Gewählte Kategorie:

Mobil

Mobile: "Erste Hilfe", um das gigantische Google-Update zu überstehen

Mobile:

Ab 21. April stehen gerade Mittelständlern, deren Seiten noch nicht mobil-optimiert Seiten sind harte Seiten bevor. Weil der Google-Algo mobil-optimierte Seiten im Ranking stärker berücksichtigen will, könnte manch einer gleich in der Unsichtbarkeit verschwinden.  Wer sich darauf noch nicht vorbereitet hat, der braucht jetzt dringend „Erste Hilfe“. Wie kann die aussehen?
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Google Update

Payback und Beacon: Kundenbindung auf Steroiden

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Februar 2015 |

Payback und Beacon: Kundenbindung auf Steroiden
Alle Glaskugeleien über die Zukunft von Beacon sind derzeit nicht einmal den Kaffeesatz wert, der während der Formulierung der Prognosen entsteht. Denn trotz einer Legion an Anbietern hat der wohl hierzulande wichtigste Player noch nicht das Feld betreten. Payback aber könnte den Markt gewaltig durchrütteln und aus dem digitalen Glimmen der Kundenbindung eine Feuerwalze entfachen.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Payback, Beacon, Kundenbindung

Großes Potential von Mobile Wallets – ein Überblick

Von Julian Heck Julian Heck | 13. Februar 2015 |

Großes Potential von Mobile Wallets – ein Überblick
Mobile Wallets? Ja! Nein! Später?! Wer drei Experten hört, der bekommt vier Meinungen und noch mehr Sichtweisen. Das könnte auch daran liegen, dass hinter den Erwartungen mehr steckt als nur ein bisschen Mobile Payment. Grund genug, einmal nicht auf den vernebelten "Peak of Inflated Expectations" zu starren. Stattdessen kann es lohnend sein, einmal in die Ebene zu schauen. Und da gibt es in der Praxis schon so einige Anwendungsfelder der Mobile Wallet - auch jenseits des mobilen Portemonnaie. Das sollte sich auch der Handel ansehen. Es könnte gerade für jene spannend sein, die sich erst noch an die "Mobile Wallet" herantasten wollen oder merken, dass eindimensionale Sichtweisen nicht zukunftsträchtig sind.
Mehr lesen»

22 Beacon-Startups, die man kennen sollte

Von Julian Heck Julian Heck | 6. Februar 2015 | 3 Kommentare Kommentieren

22 Beacon-Startups, die man kennen sollte

Diese winzig kleinen Funksender sind so unscheinbar und doch so relevant. Die sogenannten Beacons sind es nämlich, die den stationären Handel – und nicht nur ihn – in eine digitale Welt überführen. Besonders zu Marketing-Zwecken werden die auf Bluetooth Low Energy (BLE) basierenden Sender gerne verwendet. Wir haben uns mal 22 Unternehmen herausgepickt, über die man in diesem Zusammenhang schon mal etwas gehört haben sollte.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: startups, IBeacon, Beacon

Wearables im Handel: Das große Experimentieren hat begonnen

Von Julian Heck Julian Heck | 27. Januar 2015 | 1 Kommentar Kommentieren

TapSense Apple Watch
Wearable Devices sind groß im Kommen. Doch die tragbaren Geräte sind nicht nur Unterhaltungselektronik. Im Handel könnten sie für einen echten Innovationsschub sorgen. Vor allem in Sachen Payment und Werbung machen sich Wearables nützlich, wie erste Bestrebungen zeigen.
Mehr lesen»

Beacon? - Bei Ihnen piept`s!

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 29. Dezember 2014 |

Beacon - Bei Ihnen piept`s wohl ...
Marketingbotschaften per Bluetooth dem Kunden aufs Handy beamen, wenn er gerade womöglich im entscheidungsrelevanten Moment vor dem Laden oder dem Regal steht. Das ist so ein bisschen der feuchte Träume der Marketeer. Es sind so einige, die ihn träumen.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Mobile Commerce & Showrooming: Neue Erkenntnisse über einen chronisch gewissenlosen Kunden

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. Dezember 2014 |

Mobile Commerce & Showrooming: Neue Erkenntnisse über einen chronisch gewissenlosen Kunden
26 % der Onlinekäufe werden mobil erledigt. Das geht aus einer Untersuchung von Criteo, einem Technologieunternehmen für Performance-Marketing, hervor. Couch Commerce weitestgehend. Denn der Löwenanteil der Einkäufe wird per Tablet erledigt. Dem stationären Handel nutzt das wenig. Showrooming im Laden nimmt zu, schlägt eine Studie von IntelliAd Alarm.  ROPO-Effekte? Womöglich ein Mythos von gestern.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Commerce, Showrooming

So sieht 2025 unsere mobile Zukunft aus

Von Gastautor | 28. November 2014 |

So sieht 2025 unsere mobile Zukunft aus
Ich bin der Überzeugung, dass wir im Bereich Mobile gerade erst am Anfang einer digitalen Revolution stehen, die auch den Onlinehandel noch massiv umkrempeln wird.

Denn eines Tages wird uns beispielsweise die Lauf-App Runtastic nicht nur sagen, wo wir wie lange gelaufen sind, sondern auch mitteilen, dass wir bald neue Sportschuhe brauchen und dazu Empfehlungen aus dem Shop in der App machen. Den Einkauf erledigen wir dann mit einem kurzen Fingerschnippen, dank unseres digitalen Armbandes. Das unsere Bio-Daten misst, unsere Stimmung kennt und darauf die Empfehlungen anpasst.

Vielleicht werden wir den Smartphone-Akku über kleine Gadgets am Ringfinger aufladen, mit dem wir auch daheim die Tür öffnen. Da geht noch mehr.

Deshalb finde ich den Begriff "Homo sapiens mobilitatus" nur ein ganz klein bisschen gaga, mit dem Dirk Kraus, Vorstand beim Mobile Advertising-Anbieter YOC, in einem Gastbeitrag für etailment die mobile Zukunft im Jahr 2025 aufzeigt. Wir zeigen dazu spannende neue mobile Gadgets für die Zukunft von heute.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile

stats