Kurz vor 9 (Update): Ebay, Facebook, Spreadshirt, Bastei-Lübbe, AirBnB, BVDW, BilltoMobile, Barcoo, Whole Foods, Otto, Oryx

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Januar 2012 |

Wegen eines technischen Fehlers erschien der Newsletter heute morgen nur in gekürzter Form. Hier die gewohnte Variante. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen

News: Jeden Morgen kurz vor 9 

Ebay: Gute Zeiten für den Online-Marktplatz: Knapp 2,3 Milliarden Dollar schaufelte der Verkauf von Skype in die Kasse von Ebay. Auch Paypal macht sich gut bezahlt. Ebay verdiente im Gesamtjahr unterm Strich 3,3 Milliarden Dollar. Wachstum: 35 Prozent. Meistgesuchter Begriff auf der deutschen Plattform Ebay.de war „Playmobil". (Handelsblatt)

Facebook: Im Social Network Facebook startet gerade eine zweite Welle von Open-Graph-Apps. 60 Unternehmen launchen entsprechende Lösungen. Über den Frictionless-Sharing-Modus wird Freunden bei Facebook dabei direkt anzeigt, wer etwas auf der teilnehmenden Website liest, hört, kauft oder nutzt. Mit dabei beispielsweise:  Airbnb , TicketmasterPinterestFordPolyvoreLivingSocial. (InsideFacebook).

BilltoMobile: BilltoMobile, Mobile-Payment-Anbieter, der in den USA mit den führenden Telekommunikationsunternehmen zusammenarbeitet, hat eine One-Klick-Lösung für mobile Transaktionen herausgebracht. Künftig wird dafür die Rufnummer des Kunden beim Bezahlvorgang automatisch erkannt. (Techchrunch). 

Bastei Lübbe: Beim Kölner Verlag Bastei Lübbe rückt digital in die erste Reihe. Bastei Lübbe bringt in diesem Jahr ein rein digitales Jahresprogramm heraus. Programmatischer Titel: "Digital first" (Buchreport).

Spreadshirt: Rasantes Wachstum: Die führende Clothing-Commerce Plattform Spreadshirt hat im Dezember in Deutschland ein Wachstum von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hingelegt. Global betrachtet lag die Zahl auf einem Rekordniveau von 75 Prozent. (per mail).

BVDW: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gründet das Lab E-Mail 360°. Daa Lab will Definitionen, Standards und Leistungswerte für die digitale Kommunikation per E-Mail in der Geschäfts- und Service-Kommunikation sowie für E-Mail-Marketing schaffen. Leiter des Labs wird Magnus Schmidt (United Internet Dialog). (per mail).

AirBnB: Airbnb, führender Community-Marktplatz zur Vermittlung von Privatunterkünften, präsentiert erstmalig eine Android-App und hat gleichzeitig seine mobile Website überarbeitet. Die iPhone-Version der Airbnb-App wurde bereits über 500.000 Mal heruntergeladen (per mail).

Barcoo: Mit Unterstützung vom Deutschen Tierschutzbund, gocrueltyfree.org und weiteren Tierschutzorganisationen zeigt die App von barcoo nun an, welche Hersteller von Kosmetik auf Tierversuche verzichten. Durch den Scan des Strichcodes eines Produkts mit barcoo wird eine Positivliste mit abgefragt. (per mail).

Zitat des Tages: "Investieren Sie in Ihre Unternehmenskultur!", sagt Walter Robb, Co-Chief Executive Officer bei Whole Foods. Auf dem amerikanischen NRF-Handelskongress waren nicht nur IT und Digitalisierung, sondern auch die Entdeckung der Nachhaltigkeit durch US-Händler ein Schwerpunkt. (Der Handel)

Grafik des Tages: Wie preisbewusste Kunden mit dem Handy auf Schnäppchenjagd gehen. (Emarkter)

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Thomas Voigt: Oryx ist für Otto eine wichtige Ergänzung der Offensive


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Asos: Der andere Weg

Asos: Der andere Weg

Asos eröffnet im Juli ein Logistikzentrum in der Nähe von Berlin und rückt damit näher an den deutsc ...

Topartikel

freundin kaufen facebook

Kaufen Sie sich eine "echte" Freundin auf Facebook

Das Wochenende naht. Zeit für ein buntes Thema aus dem Randbereich des E-Commerce. Eine brasilianisc ...
Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Käsetheke – das war das Stichwort im Mail-Betreff als ich mit Andreas Schönenberger ein Interview ve ...
Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Zu den Payment-Vorlieben der Deutschen in Onlineshops kursieren ungefähr so viele Studien wie Zahlve ...
Zalando Schrei Jumia

Völker, hört die Signale: Wie und wo Zalando weltweit angreift

Während die Online-Modebranche hierzulande noch darüber grübelt, wie und wann der Berliner Online-Mo ...
Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Kosten sparen, überleben gar, das kann gerade in der Modebranche von jedem halben Prozentpunkt abhän ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats