Offensive im Re-Commerce: Media-Saturn beteiligt sich an Flip4New

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. Oktober 2012 |

FLIP4NEW
Einst hatte Media-Saturn den Re-Commerce-Anbieter rebuy auf dem Radar. Dann wurde die Elektronikgruppe mit Flip4New einiger. Seit 2010 wird kooperiert, können Kunden gebrauchte Elektroartikel gegen einen Saturn-Einkaufsgutschein eintauschen. Jetzt hat die Media-Saturn-Unternehmensgruppe einen Minderheitsanteil an dem führenden Re-Commerce-
Anbieter Flip4New erworben und hat Großes vor.

Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Was Media-Saturn aber deutlich macht, ist, dass man den Service des Ankaufs von Gebrauchtprodukten über Flip4New künftig in allen Vertriebslinien anbieten und auch international ausrollen will. Parallel laufen derzeit Pilotprojekte in einigen Märkten, in denen Kunden ihre nicht mehr benötigten Elektronikprodukte und Medien auch stationär an eigenen Flip4New-Ständen abgeben können.

Auch für Redcoon sei das Unternehmen ein idealer Partner, heißt es.

Flip4New soll auch zukünftig von den Unternehmensgründern und Hauptgesellschaftern Lennart Kleuser und Michael Sauer unabhängig geführt werden und als Unternehmen eigenständig arbeiten.

Beim Re-Commerce gibt der Kunde in der Regel die Produktbezeichnung, zuweilen EAN-Nummer oder Barcode, sowie den Zustand des Artikels auf der Re-Commerce-Plattform ein. Ausführliche Infos und das Hochladen von Fotos sind unnötig. Ein Preisangebot erfolgt automatisch. Stimmt der Verkäufer zu, kann er die Ware  in der Regel kostenfrei zusenden. Je nach Anbieter erhält er dann eine Gutschrift oder eine Überweisung. Flip4New  bietet die Ware europaweit auf Online-Plattformen wie beispielsweise eBay wieder Kunden zum Verkauf an.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Tops und Flops im Newsletter-Marketing
Instagram, Snapchat, Pinterest - alles tolle, neue mediale Wege der Kommunikation mit dem Kunden. Do ...
Topartikel
Diese Checklisten brauchen Sie für die Website-Optimierung
Gerade Neulinge im Onlinehandel mühen sich häufig durch zig Internetseiten und Fachbücher, um die wi ...
Konsumbarometer 2015: So wollen die Deutschen shoppen
Einkaufen im Internet spart Zeit. Ja? Nicht ganz oder zumindest nicht bei jedem. Zwar greifen 73 Pro ...
Beacon für den Gentleman
Das ist die große Furcht rund um das Hoffnungswerkzeug Beacon: Dass marktschreierische Methoden den ...
Individuelle Kundenansprache: So funktioniert’s!
An der Käsetheke im Supermarkt, beim Lieblingsitaliener um die Ecke oder beim Buchhändler unseres Ve ...
Autohandel verstottert das Online-Geschäft
Ein paar PS bringen die Autobauer im Onlinehandel zwar hin und wieder auf die Straße. Doch noch tut ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats