Kurz vor 9: Otto, Foot Locker, Rewe, eFood, Digitec, Westwing, Social Commerce, Eintrittskarten.de

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 11. Juni 2012 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 

Rewe:  "Der Handel" testete die Online-Shops der Lebensmittler und erklärt Rewe zum Testsieger. Etailment fand bei einem Test des Rewe-Online-Shops im Dezember indes einige Schwächen. Nach dem Test etlicher eFood-Anbieter kommt auch "Der Handel" zu einem insgesamt vernichtenden Urteil: "Schlechter Service, unvollständiges Sortiment, teurer Versand, regional begrenzte Lieferung - das Unterfangen, im Web einzukaufen, war für die "Der Handel"-Tester weitaus schwieriger als angenommen."

Foot Locker: Foot Locker meldet einen Anstieg seiner  E-Commerce-Umsätze um 18,7 Prozent im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahresumsatz.Der Online-Umsatz liegt nun bei 127 Millionen US-Dollar. Insgesamt stiegen die Umsätze um 9 Prozent auf 1,56 Milliarden US-Dollar. E-Commerce-Anteil: 8 Prozent, errechnet Internet Retailer

Zitat des Tages: “Aus rein finanziellen Gründen hätten wir keine Partnerschaft eingehen müssen und wollen, unser Geschäft war immer rentabel und auch Galaxus hat sich sehr erfreulich entwickelt". Nachdem sich die Migros mit 30% am größten Schweizer Elektronik-Onlineshop Digitec, beziehungsweise dem Mutterkonzern Galaxus, beteiligt hat, äußert sich dessen Geschäftsleitung im Interview mit Carpathia politisch weichgespült. 

Westwing:  Westwing Home & Living, Shopping-Club für Wohnaccessoires und Möbel, hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde 50 Mio. Dollar Wachstumskapital erhalten. Angeführt vom US- amerikanischen Equity-Investor Summit Partners beteiligten sich auch die bestehenden Investoren Access Industries, Holtzbrinck Ventures, Investment AB Kinnevik und Rocket Internet an der Finanzierungsrunde. Insgesamt hat Westwing damit inzwischen 82 Mio. US-Dollar aufgenommen. Westwing wurde 2011 von Delia Fischer, Georg Biersack, Matthias Siepe, Stefan Smalla und Tim Schäfer gegründet.

Eintrittskarten.de: Kathrin Schäfer verantwortet künftig den E-Commerce-Bereich und die gesamte Online-Kommunikation bei Eintrittskarten.de. Zuvor baute sie für die WeightWatchers.de die Online-Vermarktung auf und verantwortete dort zudem die Online-Sales-Kooperationen. Schäfer arbeitete außerdem als Online Marketing Manager bei TELE2 und als Senior Manager Kooperationen und E-Commerce bei GMX.

Otto:  Neue Runde für das Web-TV-Format "Two for Fashion" von Otto. Viva-Moderatorin Palina Jojinski zeigt Fashion Trends und erhält dabei Hilfe von Modebloggerinnen. Das Blog dazu betreibt Otto seit 2008. (via)

Zahl des Tages:  Nutzer folgen Marken bei Facebook und Co vor allem der Schnäppchen wegen. Doch das zündet immer weniger. Der US-Branchenverband National Retail Federation entdeckt in der Studie 2012 Social and Mobile Commerce Study ein deutlich nachlassendes Interesse der Nutzer. Nur noch knapp jeder zweite Nutzer folgt einem Unternehmen in Social Networks. Immerhin aber klicken sich beispielsweise 70 Prozent der Leser eines Unternehmens-Blogs dann bis zur Website durch, sagt die Studie.

Grafik des Tages: Welche Kernfaktoren unser Erlebnis beim Online-Shopping beeinflussen.

Lesetipp des Tages:  “Erfolgsfaktor Online-Handel” – unter diesem Titel erläutert Sybille Wilhelm, E-Commerce-Expertin bei “Der Handel” und etailment-Autorin, Schritt für Schritt, worauf es bei einem gut gemachten Webshop ankommt. Angefangen von der Geschäftsidee, der Unternehmensgründung und der Finanzierung über die Wahl der individuell passenden Shopsoftware, den „Online-Ladenbau“ mit Wohlfühlfaktor bis hinzu zur Expansion.

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Waschbrettbauch für den Abverkauf – Willkommen bei Abercrombie und Fitch

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

whitepaper Personalisierung
Personalisierung, Dynamic Pricing und Marketing-Automatisierung gehören im Onlinehandel längst ins P ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Christoph Lange, Zalando
Christoph Lange ist VP Brand Solutions bei Zalando in Berlin. Als Mitarbeiter Nr. 3 kam er 2008 zu Z ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Marc Opelt
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Den Satz kennen Sie sicher: Kunden brauchen keine Bohrma ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats