Auf "Du" mit dem Kunden: Baur startet Online-Magazin "b-inspired"

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 10. Januar 2013 |

Magazin Baur
Titelseite des Magazins von Baur

In der Otto-Group hat das Management zunehmend Lust auf redaktioneller Begleitung des Verkaufs. Nachdem im Herbst Otto mit dem auch gedruckt verbreiteten Mode-Magazin “MyLife” startete, legt nun Baur online nach. „b-inspired“ nennt sich das Online-Magazin, das rund ums Wohnen und Einrichten informiert. Die Optik kommt frisch und modern daher.

Das Magazin schlägt damit in Sachen Content einen ersten Pflock in die Neuausrichtung, die Otto-Group-Vorstandschef Schrader im Sommer den Töchtern Otto, Baur und Schwab verordnet hatte. Baur soll sich dabei vorwiegend mit Mode, Schuhe und eben Wohnen bei der wertkonservativen Kundin profilieren.

Auf 38 Seiten lässt es Baur neben den üblichen Trends, Tipps, Tricks und Rezepten sogar menscheln. Auf einer doppelseitigen Fotostrecke stellt Baur-Einrichtungsexpertin Kerstin Bauer ihr privates Haus vor. Trotzdem: im Kern bleibt das Magazin ein Katalog mit ein paar Alibi-Textchen.

Ungewohnt angesichts der Ausrichtung hin zur wertkonservativen Kundin: der Leser wird konsequent geduzt.

b-inspired Retrolook

Das Magazin dürfte weitere Kaufimpulse setzen und für weitere Besucher im Webshop sorgen. Zuletzt lag Baur im Nielsen-Ranking der Online-Shops mit 2,78 Millionen Besuchern auf Rang 10.   


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Baur, Magazin, Content

Kurz vor 9: Gap, Zalando,
Gap & Zalando: Gap (war mal so etwas wie eine Kultmarke aus den USA) und Zalando haben heute stolz ...
Topartikel
Herr, schmeiß Ideen vom Himmel: Inspirationen für die Weihnachtskampagnen per E-Mail
Weihnachtsmailings sind in den meisten Fällen so langweilig und nervig wie "Last Christmas". Da komm ...
Locafox: Nähe als Ass gegen Amazon
„Locafox will das Amazon für den stationären Einzelhandel werden“. So und ähnlich lauteten vor einem ...
Online City Wuppertal und Atalanda
Können Städte mit eigenen Online-Marktplätzen den lokalen Handel stärken? Den Beweis will jetzt die ...
A.T.U denkt und bietet Click & Collect ganzheitlich
In der Steinzeit des Onlinehandels wollte ich einmal Schneeketten bei A.T.U kaufen. Ich blieb im Web ...
DDoS-Gefahr im Weihnachtsgeschäft! Wenn Hacker den Web-Shops bedrohen
Ist Ihr Web-Shop gut für das Weihnachtsgeschäft gerüstet? Verfügbarkeit und Performance sind entsche ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats ?>