Gewählte Kategorie:

Marketing

Jens Scholz, prudsys: "Intelligenz im Handel kostet nun einmal Geld"

Jens Scholz, prudsys:

Personalisierung im Webshop ist nicht gleich Personalisierung. Denn die beste Personalisierung bemerkt der Kunde nicht einmal, sagt Prudsys-Vorstand Jens Scholz im Interview. Ganz billig ist das wohl nicht. Aber lohnend.

"Eine Menge Holz", also Mehrumsatz, verspricht Scholz Shops ganz salopp mit einer intelligenten Lösung für die ganze Kette der Interaktionen im Shop. Geht nicht, gibts nämlich kaum noch. Scholz: "Wir sind in der Lage 98% des gesamten Contents einer Webseite zu personalisieren."   Aber, wo bitte bleibt dann der Zufall? Auch darauf weiß Scholz eine Antwort.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Personalisierung

Globetrotter: Mit Personalisierung näher am Kunden - samt Produkt-Tipps zum Wetter vor Ort

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. Oktober 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

Globetrotter: Mit Personalisierung näher am Kunden - samt Produkt-Tipps zum Wetter vor Ort

Personalisierte Produktempfehlungen lohnen den Aufwand. Das hat beispielsweise Globetrotter auf dem etailment Summit in Berlin bestätigt. Aber nicht nur beim Outdoor-Händler funkt es zwischen Kunde und Webshop besser, wenn man den Verbraucher „beim Wort“ nimmt.
Mehr lesen»

Wo bitte geht`s zum Königsweg der Personalisierung?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Oktober 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

Wo bitte geht`s zum Königsweg der Personalisierung?

Wenn sich der Onlinehandel als Hoflieferant begreift („Der Kunde ist König“) dann gehört zur Kundenorientierung auch Personalisierung. Doch die menschliche Seite hat auch eine technische Seite. Und hier sehen sich etliche Händler noch von technischen Problemen gebremst, die vielfach einfach kulturelle oder auch strukturelle Ursachen haben.

Hinzu kommt: Jeder Händler schleppt einen Lexikon-dicken Aufgabenkatalog mit sich herum und da gerät Personalisierung schnell mal auf die Warteliste, zumal die Integration der Datenquellen immer etwas von Halloween hat.

Erfolg möglich, Rentabilität unklar. So lautet daher das Fazit in vielen Meetings. Wir liefern Ihnen Argumente, damit die nächste Diskussionsrunde nicht zum „horror vacui“ wird.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Personalisierung

Ein Metzgermeister orchestriert Social Media

Von Gastautor | 16. Oktober 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

Tante Emma 2.0: So profitiert Metzger Freese von Social Media
Bei meinen Recherchen für das Fachbuch „Erfolgsfaktor Online-Marketing“ stieß ich erstmals auf Ludger Freese. Ein Fleischermeister, der auf Social Media setzt. Später lernte ich ihn als überaus sympathischen Menschen und Social-Media-Enthusiasten kennen. Er schwört, ungewöhnlich genug für einen kleinen Mittelständler, auf die Kraft der Netzwerke, haut so für Restaurant und Partyservice auf die Pauke. In einem Gastbeitrag für etailment erklärt Ludger Freese, warum das so ist und wie er den Aufwand orchestriert.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Social Media

Personalisierung: Die Empfehlungsmaschinerie verhilft Onlinehändlern in Echtzeit zu mehr Umsatz

Personalisierung: Die Empfehlungsmaschinerie verhilft reBuy in Echtzeit zu mehr Umsatz

Jeder Prozentpunkt bessere Conversion im Onlinehandel kann ein harter Kampf sein. Wenn ein Anbieter gleich ein zweistelliges Wachstum wuppt, lässt das aufhorchen. Noch dazu im Newsletter. Gelungen ist das dem Re-Commerce-Anbieter reBuy mit intelligenter Personalisierung.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Rebuy, Personalisierung

Whitepaper: 201 Marketingtipps für die Feiertage - auf den letzten Drücker

Whitepaper: 201 Marketingtipps für Feiertage - auf den letzten Drücker
Das ist mal wieder typisch. Schon Mitte Oktober und noch keine Weihnachtsgeschäfte gekauft und vor allem angesichts des Tagesgeschäfts im Onlinehandel (war nicht letzte Woche erst Ostern?) noch keine Zeit gefunden, ein paar Marketingideen für das Festtagsgeschäft zu entwickeln. Also same procedure as every year? Das muss nicht sein. Es gibt reichlich Ideen für Content Marketing, Social Media, SEO, Service, Mobile und Co, die sich auch jetzt nich verwirklichen lassen.


Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps

Zalando: Mit "MyFeed" auf dem Weg zum individuellen Shop

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 14. Oktober 2014 | 2 Kommentare Kommentieren

Zalando:
Personalisieren, inspirieren - bei Zalando erledigt das Individuelle jetzt ein neuer Produktstream namens "MyFeed". Der begrüsst eingeloggte Kunden nicht nur namentlich, sondern bietet auch Produktangebote auf Basis des Einkaufverhaltens. Damit die Artikel zielgenau ausgespielt werden, analysiert ein Algorithmus das Shoppingverhalten. Aber auch der Nutzer kann mithelfen. Das lohnt sich für beide Seiten.

Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Zalando, Personalisierung

Mehr Kunden, mehr Umsatz: Das Tipp-Paket fürs Weihnachtsgeschäft (und auch sonst)

Von Klaus Janke | 10. Oktober 2014 | Kommentieren Kommentieren

Mydays
An den Anblick von Spekulatius und Lebkuchen im Supermarkt hat man sich seit Anfang September gewöhnt. Aber auch im Onlinehandel stimmt man sich langsam aber sicher auf das Weihnachtsgeschäft ein. Wer gut vorbereitet ist, darf auch in diesem Jahr mit deutlichen Umsatzsteigerungen rechnen. Vorm Fest 2013 legte der Umsatz laut bevh im Vergleich zum Vorjahr um satte 24 Prozent zu. Natürlich hat sich damals mancher Käufer (männlich) geschworen, im nächsten Jahr alle Geschenke schneller beisammen zu haben - und wird es wieder vermasseln. E-Commerce-Händler sollten dagegen gelernt haben, dass das Vorweihnachtsgeschäft ganz schnell da ist - nämlich jetzt. etailment mit Tipps und kritischen Punkten, die auf jeden Fall gecheckt werden müssen.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: MyThings, Black Friday Sale

Tipps für das Community Management: Brandherde bekämpfen

Von Frank Puscher | 29. September 2014 | Kommentieren Kommentieren

Tipps für das Community Management: Brandherde bekämpfen

Viele Unternehmen unterschätzen die Alltagsarbeit, die der Aufbau einer Community nach sich zieht. Die Fangemeinschaften wollen nicht nur unterhalten und zur Teilnahme motiviert werden, sie bergen auch allerhand Konfliktpotential in sich, das sich – mitunter unerwartet – gegen den Gastgeber richten kann. Hier zehn Tipps von erfahrenen Community-Managern. 
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps, Social Media

stats