Kurz vor 9: Spotify, Amazon, Zynga, Leechi, ZooRoyal, Tengelmann, Groupon, Apple TV

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 2. März 2012 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 

Amazon: Amazon darf mit Tiefstpreisen auf seiner deutschen Webseite nur dann werben, wenn die für einen Zeitraum von zwei Stunden angebotenen Produkte ("Cyber Monday") mindestens ein Viertel der Zeit vorrätig sind. Das hat das Landgericht Berlin in einem vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) angestrengten Verfahren entschieden. Beim „Cyber Monday 2010“ waren die Produkte teilweise schon nach Sekunden ausverkauft. (per mail).

Spotify: Der Musikdienst Spotify soll noch in diesem Monat auch in Deutschland starten. Der schwedische Musikstreamingdienst war wegen Auseinandersetzungen mit der GEMA immer wieder gestoppt worden. Spotify finanziert sich über Abos und Werbung. Spotify ist auch wegen seiner sozialen Funktionen international extrem populär. Inzwischen ist aber bei Spotify ein Facebook-Account zwingend.

Zynga:  Spiele-Entwickler Zynga (Farmville) will eine eigene Plattform für Online-Spiele starten. Bislang kooperierte Zynga überwiegend mit Facebook und bietet Spiele innerhalb des Netzwerks an. Die Anmeldung auf der externen Plattform soll aber über einen Facebook-Login erfolgen. Auch bezahlt wird für virtuelle Güter via Facebook. Zynga war im Dezember an die Börse gegangen. Ein Lösung von Facebook gilt umsatztechnisch als heikel. Zynga macht den Löwenanteil seines Umsatzes bei Facebook. (FTD

Leetchi: Nach einer Finanzierungsrunde von rund 4 Millionen Euro will Leetchi, Pariser Start-up um Social Payment-Lösungen und Gruppen-Zahlungen, nun auch in Deutschland durchstarten. (EU-Startups)

ZooRoyal: Die Onlineshops für Tierbedarf Futterland und ZooRoyal schlüpfen unter ein gemeinsames Dach und erhalten ein Investment von DuMont Venture sowie Wecken & Cie. Höhe: unklar. (Gründerszene).

Tengelmann:Die Handelskette Tengelmann erweitert ihr E-Portfolio fortlaufend. Nach der Beteiligung an dem Hundefuttershop Canimax gehört nun auch eKomi zum Haus. eKomi unterstützt Unternehmen anhand einer webbasierten Social Commerce-Technologie dabei, Kunden zu befragen und Produtbewertungen darzustellen.

Zahl des Tages: Daily Deals und Gutscheine von Anbietern wie Groupon bleiben ein Wachstumsmarkt trotz Verlusten wie bei Groupon. Die Ausgaben für solche Deals sollen in den USA von zwei Milliarden auf vier Milliarden Dollar in 2015 steigen, sagt eine Prognose von BIA/Kelsey. (Ad Age)

Zitat des Tages: "It will be the biggest thing in consumer electronics since the smartphone." Analyst Gene Munster scheint etwas über das erwartete Apple TV zu wissen. Der Fernseher soll über Sprach- und Gestensteueuerung verfügen. (Business Insider)

Lesetipp des Tages: Wie man seinem Kunden manchmal gerne antworten würde, es aber ganz bestimmt nicht tun sollte. "Lessons in Bad Customer Service, From the “Second Worst Customer Ever"

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Facebook Timeline: So reagiert der Handel

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

dhl paketstation

Kurz vor 9: DHL demonstriert vorausschauende Lieferung, Amazon, eBay, Meh, Fashion For Home, Spreadshirt, KaufDA, Wal-Mart, Twitter, Facebook

Logistik: Yesterday Shipping, die Lieferung vor der Bestellung, das war noch eine Satire. Nah an der ...

Topartikel

Amazon Logo

Steuerbehörde will von Amazon fast 200 Millionen Euro

Auch wenn es darum geht, Steuern zu vermeiden, ist Amazon ganz groß, nutzt geschickt die unterschied ...
Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Konsumenten denken dürfen

Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Kunden denken dürfen

Wonach haben Sie eigentlich Ihren Shop ausgewählt? Das eingehende Studium allerlei Ratgeber und Chec ...
Mit welcher mobilen SEO-Strategie Onlineshops der Unsichtbarkeit entfliehen

Mit welcher mobilen SEO-Strategie Onlineshops der Unsichtbarkeit entfliehen

Suchmaschinenoptimierung für mobile Endgeräte ist für Onlinehändler oft noch ein blinder Fleck. Selb ...
outfittery

Anna Alex, Outfittery: "Balance aus Offline und Online aufbauen"

Rund 100.000 männliche Kunden betreut Outfittery mittlerweile beim Mode-Einkauf. Tendenz steigend. D ...
etailment summit teaser

etailment Summit erweitert Programm: Diese Top-Händler sagen, wo es lang geht

Wir freuen uns gerade sehr. Erstens über das große Interesse für das vorläufige Programm des etailme ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats