Rekordjahr: Otto ist zurück

Alexander_Birken
Seit vergangenem Sommer ist Alexander Birken der neue starke Mann bei Otto. Jetzt präsentierte er erstmals die Zahlen der Einzelgesellschaft. Mit einem leichten Lächeln. Otto schließt das Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar 2013) mit dem höchsten Gewinn seit über einem Jahrzehnt ab. Gesamtumsatz: über 2,1 Milliarden Euro. Plus rund zwei Prozent. Da geht noch mehr.

Weiteren Rückenwind soll nun die Frühjahrskampagne von der Berliner Agentur Heimat bringen, die zumindest diesmal den Stammbetreuer Kolle Rebbe ablöst.

Es ist ein mutiger Vorstoß. Die sonst eher biedere Kommunikation der Marke kann eine Kehrtwende vertragen. Heimat könnte da die richtige Wahl sein, um Lifestyle-Anspruch und Modekompetenz zu zeigen. Die Kreativagentur brachte mit frechen und abstrusen TV-Spots schon Hornbach ins Gespräch und gab dem Baumarkt einen stylischen Glanz. Auch Otto zeigt sich nun deutlich moderner und macht im Slogan (siehe Bild) noch mal überdeutlich klar, dass man ein E-Commerce-Player ist.

Das Wachstum selbst, da wird mancher wieder unken, das sei mit dem Blick auf die Marktentwicklung und Mitbewerber so dolle nicht. Amazon machte in Deutschland immerhin 21 Prozent Plus.  Der Online-Handel in Deutschland legte branchenweit um 27 Prozent zu. Und da muss sich auch Otto angesichts eines E-Commerce-Anteils von über 80 Prozent einreihen. Aber: Die Rendite liegt laut Birken zwischen drei und fünf Prozent. Das ist auch ganz schön. Das hat nicht jeder.

OTTO TV-Spot_Bikini_2

Mehr zu Otto in Kürze. Details zur neuen Kampagne hier.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Otto, Umsatz, Bilanz

Topartikel
matratzen hype
Jahrelang war der Matratzenmarkt wie zementiert. Doch dann kamen US-Startups und ihre deutschen Nach ...
Chatbots - das nächste große Ding im Handel?
Der Blick in das digitale Jugendzimmer oder eine Fahrt mit der U-Bahn zur Rush Hour zeigen es deutli ...
P&G und Dollar Shave Club: Warum der Milliarden-Deal so wegweisend ist
Es war die scheinbar wahnwitzigste Meldung der Woche. Der Konsumgüterriese Unilever zahlt eine Milli ...
So finden Händler das passende CRM-System
Personalisierung in der Kundenansprache tut Not. Daten helfen, Software hilft. Doch die Auswahl des ...
Gastbeiträge bei etailment: So geht`s
Das tut uns leid. Gegenwärtig nehmen wir keine neuen Beiträge an. ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Erstellt 5. März 2013 14:35 | Permanent-Link

    http://www.otto.com/de/newsroom/news/2013/WPK-2013.php

stats