Kurz vor 9: Rakuten, Media-Markt, Metro, Macys, Amazon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 24. Mai 2012 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 

Rakuten: Beate Rank, Geschäftsführerin Rakuten Deutschland, will das Unternehmen mit einem händlerorientierten Ansatz deutlich von Amazon differenzieren. Händler können sich und ihre Sortimente auf der Plattform in Kürze deutlich individueller präsentieren, außerdem können sie mit den Kunden in den Dialog treten und diese individuell beraten, kündigte sie im Buchreport an.

Media-Saturn: Metro-Chef Olaf Koch musste auf der Metro-Hauptversammlung auf das kommende Quartal vertrösten Die Umsätze von Media-Saturn sanken im ersten Quartal in Deutschland gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent. Die Anpassung der Preise Richtung Online hat Media Markt und Saturn in den ersten drei Monaten 2012 50 Millionen Euro gekostet, schlagzeilt die Welt.

Zitat des Tages: "2011 war kein einfaches Jahr, und 2012 verspricht nicht leichter zu werden", Metro-Chef Olaf Koch steht laut FTD nicht der Sinn nach Optimismus.  

Macy's: Macy's kauft sich in China ein und beteiligt sich mit 15 Millionen US-Dollar am chinesischen E-Commerce-Spezialisten VIPStore und dem Shopping-Club Jiapin.com. Eigenmarken will die Kette zudem im Reich der Mitte ab 2013 auf Omei.com vertreiben.

Media-Markt: Media Markt erweitert den Service seines Videodownloadshops. Mit der "Volksbox Movie", einem eigens für Media Markt entwickelten Zusatzgerät für 69 Euro, ist der Zugang zum Angebot an Spielfilmen jetzt auch direkt über den heimischen Fernseher möglich. Voraussetzung für die Wiedergabe sind ein TV-Gerät mit HDMI-Schnittstelle und eine Internetverbindung mit mindestens 6 Mbit/s Bandbreite.

Zahl des Tages: Der Versandbuchhandel steigerte sich 2011 um 2,6 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Das Wachstum erfolgt im Online-Handel. Buchclubs zählen zu den Verlierern, schreibt das Börsenblatt.

Video des Tages: Dirk Ploss, zuletzt Bereichsleiter Markenführung und Marketingkommunikation bei Otto, über die Bedrohung für Händler durch den Vorstoß von Amazon in den Designer-Modemarkt.

Grafik des Tages: Auf Wachstumskurs: eBooks in den USA 

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Studie: Jeder vierte Klick kommt via Google AdWords

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Amazon, Rakuten, Media-Markt, Macys, Metro

ebay vaude
eBay klettert mit Vaude: Der Outdoor-Ausrüster Vaude und eBay haben in Deutschland einen gemei ...
Topartikel
Rocket Internet - das große Zukunftsgeschäft mit der Bequemlichkeit
Hello Fresh, Food Panda, Delivery Hero, Bonativo, Eat First, Shopwings  - wer die jüngsten Geldflüss ...
Schweiz: Neue Chancen für deutsche Online-Händler
Frei vorm Tor und doch daneben: Frank Mills legendärer Pfostenschuss in seinem ersten Spiel für den ...
Alibaba:
Kursverluste, Streit mit der chinesischen Aufsichtsbehörde und der US-Börsenaufsicht SEC wegen gefäl ...
Glossybox: „Fokus auf die Kundenzufriedenheit“
Glossybox war 2014 mit einem siebenstelligen Plus profitabel. Das Berliner Abo-Boxen-Startup konnte ...
Warum das mobile Bezahlen am POS durch Samsung Pay wahr werden könnte
Apple Pay, Samsung Pay, Android Pay und viele kleinere Anbieter wie Yapital oder Wirecard kämpfen um ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats