Gewählte Kategorie:

Mobil

Beacon und Co: Hype im Kaff oder kalter Kaffee?

Beacon und Co: Hype im Kaff oder kalter Kaffee?

Im Karlsruher Stadtteil Durlach wollte Gelbe Seiten den Händlern und Kunden am verkaufsoffenen Wochenende beweisen, dass Location based Services wie Beacons  und Geolocations mehr sind als ein munterer Hype. Beim Feldversuch „Digitales Durlach“, an dem sich mehr als 50 Einzelhändler der 30.000-Einwohner-Gemeinde beteiligten, gabs für die Kunden lokalisierte Infos, Coupons oder Rabatte auf die App von Gelbe Seiten. Doch ob das Smartphone den vom E-Commerce gebeutelten Einzelhändlern tatsächlich helfen kann, ist auch eine Frage des Gefühls.


Mehr lesen»

Zalando Zipcart wird größer: Testfall mit Tempo für das mobile Betriebssystem für den Modehandel

Zalando Zipcart wird größer: Testfall mit Tempo für das mobile Betriebssystem für den Modehandel

Zalando experimentiert sich gerade schwindelig in Sachen Mobile und auch bei Same Day Delivery. Die App ZipCart, die Mobile Commerce und taggleiche Lieferung verheiratet, wird nun ausgeweitet, und demonstriert damit, wie ernst es Zalando mit dem mobilen Kunden und den eiligen Lieferungen meint. Gleichzeitig zeigt die App außerdem auf, wie Zalando sich die Integration von Ladengeschäften in seine Plattformstrategie vorstellt, die alle Akteure im Online- und mobilen Modehandel miteinander vernetzen will. Die App wird damit zu einem ersten Lackmus-Test für Zalando als Betriebssystem für den Modehandel.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Zalando, App, Mobile

Warum Rewe spontan auf das Experiment Snapchat setzt

Von Gastautor | 17. März 2016 |

Rewe, Snapchat,

Snapchat hier, Snapchat da. Kaum ein Thema bestimmt die Kommunikationsbranche 2016 so sehr wie der boomende Dienst, der manche Nutzer wie Unternehmen vor Probleme stellt. Nicht nur ist die Usability gewöhnungsbedürftig, auch die Frage nach dem richtigen Content bleibt in sehr vielen Unternehmen unbeantwortet.
Ausgerechnet Rewe, kein Startup sondern ein Konzern, geht mutig voran und hat einen Account live gestellt, der keine klassischen PR- oder gar Werbe-Botschaften von sich gibt, sondern dazu dienen soll, junge Auszubildende für eine Karriere bei Rewe zu gewinnen. Wie es dazu kam und welche Ziele das Unternehmen mit der Initiative verbindet, hat etailment bei Melanie Berthold, bei Rewe für die Arbeitgeberkommunikation verantwortlich, nachgefragt.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Rewe, PR, snapchat

Mobile Payment: An der Hoffnung wird nicht gespart - NFC-Offensive im LEH

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 21. Dezember 2015 | 1 Kommentar Kommentieren

Mobile Payment muss zum spielerischen Spaß werden

Bei Breuninger können Kunden künftig über die hauseigene App mobil bezahlen. Die Option ist schmal geschnitten. „Eine mittlere vierstellige Zahl“ an Kunden nutzt die App inzwischen, weiß die TextilWirtschaft.  Mit Trippelschritten nähern sich auch andere Anbieter dem Mobile Payment. Ein aktuelle Studie bescheinigt  dem „Mobile Point of Sale“ gleichwohl gute Aussichten. Zumal auch große Ketten vermehrt eigene Lösungen anbieten.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Payment

e-map whitepaper "Mobile" - Was ist Pflicht und Kür?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 4. November 2015 |

whitepaper MOBILE

Händler, die sich dem digital immer lebhafteren und kauffreudigeren Kunden zuwenden wollen, kommen an Mobile nicht mehr vorbei. Mobile ist der Zugang zur Marke, zum Erlebnis, zum Nutzwert, zu Emotionen, dem ständigen Strom sozialer Interaktion – und zum digitalen Regal. Das aktuelle etailment whitepaper „Mobile“ sagt, welche Basisleistungen nötig sind, welchen Trends man folgen muss, um den Kunden auf Dauer zu mobilisieren.


Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Commerce

Felix Kuehl: So passt Mobile nahtlos ins Multichannel-Konzept

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 27. Oktober 2015 |

channel

Mobile schwingt sich im Handel zu immer neuen Höhenflügen auf. Schon jetzt zeigt sich deutlich, welche Basisleistungen nötig sind, welchen Trends man folgen muss, um den Kunden auf Dauer zu mobilisieren. Im Interview mit Felix Kuehl, Head of Sales D-A-CH am Berliner Standort von ChannelAdvisor, klären wir, worauf Händler achten müssen, wenn Mobile nahtlos ins Multichannel-Konzept passen soll.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile Commerce

Die 5 wichtigsten Mobile-Trends für 2016

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 14. Oktober 2015 | 1 Kommentar Kommentieren

Die 5 wichtigsten Mobile-Trends für 2016

Laut der aktuellen ARD-/ZDF-Onlinestudie surfen inzwischen 55 Prozent der deutschen Online-Nutzer mobil. „Die Internetnutzung hat sich so stark und schnell verändert, dass bei den Onlinern die Erinnerung daran verblasst, wo sie bis vor kurzem das Internet nutzten: Nämlich zu Hause oder am Arbeitsplatz“, heißt es dazu in der Studie. Das hat auch Auswirkungen auf den E-Commerce. Welche Trends werden die Entwicklung 2016 bestimmen? Wir schauen in unsere mobile Glaskugel.
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Trends

Mobile: Darauf kommt es bei der Optimierung an

Von Stephan Lamprecht | 8. Oktober 2015 |

Darauf kommt es bei der Mobile Optimierung an
Regelmäßig erscheinen Meldungen, die vom Anwachsen des mobilen Datenverkehrs künden. Ob der Anteil nun 20 Prozent, 25 Prozent oder mehr beträgt, ist eher eine akademische Fragestellung. Fakt ist, dass die Zahl der Nutzer, die einen Onlineshop mit einem mobilen Gerät besuchen, zu hoch ist, um sie zu vernachlässigen. Wo sollten Händler, die es noch nicht getan haben, ansetzen, um die Umwandlungsquote bei mobilen Geräten zu verbessern?
Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Mobile, Seitenoptimierung

stats