Mit Kundenbewertungen den Umsatz pushen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 24. Februar 2015 | 6 Kommentare Kommentieren

Mit Kundenbewertungen den Umsatz pushen
Kundenbewertungen im Web betrachtet manch einer gern als alten Hut. Doch dann befragte mich Ende 2014 das Sparkassen-Magazin "Berliner Akzente" zu Online-Bewertungen. So nebenbei stellte ich fest: Bei manch einem Händler sitzt dieser Hut krumm und schief - oder er trägt Glatze. Dabei beeinflussen die Bewertungen maßgeblich Kaufentscheidungen, können Umsätze steigern. Hier sind 5 Praxistipps für den perfekten Sitz.

Käuferbeurteilungen sind ein wichtiges Trust-Element, erleichtern die Kaufentscheidung und führen letztendlich zu mehr Umsatz. Schlechte oder manipulierte Bewertungen können dagegen E-Commerce-Unternehmen bares Geld und sogar den guten Ruf kosten. Aber ob positiv oder negativ – Hersteller und Online-Händler profitieren in jedem Fall von Online-Bewertungen, denn dadurch erhalten sie kostenlos direktes Kundenfeedback und marktforschungsrelevante Informationen. Diese enthalten Hinweise, welche Waren oder Services die Käufer schätzen und was gegebenenfalls verbessert werden soll. Daher ist es wichtig, Online-Bewertungen in die übergeordnete Online-Marketing-Strategie einzubinden und mit den Käufernoten im Netz offensiv umzugehen. Wie das geht, erklärt Löwenstark Online-Marketing

 

Geprüft heißt sicher: Qualitätssiegel nutzen & sichtbar machen

Vertrauen ist seit jeher einer der wichtigsten Einflussfaktoren im Kaufentscheidungsprozess. Gütesiegel sind ein Zeichen der Qualität, Seriosität und Glaubwürdigkeit. Sie signalisieren Shop-Besuchern, dass diese Website vertrauenswürdig ist und ohne Bedenken zum Einkauf genutzt werden kann. „Unserer Erfahrung nach vertraut die Mehrheit der Online-Shopper Gütesiegeln. Wer diese nutzt und für die Käufer sichtbar macht, kann eine höhere Konversionsrate erzielen und den Umsatz signifikant steigern“, so Marian Wurm, Geschäftsführer und Mitgründer der Löwenstark Online-Marketing GmbH. Am höchsten ist die Wirkung, wenn die Siegel-Logos im Header-Bereich auf der Shop-Seite und in den sozialen Netzwerken prominent dargestellt werden. Das Trusted Shops-Qualitätssiegel ist eines der bekanntesten im deutschen E-Commerce-Bereich. Qualitätssiegel erteilen außerdem Anbieter wie TüV, ausgezeichnet.org oder EHI. 


Wertvolles Feedback: Kundenbewertungstools in die Website einbinden

Neben Qualitätssiegeln stehen Internet-Händlern verschiedene Kundenbewertungstools zur Verfügung, mit deren Hilfe sie ihre Käufer befragen und wertvolles Feedback gewinnen können. Die Nutzung solcher Bewertungssysteme wird unter Umständen auch von Google honoriert und wirkt sich positiv auf den Traffic aus: So werden beispielsweise die Bewertungen von Dienstleistern wie eKomi, Trusted Shops oder ShopAuskunft.de in den Google Shopping-Ergebnissen angezeigt. „Wenn die Preise eines Produkts bei verschiedenen Anbietern ähnlich sind, hat der mit den besseren Empfehlungen einen klaren Vorteil“, erklärt der Experte Wurm.

 

Klickrate erhöhen: Online-Bewertungen in Google Adwords integrieren

Welche große Bedeutung positive Online-Bewertungen aus Marketingsicht haben, zeigt sich im Search Engine Advertising: Diese werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, in den Google Adwords Anzeigen eingeblendet und können Kaufentscheidungen der Konsumenten positiv beeinflussen. „Google berücksichtigt beispielsweise Verkäuferbewertungen und Erfahrungsberichte, die aus den eigenen Diensten ‚Google Shopping’ oder ‚Google zertifizierter Händler’ kommen sowie Datenfeeds von unabhängigen Anbietern, wie zum Beispiel ausgezeichnet.org, eKomi oder ShopAuskunft“, sagt der E-Commerce-Profi. Es müssen dazu mindestens 30 Erfahrungsberichte, die nicht älter als zwölf Monate sind, von verschiedenen Nutzern vorliegen und ein Gesamtergebnis von wenigstens 3,5 Sternen ergeben. Ein weiteres Plus: Die Käuferbewertungen in Google Adwords können sowohl auf klassischen Desktop-PCs als auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones angezeigt werden. Angesichts der steigenden Nutzung der mobilen Endgeräte beim Internet-Shopping ist das ein klarer Wettbewerbsvorteil.

 

Anreize schaffen: Kunden zu Produktbewertungen animieren

Wie bringt man Kunden dazu, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen? Motivation ist der Schlüssel: Oftmals reicht es aus, eine freundliche E-Mail an die Kunden zu senden mit der Bitte, das erworbene Produkt oder die gekaufte Dienstleistung zu bewerten. Darüber hinaus steht Online-Händlern eine Reihe von Anreizsystemen zur Verfügung, die die Bewertungsquote in qualitativer und quantitativer Hinsicht steigern können. „Empfehlenswert ist ein Rezensenten-Rang oder eine Bewertung von Erfahrungsberichten wie bei Amazon“, sagt Wurm. Eine bewährte Taktik im Online-Marketing sind konkret ausgeschriebene Belohnungen, zum Beispiel unter allen Usern, die im angegebenen Zeitraum mindestens eine Bewertung abgegeben oder den ersten Erfahrungsbericht zu einem Produkt verfasst haben. Durch solche Aktionen – egal ob diese über die eigene Shop-Website, über den Newsletter oder über Social Media-Kanäle laufen – werden die Kunden miteinbezogen und ein reger Austausch findet statt.

 

Ehrlich zahlt sich aus: Finger weg von manipulierten Erfahrungsberichten

Es klingt verlockend, ausgewählten Produkten oder der eigenen Marke mit ein paar zusätzlichen positiven Bewertungen nachzuhelfen. Doch Löwenstark rät Internet-Händlern davon ab, gefälschte Kundenrezensionen zu veröffentlichen, schlechte Bewertungen zu löschen oder diese auf irgendeine Weise zu manipulieren. „Früher oder später fliegen solche ‚Verschönerungsarbeiten’ auf und kommen mit geballter Kraft zurück“, erklärt Wurm. „Wenn du trickst und dabei erwischt wirst, verlierst du massiv an Glaubwürdigkeit.“ So wie im Social Media-Bereich muss man auch im Empfehlungsmarketing mit Kritik offen und transparent umgehen können. Wichtig ist, dass die Kritikpunkte schnell und sachlich bearbeitet und vom Marketing aktiv aufgegriffen werden.

Zu guter Letzt: Funniest Amazon Product Reviews


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Thema: Marketing

Schlagworte: Kundenmeinung

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Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Erstellt 24. Februar 2015 16:55 | Permanent-Link
    Auch mit verifizierten Produktbewertungen

    Vielen Dank für den Artikel. Im Gegensatz zu den genannten Anbietern bietet Echte Bewertungen die Möglichkeit einer kostenfreien Testphase und die Möglichkeit verifizierte Produktbewertungen automatisch einzuholen und anzuzeigen.
    Darüberhinaus versteht jeder "Onlineshopper" den Namen "Echte Bewertungen" sofort!

  2. olafkolbrueck
    Erstellt 24. Februar 2015 17:09 | Permanent-Link
    Mediadaten

    Vielen Dank Herr Heinrich für den Werbekommentar und den Werbelink. Wohin darf ich die Rechnung für Ihre Textanzeige schicken? ;)

  3. Erstellt 24. Februar 2015 17:32 | Permanent-Link
    AW: Mediadaten

    Sehr geehrter Herr Kolbrück,

    besten Dank für Ihre Antwort. Ich schätze Ihren Artikel und wollte auf einen Mitbewerber hinweisen.

    Gerne können wir persönlich über etwaige Partnerschaften sprechen. Sie erreichen mich am besten über heinrich@echte-bewertungen.com ;)

  4. Steve
    Erstellt 24. Februar 2015 22:36 | Permanent-Link

    Oh gott wie peinlich

  5. Erstellt 24. Februar 2015 23:19 | Permanent-Link
    Zustimmung

    Gerne würde ich noch auf www.falsche-bewertungen.ru hinweisen...

    Nein, Spass beiseite.
    Viele Shop Betreiber scheuen sich vor Bewertungen von Pridukten in ihrem Shop weil es insbesondere bei schnell wechselnden Sortimenten wirklich herausfordernd ist, da eine sichtbare Masse zu erzeugen. Aber ja, ich stimme zu, es ist unbedingt ertrebenswert dies wenigstens zu probieren. Der Aufwand zur Animation sollte nicht gescheut werden.

  6. Erstellt 25. Februar 2015 10:52 | Permanent-Link
    Animateure

    Korrekt. es wird gerne vergessen, dass Unternehmen gerade zum Start ihre Kunden aktivieren und ermutigen müssen, Bewertungen abzugeben. Da kann es sinnvoll sein, sich auf Kernbestandteile im Sortiment, Eckartikel und Dauerseller zu konzentrieren. Newsletter und Social Media können dafür erste Anknüpfungspunkte sein.

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