Gewählte Kategorie:

Marketing

Die Konversionsrate kennt viele Wahrheiten - Hier sind die Wichtigsten

Die Konversionrate kennt viele Wahrheiten - Hier sind die wichtigsten

Es ist eine für manchen Händler frustrierende Zahl, die da immer wieder über die Conversion Rate von Amazon durch die Welt geistert. Bei Kunden, die Amazon.com regelmäßiger besuchen, liege sie bei rund 50 Prozent. Der für den deutschen Handel dabei gerne kolportierte Durchschnittswert von 3 Prozent wirkt da nachgerade kläglich. Doch eine Zahl wie die andere sind nur ein kleiner Ausschnitt einer komplizierten Wahrheit. Wie also sieht die Benchmark für die Konversionsrate wirklich aus und wie kann man sie tatsächlich steigern?
Mehr lesen»

Retail Media: Wie Otto und Zalando Webshop-Besucher zu Geld machen

Von Bert Rösch | 10. Februar 2016 | 1 Kommentar Kommentieren

Retail Media: Wie Otto und Zalando Webshop-Besucher zu Geld machen

Die Otto Group hat heute ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2015/16 (29.02.) präsentiert und spricht vom einem weltweiten E-Commerce-Umsatz von 6,6 Milliarden Euro (plus 400 Millionen Euro). Noch besser lief nach letzter Prognose das deutsche Online-Geschäft: Hier setzte der Konzern insgesamt 4,4 Milliarden Euro um, was einem Plus von 10 Prozent entspricht. Damit ist das Wachstum endlich wieder zweistellig.
Geld bringt aber nicht allein der Warenverkauf. Auch der Verkauf von Werbeplätzen für die Markenartikelindustrie spült zusehends Euros in die Kasse. Markenhersteller werden dabei mit speziell aufbereiteten Daten gelockt. Dem Handel beschert das eine schöne Rendite. Neben Otto nimmt daher auch Zalando die Monetarisierung der Webshop-Besucher via Retail Media ins Visier.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Zalando, Otto, retail media

Regionale Marktplätze der Verlage: Der große Frust

Von Stephan Lamprecht | 29. Januar 2016 | Kommentieren Kommentieren

Alles schick? Die Sache mit den regionalen Marktplätzen
In dieser Woche hat Ebay erste Zahlen nach 100 Tagen seines Mönchengladbach-Projekts veröffentlicht. Die klingen durchaus ermutigend, schließlich wird den aktiven Händlern darin ein Jahresumsatz von 90.000 Euro in Aussicht gestellt. Wenig ist das nicht. Nur wie steht es um andere regionale Marktplätze und Initiativen? Hier versuchen sich auch eine Reihe von Regionalverlagen. Das Ergebnis ist teilweise frustrierend.
Mehr lesen»

Wie Händler Preissuchmaschinen gekonnt einsetzen

Von Stephan Lamprecht | 28. Januar 2016 | 4 Kommentare Kommentieren

Wie Händler Preissuchmaschinen gekonnt einsetzen
Niemand zahlt gern mehr für ein Produkt als unbedingt notwendig. Deswegen sind Preissuchmaschinen, wie Billiger.de oder Idealo.de, für viele Verbraucher eine wichtige Anlaufstelle unmittelbar vor der Bestellung des Wunschprodukts. Gemeinsam mit Channeladvisor zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, wie Händler Preissuchmaschinen richtig einsetzen.
Mehr lesen»

Das muss rein - 10 Praxis-Tipps für erfolgreiche Newsletter

Von Robert Koch | 26. Januar 2016 | Kommentieren Kommentieren

Das muss rein - 10 Praxis-Tipps für erfolgreiche Newsletter

Am Newsletter kommt kaum ein Verantwortlicher im Online-Marketing vorbei. Newsletter bleiben ein wichtiges Instrument für die Kundenkommunikation und die Kundenbindung. Damit die Botschaft aber auch vom Kunden gelesen wird, sollten Online-Händler sich an einige bewährte Tipps halten. In Zusammenarbeit mit Lars Tinnefeld, E-Mail-Experte bei Trusted Shops, haben wir die wichtigsten zusammengestellt.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Newsletter, E-Mail-Marketing

Flotte 7: Mit diesen Tipps werden Händler auf Amazon erfolgreich

Von Stephan Lamprecht | 22. Januar 2016 | 1 Kommentar Kommentieren

Flotte 7: Mit diesen Tipps werden Händler auf Amazon erfolgreich

Um erfolgreich auf einem Marktplatz wie Amazon seine Produkte zu verkaufen, ist mehr nötig, als nur ein paar Artikel einzustellen. Der Druck der Mitbewerber ist groß und die Kundschaft von Amazon verwöhnt. Schließlich setzt der E-Commerce-Primus regelmäßig Standards in Sachen Service und Fulfillment. In Kooperation mit unserem Sponsor Channeladvisor möchten wir Ihnen heute eine Reihe von essentiellen Tipps geben, um auf Amazon erfolgreich zu sein.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Amazon Marketplace

Das kleine 1x1 für Ebay - so werden Sie als Händler erfolgreich

Von Stephan Lamprecht | 21. Januar 2016 | Kommentieren Kommentieren

Das kleine 1x1 für Ebay - so werden Sie als Händler erfolgreich
Auch im zwanzigsten Jahr seines Bestehens hat Ebay für viele Kunden nichts von seiner Faszination eingebüßt und für viele Händler ist der Marktplatz aus der eigenen Vertriebsstrategie nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit unserem Sponsor Channeladvisor haben wir die wichtigsten Do’s für erfolgreiche Listings zusammengestellt, verraten aber auch, welche Fehler Händler vermeiden müssen, um nicht auf Umsätze zu verzichten.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Ebay, Händlertipps

Nur keine Amazon-Panik: So sind kleine Onlinehändler wettbewerbsfähig

Von Gastautor | 20. Januar 2016 | Kommentieren Kommentieren

Nur keine Amazon-Panik: So sind kleine Onlinehändler wettbewerbsfähig

Gerade hat die IHK dem lokalen Fachhandel eindringlich zum Online-Auftritt geraten. Doch etliche Händler stehen vor dem Web - und Amazon - oft wie das Kaninchen vor der Schlange. Das muss nicht sein. Auch für das Low Budget gibt es Möglichkeiten, gibt es günstige Shopsysteme und brauchbare Tools, die kein Studium der Raketenwissenschaften verlangen. Alexis Seyfried, Senior Marketing Manager beim E-Commerce Startup SendCloud, gibt in einem Gastbeitrag Starthilfe.
Mehr lesen»

stats