Offensive im Re-Commerce: Media-Saturn beteiligt sich an Flip4New

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. Oktober 2012 |

FLIP4NEW
Einst hatte Media-Saturn den Re-Commerce-Anbieter rebuy auf dem Radar. Dann wurde die Elektronikgruppe mit Flip4New einiger. Seit 2010 wird kooperiert, können Kunden gebrauchte Elektroartikel gegen einen Saturn-Einkaufsgutschein eintauschen. Jetzt hat die Media-Saturn-Unternehmensgruppe einen Minderheitsanteil an dem führenden Re-Commerce-
Anbieter Flip4New erworben und hat Großes vor.

Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Was Media-Saturn aber deutlich macht, ist, dass man den Service des Ankaufs von Gebrauchtprodukten über Flip4New künftig in allen Vertriebslinien anbieten und auch international ausrollen will. Parallel laufen derzeit Pilotprojekte in einigen Märkten, in denen Kunden ihre nicht mehr benötigten Elektronikprodukte und Medien auch stationär an eigenen Flip4New-Ständen abgeben können.

Auch für Redcoon sei das Unternehmen ein idealer Partner, heißt es.

Flip4New soll auch zukünftig von den Unternehmensgründern und Hauptgesellschaftern Lennart Kleuser und Michael Sauer unabhängig geführt werden und als Unternehmen eigenständig arbeiten.

Beim Re-Commerce gibt der Kunde in der Regel die Produktbezeichnung, zuweilen EAN-Nummer oder Barcode, sowie den Zustand des Artikels auf der Re-Commerce-Plattform ein. Ausführliche Infos und das Hochladen von Fotos sind unnötig. Ein Preisangebot erfolgt automatisch. Stimmt der Verkäufer zu, kann er die Ware  in der Regel kostenfrei zusenden. Je nach Anbieter erhält er dann eine Gutschrift oder eine Überweisung. Flip4New  bietet die Ware europaweit auf Online-Plattformen wie beispielsweise eBay wieder Kunden zum Verkauf an.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Anett Gläsel-Maslov von Metaio:
Die normale Realität ist nicht genug - dank technologischer Unterstützung wird sie virtuell oder erw ...
Topartikel
10 Boxen-Startups, die sich am Abo-Commerce versuchen
Startups mit einer Abo-Box im Gepäck kommen und gehen im Wechsel. Neben bekannten Namen wie HelloFre ...
Zalando-Vision denkt den Multichannel als Plattform
Auf dem Capital Markets Day von Zalando hat Vorstand Rubin Ritter nochmals das Wachstumsziel von min ...
Instagram und Snapchat: Einfache Strategien, um sich ins Herz der Kunden zu knipsen
Wer Treppenlifte verkaufen will, der ist angesichts der schleichenden Alterung bei Facebook noch gut ...
Machen Rewe und Co Amazon den Markt eng
Erinnern Sie sich noch an das große Ballyhoo, als Gerüchte laut wurden, Amazon wolle seinen Lebensmi ...
Schrader Otto
Die Otto Group hat auch angesichts eines schwierigen Auslandsgeschäfts im Geschäftsjahr 2014/15 (28. ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats