Payment mit dem Dongle-Ding: Wer punktet am besten?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Mai 2013 |

Mobile Payment mit Payleven
Mobile Payment mit Payleven
Mobile PoS-Services wie iZettle, Payleven, Sumup, Square und Streetpay sind die ideale Payment-Lösung für kleine und mittlere Händler: Ohne eine teure Infrastruktur anschaffen zu müssen, ermöglichen sie die Zahlungen mittels Kredit- und Debitkarten, indem ein Dongle – ein Adapter zum Lesen von Karten – an ein Smartphone oder Tablet angeschlossen wird. Im Rahmen einer Studie zu Mobile PoS und Mobile Payment hat die Managementberatung Mücke, Sturm und Company die wichtigsten Anbieter getestet und die Akzeptanz von Mobile PoS-Lösungen unter Händlern, Experten und Dienstleistern erfragt.


Ergebnis: Gesamtsieger ist der US-amerikanische Anbieter Square: Dumm nur: der ist in Deutschland bislang nicht auf dem Markt. Den besten in Deutschland verfügbare Dienst bietet laut Studie iZettle (Chip & Pin Modell).

Square punktet vor allem damit, dass es durch Kooperationen weit verbreitet ist und Praxistauglichkeit demionstriert. Square biete außerdem eine sehr gute Usability und Mehrwertdienste wie Kundenkarten, Geschenkkarten und ein Händlerverzeichnis, heißt es in der Studie. Square erzielt somit in allen fünf getesteten Kategorien (Kosten, Technische Sicherheit, Technik & Funktionen, Benutzerfreundlichkeit & Service, Vertrauenswürdigkeit & Geschäftsbeziehung) gute Ergebnisse.

Studie Mobile Payment

Eine herausragende Wertung erhält Square im Bereich „Vertrauenswürdigkeit & Geschäftsbeziehung“. Dies liegt zum einen an hochklassigen Investoren wie Starbucks, Citigroup, VISA und Kleiner Perkins Caufield & Byers. Zudem verfügt Square über namhafte Referenzkunden wie Apple, BestBuy, Target, Wal-Mart sowie die am Unternehmen beteiligte Starbucks-Kette.

Die Akzeptanz von Mobile PoS ist jedenfalls groß. Doch während Anbieter wie Payleven offensiv um Restaurants, Döner-Buden und Kioske kämpfen, gilt das Interesse der deutschen Händler weder dem US-Vorbild Square noch dem anderen Test-Primus iZettle sondern einem anderen Player.

"Deutsche Händler setzen auf PayPal here, da PayPal mit mehr als 20 Millionen registrierten Online-Kunden bereits eine hohe Marktdurchdringung in Deutschland hat“, erklärt Martin Meinert, Berater bei Mücke, Sturm und Company. Zudem würden sich die Händler von PayPal als ganzheitlichem Zahlungsunternehmen eine bessere Multichannel-Strategie verprechen als von isolierten Dongle-Anbietern.
Studie Mobile POS


Das Rennen ist aber noch offen. Das zeigt sich auch daran, wie sich die Anbieter bemühen, praxisnahe Hardware-Lösungen auf den Markt zu bringen. So bietet Square einen Ständer für das iPad, das damit zur Kasse ausgebaut werden kann.

Paypal wiederum bietet in den USA "Cash for Registers" auf. Das Tablet-ähnliche System soll die alte Registrierkasse für ein Point-of-Sale-System von Paypal ersetzen. Paypal lockt dafür mit erheblichen Gebühren-Discount. Und bei Payleven können mit dem Chip & PIN Kartenleser nun auch Privatpersonen EC- und Kreditkarten entgegennehmen.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie „Mobile PoS und Mobile Payment im zukünftigen PoS Payment Portfolio“ werden im September beim MS&C Payment Forum vorgestellt.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Payment

Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Konsumenten denken dürfen

Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Kunden denken dürfen

Wonach haben Sie eigentlich Ihren Shop ausgewählt? Das eingehende Studium allerlei Ratgeber und Chec ...

Topartikel

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

Geben Sie es zu: Wenn Sie an Deichmann denken, dann kommen Ihnen nicht als erstes Begriffe wie sexy, ...
Benjamin Otto:

Benjamin Otto: "Ein paar Stellschrauben reichen nicht für den Handel der Zukunft"

Von Medien herbeigeschriebene Nachfolger-Debatten? Gründerenkel Benjamin Otto bewegen an der Spitze ...
Gute Produktdaten für Google sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Google Shopping: Gute Produktdaten sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Das Erdöl des 21. Jahrhunderts, das Gold des digitalen Zeitalters – derzeit gibt es kaum ein Bild, d ...
Die fatalen Irrtümer der stationären Handels

Die fatalen Irrtümer des stationären Handels

Es ist einer der Grundirrtümer des klassischen Handels zu glauben, der Kunde mache sich noch Gedanke ...
Infografik: Die größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen

Die 10 größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen und Reichweite (April 2014)

Frische Rankings von Nielsen Netview: Die Top 10 Online-Shops April 2014. Auf Basis von 30.000 deuts ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats