Markenvertrauen: Amazon lässt alle hinter sich

Von Klaus Janke | 6. Dezember 2012 |

Geschenke verpacken_Bild_2
Weihnachtsversand bei Amazon: Die Besteller haben Vertrauen

Weihnachtszeit: Einmal mehr werden die Verbraucher im großen Stil von Medien wie "Bild" vor unsicheren Shopping-Angeboten im Netz gewarnt. Da dürfte es Amazon ganz besonders freuen, in der Studie "Markenvertrauen" in diesem Jahr wieder ganz vorn gelandet zu sein, genau wie schon 2010 und 2011. 79 Prozent der 1000 Befragten Bundesbürger sprechen der Marke ihr Vertrauen aus, das bedeutet ein Plus von zwei Prozentpunkten. Der E-Commerce-Riese lässt damit in puncto Vertrauen alle abgefragten Marken hinter sich, Marken wie Nivea und Aldi, und erst recht alle Konkurrenten im Internet-Bereich. Was macht Amazon richtig?

Amazon schaffe viel Transparenz bezüglich Angeboten, Preisen, Service und Kulanz, erklärt Uwe Munzinger, Mitinhaber der Berliner Markenberatung Markenberatung Sasserath Munzinger Plus, die die Studie erstellt hat.  Er lobt das "Erlebbar-Machen bestmöglichen Services, zum Beispiel durch One-Click-Shopping, Wahlfreiheit bei der Lieferzeit und Transparenz über den Lieferprozess, Preistransparenz, Recommendation Engines, und Preview Funktionen wie ,Blick ins Buch'“. Auch werden Artikel laut Munzinger ohne Wenn und Aber zurückgenommen. Darüber hinaus gelinge es Amazon stets, "an den relevanten Kontaktpunkten nützliche und interessante Angebote zu machen und den Kunden in der Summe ein hochgradig positives Amazon-Markenerleben zu bieten“.

Amazon ist im Internetbereich mit dem Vertrauensbonus eine Ausnahmeeerscheinung: Mit Ausnahme von Google (59 Prozent) und eBay (51 Prozent) landen die weiteren 19 abgefragten Online-Marken (unter anderem HRS, Zalando, Xing und Facebook) im hinteren Teil des insgesamt 59 Marken umfassenden Rankings. Während der durchschnittliche Vertrauenswert bei den klassischen Unternehmen bei 42 Prozent liegt, bringen es die Online-Marken nur auf 26 Prozent. 

Hier geht's zur vollständigen Studie.

(Foto: Amazon)

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter

Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Conversation Rate optimieren: Mit diesen Argumenten bekommen Sie das Budget vom Chef
Die Conversation Rate optimieren? Klar! Das wolllen alle. Tipps dazu sind ja auch Legion. Das eigent ...
Topartikel
Top-Platz im Ranking: Diese Elemente liebt der Suchalgorithmus von eBay
Ebenso wie bei Google und bei Amazon geht auch bei eBay das schickste Produkt unter, wenn die eBay-M ...
Heypaula: Stabiler Brückenbauer zwischen Marken und Plattformen
Digitale Medien unterliegen Netzwerkeffekten: Der Nutzen eines Netzwerks steigt, wenn mehrere Partei ...
PIM: Zentrale Tipps für das digitale Pflichtprogramm
PIM-Systeme, so wie sie gerade die Schuhmarke Tamaris zusammen mit Tradebyte eingeführt hat, sind se ...
Zalando Zipcart wird größer: Testfall mit Tempo für das mobile Betriebssystem für den Modehandel
Zalando experimentiert sich gerade schwindelig in Sachen Mobile und auch bei Same Day Delivery. Die ...
SEA: Wie Shops trotz Mobile Shift erfolgreich sind
Der Anteil des mobilen Traffics ist in manchen Branchen bereits auf mehr als 40 Prozent gestiegen. V ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats