4toGo: E-Commerce Österreich und Frankreich, Tesco, Intersport

Von Klaus Janke | 9. Juli 2012 |

Wer spielt im österreichischen, wer im französischen E-Commerce die erste Geige? Tesco forciert das E-Food-Geschäft, Intersport greift an. Dies und mehr nach dem Klick.

Ausländische Unternehmen dominieren den Onlinehandel in Österreich

Dies ergibt ein Blick auf die Top-20-Anbieter, die iBusiness gemeinsam mit dem EHI Retail Institute ermittelt hat. Zieht man die Umsätze von 2010 heran, führt Amazon mit 204 Mio. Euro vor Universal Versand (80 Mio. Euro) und Otto Versand (55 Mio. Euro). Mit dem Universal Versand ist nur ein originär österreichisches Unternehmen vertreten. Der Shop gehört zwar zu Otto, liefert aber nur in Österreich. (Shopbetreiber-blog.de)

Frankreich ist für deutsche Händler eine Herausforderung

Hohe E-Commerce-Umsätze und eine große Bevölkerungszahl machen die Grande Nation zu einem lohnenden Auslandsmarkt. Das französische Medienunternehmen Groupe Express hat ein Ranking der 100 größten Online-Shops des Landes veröffentlicht. Auf Basis der Umsätze 2011 führt CDiscount (1,2 Mrd. Euro) vor Vente Privée (1 Mrd. Euro), Pixmania (782 Mio. Euro) und Groupon (480 Mio. Euro). (Shopbetreiber-blog.de)

Tesco baut das E-Food-Geschäft aus

Die britische Handelskette Tesco baut die Drive-Abholstationen für im Internet bestellt Lebensmittel aus. Bis zum Jahresende soll deren Anzahl von ungefähr 50 auf 150 steigen, meldet der Nachrichtendienst Bloomberg. Danach ist Tesco im Nonfood-Geschäft schon viel weiter. Derzeit existieren knapp 800 sogenannte „Click & Collect“-Punkte für Nonfood in den stationären Märkten des Unternehmens. Bis Ende 2012 sollen es 1.000 sein. (LZ-net)

Intersport auf dem Sprung in den E-Commerce

Der Sporthändlerverbund Intersport bereitet sich nach einer Meldung des „Kontakter“ auf den Einstieg in den E-Commerce vor. Zu diesem Zweck wurde die Tochterfirma Intersport Multichannel gegründet, die für Frühjahr 2013 einen Shop und eine Multichannel-Strategie entwickeln soll.  Zu Intersport gehören mehr als 1000 Fachhändler mit 1500 Geschäften. 2011 erwirtschaftete die Gruppe über 2,7 Milliarden Euro Umsatz und verbucht damit mehr als ein Drittel des Sportartikel- und Sportmodeumsatzes in Deutschland für sich. (W&V) 

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Tesco, Intersport

 Amazon verramscht Fire Phone
Amazon auf tönernen Füßen?: Amazon wirkt gerade wie einer der wankenden Brick & Mortar-Kolosse oder ...
Topartikel
Collins Otto Group
About you heißt er also, der Modeshop aus dem Geheimlabor von Collins mit dem die Otto Group an der ...
Märktplätze: So abgeschlagen sind Rakuten und Co (Studie)
Wenn Händler sich über die Marktmacht von eBay und Amazon beklagen, dann sollten sie sich auch an di ...
Jetzt downloaden:
Wo bitte geht`s zur Zukunft und wie kommt man da hin? Ganz sicher per Mobile. Ich bin sicher: Mobile ...
Globetrotter: Mit Personalisierung näher am Kunden - samt Produkt-Tipps zum Wetter vor Ort
Personalisierte Produktempfehlungen lohnen den Aufwand. Das hat beispielsweise Globetrotter auf dem ...
Globetrotter
Click & Collect gilt gemeinhin als eines der seligmachenden Service-Werkzeuge für den stationären Ha ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats