Auf "Du" mit dem Kunden: Baur startet Online-Magazin "b-inspired"

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 10. Januar 2013 |

Magazin Baur
Titelseite des Magazins von Baur

In der Otto-Group hat das Management zunehmend Lust auf redaktioneller Begleitung des Verkaufs. Nachdem im Herbst Otto mit dem auch gedruckt verbreiteten Mode-Magazin “MyLife” startete, legt nun Baur online nach. „b-inspired“ nennt sich das Online-Magazin, das rund ums Wohnen und Einrichten informiert. Die Optik kommt frisch und modern daher.

Das Magazin schlägt damit in Sachen Content einen ersten Pflock in die Neuausrichtung, die Otto-Group-Vorstandschef Schrader im Sommer den Töchtern Otto, Baur und Schwab verordnet hatte. Baur soll sich dabei vorwiegend mit Mode, Schuhe und eben Wohnen bei der wertkonservativen Kundin profilieren.

Auf 38 Seiten lässt es Baur neben den üblichen Trends, Tipps, Tricks und Rezepten sogar menscheln. Auf einer doppelseitigen Fotostrecke stellt Baur-Einrichtungsexpertin Kerstin Bauer ihr privates Haus vor. Trotzdem: im Kern bleibt das Magazin ein Katalog mit ein paar Alibi-Textchen.

Ungewohnt angesichts der Ausrichtung hin zur wertkonservativen Kundin: der Leser wird konsequent geduzt.

b-inspired Retrolook

Das Magazin dürfte weitere Kaufimpulse setzen und für weitere Besucher im Webshop sorgen. Zuletzt lag Baur im Nielsen-Ranking der Online-Shops mit 2,78 Millionen Besuchern auf Rang 10.   


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Baur, Magazin, Content

Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

20 Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

Gründer von Start-ups, gerade im E-Commerce, haben in Teilen der Öffentlichkeit nicht das allerbeste ...

Topartikel

zalando paket

Zalando: Das Paket bekommt ein radikal neues Design

Es ist vermutlich die zweitriskanteste Veränderung, die sich Zalando derzeit erlauben kann. Gewöhnun ...
ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Inter ...
Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Das E-Commerce Angebot speziell im Mode-Bereich war noch nie so groß wie heute – und noch nie war es ...
Software-Tools: Tipps für den Werkzeugkasten im E-Commerce

Software-Tools: Tipps für den Werkzeugkasten im E-Commerce

Die Suche nach der passenden Software für Mailings, Tests, Umfragen oder Social Media kann Wochen ve ...
Cover Multichannel

e-map whitepaper "Multichannel" - Jetzt herunterladen

Kunden erwarten heute ein Kauferlebnis, das unabhängig vom Vertriebskanal ist. Und die Anforderungen ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats