Gewählte Kategorie:

Mobil

Geheime Tests: Zalando probt Styleberatung via WhatsApp

Geheime Tests: Zalando probt Styleberatung via WhatsApp

In Berlin kursiert gerade eine ziemlich geheime Telefonnummer.  Man braucht sie für WhatsApp.  Und mit ihr könnte der Kundenservice via WhatsApp endgültig im Massenmarkt ankommen.  Denn die WhatsApp-Servicenummer gehört zum Moderiesen Zalando.  Etailment wurde die Nummer zugespielt. Wir haben Sie getestet. Und erhielten überraschend klare Antworten auf unsere Fragen.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Zalando, WhatsApp

Apps im E-Commerce: Das sind die wirklichen Lieblinge der Kunden

Apps im E-Commerce: Das sind die wirklichen Lieblinge der Kunden
Der Erfolg von Apps kann man an den Download-Zahlen ablesen. Ein bisschen. Denn jeder weiß, die Dunkelziffer jener Apps, die kaum heruntergeladen, schon wieder gelöscht werden, ist zuweilen irrsinnig hoch. Auch die Anzahl der aktiven Nutzer sagt nicht immer etwas über die Qualität der App, schon gar nicht  im Vergleich zum womöglich kleineren Mitbewerber und obendrein wird manch eine App nur fluchend aufgrund noch schlechterer Alternativen oder mieser mobiler Websites genutzt. Was also denken Nutzer wirklich über ihre App im E-Commerce? Wieviel Applaus gibt es tatsächlich für Zalando, Ikea, Edeka und Co?
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: App, Studie

Beacon und Apps: Wo das Freudenfeuer im Mobile Commerce ein bisschen glimmt

Von Stephan Lamprecht | 22. Juli 2015 |

Hätte, hätte Fahrradkette - der Konjunktiv als Feind des Erfolgs im mobile Commerce
Es sind gleich zwei Schwächen, zu denen ich mich ohne Umschweife bekennen kann. Ja, ich spiele gern mit Smartphone und Tablet herum. Und nicht immer steckt da allein tatsächlich berufliches Interesse dahinter. Und ich kaufe gern ein. Beides zusammen eine aus Sicht von Strategen für Omnichannel-Marketing ideale Kombination. Wenn sich da nicht eine gewisse Müdigkeit in Sachen Apps, Push und Dingeling einstellen würde.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Apps, Mobile, Omnichannel, Beacon

Mobile SEO: Wie man "Autocomplete" als Klebstoff für mobile Websites nutzt

Von Gastautor | 23. Juni 2015 |

Mobile SEO

Die mobile Internetnutzung nimmt rapide zu. Nicht zuletzt durch Googles Mobile-Update beschäftigen sich immer mehr Webmaster mit dem Thema „Mobile Optimierung von Webseiten“. User sollen es beim Surfen mit Smartphones möglichst einfach haben. Eine intelligente Suchfunktion, die Suchterme vervollständigt, kann dabei zu einer positiven User Experience beitragen. Sie kann aber auch Schaden anrichten. SEO-Experte Philipp Roos, Mitglied der OnPage.org-Familie, erläutert die Vor- und Nachteile der Autocomplete-Funktion auf mobilen Webseiten.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: seo, Mobile

14 Learnings, damit sich der Beacon-Einsatz lohnt

Von Gastautor | 16. Juni 2015 |

14 Learnings, damit sich der Beacon-Einsatz lohnt
Sind Beacons ein Leuchtfeuer und Rettungsanker für den Handel oder doch nur ein dünner Strohhalm und kurz glimmendes Streichholz?  Fest steht: Die ersten Beacon-Projekte im stationären Handel zeigen das große Potential der Technologie. Die Lösungen zeigen aber auch, dass es noch einiger feuriger Ideen bedarf, um auf Dauer beim Kunden auf dem Smartphone zu punkten. Obendrein lassen technische Kinderkrankheiten Händler und Kunden häufig noch im Schatten der digitalen Leuchtürme stehen. Was also tun?  intelliAd-COO Mischa Rürup fasst die Lerneffekte aus den ersten Beacon-Installationen in Deutschland zusammen.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Beacon

"Mobile friendly": Warum Sichtbarkeitsverluste bei Google ein letzter Weckruf sind

Von Gastautor | 20. Mai 2015 |


Googles neuer Algorithmus für mobile Webseiten ist seit einigen Wochen etabliert. Eine Folge: Laut Searchmetrics, dass die mobilen Webseiten von über 160 deutschen Unternehmen untersucht hat, treten bei den nicht optimierten Seiten bis zu 60 Prozent Verlust der Sichtbarkeit gemäß Searchmetrics Index auf.  Bei den 40 größten Verlierern erfüllten nur 9 Seiten die Google-Kriterien für das mobile-friendly-Label. 

Bei den 40 größten Gewinnern im Sichtbarkeitsranking befinden sich nur drei Seiten ohne mobile-friendly-Label.  Der Einfluss von Googles Algorithmus ist also erheblich.

Dabei sollte Googles Initiative nicht als Strafe verstanden werden, meint Jan Webering, Gründer und Geschäftsführer des Web-Technologie-Anbieters Sevenval, in einem Gastbeitrag für etailment. Google reagiere eben genauso auf den wachsenden, mobilen Traffic wie das auch Unternehmen tun sollten. Jetzt sei es daher höchte Zeit für einen OneWeb-Ansatz.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: seo, Google, Mobile

Mobile: "Erste Hilfe", um das gigantische Google-Update zu überstehen

Mobile:

Ab 21. April stehen gerade Mittelständlern, deren Seiten noch nicht mobil-optimiert Seiten sind harte Seiten bevor. Weil der Google-Algo mobil-optimierte Seiten im Ranking stärker berücksichtigen will, könnte manch einer gleich in der Unsichtbarkeit verschwinden.  Wer sich darauf noch nicht vorbereitet hat, der braucht jetzt dringend „Erste Hilfe“. Wie kann die aussehen?
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Google Update

Payback und Beacon: Kundenbindung auf Steroiden

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Februar 2015 |

Payback und Beacon: Kundenbindung auf Steroiden
Alle Glaskugeleien über die Zukunft von Beacon sind derzeit nicht einmal den Kaffeesatz wert, der während der Formulierung der Prognosen entsteht. Denn trotz einer Legion an Anbietern hat der wohl hierzulande wichtigste Player noch nicht das Feld betreten. Payback aber könnte den Markt gewaltig durchrütteln und aus dem digitalen Glimmen der Kundenbindung eine Feuerwalze entfachen.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Payback, Beacon, Kundenbindung

stats