ProSiebenSat.1 baut am digitalen Imperium

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 28. Februar 2013 |

P7S1-Manager Christian Wegner Pro Sieben Sat 1
E-Commerce im Blick: P7S1-Manager Christian Wegner (Foto: Pro Sieben Sat 1)
E-Commerce im Blick: P7S1-Manager Christian Wegner (Foto: ProSiebenSat.1)

Ventures, Inkubatoren, Media-for-Equitiy, Media-for-Revenue - ProSiebenSat.1 züchtet nicht nur neue Werbekunden heran, sondern befeurt auch den eigenen E-Commerce-Zug.


Mit der Präsentation seiner Geschäftszahlen lieferte die Sendergruppe nicht nur den Namen und das Führungsteam für den eigenen Start-up Inkubator, beeindruckende Zahlen für das digitale Segment, sondern zeigt auch wie schnell Start-ups ausgebrütet werden können. Und die Sendergruppe will noch mehr.

Epic Companies heißt also der neue Inkubator. Unter der Leitung von Mato Peric, zuvor Top-Manager bei Rocket Internet, soll der Brutplatz eine "einzigartige Kombination aus substanzieller Anschubfinanzierung, Medialeistung in Form von TV-Werbung und versierter Gründungsexpertise" vereinen.  Drei bis fünf neue Start-ups sollen mit Millionenunterstützung pro Jahr in dem Inkubator auf die Bahn gebracht werden.

Mit an Bord sind der einstige McKinsey-Berater und Rocket Internet-Manager Uli Erxleben, Finanzexperte Rocket Internet sowie  McKinsey-Mann Adrian Frenzel. Das Quartett wird auch in der Unternehmenspräsentation (pdf) prominent vorgestellt. 

epic inkubator
Quelle: Company Presentation ProSiebenSat.1

Über 50 Beteiligungen im Venture-Bereich

Das Segment "Digital & Adjacent" war unter P7S1-Manager Christian Wegner im Geschäftsjahr 2012 stärkster Wachstumstreiber der ProSiebenSat.1 Group. Die externen Umsatzerlöse stiegen um 38,1 Prozent bzw. 96,8 Mio Euro auf 351,2 Mio Euro (Vorjahr: 254,4 Mio Euro).

Das Ventures-Geschäft, mit dem die Gruppe Start-ups Werbezeiten für eine Umsatz- und/oder Unternehmensbeteiligung bereitstellt, lieferte 2012 den größten Wachstumsbeitrag im diesem Segment.  Seit 2010 hat die ProSiebenSat.1 Group auf diese Weise ein Ventures-Portfolio mit über 50 Partnerschaften inklusive strategischer Beteiligungen aufgebaut.

Da geht es nicht nur um kurzfristige Denke. Beteiligungen (über SevenVentures) wie an der Fashion-Plattformen Stylight (Ziel Mehrheitsbeteiligung, derzeit 22,1 %) und Outstore (Ziel bis zu 100%, derzeit 19.9%) sowie an der Online-Parfümerie Flaconi (derzeit 13,6 %) erfolgen durchaus auch unter stratregischen Gesichtspunkten.

ecosystem p7
Quelle: Company Presentation ProSiebenSat.1

Wichtiger Fokus - auch für den neuen Inkubator Epic - ist E-Commerce.

Bewertungsfaktoren

Dabei orientiert sich die Sendergruppe vor einem Einstieg vor allem an folgenden Faktoren:

• Market size
• High growth
• Profitable and scalable
• Low online penetration
• Low consolidation level

Das Projekt passt aber erst endgültig  zum Hause, wenn es folgende Kriterien erfüllt:

• Strong benefits from TV media
• Close fit with P7S1 audience
• Low risk business model
• Compatibility with SevenOne Media
• Fitting P7S1 capabilities

Als Beispiel wie schnell ein Inkubator ein Projekt aufbauen kann, listet der Geschäftsbericht Gymondo auf.  Das Fitnessportral mit Lehrvideos und reichlich Features für Statistik-Fans wurde in zehn Wochen in den Markt gehievt. Das Projekt des ehemaligen Springstar-Geschäftsführers Magnus Resch zeigt auch Dank  ProSiebenSat.1 Muskeln. Natürlich auch im TV. 

Ein wenig schmückt sich ProSiebenSat.1 da aber mit gedopten Federn. Gymondo, das im Bericht als erstes Inkubator-Projekt vorgestellt wird, ist simpel kopierbar und ein echtes Fitness-Studio ist kaum teurer als die virtuelle Mucki-Bude. Da wird P7S1 noch mehr stemmen müssen.

 


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Gender-Commerce: LiveChat mit Frauen!

Gender-Commerce: LiveChat mit Frauen!

Während die E-Commerce-Welt über ausgefuchste 1:1-Strategien im Targeting spricht, bemerken die UX-S ...

Topartikel

Amazon-toppt-Otto-und-Zalando-im-Mobile-Commerce-8334.jpeg

Infografik: Top 10 der meistgekauften Produkte via Smartphone in Deutschland 2013

comScore veröffentlichte im März 2014 Umfragergebnisse zu den Produktkategorien, die in Deutschland ...
freundin kaufen facebook

Kaufen Sie sich eine "echte" Freundin auf Facebook

Das Wochenende naht. Zeit für ein buntes Thema aus dem Randbereich des E-Commerce. Eine brasilianisc ...
Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Käsetheke – das war das Stichwort im Mail-Betreff als ich mit Andreas Schönenberger ein Interview ve ...
Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Zu den Payment-Vorlieben der Deutschen in Onlineshops kursieren ungefähr so viele Studien wie Zahlve ...
Zalando Schrei Jumia

Völker, hört die Signale: Wie und wo Zalando weltweit angreift

Während die Online-Modebranche hierzulande noch darüber grübelt, wie und wann der Berliner Online-Mo ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats