Millionen-Investition: Kinnevik gehört jetzt ein Drittel von Zalando

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 18. Oktober 2012 | 1 Kommentar Kommentieren

Zalando Paket
Großinvestor Kinnevik erwirbt weitere Anteile an Zalando in Höhe von 10 Prozent und steigt damit zum wichtigsten Einzelinvestor des Modeshops auf.

Kinnevik hält nun 26 Prozent direkt an Zalando und weitere 9 Prozent indirekt über Rocket Internet.  Gleichzeitig meldet Zalando einen weiteren Umsatzsprung.

Im ersten Halbjahr 2012 erzielte der Online-Händler einen Nettoumsatz von 471 Millionen Euro. Zalando ist  damit auf einem guten Weg, den Umsatz des Vorjahres zu verdoppeln. Dies sei mit ein Grund für die Erhöhung der Beteiligung gewesen, heißt es in einer Presseerklärung.

Kinnevik kauft weitere 10 Prozent der Anteile von den bisherigen Investoren Holtzbrinck Ventures, Tengelmann Ventures und Rocket Internet. Das 10-Prozent-Paket wird mit 287 Millionen Euro beziffert. Die drei Early-Stage Investoren haben jeweils kleinere Anteile abgegeben, behalten aber weiterhin gemeinsam 56 Prozent an Zalando. Kinnevik hat 2009 das erste Mal in Zalando investiert.

Zuletzt erhielt Zalando Kapital von DST, JP Morgan und Kinnevik sowie weiteren Gesellschaftern. Zudem erhielt Zalando im Sommer eine Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von 40,7 Millionen EUR von der Commerzbank und der Sparkasse Mittelthüringen. 


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Zalando, Kinnevik

alibaba vr
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Ach, würde man beim Premieren-Einsatz von Innovationen d ...
Topartikel
matratzen hype
Jahrelang war der Matratzenmarkt wie zementiert. Doch dann kamen US-Startups und ihre deutschen Nach ...
Chatbots - das nächste große Ding im Handel?
Der Blick in das digitale Jugendzimmer oder eine Fahrt mit der U-Bahn zur Rush Hour zeigen es deutli ...
P&G und Dollar Shave Club: Warum der Milliarden-Deal so wegweisend ist
Es war die scheinbar wahnwitzigste Meldung der Woche. Der Konsumgüterriese Unilever zahlt eine Milli ...
So finden Händler das passende CRM-System
Personalisierung in der Kundenansprache tut Not. Daten helfen, Software hilft. Doch die Auswahl des ...
Gastbeiträge bei etailment: So geht`s
Das tut uns leid. Gegenwärtig nehmen wir keine neuen Beiträge an. ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Erstellt 18. Oktober 2012 17:45 | Permanent-Link

    Zalando wird richtig aufgepumpt und dann wird beim IPO Kasse gemacht. Nur so macht es Sinn.

stats