Media-Saturn: Rekordverlust trotz steigender Umsätze / Online verliert

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 31. Juli 2012 |

Media Markt
11,4 Prozent mehr Umsatz in Deutschland (4,5 Prozent weltweit) im zweiten Quartal und dennoch ein Minus von 59 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahrszeitraum - bei Media-Saturn stehen die Zeichen weiter auf Sturm. Die Kosten bleiben dabei das Hauptärgernis. Der EBIT liegt mit -59 Millionen Euro sogar deutlich über dem 2. Quartal 2011 (- 44 Millionen Euro). Ein Rekordverlust. 

Die weitere Schärfung des Preisprofils sowie geringere Werbekostenzuschüsse würden das Ergebnis belasten, heißt es im Quartalsbericht der Mutter Metro. Auch die Kosten für den weiteren Ausbau des Mehrkanalgeschäfts drückten auf die Bilanz. 

Immerhin: In Deutschland wuchs der Umsatz im 1. Halbjahr 2012 um 5,5% auf 4,4 Mrd. Euro. Flächenbereinigt stieg der Umsatz um 1,1%.  Im 2. Quartal wuchs Media-Saturn um 11,4%. Auch dank glücklicher Umstände: Die Fußballeuropameisterschaft sorgte für eine Sonderkonjunktur.  Aber auch die Akquisition von Redcoon macht die Metro für das Ergebnis mitverantwortlich. 

Online schaffte Media-Saturn im 2. Quartal 156 Millionen Euro. 88 Millionen Euro brachte Redcoon aufs Konto, 69 Millionen Euro holten Mediamarkt.de und Saturn.de. Das deutet auf eine Umverteilung hin. In Q1 schafften Media Markt und Saturn online 56 Mio. Euro, Redcoon 109 Mio. Euro. In Summe: 166 Mio. 10 Mio weniger als im Frühjahr. Allen EM-Sommermärchen zum Trotz. Deutliches Zeichen dafür, dass zwischen der Preisfront und dem rückwärtigen Bereich noch eine große Lücke klafft.  

media-markt unsatz

Das Produktangebot im Internet wurde unterdessen weiter erhöht und umfasst nunmehr rund 4.000 Artikel bei Mediamarkt.de und über 5.500 bei Saturn.de. Die Abholrate lag weiterhin mit rund 40% auf einem hohen Niveau. 


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Umsatz, Media-Markt, Saturn, Bilanz, Metro

cornelius patt

Kurz vor 9: Kohle für Zooplus, Amazon, Zalando, Uber, MyHammer, Helpling, Best Buy

Zooplus: Von der Zeche ins Internet: Über den Fonds des Investors Maxburg Capital beteiligt sich die ...

Topartikel

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Inter ...
zalando paket

Zalando: Das Paket bekommt ein radikal neues Design

Es ist vermutlich die zweitriskanteste Veränderung, die sich Zalando derzeit erlauben kann. Gewöhnun ...
Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Das E-Commerce Angebot speziell im Mode-Bereich war noch nie so groß wie heute – und noch nie war es ...
Software-Tools: Tipps für den Werkzeugkasten im E-Commerce

Software-Tools: Tipps für den Werkzeugkasten im E-Commerce

Die Suche nach der passenden Software für Mailings, Tests, Umfragen oder Social Media kann Wochen ve ...
Cover Multichannel

e-map whitepaper "Multichannel" - Jetzt herunterladen

Kunden erwarten heute ein Kauferlebnis, das unabhängig vom Vertriebskanal ist. Und die Anforderungen ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats