Payment mit dem Dongle-Ding: Wer punktet am besten?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Mai 2013 |

Mobile Payment mit Payleven
Mobile Payment mit Payleven
Mobile PoS-Services wie iZettle, Payleven, Sumup, Square und Streetpay sind die ideale Payment-Lösung für kleine und mittlere Händler: Ohne eine teure Infrastruktur anschaffen zu müssen, ermöglichen sie die Zahlungen mittels Kredit- und Debitkarten, indem ein Dongle – ein Adapter zum Lesen von Karten – an ein Smartphone oder Tablet angeschlossen wird. Im Rahmen einer Studie zu Mobile PoS und Mobile Payment hat die Managementberatung Mücke, Sturm und Company die wichtigsten Anbieter getestet und die Akzeptanz von Mobile PoS-Lösungen unter Händlern, Experten und Dienstleistern erfragt.


Ergebnis: Gesamtsieger ist der US-amerikanische Anbieter Square: Dumm nur: der ist in Deutschland bislang nicht auf dem Markt. Den besten in Deutschland verfügbare Dienst bietet laut Studie iZettle (Chip & Pin Modell).

Square punktet vor allem damit, dass es durch Kooperationen weit verbreitet ist und Praxistauglichkeit demionstriert. Square biete außerdem eine sehr gute Usability und Mehrwertdienste wie Kundenkarten, Geschenkkarten und ein Händlerverzeichnis, heißt es in der Studie. Square erzielt somit in allen fünf getesteten Kategorien (Kosten, Technische Sicherheit, Technik & Funktionen, Benutzerfreundlichkeit & Service, Vertrauenswürdigkeit & Geschäftsbeziehung) gute Ergebnisse.

Studie Mobile Payment

Eine herausragende Wertung erhält Square im Bereich „Vertrauenswürdigkeit & Geschäftsbeziehung“. Dies liegt zum einen an hochklassigen Investoren wie Starbucks, Citigroup, VISA und Kleiner Perkins Caufield & Byers. Zudem verfügt Square über namhafte Referenzkunden wie Apple, BestBuy, Target, Wal-Mart sowie die am Unternehmen beteiligte Starbucks-Kette.

Die Akzeptanz von Mobile PoS ist jedenfalls groß. Doch während Anbieter wie Payleven offensiv um Restaurants, Döner-Buden und Kioske kämpfen, gilt das Interesse der deutschen Händler weder dem US-Vorbild Square noch dem anderen Test-Primus iZettle sondern einem anderen Player.

"Deutsche Händler setzen auf PayPal here, da PayPal mit mehr als 20 Millionen registrierten Online-Kunden bereits eine hohe Marktdurchdringung in Deutschland hat“, erklärt Martin Meinert, Berater bei Mücke, Sturm und Company. Zudem würden sich die Händler von PayPal als ganzheitlichem Zahlungsunternehmen eine bessere Multichannel-Strategie verprechen als von isolierten Dongle-Anbietern.
Studie Mobile POS


Das Rennen ist aber noch offen. Das zeigt sich auch daran, wie sich die Anbieter bemühen, praxisnahe Hardware-Lösungen auf den Markt zu bringen. So bietet Square einen Ständer für das iPad, das damit zur Kasse ausgebaut werden kann.

Paypal wiederum bietet in den USA "Cash for Registers" auf. Das Tablet-ähnliche System soll die alte Registrierkasse für ein Point-of-Sale-System von Paypal ersetzen. Paypal lockt dafür mit erheblichen Gebühren-Discount. Und bei Payleven können mit dem Chip & PIN Kartenleser nun auch Privatpersonen EC- und Kreditkarten entgegennehmen.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie „Mobile PoS und Mobile Payment im zukünftigen PoS Payment Portfolio“ werden im September beim MS&C Payment Forum vorgestellt.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Payment

Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Kurz vor 9: Zalando kontert RTL-Bericht und klagt, Alibaba, Auctionata, SportScheck, Tom Tailor, Debenhams, Google, Amazon

Zalando: Den Shitstorm konnte Zalando nicht verhindern. Doch die Krisen-PR funkionierte schnell und ...

Topartikel

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Kosten sparen, überleben gar, das kann gerade in der Modebranche von jedem halben Prozentpunkt abhän ...
Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Nach dem RTL-Bericht über die Arbeitsbedingungen im Zalando-Lager in Erfurt kennt die Erregungswelle ...
Die inoffizielle Liste alle 200 Ranking-Faktoren bei Google

Die vielleicht ultimative inoffizielle Liste aller 200 Ranking-Faktoren bei Google

Guter Content? Check. Sinnvolle Keywords? Check? Zufriedenstellende Social Signals? Check. Ordentlic ...
freundin kaufen facebook

Kaufen Sie sich eine "echte" Freundin auf Facebook

Das Wochenende naht. Zeit für ein buntes Thema aus dem Randbereich des E-Commerce. Eine brasilianisc ...
Amazon shitstorm

ZDF-Enthüllung: Die verlogene Empörung über Zalando, Amazon und Co

Es gibt Kunden, die kaufen Steak, 1 Euro für hundert Gramm, und fragen sich nicht, ob das Tier jemal ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats