Offensive im Re-Commerce: Media-Saturn beteiligt sich an Flip4New

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. Oktober 2012 |

FLIP4NEW
Einst hatte Media-Saturn den Re-Commerce-Anbieter rebuy auf dem Radar. Dann wurde die Elektronikgruppe mit Flip4New einiger. Seit 2010 wird kooperiert, können Kunden gebrauchte Elektroartikel gegen einen Saturn-Einkaufsgutschein eintauschen. Jetzt hat die Media-Saturn-Unternehmensgruppe einen Minderheitsanteil an dem führenden Re-Commerce-
Anbieter Flip4New erworben und hat Großes vor.

Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Was Media-Saturn aber deutlich macht, ist, dass man den Service des Ankaufs von Gebrauchtprodukten über Flip4New künftig in allen Vertriebslinien anbieten und auch international ausrollen will. Parallel laufen derzeit Pilotprojekte in einigen Märkten, in denen Kunden ihre nicht mehr benötigten Elektronikprodukte und Medien auch stationär an eigenen Flip4New-Ständen abgeben können.

Auch für Redcoon sei das Unternehmen ein idealer Partner, heißt es.

Flip4New soll auch zukünftig von den Unternehmensgründern und Hauptgesellschaftern Lennart Kleuser und Michael Sauer unabhängig geführt werden und als Unternehmen eigenständig arbeiten.

Beim Re-Commerce gibt der Kunde in der Regel die Produktbezeichnung, zuweilen EAN-Nummer oder Barcode, sowie den Zustand des Artikels auf der Re-Commerce-Plattform ein. Ausführliche Infos und das Hochladen von Fotos sind unnötig. Ein Preisangebot erfolgt automatisch. Stimmt der Verkäufer zu, kann er die Ware  in der Regel kostenfrei zusenden. Je nach Anbieter erhält er dann eine Gutschrift oder eine Überweisung. Flip4New  bietet die Ware europaweit auf Online-Plattformen wie beispielsweise eBay wieder Kunden zum Verkauf an.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Die Konversionrate kennt viele Wahrheiten - Hier sind die wichtigsten
Es ist eine für manchen Händler frustrierende Zahl, die da immer wieder über die Conversion Rate von ...
Topartikel
Die Konversionrate kennt viele Wahrheiten - Hier sind die wichtigsten
Es ist eine für manchen Händler frustrierende Zahl, die da immer wieder über die Conversion Rate von ...
Messenger: Die nächste Generation im E-Commerce?
Alltag ohne Messenger? Geht nicht. Mit über 35 Millionen Nutzern überflügelt WhatsApp sogar Facebook ...
Retail Media: Wie Otto und Zalando Webshop-Besucher zu Geld machen
Die Otto Group hat heute ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2015/16 (29.02.) präsentiert und sprich ...
myToys
Wer wie die myToys-Gruppe von Otto im Verdacht steht, verkauft zu werden, auf der Bilanzvorstellung ...
Desktop oder Mobile: Wohin mit dem Budget?
Mobile Commerce gewinnt immer mehr an Bedeutung für den Abverkauf. Für Händler mit beschränktem Budg ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats