Kurz vor 9 (Update): Ebay, Facebook, Spreadshirt, Bastei-Lübbe, AirBnB, BVDW, BilltoMobile, Barcoo, Whole Foods, Otto, Oryx

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Januar 2012 |

Wegen eines technischen Fehlers erschien der Newsletter heute morgen nur in gekürzter Form. Hier die gewohnte Variante. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen

News: Jeden Morgen kurz vor 9 

Ebay: Gute Zeiten für den Online-Marktplatz: Knapp 2,3 Milliarden Dollar schaufelte der Verkauf von Skype in die Kasse von Ebay. Auch Paypal macht sich gut bezahlt. Ebay verdiente im Gesamtjahr unterm Strich 3,3 Milliarden Dollar. Wachstum: 35 Prozent. Meistgesuchter Begriff auf der deutschen Plattform Ebay.de war „Playmobil". (Handelsblatt)

Facebook: Im Social Network Facebook startet gerade eine zweite Welle von Open-Graph-Apps. 60 Unternehmen launchen entsprechende Lösungen. Über den Frictionless-Sharing-Modus wird Freunden bei Facebook dabei direkt anzeigt, wer etwas auf der teilnehmenden Website liest, hört, kauft oder nutzt. Mit dabei beispielsweise:  Airbnb , TicketmasterPinterestFordPolyvoreLivingSocial. (InsideFacebook).

BilltoMobile: BilltoMobile, Mobile-Payment-Anbieter, der in den USA mit den führenden Telekommunikationsunternehmen zusammenarbeitet, hat eine One-Klick-Lösung für mobile Transaktionen herausgebracht. Künftig wird dafür die Rufnummer des Kunden beim Bezahlvorgang automatisch erkannt. (Techchrunch). 

Bastei Lübbe: Beim Kölner Verlag Bastei Lübbe rückt digital in die erste Reihe. Bastei Lübbe bringt in diesem Jahr ein rein digitales Jahresprogramm heraus. Programmatischer Titel: "Digital first" (Buchreport).

Spreadshirt: Rasantes Wachstum: Die führende Clothing-Commerce Plattform Spreadshirt hat im Dezember in Deutschland ein Wachstum von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hingelegt. Global betrachtet lag die Zahl auf einem Rekordniveau von 75 Prozent. (per mail).

BVDW: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gründet das Lab E-Mail 360°. Daa Lab will Definitionen, Standards und Leistungswerte für die digitale Kommunikation per E-Mail in der Geschäfts- und Service-Kommunikation sowie für E-Mail-Marketing schaffen. Leiter des Labs wird Magnus Schmidt (United Internet Dialog). (per mail).

AirBnB: Airbnb, führender Community-Marktplatz zur Vermittlung von Privatunterkünften, präsentiert erstmalig eine Android-App und hat gleichzeitig seine mobile Website überarbeitet. Die iPhone-Version der Airbnb-App wurde bereits über 500.000 Mal heruntergeladen (per mail).

Barcoo: Mit Unterstützung vom Deutschen Tierschutzbund, gocrueltyfree.org und weiteren Tierschutzorganisationen zeigt die App von barcoo nun an, welche Hersteller von Kosmetik auf Tierversuche verzichten. Durch den Scan des Strichcodes eines Produkts mit barcoo wird eine Positivliste mit abgefragt. (per mail).

Zitat des Tages: "Investieren Sie in Ihre Unternehmenskultur!", sagt Walter Robb, Co-Chief Executive Officer bei Whole Foods. Auf dem amerikanischen NRF-Handelskongress waren nicht nur IT und Digitalisierung, sondern auch die Entdeckung der Nachhaltigkeit durch US-Händler ein Schwerpunkt. (Der Handel)

Grafik des Tages: Wie preisbewusste Kunden mit dem Handy auf Schnäppchenjagd gehen. (Emarkter)

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Thomas Voigt: Oryx ist für Otto eine wichtige Ergänzung der Offensive


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Studien & Reports
Da kam unser "Best Practice E-Commerce Report" ja gerade richtig zum Deutschlandstart von Shopkick. ...
Topartikel
Märktplätze: So abgeschlagen sind Rakuten und Co (Studie)
Wenn Händler sich über die Marktmacht von eBay und Amazon beklagen, dann sollten sie sich auch an di ...
Jetzt downloaden:
Wo bitte geht`s zur Zukunft und wie kommt man da hin? Ganz sicher per Mobile. Ich bin sicher: Mobile ...
Globetrotter: Mit Personalisierung näher am Kunden - samt Produkt-Tipps zum Wetter vor Ort
Personalisierte Produktempfehlungen lohnen den Aufwand. Das hat beispielsweise Globetrotter auf dem ...
Globetrotter
Click & Collect gilt gemeinhin als eines der seligmachenden Service-Werkzeuge für den stationären Ha ...
Das neue eBay: Schneller, Flexibler und Same Day Delivery
Bereits mit dem Start der ersten globalen Markenkampagne unter dem Motto „Shop the World“ kündigte s ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats