Kurz vor 9: Foursquare, Ebay, Reparaturpilot, Primecafe, Groupon, eVenture, Fittkau & Maaß

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. Januar 2012 |

News: Jeden Morgen kurz vor 9

Foursquare:Der hippe, aber in Deutschland immer noch verbreitungsschwache Location-based-Service Foursquare will nicht nur Check-in-App sein, sondern zunehmend zum Empfehlungsanbieter  werden. Die Funktion Explore soll nun auch noch als Web und Desktop-Version passende Restaurants nach örtlichkeit und Vorlieben (eigene und Freunde) vorschlagen. Foursquare verlässt damit zugleich den Mobil-only-Pfad.(NYT). 

Primecafe: Clemes Riedl, Ex-Chef der VZ-Netzwerke sattelt um auf Kaffee und wird Geschäftsführer von Primecafe.de, einem neuem Online-Shop von Springer für Kaffeeprodukte (Turi2).

Schweiz: Auch in der Schweiz boomt der E-Commerce. Verglichen mit 2010 melden 80 Prozent der Onlineshops gestiegene Umsatzzahlen. Bei rund einem Viertel der Befragten betrug der Anstieg mehr als 25 Prozent. (Computerworld).

Ebay: Ebay-Verkäufer „CSL-Computer“ knackt als zweiter deutscher eBay-Händler die Millionen-Grenze bei den Bewertungspunkten. Handelsumsatz über Ebay: 4,2 Millionen Euro (per mail).

Reparaturpilot.de: Als deutschlandweite Einkaufs-Community für KFZ-Werkstattkunden ist Reperaturpilot.de gestartet. Betreiber ist SEC Auto Services Deutschland. Die Plattform soll Kunden an Werkstätten mit vorverhandelten Sonderkonditionen vermitteln. (per mail).

Zahl des Tages: In einer US-Studie von Baynote sagen 80 Prozent der Befragten, Social Media hätte keinen Einfluss auf ihre Weihnachtseinkäufe gehabt. (Techchrunch)

Zitat des Tages: "Die Möglichkeiten, die in Groupon stecken, haben viele noch nicht erkannt. Das Geschäft mit den Gutscheinen war sozusagen der Urknall, jetzt muss sich das Geschäft differenzieren." Christian Leybold, Partner beim Risikokapitalgeber BV Capital / eVenture. eVenture hält etwa ein Prozent an Groupon. (Wirtschaftswoche

Grafik des Tages: Fast drei Viertel der Online-Käufer sind der Meinung, bei einem guten Webshop sollten mehrere Versandservices zur Auswahl stehen. Jeder fünfte Online-Einkäufer hat sogar schon einmal einen Internet-Kauf abgebrochen, weil sein bevorzugter Lieferdienst fehlte. (Fittkau & Maaß)  

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Johnny Haeusler im Interview: Der App-Markt zeigt den eBooks, wie es gehen kann


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Alibaba:
Rund 25 Mrd. Dollar spülte der größte Börsengang der Geschichte vorige Woche in die Kassen des chine ...
Topartikel
Digitale Szenarien für den stationären Handel
Früher nannte man es vielleicht Rundum-Sorglos-Paket. In Zeiten der digitalen Transformation heißt d ...
IPO-Wahnsinn Zalando und Rocket Internet?
Rocket Internet - 6,2 Milliarden Euro wert. Zalando - bis zu 5,6 Milliarden Euro wert. Vor dem Börse ...
E-Food und der Content: Mal karge Euro-Palette, mal reizvolle Rezept-Welten
Was erwarten Kunden in Lebensmittel-Onlineshops? Gute Preise und viele Produkte. Natürlich. Aber auc ...
Handel der Zukunft: Wer ist noch zu retten?
„Wer jetzt Schwierigkeiten hat, den werden wir in zehn Jahren nicht mehr sehen“. Eine mutige Prognos ...
Florian Heinemann, Project A: Panik ist bei Start-ups nicht hilfreich
Natürlich hätten wir Florian Heinemann, immerhin Gründungs-Geschäftsführer von Rocket Internet und Z ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats