Kurz vor 9: Pinterest, Uniqlo, Google, SEO, Facebook, Traxpay, E-Commerce Alliance, Spreadshirt, Rakuten, Social Media

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 

Pinterest: UNIQLO- bis gestern kannte ich die japanische Modemarke nicht. Für das "Dry Mesh Project” haben sie die visuellen und gestalterischen Möglichkeiten von Pinterest bis ins Letzte aufgebohrt. Kreativ und Sehenswert. Das Video zeigt die Aktion und das Making-of. Hier mal ein Detail bei Pinterest.

Google:  Google und SEO, ein ewiger Quell des Rätselratens und wachsender Geschäft. Jetzt hat Google selbst einmal wieder ein paar Handreichungen geliefert - als SEO Essentials for Start-ups

Facebook:  Was erlauben Facebook? Facebook ersetzte die bisherigen Email-Adressen auf den Profilen seiner Nutzer mit einer Adresse seines E-Mail-Dienstes. Künftig also Nutzername@facebook.com für alle. Grund: Blablabla. Vereinheitlichung und so. Zwang erzeugen, so wie Google mit der Zwangsmitgliedschaft bei Google+, um die homöopathische Nutzung irgendwie populärer zu machen. Man kann es aber selbst wieder ändern.

Women s Apparel
Uniqlo bei Pinterest

Rakuten: Die Antwort auf das Kindle kommt aus Japan, genauer vom E-Commerce-Giganten Rakuten und heißt Kobo. Anfang Juli will Rakuten seine weiteren Pläne für das eBook-Geschäft bekanntgeben.

My-Wardrobe.com:  My-Wardrobe.com startet laut My Retail Media nun auch länderspezifische Seiten in Frankreich und Deutschland. Der britische Fashion-Anbieter will damit ein lokales Einkaufserlebnis ("Wir sprechen deutsch") schaffen.

Traxpay:  Traxpay in Köln, Anbieter für Zahlungen in Echtzeit im Business-to-Business-Bereich, sammelt vier Millionen US-Dollar an Wachstumskapital ein. Leadinvestor in der Finanzierungsrunde ist Earlybird, meldet Deutsche Startups. Kunden wie die Otto Group nutzen Traxpay bereits.

Spreadhirt: Kein Scherz, sondern PR: Lothar Matthäus geht unter die T-Shirt-Designer bei Spreadshirt. Die eigene T-Shirt Kollektion dient wohl auch dazu, Sendeminuten zu füllen, weil der Ex-Fußballer auf irgendeinem TV-Sender durch eine Art Doku-Saop stapft, die nicht mal als Trash-Format taugt.

Ecommerce Alliance: Die Holdinggesellschaft Ecommerce Alliance konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2011 von 19,4 Millionen Euro auf 26,7 Millionen Euro steigern, ein Wachstum von 37,4 Prozent. Das EBITDA ist im Minus. Grund seien unter anderem finanzielle Vorleistungen zur Beschleunigung des Wachstums der Tochtergesellschaft Pauldirekt.

Zahl des Tages:  Ich sag es ja, wenn Social Media nicht funktioniert, dann liegt es an den Unternehmen, nicht an Social Media. Laut einer Studie von Socialbakers werden 7 von 10 Fragen (70%), die Facebook-Benutzer auf Facebook-Seiten hinterlassen, nicht beantwortet. 

Grafik des Tages: Warum Unternehmen Social Media nutzen und was sie dort tun: Bekannte Zahlen, neu dargereicht. Mir fehlt da ja immer die Rubrik "Wir wissen selbst nicht, warum wir das machen. Wir dachten, wir finden es heraus, wenn wir einmal dabei sind." 

Lesetipp des Tages: „Das große Online Marketing Praxisbuch“ trägt seinen Namen zu Recht. Es ist ein Rundumschlag auf 750 Seiten über Grundlagen, Display-Werbung, Emails, Affiliate, Virals und und und. 24 Kapitel, kompetent zusammengestellt von Dominik Wojcik und André Alpar, den unsere Leser auch als etailment-Autor kennen.

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Mit dieser Werbung punkten Webshops beim Kunden

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Warum Empfehlungen im Warenkorb gefährlich sind - und wie sie das Risiko vermeiden
Haben Sie schon mal Waren an der Einkaufskasse einfach stehen lassen? Eher selten. Ist ja auch irgen ...
Topartikel
Amazon: Hat Jeff Bezos einen Plan B?
Ein wenig erinnert mich Jeff Bezos derzeit an einen Investmentbanker in meinem ersten Krimi „Keine f ...
Shopkick: Harter Fußtritt oder kleiner Strampler - Was taugt die Hype-App?
Angesichts des US-Erfolgs einer App wie Shopkick war klar, dass die standortbasierte Beacon-App eine ...
So knacken Sie die IT-Geheimnisse des Mitbewerbers
Sie wollten immer schon mal wissen, wo der Mitbewerber in Sachen Traffic steht? Sie würden noch lieb ...
Bloomy Days: Von Rocket Internet zur Blumenfrau
Wenn sich im Leben etwas ändert, kann einen das auf gute Ideen bringen. Bei Franziska von Hardenberg ...
Warum Empfehlungen im Warenkorb gefährlich sind - und wie sie das Risiko vermeiden
Haben Sie schon mal Waren an der Einkaufskasse einfach stehen lassen? Eher selten. Ist ja auch irgen ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Erstellt 28. Juni 2012 10:27 | Permanent-Link

    Man kann ja das “Dry Mesh Project” von Uniqlo als gelungene Marketingstrategie sehen oder nicht.
    Was mir bei der ganzen Bericherstattung über die sog. "Scrolling Slumber" .(animierte Scroll Banner) nicht gefallen hat,das diese als Schöpfung von Uniqlo dargestellt werden.

    Vielmehr ist der Schöpfer dieser Scrolling Slumber Pablo Stanley. Pablo Stanley veröffentlichte schon einen Monat vor Uniqlo sein "Moonwalk Experiment" . http://9gag.com/gag/4291976
    Pablo Stanley ist Designer,Autor und Illustrator von Comics, Hobby-Fotograf und Musiker.

stats