An der Kasse Gutscheine bieten und Geld verdienen

gutschein affiliate
Gutscheine an der Online-Kasse. Eine weitere Erlösquelle für Webshops

Im E-Mail-Marketing lassen die Unternehmen reichlich Chancen ungenutzt. Beispielsweise, wenn Sie nach der Bestätigung eines Newsletter-Abos oder nach dem ersten Einkauf keine weitere Willkommensmail folgen lassen, in der das Unternehmen sich und seine Angebote vorstellt und so das erste Interesse des Kunden verstärkt.

Besondere Rabattangebote, Gutscheine und Warenproben zur Begrüßung und für den nächsten Einkauf sind denkbar, die Sie dem Kunden als kleines „Danke schön“ für sein Interesse offerieren.

Auch auf den Transaktionsflächen im Webshop selbst, also dort wo die  Bestellungsbestätigung  oder die Versandbestätigung angezeigt wird, fehlt das klassischen "Darfs ein bisschen mehr sein?" häufig. Dabei könnte eine werbliche Nutzung dieser Bereiche deutlichen Mehrumsatz erzeugen.  Und dabei muss es ja nicht zwingend das eigene Sortiment sein. Mit einem Affiliate-Ansatz lassen sich auch andere Erlösquellen anzapfen.„Zu Recht konzentrieren sich Shops während des Kaufprozesses darauf, ihren Kunden attraktive Angebote aus dem eigenen Sortiment anzubieten. Nach abgeschlossenem Kauf sind Konsumenten jedoch offen für neue Impulse“, erklärt Carsten Schwecke. Er ist Geschäftsführer der Perfomance-Marketing-Agentur AffiliPRINT und rät, nach einem Kauf Rabatte für passende und ergänzende Produkte anzubieten.

Klar, der Manager will Neugeschäft im Bereich "Voucher as a Service" generieren. Aber der Ansatz ist logisch. Wer dieser Tage  seinen Skiurlaub bucht, der braucht vielleicht auch neue Ausrüstung. Wer Schuhe kauft, der braucht vielleicht auch Socken. Wird beispielsweise dann zur Buchung ein entsprechender Gutschein eines anderen Shops angeboten, kann das Kunden anziehen. 

Passende Gutscheine anbieten

Das kann jedenfalls deutlich sinnvoller sein, als einen der zahllosen Gutschein-Flyer in ein Versandpaket zu packen, die zumindest meinereiner immer ungesehen entsorgt.

Klar sollte aber sein: Die Gutscheine sollten zur Bestellung passen.

Weitere Erlösquelle

Was auch für den Affiliate-Ansatz spricht:  „E-Shops können ihren Kunden auf den Transaktionsseiten natürlich Produkte zum Up- oder Cross-Selling anbieten. Viel effektiver ist es jedoch, nach einem Kauf Rabatte für passende und ergänzende Produkte anzubieten. Käufer fühlen sich dadurch belohnt und der Shop profitiert sowohl von einer stärkeren Kundenbindung als auch von den Provisionen, die mit jedem eingelösten Gutschein verdient werden", so Schwecke. Eine werbliche Nutzung dieser Bereiche könnte laut Berechnungen von AffiliPRINT zu einem zusätzlichen Branchenumsatz von 120 Millionen Euro führen. Eine Zahl, die natürlich locken soll. 


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Marketing

Schlagworte: Gutschein, Couponing, Affiliate

amazon_lockers
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!So kann dieser Tage eine Klage über DHL klingen. "B ...
Topartikel
7 ausgewählte Tools für Amazon-Händler
Wer auf Amazon Erfolg haben will, muss nicht nur mit seinen Listings schnell gefunden werden, sonder ...
jpeg-16894.jpeg
416 Jobs offeriert derzeit Zalando, 207 offene Stellen gibt es gerade bei Otto. Zwei Beispiele von v ...
So schafft der Shop Vertrauen - einfach umsetzbare Tipps
Handel ist mehr als nur eine Frage des Preises und des Angebots. Es ist immer auch eine Frage des Ve ...
Was auf die Checkliste für den Start im Cross-Border-Commerce gehört
Wenn es um das Auslandsgeschäft geht, dann denken deutsche Händler gerne nur ein paar hundert Kilome ...
So helfen Sie sich selbst - kostenfreie SEO-Tools
An Agenturen und Dienstleistern, die sich um die Optimierung von Shops für Suchmaschinen kümmern, he ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Erstellt 12. Januar 2013 12:06 | Permanent-Link

    Finde die Idee sehr gut, um das Geschaeft etwas anzukurben, wenn man den Benutzern nach der Willkommensmail einen Gutscheincode zukommen lässt oder von Sonderangeboten berichtet. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Besten Dank für diesen hilfreichen Artikel.

stats