Kurz vor 9: Amazon, Ebay, Bitkom, House Party, Facebook, Living Social, Pinterest

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 30. Januar 2012 |

News: Jeden Morgen kurz vor 9

Amazon: Amazon plant nach Angaben britischer Medien den Aufbau eines Lebensmittel-Lieferservices in Großbritannien. Das Sortiment soll Lebensmittel einschließlich Frischware und gekühlte Lebensmittel umfassen. Seit 2007 testet Amazon den eigenen Food-Lieferservice Amazon Fresh in Seattle/USA. Anzeichen für eine Ausweitung gab es bislang nicht. Frischware und TK-Ware wird hierzulande in der Regel von Partnerhändlern ausgeliefert. 

Facebook: Nur 1,3 Prozent der Fans einer Marke agieren auch mit ihr auf der Fanpage, sagt eine Studie vom Ehrenberg-Bass Institut. Enttäuschend ist nicht nur die Interaktionsrate: Die Fans kaufen auch nicht mehr.

Ebay: Die Online-Plattform wird ihr Flohmarkt-Image trotz TV-Kampagne für Neuwaren und Markenshops einfach nicht los. "Wegen der Marketingkampagne „3,2,1, meins“ wird Ebay in Deutschland immer noch sehr stark als Auktionshaus wahrgenommen, in dem man gebrauchte Produkte von anderen Konsumenten kauft. Wir versuchen diese Wahrnehmung zu verändern. In Deutschland haben wir den Durchbruch noch nicht ganz geschafft", sagt Ebay-Vorstandsvorsitzender John Donahoe dem Focus.

House Party:House Party, US-Startup, das das Konzept der Tupperware-Party mit In-Home-Events und Social Media ins 21.Jahrhundert übertragen will, hat in einer Investorenrunde, angeführt von Acadia Woods Partners, 5,3 Millionen Dollar erhalten. Bei House-Party-Shopping-Konzepten erhält der Veranstalter in der Regel Partypacks vom Händler oder Hersteller für seine Gäste. (excitingcommerce).

Zahl des Tages: Das Internet boomt als Marktplatz für Übernachtungen, meldet der Bitkom. Laut Hightech-Verband haben insgesamt mehr als 32 Millionen Bundesbürger schon einmal eine Übernachtung im Web gebucht. Online-Zimmervermittlungen sind aber noch eine Nische. 

Zitat des Tages: "We are an online to offline business", LivingSocial CEO Tim O’Shaughnessy sucht nach der Abgrenzung zu Groupon und ist die ewigen Vergleiche leid.

Grafik des Tages: Pinterest schaufelt Traffic auf die Websites der Händler

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Heiko Hebig: Businesspläne und Sciene Fiction

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

daily dish amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Wir müssen über den Hunger reden. Den Hunger von Amazon, ...
Topartikel
matratzen hype
Jahrelang war der Matratzenmarkt wie zementiert. Doch dann kamen US-Startups und ihre deutschen Nach ...
Chatbots - das nächste große Ding im Handel?
Der Blick in das digitale Jugendzimmer oder eine Fahrt mit der U-Bahn zur Rush Hour zeigen es deutli ...
P&G und Dollar Shave Club: Warum der Milliarden-Deal so wegweisend ist
Es war die scheinbar wahnwitzigste Meldung der Woche. Der Konsumgüterriese Unilever zahlt eine Milli ...
So finden Händler das passende CRM-System
Personalisierung in der Kundenansprache tut Not. Daten helfen, Software hilft. Doch die Auswahl des ...
Gastbeiträge bei etailment: So geht`s
Das tut uns leid. Gegenwärtig nehmen wir keine neuen Beiträge an. ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats