Otto Group kauft die Marke Neckermann.de - und die Daten

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. November 2012 |

neckermann-pakete
Domain, Daten, Logo und Markenrechte von Neckermann.de gehen an Otto

Die Otto Group erwirbt nach der Versender-Pleiter von Neckermann.de die Rechte an der Marke Neckermann.de und deren Eigenmarken in Deutschland. 

Schon nach der Quelle-Pleite schlug die Otto Gruppe zu, sicherte sich die Markenrechte an Quelle, baute Quelle.de dann zunächst als Marktplatz wieder auf.  Ein Erfolg war das nicht.

Marken, Logos und der Internet-Domains in Deutschland hat sich Otto nun in einem offenen Bieterverfahren gesichert.
Die Entscheidung steht unter Vorbehalt der deutschen Kartellbehörden. Zum Preis mach Otto keine Angaben.

„Neckermann ist eine traditionsreiche Marke“, betont Alexander Birken, Otto Group Vorstand Multichannel, „die wir für die Unternehmen der Otto Group nutzen wollen. Wir arbeiten an entsprechenden Konzepten.“

Wie die aussehen sollen: derzeit unklar.

Quelle.de hatte Otto zunächst als Händler-Marktplatz wiedererweckt. Doch der kam nie so richtig in die Gänge. Dann folgte im Spätsommer der Radikalumbau. Weg vom Marktplatz, hin zu einem Affiliate-Konzept.

Möglicherweise wird Otto bei Neckermann nun auch diesen Weg mit einer eigenständigen Sortimentsausrichtung bestreiten.

Vielleicht hat die Otto Group aber auch vor allem Interesse am Datenschatz. Denn die Otto Group erhält mit dem Kauf auch ein Recht zur Nutzung der Neckermann.de-Adressdaten in Deutschland. Die Unternehmen der Otto Group können daher mit attraktiven Angeboten um die ehemaligen Neckermann.de-Kunden werben.

Ohnehin ist die Otto Group ja auch genug mit sich selbst beschäftigt, baut sie doch gerade (Projekt Fokus) die Konzerntöchter Otto, Baur und Schwab um und richtet sie neu aus.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Otto, Neckermann

amazon auto
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Amazon klopft mit Verve bei den Autobauern an. Amazon-Pr ...
Topartikel
6 ausgewählte Tools für Ebay-Händler
eBay ist für viele Händler die erste Anlaufstelle, um den Onlinehandel zu proben. Doch wer nicht nur ...
So helfen Sie sich selbst - kostenfreie SEO-Tools
An Agenturen und Dienstleistern, die sich um die Optimierung von Shops für Suchmaschinen kümmern, he ...
So schafft der Shop Vertrauen - einfach umsetzbare Tipps
Handel ist mehr als nur eine Frage des Preises und des Angebots. Es ist immer auch eine Frage des Ve ...
10 Startups und
Am Anfang eines Unternehmens steht die Idee. Manchmal ist es eine Nische. Zuweilen ein cleveres Mode ...
7 Mompreneure mit Sinn für Kids und Klicks
Marion von Kuczkowski, die 1999 als eine der ersten Deutschen den Powerseller-Status bei eBay erhiel ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats