Gewählte Kategorie: Mobil

Sandras Signale: So klappt es mit dem Female Commerce

Von Gastautor | 29. August 2014 | Kommentieren Kommentieren

Sandras Signale:  so klappttFemale Commerce und der perfekte Einkauf
Viele Faktoren beeinflussen das weibliche Kaufverhalten und unterscheiden es vom männlichen. Drei entscheidende wurden bereits hier erklärt. Was bedeutet dies nun in der Praxis? Wie können Onlineshop-Betreiber besser auf ihre Kundinnen eingehen? In ihrer Kolumne für etailment gibt Sandra Kröger Tipps zum Mitnehmen.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Gastbeitrag, Female Commerce

Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden
Da hat Zalando mächtig gespart - an alle Ecken. Denn Zalando schreibt durchweg schwarze Zahlen. In der DACH-Region und erstmals auch europaweit.
Mehr lesen»

Thema: Player

Schlagworte: Zalando

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web
Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Internet mehr über eine ein paar Jahre zurückliegende Negativ-Story des Online-Riesen zu erfahren, konnte man ahnen, wohin die Reise geht. Zwar gehört auch das zur journalistischen Sorgfaltspflicht. Doch man kennt seine Pappenheimer. (Hier Musik aus einem Horror-Film unterlegen.)

Erwartungsgemäß geriet die gestrige Dokumentation über Rocket Internet, Zalando und die Samwer-Boys  im ZDF denn auch nicht zur journalistischen Rakete, sondern rüttelte eher wohl Menschen wie meine Tante auf, die noch nie im Internet shoppen war, und sich gerne bestätigen lässt, wie böse das Internet ist. Zu sehen bekam man wenig Tiefschürfendes, dafür die gewohnten Schurkengeschichten, das übliche Narrativ von den Klon-Kriegern - manches davon berechtigt, einiges einseitig und tendenziös, anderes schlicht langweilig und holzschnittartig. Außer für meine Tante.

Wie andere die Sendung bewerteten, das zeigt unser Überblick über die Stimmung im Netz samt weiterer Leseempfehlungen. Die Sendung selbst können Sie sich in der Mediathek des ZDF ansehen.  
Mehr lesen»

Holtzbrinck pumpt Rocket Internet vor Börsengang weiter auf

Holtzbrinck pumpt Rocket Internet vor Börsengang weiter auf
Das war ein bisschen zu erwarten. Nachdem die Samwer-Brüder im Zuge der 435-Millionen-Euro-Beteiligung von United Internet bei Rocket Internet ihre millionenschweren Anteile aus den Beteiligungen an den Portfolio-Unternehmen der Global Founders Capital Fonds („Global Founders Capital“) Richtung Rocket Internet verschoben haben, folgt nun auch Holtzbrinck mit dem "Geldkoffer" und pumpt Rocket Internet vor dem erwarteten Börsengang weiter auf.  
Mehr lesen»

Amazon MayDay: Der Service macht den Unterschied

Von Frank Puscher | 21. August 2014 | 2 Kommentare Kommentieren

Amazon MayDay: Der Service macht den Unterschied
Hohe Markttransparenz, ähnliche Sortimente und zum Großteil identische Dienstleister im Fulfillment machen es für Onlinehändler immer schwieriger, sich gegeneinander abzugrenzen und im Hinterkopf des Kunden als Marke zu verankern. Zusatzdienstleistungen können ein Weg sein. Neidisch schielt da manch einer auf Amazon. Und das mit gutem Grund. 
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Amazon, Service, Macys, Video, Butlers

Zalando: Das Paket bekommt ein radikal neues Design

zalando paket
Es ist vermutlich die zweitriskanteste Veränderung, die sich Zalando derzeit erlauben kann. Gewöhnungsbedürftiger wäre vermutlich nur noch ein Namenswechsel.

Das Zalando-Paket in seinem weiß-orangen Look - mindestens so eine Konsum-Ikone wie die Nivea-Dose - und öfter vor unserer Haustür als das gelbe DHL-Paket, wurde einem radikalen, kompletten und umfassenden Relaunch unterzogen. Fast so, als wäre die Nivea-Dose künftig eckig und orange. Der Wandel des Zalando-Pakets, Blickfang in jeder Schlange am Postschalter, ist mindestens ebenso gewaltig. Aber schauen Sie selbst.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Zalando, Logistik

So klappt es mit Beacon: Gettings lockt und Gamification rockt

So klappt es mit Beacon: Gettings lockt und Gamification rockt
60 Prozent der Empfänger einer Beacon-Nachricht öffnen diese direkt am Point of Sale. Die Konversionsrate liegt bei 70 Prozent. Mit diesen aktuellen Zahlen zu seinem Pilotprojekt in Düsseldorf scheint Gettings unserer Warnung vor einer verfrühten Euphorie rund um die digitalen Leuchtfeuer zu widersprechen. Doch es gehört auch einiges an kreativer Wucht dazu, um das Werbegeklingel auf dem Handy gewinnbringend zu nutzen. Gettings ist ein Beispiel dafür. Wir sagen, warum das so ist und welche Ideen die Nutzung  auch noch steigern könnten.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Marketing, Beacon

Mobile Shopping – von den Besten lernen und die eigenen Kunden einbeziehen

Von Gastautor | 12. August 2014 | Kommentieren Kommentieren

Anja Weitmeyer

Wer nicht fit für mobiles Shopping ist, der riskiert, sich aus dem Relevant Set der Kunden zu verabschieden. Doch stehen Online-Shop Betreiber vor einer Reihe von Herausforderungen. Hübsch soll es sein, Wurstfinger-tauglich und bequem  für den Kunden. In einer Grundlagenstudie hat eResult mit Probanden im Usability-Labor deren Lieblingsshops unter die Lupe genommen und zahlreich Good Practices identifiziert. Anja Weitemeyer, Senior UX-Consultant und Managing Partner bei eResult, stellt sie für etailment vor.


Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Commerce

etailment Summit in Berlin: Collins, Westwing, Zooplus, Project A und Co stellen ihre Visionen und Lösungen vor / Rabatt für Start-ups

etailment Summit in Berlin: Collins, Westwing, Zooplus, Project A

Vielleicht sollten wir jeden Morgen in Tempelhof ein wenig Meditation anbieten, Yoga-Matten auslegen, damit Sie den Kopf frei bekommen für all die Inhalte, die vom  7. bis 9. Oktober in Berlin-Tempelhof beim etailment Summit auf Sie einprasseln werden. Redner von illustren Playern wie Westwing, Collins, Tchibo, Zooplus, Project A Ventures, Ernsting´s Family, Ikea sind ebenso mit dabei wie ganz junge Gründer wie MyBoshi oder Lesara sowie weitere Anbieter, die erfolgreich ausgezogen sind, den großen Namen mit cleveren Konzepten die Stirn zu bieten.
Mehr lesen»

Thema: Player

Schlagworte: etailment Summit

Beacon: Die verfrühte Euphorie

Beacon: Die verfrühte Euphorie

In einem rund zehn Jahre alten Video erträumte sich Microsoft die Shopping-Zukunft in einer Target-Filiale, in der die Kundin vom Handy geführt durch die Regale spaziert, von Angebot zu Angebot bummelt und dabei ständig informiert wird. Ein damals moderner Motorola-Knochen wies ihr den Weg. Heutige Videos erträumen sich diese Einkaufswelt per Beacon. Jenen Leuchtfeuern für den stationären Handel, die man angesichts der in sie gesetzten Hoffnungen genauso gut mit Rettungsanker übersetzen könnte. Doch das könnte ein Traum bleiben.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Multichannel, IBeacon, Beacon

stats