Kurz vor 9: Lieferando, Pizza.de, Payleven, Rakuten, PayPal, Auctionata, Strick-Mutti, Deutsche Post DHL

Von Klaus Janke | 6. Dezember 2012 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

Lieferando.de Lieferservice Pizzaservice
Lieferando und Pizza.de: Jetzt reicht's: Die beiden Pizzadienste wollen sich laut Heise Online verstärkt gegen Hacker-Attacken zur Wehr setzen. Sie haben nun eine Belohnung von 100.000 Euro zur Ergreifung der Täter ausgesetzt, die es seit 2011 immer wieder schaffen, die Seiten der Bringdienste unerreichbar zu machen. Im April 2012 hatte Lieferando bereits den Konkurrenten Lieferheld verdächtigt, Ermittlungen erbrachten aber keine entsprechenden Beweise.  

Payleven: Das Start-up aus dem Hause Rocket Internet kooperiert jetzt mit O2. Die Partner bieten Unternehmen eine mobile Lösung zur Annahme von Zahlungen per Kreditkarte an. Sie bekommen einen Kartenleser, den sie auf ein Smartphone oder ein Tablet aufstecken. Damit machen sie es ihren Kunden möglich, auch an Orten per Karte zu zahlen, an denen kein entsprechendes Lesegerät zur Verfügung steht. „Mit dem Mobile Point of Sale helfen wir Selbstständigen wie Handwerkern, Pizzalieferanten oder Händlern, die Methode der Kartenzahlungen überall mit hin zu nehmen und ihren Kunden direkt vor Ort anzubieten", erklärt Michael Kurz, Vice President Digital Partnerships bei Telefónica in Deutschland, das Prinzip. Die ersten 1000 Euro sind für den Händler frei, danach fallen 2,75 Prozent auf die jeweils abgewickelte Zahlung an.

Wo man morgen online und live Kunst ersteigern kann und wie die Post den Lebensmittelvertrieb anschiebt - nach dem Klick.

Rakuten: Der japanische Plattform-Betreiber bemüht sich, die Bedenken der Händler gegenüber Rakuten Connect zu zerstreuen. Händler, die die Funktionsleiter bereits integriert hätten, kämen bislang in den Genuss einer 14 Prozent höheren Konversionsrate und eines um 9 Prozent höheren Warenkorbs. Rakuten Connect ist eine Funktionsleiste, die künftig alle angeschlossenen Shops und den Marktplatz optisch und funktional miteinander verbindet. Händler hatten die Furcht geäußert, Website-Besucher über die Leiste an Wettbewerber zu verlieren. 

Zitat des Tages: „Unsere Einkaufsgewohnheiten werden sich in der Zukunft stark verändern. Die heute von eBay und PayPal präsentierten Lösungen werden in den kommenden Jahren als Standard nicht mehr wegzudenken sein.“ Ein selbstbewusster Arnulf Keese, PayPal-Deutschlandgeschäftsführer, bei der Eröffnung des Pop-Up-Stores von eBay und PayPal in Berlin

Versteigerungen Auktionen im Online Auktionshaus Auctionata

Auctionata: Das wird spannend: Am morgigen Freitag um 18 Uhr will das Berliner Online-Auktionshaus laut Spiegel Online 100 Kunstgegenstände und Antiquitäten live im Internet versteigern. Gebote kann man dabei auch per Telefon oder vor Ort abgeben. Wenn alles gut läuft, will Auctionata die Versteigerungen ab 2013 einmal pro Woche live anbieten. 

Strick-Mutti: Nicht alle frischgebackenen Eltern haben Zeit, Baby- und Kinderkleidung selbst zu stricken. Sie können sich handgestrickte Schlupf- und Ohrenklappenmützen, praktische Strampler, warme Overalls und kuschelige Schlafsäcke aber im Onlineshop www.strick-mutti.de besorgen, der kürzlich gestartet ist. Weil alles aus hochwertigen Materialien individuell gestrickt wird, gibt es individuelle Maßanfertigungen, die dem Kunden zehn Tage nach Bestellung versandkostenfrei geliefert werden. Hinter dem Projekt stehen rund 20 ältere Damen, darunter viele Rentnerinnen, die das Betreiberteam per Anzeige gesucht hat. 

Deutsche Post DHL I: Bis 2016 will die Post ein flächendeckendes Angebot zum Versand von Lebensmitteln aufgebaut haben. Das kündigt Paket-Chef Andrej Busch gegenüber der "Osnabrücker Zeitung" an. Die bisherigen Pilotprojekte mit Onlineanbietern entwickelten sich erfreulich. Gemeinsam mit Händlern wie Gourmondo, Mytime.de und Biodirect.de sowie Allyouneed.com, an dem die Post mehrheitlich beteiligt ist, testet die Post unter anderem die Auslieferung von Lebensmitteln innerhalb eines Tages.    

Das Deutsche Post DHL II: Die Paketzustellung soll künftig stärker automatisiert und damit schneller laufen. Ein erstes Projekt ist in Braunschweig gestartet: Auf 16.500 Quadratmetern entstand am Hauptgüterbahnhof die erste von mindestens 25 mechanisierten Zustellbasen, die bis Ende des nächsten Jahres geplant sind. Die eingebaute Verteilanlage ordnet automatisch die Sendungen dem entsprechenden Zusteller in Kastenrutschen zu, die bis zu 200 Sendungen fassen. „Durch die Bearbeitung der Pakete direkt in der Zustellbasis sparen wir Zeit und erreichen eine noch schnellere Auslieferung an die Kunden. Auch ergonomisch bedeutet das neue Konzept eine deutliche Verbesserung für die Mitarbeiter und hat dort große Zustimmung gefunden“, erklärt Uwe Brinks, Produktionschef der Deutschen Post DHL.

Zahl des Tages: Um jährlich 25 Prozent wird der russische E-Commerce-Markt bis 2015 wachsen, ergibt eine Studie von East West Digital News.

Grafik des Tages: Wie die mobile Revolution den Handel verändert

Lesetipp des Tages: Umfrage von HORIZONT.NET: Welche Onlineshops Agenturmanager empfehlen

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Luxus im E-Commerce: Die Hemmungen fallen

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter

Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Kurz vor 9: Hermes macht das Stundenfenster flott
Hermes liefert auf die Stunde exakt: Verlässlichkeit, Flexibilität und Transparenz sind allen Studi ...
Topartikel
Märktplätze: So abgeschlagen sind Rakuten und Co (Studie)
Wenn Händler sich über die Marktmacht von eBay und Amazon beklagen, dann sollten sie sich auch an di ...
Jetzt downloaden:
Wo bitte geht`s zur Zukunft und wie kommt man da hin? Ganz sicher per Mobile. Ich bin sicher: Mobile ...
Globetrotter: Mit Personalisierung näher am Kunden - samt Produkt-Tipps zum Wetter vor Ort
Personalisierte Produktempfehlungen lohnen den Aufwand. Das hat beispielsweise Globetrotter auf dem ...
Globetrotter
Click & Collect gilt gemeinhin als eines der seligmachenden Service-Werkzeuge für den stationären Ha ...
Das neue eBay: Schneller, Flexibler und Same Day Delivery
Bereits mit dem Start der ersten globalen Markenkampagne unter dem Motto „Shop the World“ kündigte s ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats