Gewählte Kategorie:

Mobil

Mobile Payment: An der Hoffnung wird nicht gespart - NFC-Offensive im LEH

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 21. Dezember 2015 | 1 Kommentar Kommentieren

Mobile Payment muss zum spielerischen Spaß werden

Bei Breuninger können Kunden künftig über die hauseigene App mobil bezahlen. Die Option ist schmal geschnitten. „Eine mittlere vierstellige Zahl“ an Kunden nutzt die App inzwischen, weiß die TextilWirtschaft.  Mit Trippelschritten nähern sich auch andere Anbieter dem Mobile Payment. Ein aktuelle Studie bescheinigt  dem „Mobile Point of Sale“ gleichwohl gute Aussichten. Zumal auch große Ketten vermehrt eigene Lösungen anbieten.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Payment

e-map whitepaper "Mobile" - Was ist Pflicht und Kür?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 4. November 2015 |

whitepaper MOBILE

Händler, die sich dem digital immer lebhafteren und kauffreudigeren Kunden zuwenden wollen, kommen an Mobile nicht mehr vorbei. Mobile ist der Zugang zur Marke, zum Erlebnis, zum Nutzwert, zu Emotionen, dem ständigen Strom sozialer Interaktion – und zum digitalen Regal. Das aktuelle etailment whitepaper „Mobile“ sagt, welche Basisleistungen nötig sind, welchen Trends man folgen muss, um den Kunden auf Dauer zu mobilisieren.


Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Commerce

Felix Kuehl: So passt Mobile nahtlos ins Multichannel-Konzept

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 27. Oktober 2015 |

channel

Mobile schwingt sich im Handel zu immer neuen Höhenflügen auf. Schon jetzt zeigt sich deutlich, welche Basisleistungen nötig sind, welchen Trends man folgen muss, um den Kunden auf Dauer zu mobilisieren. Im Interview mit Felix Kuehl, Head of Sales D-A-CH am Berliner Standort von ChannelAdvisor, klären wir, worauf Händler achten müssen, wenn Mobile nahtlos ins Multichannel-Konzept passen soll.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Commerce

Die 5 wichtigsten Mobile-Trends für 2016

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 14. Oktober 2015 | 1 Kommentar Kommentieren

Die 5 wichtigsten Mobile-Trends für 2016

Laut der aktuellen ARD-/ZDF-Onlinestudie surfen inzwischen 55 Prozent der deutschen Online-Nutzer mobil. „Die Internetnutzung hat sich so stark und schnell verändert, dass bei den Onlinern die Erinnerung daran verblasst, wo sie bis vor kurzem das Internet nutzten: Nämlich zu Hause oder am Arbeitsplatz“, heißt es dazu in der Studie. Das hat auch Auswirkungen auf den E-Commerce. Welche Trends werden die Entwicklung 2016 bestimmen? Wir schauen in unsere mobile Glaskugel.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Trends

Mobile: Darauf kommt es bei der Optimierung an

Von Stephan Lamprecht | 8. Oktober 2015 |

Darauf kommt es bei der Mobile Optimierung an
Regelmäßig erscheinen Meldungen, die vom Anwachsen des mobilen Datenverkehrs künden. Ob der Anteil nun 20 Prozent, 25 Prozent oder mehr beträgt, ist eher eine akademische Fragestellung. Fakt ist, dass die Zahl der Nutzer, die einen Onlineshop mit einem mobilen Gerät besuchen, zu hoch ist, um sie zu vernachlässigen. Wo sollten Händler, die es noch nicht getan haben, ansetzen, um die Umwandlungsquote bei mobilen Geräten zu verbessern?
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile, Seitenoptimierung

Mobile Benchmarking Studie 2015 - and the winner is…Paypal

Von Stephan Lamprecht | 16. September 2015 |

Mobile Benchmarking Studie 2015 - and the winner is…Paypal
Über einen Zeitraum von drei Monaten wurden 15 Anbieter mobiler Zahlungssysteme einem Praxistest unterzogen. Am Ende gab es einen Sieger: Paypal. Die beiden Beratungsunternehmen Mücke, Sturm & Company und How2Pay setzen damit eine Studie aus dem vergangenen Jahr fort. In diesem Jahr standen rein auf dem Handy basierte Zahlungssysteme im Fokus. Die untersuchten Lösungen kommen also ohne Zusätze wie Dongles aus.
Mehr lesen»

Geheime Tests: Zalando probt Styleberatung via WhatsApp

Geheime Tests: Zalando probt Styleberatung via WhatsApp

In Berlin kursiert gerade eine ziemlich geheime Telefonnummer.  Man braucht sie für WhatsApp.  Und mit ihr könnte der Kundenservice via WhatsApp endgültig im Massenmarkt ankommen.  Denn die WhatsApp-Servicenummer gehört zum Moderiesen Zalando.  Etailment wurde die Nummer zugespielt. Wir haben Sie getestet. Und erhielten überraschend klare Antworten auf unsere Fragen.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Zalando, WhatsApp

Apps im E-Commerce: Das sind die wirklichen Lieblinge der Kunden

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 12. August 2015 |

Apps im E-Commerce: Das sind die wirklichen Lieblinge der Kunden
Der Erfolg von Apps kann man an den Download-Zahlen ablesen. Ein bisschen. Denn jeder weiß, die Dunkelziffer jener Apps, die kaum heruntergeladen, schon wieder gelöscht werden, ist zuweilen irrsinnig hoch. Auch die Anzahl der aktiven Nutzer sagt nicht immer etwas über die Qualität der App, schon gar nicht  im Vergleich zum womöglich kleineren Mitbewerber und obendrein wird manch eine App nur fluchend aufgrund noch schlechterer Alternativen oder mieser mobiler Websites genutzt. Was also denken Nutzer wirklich über ihre App im E-Commerce? Wieviel Applaus gibt es tatsächlich für Zalando, Ikea, Edeka und Co?
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: App, Studie

stats