Kurz vor 9: Rakuten, Media-Markt, Metro, Macys, Amazon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 24. Mai 2012 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 

Rakuten: Beate Rank, Geschäftsführerin Rakuten Deutschland, will das Unternehmen mit einem händlerorientierten Ansatz deutlich von Amazon differenzieren. Händler können sich und ihre Sortimente auf der Plattform in Kürze deutlich individueller präsentieren, außerdem können sie mit den Kunden in den Dialog treten und diese individuell beraten, kündigte sie im Buchreport an.

Media-Saturn: Metro-Chef Olaf Koch musste auf der Metro-Hauptversammlung auf das kommende Quartal vertrösten Die Umsätze von Media-Saturn sanken im ersten Quartal in Deutschland gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent. Die Anpassung der Preise Richtung Online hat Media Markt und Saturn in den ersten drei Monaten 2012 50 Millionen Euro gekostet, schlagzeilt die Welt.

Zitat des Tages: "2011 war kein einfaches Jahr, und 2012 verspricht nicht leichter zu werden", Metro-Chef Olaf Koch steht laut FTD nicht der Sinn nach Optimismus.  

Macy's: Macy's kauft sich in China ein und beteiligt sich mit 15 Millionen US-Dollar am chinesischen E-Commerce-Spezialisten VIPStore und dem Shopping-Club Jiapin.com. Eigenmarken will die Kette zudem im Reich der Mitte ab 2013 auf Omei.com vertreiben.

Media-Markt: Media Markt erweitert den Service seines Videodownloadshops. Mit der "Volksbox Movie", einem eigens für Media Markt entwickelten Zusatzgerät für 69 Euro, ist der Zugang zum Angebot an Spielfilmen jetzt auch direkt über den heimischen Fernseher möglich. Voraussetzung für die Wiedergabe sind ein TV-Gerät mit HDMI-Schnittstelle und eine Internetverbindung mit mindestens 6 Mbit/s Bandbreite.

Zahl des Tages: Der Versandbuchhandel steigerte sich 2011 um 2,6 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Das Wachstum erfolgt im Online-Handel. Buchclubs zählen zu den Verlierern, schreibt das Börsenblatt.

Video des Tages: Dirk Ploss, zuletzt Bereichsleiter Markenführung und Marketingkommunikation bei Otto, über die Bedrohung für Händler durch den Vorstoß von Amazon in den Designer-Modemarkt.

Grafik des Tages: Auf Wachstumskurs: eBooks in den USA 

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Studie: Jeder vierte Klick kommt via Google AdWords

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Amazon, Rakuten, Media-Markt, Macys, Metro

Wochenrückblick: Was Zalando, Amazon und eBay planen und was in Logistik und Service Trend wird
Wir haben Zalando-Deutschland-Chef Moritz Hau getroffen und ihn nach den Erfahrungen in den ersten 1 ...
Topartikel
Studie: Das sind die Klick-Treiber und Umsatz-Booster in Onlineshops
Klicken heißt nicht gleich kaufen. So schafft beispielsweise Amazon einen weit überdurchschnittliche ...
100 Tage Zalando: Deutschland-Chef Moritz Hau über neue Stores
Exakt 100 Tage war Moritz Hau im Amt, als etailment ihn dieser Tage vis-à-vis des Frankfurter Outlet ...
Gehalts-Check: Das verdienen Onliner
Sie sind gefragt, gesucht, um sie dreht sich unter anderem der "War for Talents": IT-Spezialisten. D ...
Amazon und eBay werden lokaler: Arche Noah für den stationären Handel
Allerorten machen lokale Marktplätze die Rettungsboote für den stationären Handel klar. Das schauen ...
Warum nicht nur Zalando auf den Live-Chat schielt
Zalando erprobt gerade im Webshop in der Beta-Phase einen Live-Chat. Das verriet Deutschland-Chef Mo ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats