Warum der langweilige Werbe-Spot von Otto doch "Klick" machen kann

otto youtube
Rundumblick auf alle Sortimente

Ich muss doch noch mal ein paar Zeilen zum ersten neuen Werbefilm von Otto, Teil der Neukundenoffensive, schreiben. Der uninspirierte Opener hat auf Youtube zumindest einen lichten Moment.  Doch dazu gleich.

Erst muss ich noch #Fail rufen: Denn richtig zeigen kann ich ihn hier nämlich immer noch nicht. Trotz Youtube entdecke ich keine Möglichkeit, ihn hier einzubetten. Das mag etwas mit der Technik und der Vertriebsdenke des Spots bei Youtube zu tun haben. Ich komme gleich dazu. Ein wenig Geduld noch.

Sie müssen sich den Spot dafür auch noch nicht mal ansehen. Stellen sie sich einfach einen beliebigen Werbespot für eine Biermarke oder eine Chipsmarke vor, bei der wechselnde fröhliche Menschen durchs Bild turnen. Für die Werber: Ein abgefilmtes Moodboard. Sogar die bei Werbefilmern so beliebte Dachterassse (Freiheit! Moderne Urbanität!) darf nicht fehlen. Nur dass die jungen Leute in diesem Film wechselnde Produkte in der Hand halten. (Aufgabe aus dem Briefing:  Der Spot sollte eine junge Zielgruppe zeigen und die Sortimentsvielfalt von Otto vermitteln).

Und damit kommen wir zum interessanten Aspekt des Films und dem Grund, warum massiv Produkte auftauchen. Unter dem Spot werden im Youtube-Kanal vom Otto Thumbnails der jeweiligen Szenen angezeigt. Ein Klick darauf führt an die entspechende Stelle im Spot und aktiviert im Spot zugleich interaktive Klickflächen, die zu den jeweils gezeigten Produkten  im Store verlinkt sind. 

otto interaktiv
Otto interaktiv: Per Klick auf den roten Punkt geht es zum Produkt im Webshop

Das ist gut. Noch besser wäre es, die Klickflächen wären direkt in den Ablauf des Spots integriert und mit einem Mouseover erkennbar. Gibt es das? Geht das? Kann das vielleicht jemand mal programmieren?

Dann könnte man den Spot vielleicht auch wieder hier einbinden und die Vertriebsmechanik ginge dabei trotzdem nicht verloren. 


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Marketing

Schlagworte: Otto, Werbung, TV-Spot, Interaktiv

Amazon Logo

Steuerbehörde will von Amazon fast 200 Millionen Euro

Auch wenn es darum geht, Steuern zu vermeiden, ist Amazon ganz groß, nutzt geschickt die unterschied ...

Topartikel

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

Geben Sie es zu: Wenn Sie an Deichmann denken, dann kommen Ihnen nicht als erstes Begriffe wie sexy, ...
Amazon Logo

Steuerbehörde will von Amazon fast 200 Millionen Euro

Auch wenn es darum geht, Steuern zu vermeiden, ist Amazon ganz groß, nutzt geschickt die unterschied ...
Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Konsumenten denken dürfen

Im Backend steckt der Gewinn! - Warum Shopbetreiber nicht wie Kunden denken dürfen

Wonach haben Sie eigentlich Ihren Shop ausgewählt? Das eingehende Studium allerlei Ratgeber und Chec ...
outfittery

Anna Alex, Outfittery: "Balance aus Offline und Online aufbauen"

Rund 100.000 männliche Kunden betreut Outfittery mittlerweile beim Mode-Einkauf. Tendenz steigend. D ...
etailment summit teaser

etailment Summit erweitert Programm: Diese Top-Händler sagen, wo es lang geht

Wir freuen uns gerade sehr. Erstens über das große Interesse für das vorläufige Programm des etailme ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Richard
    Erstellt 2. Mai 2012 14:42 | Permanent-Link

    Das hatte Otto schon 2008/9? bei der Lascana-Premiere auf der Homepage. Ein Flash-Video mit Mouseover und Deeplinks in den Lascana-Shop, damals noch auf Otto.de Ich vermute mal, das es in Verbindung mit YT so nicht geht. Und ohne YT (Google) geht es erst recht nicht.

  2. Olaf Kolbrück
    Erstellt 2. Mai 2012 14:52 | Permanent-Link

    Ich hatte beim Schreiben auch das Gefühl so etwas schon in ähnlicher Form von Otto gesehen zu haben. So lange ist das also her?!. Umso mehr wundert mich, dass da technisch inzwischen nicht mehr gehen soll.

  3. Erstellt 2. Mai 2012 15:24 | Permanent-Link

    In unserem neuen Daimler-Unternehmensfilm haben wir solche Links direkt in das Video integriert, siehe http://www.youtube.com/watch?v=XjgqIzgBRqg

  4. Olaf Kolbrück
    Erstellt 2. Mai 2012 15:39 | Permanent-Link

    Cool. Fehlt ja nur noch der Webshop zum Online-Autokauf. ;-)

  5. Michelle
    Erstellt 2. Mai 2012 15:45 | Permanent-Link

    Warum muss der Nutzer erst auf die Thumbnails klicken, wenn es auch technisch einfacher geht?! Gucci hat es doch so gut vorgemacht. http://www.gucci.com/us/worldofgucci/shoppable_video/shop-this-video

  6. Erstellt 2. Mai 2012 15:50 | Permanent-Link

    Dort handelt es sich aber um ein eigenes Flashvideo und nicht um Youtube

  7. Oliver
    Erstellt 2. Mai 2012 16:14 | Permanent-Link

    Über YouTube hab ich das bis jetzt auch noch nicht gesehen. Aber für OTTO wäre es cooler gewesen, wenn Sie es ähnlich der Modemarke ONLY gemacht hätten.
    Ein interaktiver Spot, bei dem man auf die Kleidungsstücke klicken kann. Allerdings fehlt eine Weiterleitung zu einem Online-Shop o.ä.
    Trotzdem - toll geworden. Schaut:
    http://www.onlybecausewecan.com/

  8. Olaf Kolbrück
    Erstellt 2. Mai 2012 16:37 | Permanent-Link

    Freue mich über eure guten Anregungen hier. Otto liest bestimmt mit :)

  9. Erstellt 3. Mai 2012 12:02 | Permanent-Link

    Schöne Beispiele auch hier in den Kommentaren - danke!

stats