Sephora umarmt die mobile Welt

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 12. April 2012 |

sephora app
Sephora, das ist eigentlich eine ganz unaufgeregte große Kosmetikkette  mit  Webshop innerhalb des  LVMH-Imperiums (Louis Vuitton and Moet Hennessy). Gerade dort ist man höchst sensibel damit beschäftigt, neue Kundenströme zu verfolgen und registriert bemerkenswertes.  

In Sachen Social Media-Traffic ist Pinterest nach Facebook bereits der wichtigste Frequenzbringer.  Kein Wunder: Jedes Produkt auf der Website kann "gepinnt" werden.

Auch Mobile wird bei der Customer Journey immer wichtiger und ganz bewusst aus der Sicht des Kunden betrachtet.

Sephora macht sich Mobile regelrecht zu eigen. Nicht nur, dass die App Kundenbindung durch Speicherung der eigenen Einkaufshistorie betreibt und die App wie ein service-orientiertes Schweizer Taschenmesser angelegt ist. Alle Stores sind zudem mit iPods ausgestattet, einige sogar mit iPads, stellt AllThingsD begeistert fest. Die iPods verfügen über einen Kreditkarten-Scanner und helfen den Mitarbeitern auch bei der Beratung der Kunden. 

Gänzlich überraschend aber wird es, wenn man erfährt, dass man sich bei Sephora so gar nicht daran stört, wenn Kunden die Produkte im Laden mit eigenen Barcode-Apps scannen. “The reality is there’s not a lot of price differentiation in our world, and most of our users are loyalty card holders, so it doesn’t worry us,” sagt  Julie Bornstein, Senior Vice President von Sephora Direct gegenüber AllthingsD.  Man denkt bei Sephora schlicht im Sinne des Kunden: “It makes the experience better if you like to shop that way.” 

Dazu gehört ein wenig Selbstbewusstsein, vor allem aber eine kundenzentrierte Kultur. 

Der Einkauf via Mobile hat bei Sephora übrigens im vergangenen Jahr um rund 300 Prozent zugelegt.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Gender-Commerce: LiveChat mit Frauen!

Gender-Commerce: LiveChat mit Frauen!

Während die E-Commerce-Welt über ausgefuchste 1:1-Strategien im Targeting spricht, bemerken die UX-S ...

Topartikel

Amazon-toppt-Otto-und-Zalando-im-Mobile-Commerce-8334.jpeg

Infografik: Top 10 der meistgekauften Produkte via Smartphone in Deutschland 2013

comScore veröffentlichte im März 2014 Umfragergebnisse zu den Produktkategorien, die in Deutschland ...
freundin kaufen facebook

Kaufen Sie sich eine "echte" Freundin auf Facebook

Das Wochenende naht. Zeit für ein buntes Thema aus dem Randbereich des E-Commerce. Eine brasilianisc ...
Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Käsetheke – das war das Stichwort im Mail-Betreff als ich mit Andreas Schönenberger ein Interview ve ...
Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Zu den Payment-Vorlieben der Deutschen in Onlineshops kursieren ungefähr so viele Studien wie Zahlve ...
Zalando Schrei Jumia

Völker, hört die Signale: Wie und wo Zalando weltweit angreift

Während die Online-Modebranche hierzulande noch darüber grübelt, wie und wann der Berliner Online-Mo ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats