Media-Saturn: Rekordverlust trotz steigender Umsätze / Online verliert

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 31. Juli 2012 |

Media Markt
11,4 Prozent mehr Umsatz in Deutschland (4,5 Prozent weltweit) im zweiten Quartal und dennoch ein Minus von 59 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahrszeitraum - bei Media-Saturn stehen die Zeichen weiter auf Sturm. Die Kosten bleiben dabei das Hauptärgernis. Der EBIT liegt mit -59 Millionen Euro sogar deutlich über dem 2. Quartal 2011 (- 44 Millionen Euro). Ein Rekordverlust. 

Die weitere Schärfung des Preisprofils sowie geringere Werbekostenzuschüsse würden das Ergebnis belasten, heißt es im Quartalsbericht der Mutter Metro. Auch die Kosten für den weiteren Ausbau des Mehrkanalgeschäfts drückten auf die Bilanz. 

Immerhin: In Deutschland wuchs der Umsatz im 1. Halbjahr 2012 um 5,5% auf 4,4 Mrd. Euro. Flächenbereinigt stieg der Umsatz um 1,1%.  Im 2. Quartal wuchs Media-Saturn um 11,4%. Auch dank glücklicher Umstände: Die Fußballeuropameisterschaft sorgte für eine Sonderkonjunktur.  Aber auch die Akquisition von Redcoon macht die Metro für das Ergebnis mitverantwortlich. 

Online schaffte Media-Saturn im 2. Quartal 156 Millionen Euro. 88 Millionen Euro brachte Redcoon aufs Konto, 69 Millionen Euro holten Mediamarkt.de und Saturn.de. Das deutet auf eine Umverteilung hin. In Q1 schafften Media Markt und Saturn online 56 Mio. Euro, Redcoon 109 Mio. Euro. In Summe: 166 Mio. 10 Mio weniger als im Frühjahr. Allen EM-Sommermärchen zum Trotz. Deutliches Zeichen dafür, dass zwischen der Preisfront und dem rückwärtigen Bereich noch eine große Lücke klafft.  

media-markt unsatz

Das Produktangebot im Internet wurde unterdessen weiter erhöht und umfasst nunmehr rund 4.000 Artikel bei Mediamarkt.de und über 5.500 bei Saturn.de. Die Abholrate lag weiterhin mit rund 40% auf einem hohen Niveau. 


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Umsatz, Media-Markt, Saturn, Bilanz, Metro

Yapital Mobile Payment
Burda verkauft Zooplus: Rechte Lust hat Burda an seiner einstigen Vorzeige-Investition Zooplus scho ...
Topartikel
Die nervigsten Fehler im Shop-Design
Was stört den Kunden im Webshop? Was nervt? Infografiken rund um die größten Fehler bei der Gestaltu ...
Rocket Internet - das große Zukunftsgeschäft mit der Bequemlichkeit
Hello Fresh, Food Panda, Delivery Hero, Bonativo, Eat First, Shopwings  - wer die jüngsten Geldflüss ...
Multichannel in der Zeitfalle
Die Umsetzung von Multichannel-Konzepten gehört für große Einzelhandelsunternehmen in Deutschland zu ...
Mit Kundenbewertungen den Umsatz pushen
Kundenbewertungen im Web betrachtet manch einer gern als alten Hut. Doch dann befragte mich Ende 201 ...
Failwhale Twitter
Für viele ist Twitter ein leidiges Thema. Haben sie sich doch gerade erst an Facebook gewöhnt. Damit ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats