Joop verkauft jetzt auch online

Von Roland Schweins | 30. Oktober 2012 |

JOOP webshop
Es gibt immer noch Marken, die ihre Ware online nicht vertreiben. Ein Nachzügler in Sachen Internetgeschäft ist das Label Joop. Unter shop.joop.com wird ab sofort ein Produktsortiment der Linien "JOOP! Collection" und "JOOP! Casual" angeboten - dazu gibt es Taschen und Schuhe.

Das Modelabel will seinen Onlinestore "zum digitalen Flagship-Store ausbauen und schrittweise das komplette Sortiment von Joop anbieten.

Der Online-Shop wird zunächst für Deutschland, Österreich und die Schweiz gelauncht und ist auch für die Ansicht auf Tablets optimiert. Joop folgt damit Labels wie Hugo Boss, die zwar schon seit 2008 im Internet verkaufen - damit aber schon relativ spät waren. Zahlreiche Hochpreis-Labels zieren sich, ihre Ware im Internet anzubieten, weil ihr Konzept auf Exklusivität basiert und bei Luxuslabels sogar mit der Verknappung von Kollektionsteilen funktioniert. Dieses mit dem Online-Handel in einen Einklang zu bringen, ist manchenthalben ein schwieriger strategischer Schwenk.

Joop: Onlineshop gelauncht
Joop: Onlineshop gelauncht
Joop: Onlineshop gelauncht

Der neue Onlineshop setzt auf große Bilder und wurde von der Agentur Sinner-Schrader konzeptioniert und programmiert, die für die Holy Fashion Group gleichzeitig auch die Onlineshops für Strellson und Windsor umgesetzt hat. Erst jüngst zeigte sich das Luxuslabel Gucci experimentierfreudig, als es ein Projekt mit der Bildercommunity Pinterest bekanntgab.

Das Beispiel Joop zeigt allerdings auch: Es gibt noch zahlreiche Marken, die bislang im Internet kein Geschäft machen, sondern lediglich eine Informations-Präsenz besitzen. Es ist reichlich spät, wenn man 2012 damit beginnt, im E-Commerce erste Erfahrungen zu sammeln.

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Konsumenten denken dürfen

Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Kunden denken dürfen

Wonach haben Sie eigentlich Ihren Shop ausgewählt? Das eingehende Studium allerlei Ratgeber und Chec ...

Topartikel

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

Geben Sie es zu: Wenn Sie an Deichmann denken, dann kommen Ihnen nicht als erstes Begriffe wie sexy, ...
Die fatalen Irrtümer der stationären Handels

Die fatalen Irrtümer des stationären Handels

Es ist einer der Grundirrtümer des klassischen Handels zu glauben, der Kunde mache sich noch Gedanke ...
Benjamin Otto:

Benjamin Otto: "Ein paar Stellschrauben reichen nicht für den Handel der Zukunft"

Von Medien herbeigeschriebene Nachfolger-Debatten? Gründerenkel Benjamin Otto bewegen an der Spitze ...
Infografik: Die größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen

Die 10 größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen und Reichweite (April 2014)

Frische Rankings von Nielsen Netview: Die Top 10 Online-Shops April 2014. Auf Basis von 30.000 deuts ...
Gute Produktdaten für Google sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Google Shopping: Gute Produktdaten sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Das Erdöl des 21. Jahrhunderts, das Gold des digitalen Zeitalters – derzeit gibt es kaum ein Bild, d ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats