intersport gehören mehr als 1000 Fachhändler mit 1500 Geschäften. 2011 erwirtschaftete die Gruppe über 2,7 Milliarden Euro Umsatz und verbucht damit mehr als ein Drittel des Sportartikel- und Sportmodeumsatzes in Deutschland für sich. (W&V) 

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Tesco, Intersport

Herr, schmeiß Ideen vom Himmel: Inspirationen für die Weihnachtskampagnen per E-Mail
Weihnachtsmailings sind in den meisten Fällen so langweilig und nervig wie "Last Christmas". Da komm ...
Topartikel
Schöne Bescherung: xx Start-ups
Glaubt man den Neugründungen der jüngsten Zeit, dann ist im E-Commerce noch so einiges machbar, wenn ...
jpeg-10436.jpeg
Wie alle Welt weiß, sind die Produkt Listing Ads (PLA) passé und an deren statt sind die Google Shop ...
Die Macht der Marktplätze: Locken, hätscheln, auslutschen
Freund, Feind oder notwendiges Übel? Die Debatte über das Für und Wider der Marktplätze ist voller G ...
Herr, schmeiß Ideen vom Himmel: Inspirationen für die Weihnachtskampagnen per E-Mail
Weihnachtsmailings sind in den meisten Fällen so langweilig und nervig wie "Last Christmas". Da komm ...
ebay
Mit dem „Autorisierte Händler“ Programm und den Markenwelten stellt sich eBay als Freund der Marken ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats ?>