Kurz vor 9: Tesco, eBay, PayPal, Sheego, Square, Pottermore, Paul Secret, Douglas, Facebook, Bitkom

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. April 2012 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 

Tesco: Die britische Handelskette Tesco setzt die Signale Richtung Online-Offensive und Web-Expansion. 150 Millionen britische Pfund will Tesco ins Online-Geschäft investieren. In welche Bereiche genau: Unklar. Unter anderem dürfte aber das Multichannel-Angebot ausgebaut werden. 

eBay:eBay freut sich über PayPal. eBay steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29 % auf insgesamt 3,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte um 20% auf 570 Millionen Dollar zu. Dank PayPal. Der Marktplatz-Umsatz wuchs um 11 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar, während PayPal um 32 Prozent auf 1,3 Mrd. US-Dollar zulegt.

Sheego: Der Große Größen-Versender setzt seinen Wachstumskurs fort. Das Unternehmen, das zur Otto-Tochter Schwab gehört, steigerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2011/12 um 16% auf 70 Millionen Euro. Der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr um 8 Prozentpunkte auf 71%. In den kommenden Tagen geht laut Textilwirtschaft eine iPad-App von Sheego online.

Square: Kein Wunder, dass die Samwer-Brüder unter dem Arbeitstitel Zenpay einen Klon des Bezahldienstes Square planen. Der Paypal-Mitbewerber, der über eine mobile Bezahl-App "Pay with Square" einfache Zahlungsmöglicheiten per Handy bietet und Händlern über ein Dongle zudem die Möglichkeit schafft, direkt per iPhone abzukassieren, bereitet gerade eine neue Finanzierungsrunde vor. Danach könnte Square bereits 4 Milliarden Dollar wert sein.

Pottermore Shop

Pottermore: Verlage? benötigt Harry-Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling nicht. In der Onlinewelt Pottermore rund um Harry Potter gibt es neben Online-Spielen  alle Bücher rund um den Zauberschüler  sowie exklusiv E-Books und Hörbücher zu kaufen. Joanne K. Rowling umgeht damit die Verlage, schreibt Meedia.

Paul Secret: Anna Alex und Julia Bösch, zuletzt im Management von Rocket Internet, haben ihr Start-up im Bereich Curated Shopping jetzt live geschaltet. Paul Secret will Männern die Qual des Modeinkaufs abnehmen. Damit sind sie nach Modemeister und Modomoto die Nummer 3 unter den Anbietern von Männermode in dem Trendsegment. Aus Paul hätte übrigens auch "Sir Henry" werden können. Benannt nach dem Büro-Hund, weiß Deutsche Startups

Zitat des Tages: "Die Öffentlichkeit setzt Erfolg mit Innovation gleich. Dabei gehen Imitation und Innovation stets Hand in Hand und bedingen einander gegenseitig. Nachahmer werden gewaltig unterschätzt." Alexander Nicolai, Professor für Entrepreneurship an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat für eine Studie Geschäftsmodelle und Innovationen erforscht. 

Douglas: Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg soll der Luxusgüterkonzern LVMH an Douglas interessiert sein. Beide Seiten äußern sich nicht. Reizvoll wären für LVMH das Parfümerie-Netz sowie die Schmucktochter Christ. Eine Zerschlagung hat Douglas bislang immer abgelehnt. Mehr als erste Gespräche dürfte es aber bislang kaum gegeben haben. Die Anleger finden die Idee aber prima

Facebook: Das Social Network macht Musik. Über einen „Anhören“-Button (Beispiel LinkinPark) können Nutzer die Musik direkt von  der Fanpage der Künstler anhören. Facebook kooperiert dafür mit Streaming-Diensten wie Spotify.    

Zahl des Tages: Die Mehrheit der Internetnutzer (54 Prozent) sieht die Hauptverantwortung für den Datenschutz bei sich selbst. Das ergibt eine repräsentative Erhebung im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM. Weitere 36 Prozent der Anwender halten in erster Linie den Staat für den Datenschutz im Web zuständig,

Lesetipp des Tages: In der Gutschein-Branche wird inzwischen kräftig gegeneinander ausgeteilt. Diesmal liegen Mydealz und Gutscheinpony im Clinch. Gründerszene hat sich an den Ring gestellt und schaut sich die blauen Flecken an.

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Thorben Fasching: Pinterest ist gut für SEO und emotionale Marken

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

etailment summit teaser

etailment Summit erweitert Programm: Diese Top-Händler sagen, wo es lang geht

Wir freuen uns gerade sehr. Erstens über das große Interesse für das vorläufige Programm des etailme ...

Topartikel

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

Geben Sie es zu: Wenn Sie an Deichmann denken, dann kommen Ihnen nicht als erstes Begriffe wie sexy, ...
Amazon Logo

Steuerbehörde will von Amazon fast 200 Millionen Euro

Auch wenn es darum geht, Steuern zu vermeiden, ist Amazon ganz groß, nutzt geschickt die unterschied ...
Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Konsumenten denken dürfen

Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Kunden denken dürfen

Wonach haben Sie eigentlich Ihren Shop ausgewählt? Das eingehende Studium allerlei Ratgeber und Chec ...
Die fatalen Irrtümer der stationären Handels

Die fatalen Irrtümer des stationären Handels

Es ist einer der Grundirrtümer des klassischen Handels zu glauben, der Kunde mache sich noch Gedanke ...
outfittery

Anna Alex, Outfittery: "Balance aus Offline und Online aufbauen"

Rund 100.000 männliche Kunden betreut Outfittery mittlerweile beim Mode-Einkauf. Tendenz steigend. D ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats