Payment mit dem Dongle-Ding: Wer punktet am besten?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Mai 2013 |

Mobile Payment mit Payleven
Mobile Payment mit Payleven
Mobile PoS-Services wie iZettle, Payleven, Sumup, Square und Streetpay sind die ideale Payment-Lösung für kleine und mittlere Händler: Ohne eine teure Infrastruktur anschaffen zu müssen, ermöglichen sie die Zahlungen mittels Kredit- und Debitkarten, indem ein Dongle – ein Adapter zum Lesen von Karten – an ein Smartphone oder Tablet angeschlossen wird. Im Rahmen einer Studie zu Mobile PoS und Mobile Payment hat die Managementberatung Mücke, Sturm und Company die wichtigsten Anbieter getestet und die Akzeptanz von Mobile PoS-Lösungen unter Händlern, Experten und Dienstleistern erfragt.


Ergebnis: Gesamtsieger ist der US-amerikanische Anbieter Square: Dumm nur: der ist in Deutschland bislang nicht auf dem Markt. Den besten in Deutschland verfügbare Dienst bietet laut Studie iZettle (Chip & Pin Modell).

Square punktet vor allem damit, dass es durch Kooperationen weit verbreitet ist und Praxistauglichkeit demionstriert. Square biete außerdem eine sehr gute Usability und Mehrwertdienste wie Kundenkarten, Geschenkkarten und ein Händlerverzeichnis, heißt es in der Studie. Square erzielt somit in allen fünf getesteten Kategorien (Kosten, Technische Sicherheit, Technik & Funktionen, Benutzerfreundlichkeit & Service, Vertrauenswürdigkeit & Geschäftsbeziehung) gute Ergebnisse.

Studie Mobile Payment

Eine herausragende Wertung erhält Square im Bereich „Vertrauenswürdigkeit & Geschäftsbeziehung“. Dies liegt zum einen an hochklassigen Investoren wie Starbucks, Citigroup, VISA und Kleiner Perkins Caufield & Byers. Zudem verfügt Square über namhafte Referenzkunden wie Apple, BestBuy, Target, Wal-Mart sowie die am Unternehmen beteiligte Starbucks-Kette.

Die Akzeptanz von Mobile PoS ist jedenfalls groß. Doch während Anbieter wie Payleven offensiv um Restaurants, Döner-Buden und Kioske kämpfen, gilt das Interesse der deutschen Händler weder dem US-Vorbild Square noch dem anderen Test-Primus iZettle sondern einem anderen Player.

"Deutsche Händler setzen auf PayPal here, da PayPal mit mehr als 20 Millionen registrierten Online-Kunden bereits eine hohe Marktdurchdringung in Deutschland hat“, erklärt Martin Meinert, Berater bei Mücke, Sturm und Company. Zudem würden sich die Händler von PayPal als ganzheitlichem Zahlungsunternehmen eine bessere Multichannel-Strategie verprechen als von isolierten Dongle-Anbietern.
Studie Mobile POS


Das Rennen ist aber noch offen. Das zeigt sich auch daran, wie sich die Anbieter bemühen, praxisnahe Hardware-Lösungen auf den Markt zu bringen. So bietet Square einen Ständer für das iPad, das damit zur Kasse ausgebaut werden kann.

Paypal wiederum bietet in den USA "Cash for Registers" auf. Das Tablet-ähnliche System soll die alte Registrierkasse für ein Point-of-Sale-System von Paypal ersetzen. Paypal lockt dafür mit erheblichen Gebühren-Discount. Und bei Payleven können mit dem Chip & PIN Kartenleser nun auch Privatpersonen EC- und Kreditkarten entgegennehmen.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie „Mobile PoS und Mobile Payment im zukünftigen PoS Payment Portfolio“ werden im September beim MS&C Payment Forum vorgestellt.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Payment

Hermes: Zeitfenster in der Logistik werden der neue Standard

Hermes: Zeitfenster in der Logistik werden der neue Standard

Seit letztem Jahr bietet der Bezahlsender Sky in Kooperation mit Hermes eine Lieferung zum Wunschter ...

Topartikel

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Inter ...
Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

20 Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

Gründer von Start-ups, gerade im E-Commerce, haben in Teilen der Öffentlichkeit nicht das allerbeste ...
SEO und Adwords: Die besten Tipps unserer Experten

Ohne SEO-Vodoo - wie Shops bei Google punkten können

Der Kampf um die besten Plätze bei Google wird hart und erbarmungslos geführt. Für Online-Händler ma ...
Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Da hat Zalando mächtig gespart - an alle Ecken. Denn Zalando schreibt durchweg schwarze Zahlen. In d ...
Was Markus Fuchshofen, Leiter E-Commerce bonprix, an Asos reizt

Was Markus Fuchshofen, Leiter E-Commerce bonprix, an Asos reizt

Eher unaufgeregt kämpft sich die Otto-Group-Tochter bonprix nach oben. Das Geschäftsjahr 2013/14 (28 ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats