Rekordjahr: Otto ist zurück

Alexander_Birken
Seit vergangenem Sommer ist Alexander Birken der neue starke Mann bei Otto. Jetzt präsentierte er erstmals die Zahlen der Einzelgesellschaft. Mit einem leichten Lächeln. Otto schließt das Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar 2013) mit dem höchsten Gewinn seit über einem Jahrzehnt ab. Gesamtumsatz: über 2,1 Milliarden Euro. Plus rund zwei Prozent. Da geht noch mehr.

Weiteren Rückenwind soll nun die Frühjahrskampagne von der Berliner Agentur Heimat bringen, die zumindest diesmal den Stammbetreuer Kolle Rebbe ablöst.

Es ist ein mutiger Vorstoß. Die sonst eher biedere Kommunikation der Marke kann eine Kehrtwende vertragen. Heimat könnte da die richtige Wahl sein, um Lifestyle-Anspruch und Modekompetenz zu zeigen. Die Kreativagentur brachte mit frechen und abstrusen TV-Spots schon Hornbach ins Gespräch und gab dem Baumarkt einen stylischen Glanz. Auch Otto zeigt sich nun deutlich moderner und macht im Slogan (siehe Bild) noch mal überdeutlich klar, dass man ein E-Commerce-Player ist.

Das Wachstum selbst, da wird mancher wieder unken, das sei mit dem Blick auf die Marktentwicklung und Mitbewerber so dolle nicht. Amazon machte in Deutschland immerhin 21 Prozent Plus.  Der Online-Handel in Deutschland legte branchenweit um 27 Prozent zu. Und da muss sich auch Otto angesichts eines E-Commerce-Anteils von über 80 Prozent einreihen. Aber: Die Rendite liegt laut Birken zwischen drei und fünf Prozent. Das ist auch ganz schön. Das hat nicht jeder.

OTTO TV-Spot_Bikini_2

Mehr zu Otto in Kürze. Details zur neuen Kampagne hier.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Otto, Umsatz, Bilanz

birchbox

Kurz vor 9: Zalando - noch ein Schritt näher zum Börsengang?, Tengelmann, Modomoto, Birchbox, Target, Gap, Airbnb, Square, Kataloge

Zalando: Der Onlinehändler Zalando hat Medienberichten zufolge die renommierte Anwaltskanzlei Freshf ...

Topartikel

freundin kaufen facebook

Kaufen Sie sich eine "echte" Freundin auf Facebook

Das Wochenende naht. Zeit für ein buntes Thema aus dem Randbereich des E-Commerce. Eine brasilianisc ...
Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Kosten sparen, überleben gar, das kann gerade in der Modebranche von jedem halben Prozentpunkt abhän ...
Die inoffizielle Liste alle 200 Ranking-Faktoren bei Google

Die vielleicht ultimative inoffizielle Liste aller 200 Ranking-Faktoren bei Google

Guter Content? Check. Sinnvolle Keywords? Check? Zufriedenstellende Social Signals? Check. Ordentlic ...
Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Payment: So zahlen die Deutschen wirklich im Web

Zu den Payment-Vorlieben der Deutschen in Onlineshops kursieren ungefähr so viele Studien wie Zahlve ...
Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Personalisierung: Wenn die Daten den Kunden verstehen

Käsetheke – das war das Stichwort im Mail-Betreff als ich mit Andreas Schönenberger ein Interview ve ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Erstellt 5. März 2013 14:35 | Permanent-Link

    http://www.otto.com/de/newsroom/news/2013/WPK-2013.php

stats