Sephora umarmt die mobile Welt

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 12. April 2012 |

sephora app
Sephora, das ist eigentlich eine ganz unaufgeregte große Kosmetikkette  mit  Webshop innerhalb des  LVMH-Imperiums (Louis Vuitton and Moet Hennessy). Gerade dort ist man höchst sensibel damit beschäftigt, neue Kundenströme zu verfolgen und registriert bemerkenswertes.  

In Sachen Social Media-Traffic ist Pinterest nach Facebook bereits der wichtigste Frequenzbringer.  Kein Wunder: Jedes Produkt auf der Website kann "gepinnt" werden.

Auch Mobile wird bei der Customer Journey immer wichtiger und ganz bewusst aus der Sicht des Kunden betrachtet.

Sephora macht sich Mobile regelrecht zu eigen. Nicht nur, dass die App Kundenbindung durch Speicherung der eigenen Einkaufshistorie betreibt und die App wie ein service-orientiertes Schweizer Taschenmesser angelegt ist. Alle Stores sind zudem mit iPods ausgestattet, einige sogar mit iPads, stellt AllThingsD begeistert fest. Die iPods verfügen über einen Kreditkarten-Scanner und helfen den Mitarbeitern auch bei der Beratung der Kunden. 

Gänzlich überraschend aber wird es, wenn man erfährt, dass man sich bei Sephora so gar nicht daran stört, wenn Kunden die Produkte im Laden mit eigenen Barcode-Apps scannen. “The reality is there’s not a lot of price differentiation in our world, and most of our users are loyalty card holders, so it doesn’t worry us,” sagt  Julie Bornstein, Senior Vice President von Sephora Direct gegenüber AllthingsD.  Man denkt bei Sephora schlicht im Sinne des Kunden: “It makes the experience better if you like to shop that way.” 

Dazu gehört ein wenig Selbstbewusstsein, vor allem aber eine kundenzentrierte Kultur. 

Der Einkauf via Mobile hat bei Sephora übrigens im vergangenen Jahr um rund 300 Prozent zugelegt.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

zalando shitstorm

Kurz vor 9: Zalando im Shitstorm nach "Sklavando"-Vorwürfen bei RTL, Facebook, Hermes, Netflix, Rewe, Amazon, Strauss, Julep, Storefront

Zalando: RTL schickt eine Reporterin undercover als Lagerarbeiterin zu Zalando in Erfurt. Deren Bila ...

Topartikel

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Kosten sparen, überleben gar, das kann gerade in der Modebranche von jedem halben Prozentpunkt abhän ...
Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Nach dem RTL-Bericht über die Arbeitsbedingungen im Zalando-Lager in Erfurt kennt die Erregungswelle ...
freundin kaufen facebook

Kaufen Sie sich eine "echte" Freundin auf Facebook

Das Wochenende naht. Zeit für ein buntes Thema aus dem Randbereich des E-Commerce. Eine brasilianisc ...
Die inoffizielle Liste alle 200 Ranking-Faktoren bei Google

Die vielleicht ultimative inoffizielle Liste aller 200 Ranking-Faktoren bei Google

Guter Content? Check. Sinnvolle Keywords? Check? Zufriedenstellende Social Signals? Check. Ordentlic ...
4 Horror-Prognosen für den Handel  im Jahr 2020

4 Horror-Prognosen für den Handel im Jahr 2020

Zukunft, das lehrt schon die Kurzgeschichte "Minority-Report" von Philip K. Dick, ist nicht festgele ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats