Digitale Helferlein: 4 Lösungen, um bequemer zu shoppen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. Juli 2013 |

Wer über Erlebnis-Einkauf nachdenkt, der grübelt dabei schnell über möglichst spektakuläre Lösungen. Das muss aber gar nicht sein. Auch der Faktor Bequemlichkeit kann ein Argument beim Shoppen sein. etailment stellt 4 Ideen vor, die dafür das digitale Helferlein sein wollen - und im Idealfall gleich online und offline verbinden.

3 Other Things nennt sich eine Plattform, die Kunden helfen will, die Suche und den Einkauf von Produkten unterschiedlichster Händler an einem Ort zu erledigen - online und offline. Die Website kommt zunächst wie ein soziales Netzwerk daher, auf dem Nutzer Produkte und Tipps aus unterschiedlichen Quellen sammeln und teilen können. Dann aber führt sie das Portal zu den jeweiligen Anbietern. Details hier
jpeg-5246.jpeg

Hointer löst ein Problem, das jeder in einer Umkleidekabine kennt: Die ausgesuchte Hose passt nicht. Also wieder umziehen und zurück auf Start. Ein QR-Code am Etikett löst das Problem. Abscannen und per App den Verkäufer informieren. Der soll dann, so der Plan, das passende Stück bringen.  
jpeg-5248.jpeg

Silhouette (Link zum etailment-Bericht) erprobt gerade die digitale Produktanprobe mit dem iMirror dank Kinect-Technik. Das Wechseln der Brillen erfolgt an dem lebensgroßen Monitor im Laden durch simple Handbewegungen vor dem Display. Das lässt sich noch perfektionieren, wenn der Gesichtsausdruck des Nutzers per Mood-Targeting die Ansprache steuert oder die Bestellung dann gar direkt an der Stele im  angedockten Webshop erfolgen kann und der Kunde nicht mehr nach einem Verkäufer suchen muss.

Silhouette iMirror Public @ Vienna International Airport | Impressions from Netural on Vimeo.


The Hunt ist ein Start-up, das dabei hilft Produkte zu kaufen, die auf beispielsweise auf Tumblr, Instagram, Pinterest zu finden sind. Nach der Anmeldung kann man ein Produktfoto posten, das man gerne kaufen möchte. Danach kann die Suche der Community nach dem passenden Produkt und dem entsprechen Laden oder Webshop beginnen.
thehunt

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Multichannel, Start-ups

Otto Group bilanz
Otto Group - bittere Bilanz: Die Otto Group hat das von etailment bereits erwartete schwache Ergebn ...
Topartikel
Die beliebtesten Arbeitgeber der Top 20 im E-Commerce
So richtig beliebt ist der Handel als Arbeitgeber nicht. Als das trendence Institut abschlussnahe St ...
Schluss mit dem Chaos: Vergleichsplattform für Shopsysteme
Es ist vielleicht die Gretchenfrage für viele Onlinehändler: Welches Shopsystem soll es denn sein? W ...
Bilanz der Otto Group steht bevor: Hingucken, wo es weh tun könnte
Mit großer Spannung blickt die Branche nach Hamburg, wo die Otto Group kommende Woche voraussichtlic ...
Die inoffizielle Liste alle 200 Ranking-Faktoren bei Google
Guter Content? Check. Sinnvolle Keywords? Check? Zufriedenstellende Social Signals? Check. Ordentlic ...
SEA: Erfolgreicher verkaufen mit Google
Für Onlineshops ist ein gutes Google-Ranking überlebenswichtig: Denn nur wer in der Ergebnisliste de ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats