Kurz vor 9 (Update): Ebay, Facebook, Spreadshirt, Bastei-Lübbe, AirBnB, BVDW, BilltoMobile, Barcoo, Whole Foods, Otto, Oryx

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Januar 2012 |

Wegen eines technischen Fehlers erschien der Newsletter heute morgen nur in gekürzter Form. Hier die gewohnte Variante. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen

News: Jeden Morgen kurz vor 9 

Ebay: Gute Zeiten für den Online-Marktplatz: Knapp 2,3 Milliarden Dollar schaufelte der Verkauf von Skype in die Kasse von Ebay. Auch Paypal macht sich gut bezahlt. Ebay verdiente im Gesamtjahr unterm Strich 3,3 Milliarden Dollar. Wachstum: 35 Prozent. Meistgesuchter Begriff auf der deutschen Plattform Ebay.de war „Playmobil". (Handelsblatt)

Facebook: Im Social Network Facebook startet gerade eine zweite Welle von Open-Graph-Apps. 60 Unternehmen launchen entsprechende Lösungen. Über den Frictionless-Sharing-Modus wird Freunden bei Facebook dabei direkt anzeigt, wer etwas auf der teilnehmenden Website liest, hört, kauft oder nutzt. Mit dabei beispielsweise:  Airbnb , TicketmasterPinterestFordPolyvoreLivingSocial. (InsideFacebook).

BilltoMobile: BilltoMobile, Mobile-Payment-Anbieter, der in den USA mit den führenden Telekommunikationsunternehmen zusammenarbeitet, hat eine One-Klick-Lösung für mobile Transaktionen herausgebracht. Künftig wird dafür die Rufnummer des Kunden beim Bezahlvorgang automatisch erkannt. (Techchrunch). 

Bastei Lübbe: Beim Kölner Verlag Bastei Lübbe rückt digital in die erste Reihe. Bastei Lübbe bringt in diesem Jahr ein rein digitales Jahresprogramm heraus. Programmatischer Titel: "Digital first" (Buchreport).

Spreadshirt: Rasantes Wachstum: Die führende Clothing-Commerce Plattform Spreadshirt hat im Dezember in Deutschland ein Wachstum von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hingelegt. Global betrachtet lag die Zahl auf einem Rekordniveau von 75 Prozent. (per mail).

BVDW: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gründet das Lab E-Mail 360°. Daa Lab will Definitionen, Standards und Leistungswerte für die digitale Kommunikation per E-Mail in der Geschäfts- und Service-Kommunikation sowie für E-Mail-Marketing schaffen. Leiter des Labs wird Magnus Schmidt (United Internet Dialog). (per mail).

AirBnB: Airbnb, führender Community-Marktplatz zur Vermittlung von Privatunterkünften, präsentiert erstmalig eine Android-App und hat gleichzeitig seine mobile Website überarbeitet. Die iPhone-Version der Airbnb-App wurde bereits über 500.000 Mal heruntergeladen (per mail).

Barcoo: Mit Unterstützung vom Deutschen Tierschutzbund, gocrueltyfree.org und weiteren Tierschutzorganisationen zeigt die App von barcoo nun an, welche Hersteller von Kosmetik auf Tierversuche verzichten. Durch den Scan des Strichcodes eines Produkts mit barcoo wird eine Positivliste mit abgefragt. (per mail).

Zitat des Tages: "Investieren Sie in Ihre Unternehmenskultur!", sagt Walter Robb, Co-Chief Executive Officer bei Whole Foods. Auf dem amerikanischen NRF-Handelskongress waren nicht nur IT und Digitalisierung, sondern auch die Entdeckung der Nachhaltigkeit durch US-Händler ein Schwerpunkt. (Der Handel)

Grafik des Tages: Wie preisbewusste Kunden mit dem Handy auf Schnäppchenjagd gehen. (Emarkter)

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Thomas Voigt: Oryx ist für Otto eine wichtige Ergänzung der Offensive


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Beitragsreihe „Einkaufen in Zukunft“: bevh will Debatte über den E-Commerce anstoßen

Beitragsreihe „Einkaufen in Zukunft“: bevh will Debatte über den E-Commerce anstoßen

In der öffentliche Debatte und in den Medien schwingen in der Debatte über den E-Commerce immer wied ...

Topartikel

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Inter ...
Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

20 Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

Gründer von Start-ups, gerade im E-Commerce, haben in Teilen der Öffentlichkeit nicht das allerbeste ...
SEO und Adwords: Die besten Tipps unserer Experten

Ohne SEO-Vodoo - wie Shops bei Google punkten können

Der Kampf um die besten Plätze bei Google wird hart und erbarmungslos geführt. Für Online-Händler ma ...
Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Da hat Zalando mächtig gespart - an alle Ecken. Denn Zalando schreibt durchweg schwarze Zahlen. In d ...
Was Markus Fuchshofen, Leiter E-Commerce bonprix, an Asos reizt

Was Markus Fuchshofen, Leiter E-Commerce bonprix, an Asos reizt

Eher unaufgeregt kämpft sich die Otto-Group-Tochter bonprix nach oben. Das Geschäftsjahr 2013/14 (28 ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats