WISO: Online-Supermärkte verstoßen gegen Kennzeichnungspflicht

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 30. Januar 2012 | 1 Kommentar Kommentieren

Rewe Online
Was haben Rewe-Online.de und Supermarkt.de, der  Hamburger Online-Supermarkt, gemeinsam? Beide verstoßen mit ihren Internetauftritten nach Ansicht des TV-Magazin "WISO" gegen die Zusatzstoff-Zulassungverordnung (ZZulV).

Laut ZDF-Verbrauchermagazin werde der Kunde nicht darüber informiert, welche Zusatz- und Inhaltsstoffe die jeweiligen Produkte haben. Ein Problem, mit dem die beiden Webshops nicht allein sein dürften.

Laut  Zusatzstoff-Zulassungverordnung müssen bei Produkten beispielsweise die Konservierungsstoffe gekennzeichnet werden – die aber seinen in den Shops nicht erkennbar,weil die Händler nur die Vorderseite der Produktverpackungen abbilden. Zudem fehlten Hinweise zu den Inhaltsstoffen der angebotenen Waren. Die Verbraucherzentrale Hamburgg kündigte eine Überprüfung an.

Die fehlenden Inhaltsangaben bei Rewe-Online hatte etailment übrigens schon Ende des Jahres bei einem eigenen Test bemängelt.  

Das ZDF-Verbrauchermagazin "WISO" wird am heutigen Montag, 30. Januar 2012, um 19.25 Uhr ausgestrahlt. 

Mehr zum Thema auch bei "Der Handel" .


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Wissen Sie, wie gut die Performance Ihres Newsletters im Vergleich zum Wettbewerb ist? Finden Sie es ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Christoph Lange, Zalando
Christoph Lange ist VP Brand Solutions bei Zalando in Berlin. Als Mitarbeiter Nr. 3 kam er 2008 zu Z ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Marc Opelt
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Den Satz kennen Sie sicher: Kunden brauchen keine Bohrma ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Olaf Kolbrück
    Erstellt 31. Januar 2012 14:53 | Permanent-Link

    Nachtrag: Supermarkt.de führt gerade die Kennzeichnung der Lebensmittel ein. http://www.supermarkt.de/blog/lebensmittelkennzeichnung/

stats