Gewählte Kategorie: Marketing

Amazon MayDay: Der Service macht den Unterschied

Von Frank Puscher | Heute 10:10 | Kommentieren Kommentieren

Amazon MayDay: Der Service macht den Unterschied
Hohe Markttransparenz, ähnliche Sortimente und zum Großteil identische Dienstleister im Fulfillment machen es für Onlinehändler immer schwieriger, sich gegeneinander abzugrenzen und im Hinterkopf des Kunden als Marke zu verankern. Zusatzdienstleistungen können ein Weg sein. Neidisch schielt da manch einer auf Amazon. Und das mit gutem Grund. 
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Thema: Marketing

Schlagworte: Amazon, Service, Macys, Video, Butlers

Roman Kirsch, Lesara: Der Wettbewerbsvorteil Service wird Grundleistung

Roman Kirsch
Er hat eine Nase für Trends und Geschäfte: Roman Kirsch. Er gründete Casacanda, verkaufte es dann an den einstigen E-Commerce-Star Fab, launchte wenig später Lesara. Der Textil-Discounter soll Tchibo, Kik und Co im Web das Fürchten lehren. Tägliche Top-Deals in ordentlicher Qualität ohne teures Markenlabel vertreibt die Plattform. Im Interview mit etailment erklärt Roman Kirsch, warum  gute Preise auch weiterhin online deutlich wichtiger als offline sein werden und wie Händler auf die wachsenden Ansprüche der Kunden reagieren sollten. 
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Thema: Player

Schlagworte: Lesara, Summit

Zalando: Das Paket bekommt ein radikal neues Design

zalando paket
Es ist vermutlich die zweitriskanteste Veränderung, die sich Zalando derzeit erlauben kann. Gewöhnungsbedürftiger wäre vermutlich nur noch ein Namenswechsel.

Das Zalando-Paket in seinem weiß-orangen Look - mindestens so eine Konsum-Ikone wie die Nivea-Dose - und öfter vor unserer Haustür als das gelbe DHL-Paket, wurde einem radikalen, kompletten und umfassenden Relaunch unterzogen. Fast so, als wäre die Nivea-Dose künftig eckig und orange. Der Wandel des Zalando-Pakets, Blickfang in jeder Schlange am Postschalter, ist mindestens ebenso gewaltig. Aber schauen Sie selbst.
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Thema: Marketing

Schlagworte: Zalando, Logistik

Case Study PLAs: Bonprix steigert mobile Verkäufe

Case Study PLAs: Bonprix steigert mobile Verkäufe

Bonprix ist gut in Form. Mit einer Umsatzsteigerung von 65 Millionen Euro auf 1,287 Milliarden Euro – ein Zuwachs um 5,3 Prozent - beendete Otto-Group-Tochter bonprix das Geschäftsjahr 2013/14 (28. Februar). Rund 10 Prozent des Umsatzes werden in Deutschland über Smartphones und Tablets erwirtschaftet. Tendenz stark steigend. Dabei hilft auch der Einsatz von mobilen Anzeigen mit Produktinformationen (PLAs) bei Google. Warum das so gut funktioniert verrät eine Case Study.
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Thema: Marketing

Schlagworte: Bonprix, SEM, PLA

7 Regeln für TV-Werbung für E-Commerce-Start-ups: Marke machen mit kleineren Budgets

E-Commerce braucht TV, aber keine Agentur (Plus: 8 Tipps für den idealen TV-Spot im E-Commerce)

Obwohl der E-Commerce-Markt brummt, sieht es für Start-ups in diesem Segment nicht zwingend rosig aus. Trotz steigender Umsatzprognosen sagen etliche Experten, wie Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, voraus, dass das Gros der Onlinehändler die nächsten drei bis fünf Jahre nicht überleben wird. Bis 2020 sieht die Prognose sogar 90 Prozent aller reinen Online-Shops scheitern. Wer jetzt noch in den E-Commerce einsteigt, für den haben sich die Rahmenbedingungen also massiv verschärft.

Was aber kann ein Start-up tun, um zu den 10 Prozent der Unternehmen zu gehören, die das Rennen machen? Natürlich alle Hausaufgaben erledigen: ein überzeugendes Produktsortiment, eine klare Zielgruppe, eine bestechende Logistik und ein ausgefeiltes Online-Marketing festlegen. Das wichtigste Wettbewerbskriterium aber ist: Konsequent Marke aufbauen!
Und da hilft immer noch TV besonders gut. Wie man einem TV-Spot auch mit kleinem Budget zum idealen Markenbotschafter macht, sagt Ewald Pusch, Geschäftsführer von Neverest, einer Agentur für Komplettfilm mit illustrem Portfolio, in einem Gastbeitrag für etailment.
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Thema: Marketing

Schlagworte: TV-Spot

Hoster-Wahl: Shopsoftware-as-a-Service als Alternative

Hoster-Wahl: Shopsoftware-as-a-Service als Alternative

Die Hoster-Wahl ist ähnlich wichtig wie die Auswahl der richtigen Shopsoftware. „Die Wahl des Hosters kann im E-Commerce durchaus über Erfolg und Misserfolg des Geschäftsmodells mit entscheiden.“ Mit diesen Worten weist Stephan Lamprecht in seinem etailment-Beitrag auf die Bedeutung von hochverfügbaren Shopservern für erfolgreichen Onlinehandel hin. Dabei sollte man aber auch ein Software-as-a-Service-Shopsystem (SaaS) als Alternative in Erwägung zu ziehen, schreibt Johannes W. Klinger, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Websale, in einem Gastbeitrag für etailment.  Naheliegend, dass er das sagt. Schließlich ist Websale ein Dienstleister für Shopsoftware-as-a-Service. Doch es gibt gelichwohl Argumente, die man sich anhören sollte. 
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Thema: Technologie

Schlagworte: Software, Hoster

E-Commerce-Studie: Die Top-Trends 2014 für SEO, SEA und Social Media in Deutschland

E-Commerce-Studie: Die Top-Trends 2014 für SEO, SEA und Social Media in Deutschland
Wen Google nicht sieht, den kennt auch der Kunde nicht. Die jüngste Studie von Aufgesang Inbound Online Marketing zum Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Media bei 177 der umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands unterstreicht einmal mehr die dramatische Abhängigkeit des Handels von Google und einer guten SEO-Strategie. Adwords helfen dagegen weniger, neue Kunden zu finden. So zeigt die Studie, dass die organischen Suchergebnisse bei Google in allen zwölf untersuchten Branchen für den größten Besucherzustrom (81,66 Prozent) sorgen. Tendenz steigend.
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Thema: Studien

Schlagworte: seo, Marketing

Mit welcher mobilen SEO-Strategie Onlineshops der Unsichtbarkeit entfliehen

Mit welcher mobilen SEO-Strategie Onlineshops der Unsichtbarkeit entfliehen
Suchmaschinenoptimierung für mobile Endgeräte ist für Onlinehändler oft noch ein blinder Fleck. Selbst bei jenen, die um die zunehmend Smartphone-fixierte Kundschaft wissen und begriffen haben, dass Produkt- oder Informationssuchen im Internet heute eben auch vielfach auf der Couch oder unterwegs am Handy oder Tablet stattfinden. Die Marktforscher von BIA/Kelsey sagen, dass ein Viertel aller Suchanfragen derzeit über mobile Geräte stattfinden. Tendenz steigend. Doch allein mit guten Keywords kommt der Händler da nicht mehr weiter. Eine mobile SEO-Strategie muss weitere Facetten berücksichtigen, damit Onlineshops der Unaufindbarkeit und somit Unsichtbarkeit entgehen.
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Thema: Marketing

Schlagworte: seo

Mit ruhiger Hand durch den Shitstorm

Mit ruhiger Hand durch den Shitstorm
Ein schlechtes Produkt, mieser Service, ein unbedachter Tweet oder auch eine harmlose Werbekampagne, die dann doch mancher einer übel nimmt - ein Shitstorm ist immer möglich. Wenn sich die deutsche Hysterie-Gesellschaft im Web artikuliert, geht den betroffenen Unternehmen vielfach die Düse. Doch Panik ist fehl am Platze.
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Thema: Marketing

Schlagworte: Shitstorm

Jetzt abkupfern: Konzepte für den Handel von Heute und Trends von Morgen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 21. Juli 2014 |

Jetzt abkupfern: Konzepte füp den Handel von Heute und Trends von Morgen

Kooperationen? Vielleicht keine schlechte Idee? Mehr Service? Doch womit? Wie machen es die Mitbewerber? Wo setzen sie neue Schwerpunkte?

etailment nennt vielversprechende Beispiele und zeigt auf, wo es sonst noch Lösungen gibt, von denen man sich inspirieren lassen sollte.
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