Gewählte Kategorie:

Marketing

Pokémon Go-Fieber: Diese cleveren Mechaniken kann auch der Handel nutzen

Pokémon Go-Fieber: Diese cleveren Mechaniken kann auch der Handel nutzen

Pokemon war immer schon ein gesellschaftliches Massenphänomen. Eine Marke, die sich seit den 90er Jahren in den Gehirnen von Kindern und Jugendlichen eingebrannt hat. Das hat den Erfolg von Pokémon Go gewiss beschleunigt. Doch es gibt eine Reihe von Mechaniken im Spiel, die den gewaltigen Run auf das Spiel zusätzlich angeheizt haben. Doch welche Lehren können Händler aus den  Mechaniken ziehen, mit denen sich Pokémon Go fast schon mit Suchtcharakter in die Herzen seiner Nutzer einnistet?
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps, neuromarketing , Pokemon

5 Tipps, mit denen Sie Smartphone-Shopper in den Laden locken

Von Robert Koch | 13. Juli 2016 | 1 Kommentar Kommentieren

5 Tipps, mit denen Sie Smartphone-Shopper in den Laden locken

Das Smartphone ist für viele Konsumenten inzwischen das Shopping-Werkzeug schlechthin. Unterwegs wird rasch nach dem Preis eines Artikels geschaut oder im Laden nach weiteren Informationen zu einem Produkt recherchiert. Fast jeder zweite Deutsche hat mobilen Internetzugang, gerade deswegen sollten Einzelhändler den Kunden auch Informationen auf dem Smartphone anbieten. Die Spezialisten von Lengow haben für Etailment ein paar Tipps zusammengestellt.


Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Local Commerce

Ganz einfache SEO-Tipps für ein besseres Ranking

Von Stephan Lamprecht | 11. Juli 2016 | Kommentieren Kommentieren

Ganz einfache SEO-Tipps für bessere Rankings

Suchmaschinenoptimierung für Shops und Homepage ist und bleibt ein Evergreen im Online-Marketing. Suchmaschinenoptimierung hat aber auch einen entscheidenden Nachteil. Irgendwie wird man niemals so ganz fertig damit. Google wird nicht müde, seine Technologien weiter zu entwickeln, was immer auch neue Chancen bietet, sich einen der vorderen Plätze auf seinen Ergebnisseiten zu erobern. Und außerdem lassen sich im eigenen Content immer wieder Kleinigkeiten optimieren. Wir haben für Sie ganz einfache SEO-Tipps für ein besseres Ranking zusammengestellt.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: seo, suchmaschinenoptimierung

Virtual Reality im E-Commerce – Was bleibt, wenn der Reiz des Neuen verfliegt?

Virtual Reality im E-Commerce

Virtuelle Stores, virtuelle Showrooms, virtuelle Umkleiden: Virtual Reality ist auch im Online-Handel überall Gesprächsthema. An poppigen Pilotprojekten mangelt es nicht: Das Reiseziel vorab erkunden. Per Mixed-Reality-Spiegel in die Barbie-Rolle schlüpfen. Per VR-Brille vorab die neue Ikea-Küche begehen. Den neuen Audi via Head Mounted Display modular durchkonfigurieren. Sich aus Papp-Schablone und Smartphone eine eigene VR-Brille basteln.

Nachhaltige Effekte? Kaum.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Virtual Reality

Dynamic Pricing - So beherrschen Sie die Wunderwaffe ohne Risiko

Von Stephan Lamprecht | 7. Juli 2016 | Kommentieren Kommentieren

Dynamic Pricing - schädlich oder  Wunderwaffe?

Eines der wichtigsten Werkzeuge des Händlers zur Optimierung seines Absatzes ist der Preis. Moderne IT-Systeme schöpfen heute alle technischen Möglichkeiten in Online-Shops aus, um den Preis zu optimieren. Dynamic Pricing lautet das Zauberwort. Doch die vermeintliche Wunderwaffe kann auch nach hinten losgehen. Umso wichtiger, sich klar zu machen, wie weit man mit Dynamic Pricing gehen kann und welche Software-Lösungen bei der Entscheidungen helfen können.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Dynamic Pricing

Marktplatz-Verbot: Diese Marken knebeln die Händler

Marktplatz-Verbot: Diese Marken knebeln die Händler
Rote Karten, gelbe Karten - trotz diverser Verwarnungen des Kartellamtes ist das Marktplatz-Verbot für viele Markenhersteller weiterhin die "Default"-Einstellung im Zusammenspiel mit den Handelspartnern. Von fast  2.000 Herstellern und Marken, die – branchenübergreifend – den Verkauf via Internet untersagen oder behindern, spricht nun der Bundesverband Onlinehandel.

Laut einer Umfrage des BVOH sprechen dabei 29 Prozent der genannten Marken Marktplatzverbote aus. In einer umfangreichen Liste hat der BVOH nun alle "schwarzen Schafe" aufgelistet, die auf die eine oder andere Art den Händlern ein Marktplatz-Korsett anlegen oder andere Vertriebsbeschränkungen auferlegen.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Marktplatz

9 Fragen, die sich ein Online-Händler vor dem ersten TV-Spot stellen sollte

Von Gastautor | 28. Juni 2016 | Kommentieren Kommentieren

E-Commerce braucht TV, aber keine Agentur (Plus: 8 Tipps für den idealen TV-Spot im E-Commerce)

„90 Prozent der reinen Onlinehändler werden nicht überleben“ und „starke Marken dominieren den Markt“. Das sind zwei zentrale Prognosen zur Situation des Handels im Jahr 2020. Was die Forscher des ECC Köln und der Managementberatung Mücke, Sturm & Company 2015 vorhersagten, ist derzeit schon im vollen Gange: Der Selektionsprozess im E-Commerce hat mit Macht eingesetzt. Und damit auch der Druck, eine starke Marke aufzubauen, um sich gegen den Wettbewerb durchzusetzen.
Kaum ein anderes Medium ist für Onlineshops dabei so geeignet wie Fernsehwerbung. Als Geschäftsführer der Agentur Neverest, Agentur für Komplettfilm und Multitainment Branding, hat unser Gastautor Ewald Pusch durchaus ein Interesse daran, Online-Händlern ins TV zu helfen. Doch ein E-Commerce-Unternehmen, rät Pusch, das bisher mit Online-Performance-Marketing gewachsen ist, sollte sich auf vor der nächsten Stufe im Marketingmix neun konkrete Fragen stellen.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: TV-Spot, Gastbeitrag

Personalisierung - so fangen Sie damit endlich an

Von Stephan Lamprecht | 27. Juni 2016 | Kommentieren Kommentieren

Personalisierung - so fangen Sie damit endlich an

Geht es um Personalisierung, denken viele Händler gleich an die massenweise Individualisierung von Produkten. Bis Zukunftsfabriken wie von Adidas von einer experimentellen Erscheinung zu bezahlbaren Mainstream werden, dürfte noch einige Zeit vergehen. Es müssen ja aber auch nicht gleich die personalisierten Turnschuhe sein, wenn es darum geht, den Kunden besser an sich zu binden. Wir geben Tipps für den Start.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Personalisierung

12 Fakten, die das Potenzial von Virtual Reality greifbar machen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 24. Juni 2016 |

12 Fakten, die das Potenzial von Virtual Reality greifbar machen

Virtuelle Welten werden künftig unsere Kaufentscheidungen bestimmen. Das sagt die Glaskugel von Zeiss. Die Umfrage belegt zudem, dass die deutschen Entscheider Virtual-Reality (VR)- und Augmented-Reality (AR)-Anwendungen sehr offen gegenüberstehen. Doch welche Fakten sprechen noch für einen schnellen Boom von Virtual Reality? Und was zeigen Amazon, eBay und Co bereits heute?
Mehr lesen»

Abgefahrene Nische: Wie modern sind Onlineshops für Modellautos?

Von Stephan Lamprecht | 23. Juni 2016 | 1 Kommentar Kommentieren

Ein Besuch in der Nische - so präsentieren sich Shops für Modellsammler

Anfang des Monats haben wir uns für Sie einmal den Weinhandel im Web angesehen. Ein lukrativer Markt, auf dem einige große Player unterwegs sind. Und wenig überraschend präsentierten sich die Shops (mehr oder weniger) auf der Höhe der Zeit. Warenvielfalt, Angebotspräsentation und Bezahlverfahren wussten durchaus zu überzeugen. Wie sieht es aber tief in einer Nische aus? Uns hat interessiert, wie sich Händler in einem hochgradig spezialisierten Segment präsentieren. Modellautos - wenn der Kunde auch Sammler ist.
Mehr lesen»

stats