Kurz vor 9: Unister, Amazon, Groupon, Hessnatur, Rocket Internet, Frauen, Facebook

Von Klaus Janke | 3. Juli 2012 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

Unister: Abzocke? Der Leipziger Reiseanbieter wehrt sich laut Touristik Aktuell gegen Behauptungen, die „Computerbild“ veröffentlicht hat. Die Zeitung hatte berichtet, dass Unister, zu dem Plattformen wie Ab-in-den-Urlaub.de, fluege.de und Partnersuche.de gehören, mit frei erfundenen Preisreduzierungen, heimlich aufgeschlagenen Service-Geldern und Klick-Fallen bei Urlaubsbuchungen arbeite. Der Beitrag strotze „vor Fehlern und Verleumdungen“, so Unister in der schriftlichen Abmahnung für den Springer-Verlag. 

Amazon: Der E-Commerce-Riese hat offenbar Interesse am 3D-Mapping-Markt. Für einen unbekannten Kaufbetrag hat er das Startup UpNext übernommen, das lediglich aus vier Mitarbeitern besteht. 

Groupon: Mitgründer Eric Lefkovsky, bekannt als das „Mastermind“ des Unternehmens, zieht sich aus der Geschäftsführung zurück, bleibt dem Unternehmen aber als Chairman erhalten. Über seine Beweggründe hat er einen langen Blog-Beitrag geschrieben. 

Zitat des Tages: „Irgendjemand zahlt immer für ein Gut - auch wenn es der Kunde nicht mitbekommt und er es deswegen als kostenlos wahrnimmt.“ IBM-Berater Saul Berman über den Trugschluss der „Free“-Bewegung in der aktuellen „brandeins"

Hessnatur: Der Ökomodeversender startet die erste ökologische Produkttester-Plattform in Deutschland. Auf der Website www.hessnatur-insider.com werden 1500 Frauen gesucht, die im Herbst einen Premium-Cardigan aus reiner Bio-Schurwolle und ein Naturkosmetik-Produkt von Weleda testen wollen. 

Rocket Internet: Zum Beteiligungs-Imperium der Samwer-Brüder gehört nicht mehr der Designer-Möbel-Shop  Fashion For Home. Die Samwers haben ihre 26-prozentige Beteiligung an das Münchner Finanzierungsunternehmen Acton Capital Partners verkauft. Laut Gründerszene setzen die Samwers, die kürzlich die Marke Home24 gelauncht haben, nun offenbar mehr auf das Breitengeschäft. 

Studie: Europäische Frauen verbringen deutlich mehr Zeit auf E-Commerce-Sites als Männer. Dies ergibt eine Erhebung von ComScore in 18 europäischen Ländern.

Zahl des Tages: Facebook hat in Deutschland zurzeit 23,75 Millionen aktive Nutzer. Damit ist die Zahl laut Allfacebook.de erstmals seit einem Jahr wieder rückläufig.

Grafik des Tages: Checkliste: Was bei mobilen Geschäftsstrategien zu beachten ist.

Lesetipp des Tages: Pinterest-Klones und die Kunst des richtigen Timings in VentureBeat.

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Andre's Ansichten: Drei Tipps für Social Media Kampagnen

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Amazon MayDay: Der Service macht den Unterschied

Amazon MayDay: Der Service macht den Unterschied

Hohe Markttransparenz, ähnliche Sortimente und zum Großteil identische Dienstleister im Fulfillment ...

Topartikel

zalando paket

Zalando: Das Paket bekommt ein radikal neues Design

Es ist vermutlich die zweitriskanteste Veränderung, die sich Zalando derzeit erlauben kann. Gewöhnun ...
Bundesliga: Online-Fanshops im Test / Bayern München ist Klassenbester

Bundesliga: Online-Fanshops im Test / Bayern München ist Klassenbester

Sportschau gucken und dann rasch vor lauter Begeisterung über den Heimsieg der eigenen Bundesliga-El ...
Studien

Wochenrückblick: Stoff satt, um besser zu werden - Beispiele, Tipps, Slidehares und Whitepaper

Beispiele für Beacon, Tipps für TV-Spots, Merksätze für Mobile Commerce und ein kostenloses Whitepap ...
E-Commerce braucht TV, aber keine Agentur (Plus: 8 Tipps für den idealen TV-Spot im E-Commerce)

7 Regeln für TV-Werbung für E-Commerce-Start-ups: Marke machen mit kleineren Budgets

Obwohl der E-Commerce-Markt brummt, sieht es für Start-ups in diesem Segment nicht zwingend rosig au ...
IPO-Boom:E-Commerce Börsengang

IPO-Boom: 10 heiße Kandidaten im E-Commerce für einen Börsengang - und wer sich bereits die Finger verbrannt hat

Halten Sie Ihr Geld noch ein bisschen fest. Denn in diesem Herbst machen die E-Commerce-Player Kasse ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats