Etailment.de: In eigener Sache

Heute startet hier offiziell etailment.de, das als inspirierendes Trend-Radar rund um das Thema E-Commerce Orientierung bieten will. Mit Hintergründen, Analysen und Trendnews. Pointiert und debattenfreudig. Die ersten Texte sollen das andeuten. Auch wenn es eher Etüden sind, entstanden in der technischen Aufbau- und  Testphase.  Gerne können Sie uns auf Fehler aufmerksam machen, falls aus ihrer Sicht etwas nicht ganz so rund läuft.  

Hier in etwas offiziellerer Tonalität:

Der Deutsche Fachverlag (dfv) baut sein digitales Angebot weiter aus und startet ein neues Fachblog: etailment.de. Die Online-Plattform versteht sich als inspirierendes Trend-Radar, das rund um das Thema E-Commerce Orientierung bietet. Dabei liegt der Schwerpunkt der Autoren auf neuen Lösungen für das Multichannel-Business. Projekte großer Player werden ebenso präsentiert und kommentiert wie die von vielversprechenden Newcomern. Zielgruppe sind Entscheider aus Handel, Industrie und der Kommunikationsbranche.

Inhaltlich profitiert das Blog von der gebündelten Expertise der E-Commerce-Experten zahlreicher Titel aus dem dfv, die das Thema bereits seit Jahren branchenindividuell begleiten. Darüber hinaus greift etailment.de auf ein Netz von Gastautoren und externen Bloggern zurück. Die redaktionelle Leitung hat Olaf Kolbrück, Reporter für Internet und E-Business bei HORIZONT und zuständig für das renommierte HORIZONT-Blog „Off-the-Record.de“.

„E-Commerce ist noch immer ein Markt voller Experimente. Da ist Orientierung wichtig. Das Multichannel-Business betrifft zahlreiche Branchen, in denen der dfv bereits publizistische Impulse setzt. Mit dem neuen medialen Angebot wollen wir das Feld E-Commerce noch tiefer durchdringen und dies zudem mit unseren Branchenveranstaltungen verbinden“, beschreibt dfv-Geschäftsführer Holger Knapp das neue Angebot.

„Etailment.de gibt einen unabhängigen Überblick über aktuelle Entwicklungen, analysiert Hintergründe und wichtige Branchen-Themen. Die Autoren ordnen neue Trends in weltweite Zusammenhänge ein und stellen dabei die Relevanz für den deutschen Markt heraus“, ergänzt Olaf Kolbrück. 

Der dfv wird das neue Blog eng mit anderen Medienkanälen verbinden: Neben sinnvollen Verbindungen zu den dfv-Handelstiteln ist auch ein gedrucktes E-Commerce-Trendbook geplant, das im Herbst 2012 zum Europäischen Online-Handelskongress erscheint. Veranstalter ist hier das dfv-Tochterunternehmen The Conference Group.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Praxis Insider: Fallstudie zeigt Erfolgsfaktoren von Marktplätzen und Suchmaschinenmarketing auf

Country House Outdoor, der unabhängige Online-Händler für Country-Bekleidung, Schuhe und Accessoires ...

Topartikel

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Inter ...
Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Das E-Commerce Angebot speziell im Mode-Bereich war noch nie so groß wie heute – und noch nie war es ...
Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

20 Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

Gründer von Start-ups, gerade im E-Commerce, haben in Teilen der Öffentlichkeit nicht das allerbeste ...
SEO und Adwords: Die besten Tipps unserer Experten

Ohne SEO-Vodoo - wie Shops bei Google punkten können

Der Kampf um die besten Plätze bei Google wird hart und erbarmungslos geführt. Für Online-Händler ma ...
Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Da hat Zalando mächtig gespart - an alle Ecken. Denn Zalando schreibt durchweg schwarze Zahlen. In d ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Christine Fuchs
    Erstellt 9. Januar 2012 21:51 | Permanent-Link

    Glückwunsch und alles Gute zum Start! Bin gespannt, was hier bald alles zu lesen sein wird!

  2. Olaf Kolbrück
    Erstellt 9. Januar 2012 22:03 | Permanent-Link

    Danke, freu mich. Wir sind selbst gespannt.:)

  3. Erstellt 10. Januar 2012 09:31 | Permanent-Link

    Ich schließe mich meinen vorigen Kommentaren an. Ich bin neugierig und gespannt was hier passiert. Alles Gute für den Start! :-)

  4. Erstellt 10. Januar 2012 10:53 | Permanent-Link

    Hallo Olaf,

    Dir und Deinem Team alle erdenklich Gute für den Start und darüber hinaus! Bin sehr gespannt und schau ab jetzt häufiger vorbei;-)

  5. Erstellt 10. Januar 2012 11:50 | Permanent-Link

    Glückwunsch. Werde ab jetzt häufiger vorbeischauen ;-)

  6. Erstellt 11. Januar 2012 10:04 | Permanent-Link

    Viel Erfolg und wie freuen uns auf Euch!

  7. Erstellt 11. Januar 2012 15:31 | Permanent-Link

    Hallo, auch von mir Glückwunsch zum neuen Blog. Außerdem wünsche ich viel Glück und Erfolg mit diesem Projekt. Mein erster Eindruck ist wirklich sehr positiv und ihr könnt mich jetzt schonmal als euren Fan nennen.

  8. Erstellt 23. Januar 2012 01:55 | Permanent-Link

    Glückwunsch und alles Gute zum Start :)

stats