Kurz vor 9: Tengelmann, Rocket Internet, Otto, LeShop, Virgin Megastores, Butlers, Chloe + Isabel

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. Januar 2013 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 

Portfolio | TENGELMANN ventures
Tengelmann:  Nach einem Update der Präsentation seines Portfolios auf der Website zeigt sich Tengelmann Ventures einmal mehr als Großinvestor in Sachen E-Commerce und großer Freund von Rocket-Internet-Unternehmungen hierzulande und andernorts. So sind auf der Portfolio-Seite neuerdings Logos von Jumia, Lazada, Linio, The Iconic, Zalora, FabFurnish, Mebelrama und Zando zu sehen. Die Beteiligungen an den Kopien von Zalando und den Amazon-Klonen in Afrika, Asien, Südamerika und Australien hatte Tengelmann bislang nicht kommuniziert. Anders als beispielsweise J.P. Morgan oder Kinnevik, die ihre Investments immer stolz in die Welt hinaus verkündeten. (via und via)

Rocket Internet: Geht Rocket Internet noch in diesem Jahr an die Börse? Das Blog Tropical Considerations beruft sich dabei auf glaubwürdige Quellen. Ein IPO von Rocket Internet als Ganzes wäre in der Tat eine Sensation. Zunächst war immer ein Börsengang von Zalando erwartet worden. Ein IPO von Rocket Internet würde indes tatsächlich Sinn machen, um dann die starken Player im Portfolio zu pushen. Was dagegen spricht: Rocket Internet ist ein zu großes Durcheinander an Beteiligungen, um daraus eine brauchbare Börsenstory zu zimmern. Denkbar wäre auch die Option, beispielsweise alle Zalando-Klon-Buden oder alle Amazon-Klon-Shops zu einem Paket zu schnüren. Dann wären die nun gestreuten Gerüchte auch ein cleverer Versuch, das Interesse des Marktes auszuloten. 2012 hat Oliver Samwer ohnehin schon  rund 750 Millionen US-Dollar Investorengelder  eingesammelt, erinnert Exciting Commerce. Mehr zum Thema in Kürze.

E-Food stagniert in der Schweiz auf hohem Niveau und Otto spart mit Big Data. Dies und mehr nach dem Klick.

LeShop_Mobil

LeShop: Der Schweizer E-Food-Anbieter LeShop stagnierte zuletzt beim Umsatz. Auf ordentlichem Niveau: Der grösste Schweizer Online-Supermarkt verkaufte 2012 Lebensmittel für 150 Millionen Franken. Außerdem meldet die Migros-Tochter, dass sich die Bestellungen weiter Richtung mobile bewegen. Die neue iPad-App liess den Mobile-Anteil am Umsatz auf 23% ansteigen. Die Zahl der Neukunden stieg um 15 Prozent (+4200) gegenüber 2011. LeShop.ch rechnet damit, dass der Online-Anteil am Umsatz des gesamten Lebensmittelmarktes langfristig auf 5 Prozent ansteigt. Die Abholstellen LeShop.ch DRIVE und RAIL (am Bahnhof) starteten nach Angaben des Unternehmens fulminant. Rund 6600 Bestellungen seit dem Start im Oktober führten zu einem Umsatz von 730000 Franken. Hochgerechnet entspricht dies einem Jahresumsatz von rund 4 Millionen Franken.

LeShop umsatz

Otto: Otto nutzt schon länger unter anderem Predictive-Analytics-Software und verarbeitet gigantische Datenmengen. Big Data eben. Diese unterstützen den Einkauf dabei, die Stückzahlen bei den Lieferanten so nah wie möglich am Ist zu platzieren und so letztendlich den Gewinn zu steigern. Laut "Zeit" ordert Otto so durchschnittlich 30 Prozent weniger Ware. Von Einsparungen in zweistelliger Millionenhöhe ist die Rede.

Zitat des Tages: “In zehn Jahren wollen wir 50 Prozent unserer Möbel online verkaufen", Butlers-Mitgründer Wilhelm Josten erklärt in der "Welt" seine Pläne im Möbelhandel.

Virgin Megastores: Die französische Multimedia-Kette Virgin Megastore wird offenbar Insolvenz anmelden, berichtet Buchreport. Die einstige Kette des Milliardärs Richard Branson, die seit 2008 von der Private-Equity-Firma Butler Capital Partners kontrolliert wird, macht seit 2009 Verluste.

Grafik des Tages: Wann sollten Marken Beiträge auf Facebook veröffentlichen: Eine Branchenübersicht

Lesetipp des Tages: Chloe + Isabel über das Partygeschäft mit Schmuck und die Chancen von Social Media

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Wochenrückblick: Fashion-Shopping-Ideen, Same Day Delivery, Responsive Design

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter

Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Hermes: Zeitfenster in der Logistik werden der neue Standard

Hermes: Zeitfenster in der Logistik werden der neue Standard

Seit letztem Jahr bietet der Bezahlsender Sky in Kooperation mit Hermes eine Lieferung zum Wunschter ...

Topartikel

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Inter ...
Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

20 Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

Gründer von Start-ups, gerade im E-Commerce, haben in Teilen der Öffentlichkeit nicht das allerbeste ...
SEO und Adwords: Die besten Tipps unserer Experten

Ohne SEO-Vodoo - wie Shops bei Google punkten können

Der Kampf um die besten Plätze bei Google wird hart und erbarmungslos geführt. Für Online-Händler ma ...
Was Markus Fuchshofen, Leiter E-Commerce bonprix, an Asos reizt

Was Markus Fuchshofen, Leiter E-Commerce bonprix, an Asos reizt

Eher unaufgeregt kämpft sich die Otto-Group-Tochter bonprix nach oben. Das Geschäftsjahr 2013/14 (28 ...
Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Da hat Zalando mächtig gespart - an alle Ecken. Denn Zalando schreibt durchweg schwarze Zahlen. In d ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats