Digitale Helferlein: 4 Lösungen, um bequemer zu shoppen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. Juli 2013 |

Wer über Erlebnis-Einkauf nachdenkt, der grübelt dabei schnell über möglichst spektakuläre Lösungen. Das muss aber gar nicht sein. Auch der Faktor Bequemlichkeit kann ein Argument beim Shoppen sein. etailment stellt 4 Ideen vor, die dafür das digitale Helferlein sein wollen - und im Idealfall gleich online und offline verbinden.

3 Other Things nennt sich eine Plattform, die Kunden helfen will, die Suche und den Einkauf von Produkten unterschiedlichster Händler an einem Ort zu erledigen - online und offline. Die Website kommt zunächst wie ein soziales Netzwerk daher, auf dem Nutzer Produkte und Tipps aus unterschiedlichen Quellen sammeln und teilen können. Dann aber führt sie das Portal zu den jeweiligen Anbietern. Details hier
jpeg-5246.jpeg

Hointer löst ein Problem, das jeder in einer Umkleidekabine kennt: Die ausgesuchte Hose passt nicht. Also wieder umziehen und zurück auf Start. Ein QR-Code am Etikett löst das Problem. Abscannen und per App den Verkäufer informieren. Der soll dann, so der Plan, das passende Stück bringen.  
jpeg-5248.jpeg

Silhouette (Link zum etailment-Bericht) erprobt gerade die digitale Produktanprobe mit dem iMirror dank Kinect-Technik. Das Wechseln der Brillen erfolgt an dem lebensgroßen Monitor im Laden durch simple Handbewegungen vor dem Display. Das lässt sich noch perfektionieren, wenn der Gesichtsausdruck des Nutzers per Mood-Targeting die Ansprache steuert oder die Bestellung dann gar direkt an der Stele im  angedockten Webshop erfolgen kann und der Kunde nicht mehr nach einem Verkäufer suchen muss.

Silhouette iMirror Public @ Vienna International Airport | Impressions from Netural on Vimeo.


The Hunt ist ein Start-up, das dabei hilft Produkte zu kaufen, die auf beispielsweise auf Tumblr, Instagram, Pinterest zu finden sind. Nach der Anmeldung kann man ein Produktfoto posten, das man gerne kaufen möchte. Danach kann die Suche der Community nach dem passenden Produkt und dem entsprechen Laden oder Webshop beginnen.
thehunt

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Multichannel, Start-ups

Lokale Marktplätze: Mehr als ein Strohhalm?
Natürlich kann man als Händler auf die großen Markplätze setzen. Der Reichweite wegen. Doch gehört i ...
Topartikel
Amazon: Hat Jeff Bezos einen Plan B?
Ein wenig erinnert mich Jeff Bezos derzeit an einen Investmentbanker in meinem ersten Krimi „Keine f ...
So knacken Sie die IT-Geheimnisse des Mitbewerbers
Sie wollten immer schon mal wissen, wo der Mitbewerber in Sachen Traffic steht? Sie würden noch lieb ...
Bloomy Days: Von Rocket Internet zur Blumenfrau
Wenn sich im Leben etwas ändert, kann einen das auf gute Ideen bringen. Bei Franziska von Hardenberg ...
Warum Empfehlungen im Warenkorb gefährlich sind - und wie sie das Risiko vermeiden
Haben Sie schon mal Waren an der Einkaufskasse einfach stehen lassen? Eher selten. Ist ja auch irgen ...
Google Shopping: 5 Tipps für das digitale Schaufenster
Google Shopping, für mich ist das ja die Euro-Palette unter den Shopping-Alternativen. Unattraktiver ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats