ebay gewinnt im Multichannel E-Commerce wieder an Bedeutung

Von Karsten Werner Karsten Werner | 24. Januar 2013 |

Ebay Logo
Totgesagte leben länger: Jahrelang von den Konsumenten hassgeliebt (Angebotsvielfalt versus überladene Benutzeroberfläche), von Händlern als "Beifang" verrufen und von Markenartiklern als "imageschädigende Resterampe" geächtet, hatte der Marktplatz-Riese ebay in 2010 zur Aufholjagd geblasen und präsentiert sich seit 2012 schlank, schnell und übersichtlich. Plattformübergreifend: Im Desktop-Browser werden Besucher nicht mehr von Navigationselementen und Filterfunktionen erdrückt, die nativen Apps sind gelungen (und entsprechend beliebt), und die Tablet-optimierte Webseite kann sogar derart überzeugen, dass sie bei Entwicklern als Role Model gilt. Da geht wieder was.


Dieser Einsatz blieb nicht ohne Wirkung: In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben die Auktionsvolumina im Jahresvergleich 2010 bis 2012 deutlich zugelegt und Umsatz und Gewinn konnten sich in dieser Zeit ebenfalls positiv entwickeln (Nettoumsatzplus von 9,16 auf 14,70 Milliarden US-Dollar von 2010 bis 2012, ca. 60,5% Wachstum). Online-Händler, die den Marktplatz in den "mauen" Jahren zwischen 2007 und 2010 aus den Augen verloren haben, oder einst - wegen Änderungen in Gebührenordnung und Käuferschutz - genervt aufgegeben hatten, sollten die Plattform im Rahmen ihrer Multichannel-Strategie neu beurteilen. Doch für wen lohnt sich das überhaupt? Als eine Orientierungshilfe:

ebay - Brutto-Handelsvolumen in 2012 nach Kategorien, weltweit

Die Entwicklung der Volumina in den einzelnen Kategorien für den Vergleichszeitraum 2010 bis 2012 lässt sich anhand dieser Tabelle nachvollziehenGrafik: Statista

Ebay Brutto-Handelsumsatz nach Kategorien 2012
Ebay Brutto-Handelsumsatz nach Kategorien 2012
Ebay Brutto-Handelsumsatz nach Kategorien 2012, weltweit

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Ebay, Multichannel

handmade amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Wie weltumspannend und umfassend ist Amazon? Die Antwort ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Marc Opelt
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Den Satz kennen Sie sicher: Kunden brauchen keine Bohrma ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats