Auf "Du" mit dem Kunden: Baur startet Online-Magazin "b-inspired"

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 10. Januar 2013 |

Magazin Baur
Titelseite des Magazins von Baur

In der Otto-Group hat das Management zunehmend Lust auf redaktioneller Begleitung des Verkaufs. Nachdem im Herbst Otto mit dem auch gedruckt verbreiteten Mode-Magazin “MyLife” startete, legt nun Baur online nach. „b-inspired“ nennt sich das Online-Magazin, das rund ums Wohnen und Einrichten informiert. Die Optik kommt frisch und modern daher.

Das Magazin schlägt damit in Sachen Content einen ersten Pflock in die Neuausrichtung, die Otto-Group-Vorstandschef Schrader im Sommer den Töchtern Otto, Baur und Schwab verordnet hatte. Baur soll sich dabei vorwiegend mit Mode, Schuhe und eben Wohnen bei der wertkonservativen Kundin profilieren.

Auf 38 Seiten lässt es Baur neben den üblichen Trends, Tipps, Tricks und Rezepten sogar menscheln. Auf einer doppelseitigen Fotostrecke stellt Baur-Einrichtungsexpertin Kerstin Bauer ihr privates Haus vor. Trotzdem: im Kern bleibt das Magazin ein Katalog mit ein paar Alibi-Textchen.

Ungewohnt angesichts der Ausrichtung hin zur wertkonservativen Kundin: der Leser wird konsequent geduzt.

b-inspired Retrolook

Das Magazin dürfte weitere Kaufimpulse setzen und für weitere Besucher im Webshop sorgen. Zuletzt lag Baur im Nielsen-Ranking der Online-Shops mit 2,78 Millionen Besuchern auf Rang 10.   


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Baur, Magazin, Content

Amazon AMS und Co: Das versprechen die neuen Werbeoptionen und Erlösquellen im E-Commerce
Amazon steigt ins Vermarktungsgeschäft ein. Der Online-Versandhändler stellte in der vergangenen Woc ...
Topartikel
Warum Pinterst, Instagram und Co per Buy-Button den Handel umkrempeln
Der “Buy it”Button macht sich auf den Plattformen im Web breit. Bei Instagram, bei Twitter, Facebook ...
Retouren:  Was Forscher raten – und wie sich Händler selbst helfen
Würde man nicht bei Kunden, sondern bei Händlern eine Umfrage machen, was sie beim Kunden am schnell ...
Shopwings:
Auch wenn Rewe aufs Tempo drückt und seinen Lebensmittel-Bestellservice in inzwischen rund 70 Städte ...
Amazon, Ebay, Rakuten und Co.: Die Bedeutung von Marktplätzen im Online-Handel
Welchen Stellenwert nehmen aktuell Online-Marktplätze im Handel ein? Wie zufrieden sind die Sho ...
check-out
Eine Studie von Comscore gibt einen alarmierenden Hinweis, auf die mangelnde Qualität des Check-out ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats