Lukrative Chancen für den E-Commerce in Russland

Von Markus Caspari | 10. April 2012 |

nielsen russland
Nielsen-Manager Maciej Przybysz spricht über die Chancen des E-Commerce in Russland

Laut Nielsen wird der E-Commerce in Russland in den nächsten Jahren stark wachsen und den russischen Handel nachhaltig prägen. In urbanen Räumen leben in Russland über 100 Millionen Menschen.

Kombiniert mit der derzeit noch relativ niedrigen Internet-Nutzungsrate (51 Millionen Personen), ergeben sich durch künftiges E-Commerce Wachstum disruptive Veränderungen für den russischen Einzelhandel und neue Gelegenheiten für Online-Händler. 

Video: Maciej Przybysz (Director, Nielsen North East Europe) über Online-Shopping in Russland

 22 Prozent der russischen Online-Nutzer nutzen das Internet für Produktrecherchen. In russischen Großstädten werden bereits 10% der FMCG-Käufe online getätigt. Die urbanen Käufer sind überwiegend männlich (58%) und sehr jung (71% zwischen 18 und 30 Jahre). Motive für den Online-Kauf sind Zeitersparnis (51%), bequeme Lieferung (48%) und günstigere Preise (47%). 90% der russischen Online-Konsumenten sind mit ihrem ersten Kauf im Online-Handel zufrieden.

Video: Paul Walker (Group Managing Director, Nielsen Russia and North East Europe) über den russischen Markt.

Das Profil russischer Konsumenten gemäß Nielsen:

Anspruchsvoll: Hauptkriterien bei der Retailer Wahl russische Konsumenten sind ein großes Sortiment, gleichbleibende Verfügbarkeit und bequeme Einkaufsmöglichkeiten.

Ökonomisch: Hoher Nutzwert und niedrige Preise sind wichtige Treiber. Zudem steigt die Nutzung von Coupons

Aufgeschlossen: Neunzig Prozent der russischen Konsumenten sind gegenüber neuen Produkten aufgeschlossen. Für erfolgreichen Markteintritt neuer Produkte sind die Überwindung der Distributions-Herausforderungen und verstärkte Kommunikation wichtig.

Technologie-Erfahren: In Russland gibt es 51 Millionen aktive Internet-Nutzer.

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: E-Commerce, Studie, Nielsen, Russland

Wissen Sie, wie gut die Performance Ihres Newsletters im Vergleich zum Wettbewerb ist? Finden Sie es ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Christoph Lange, Zalando
Christoph Lange ist VP Brand Solutions bei Zalando in Berlin. Als Mitarbeiter Nr. 3 kam er 2008 zu Z ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Marc Opelt
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Den Satz kennen Sie sicher: Kunden brauchen keine Bohrma ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats