Infografik: Mobile Web - Unterwegs sind viele Deutsche noch Online-Muffel

Von Karsten Werner Karsten Werner | 16. Januar 2013 |

28% der Smartphone-Besitzer in Deutschland gehen laut einer Umfrage von Deloitte mit ihren Geräten gar nicht ins Internet.

Der Grund: Viele Late Adopter wären auch noch mit einem normalen Handy zufrieden. Da sie aber alle zwei Jahre neue Geräte über ihre Verträge beziehen, haben sie mittlerweile zwar Smartphones, zeigen aber wenig Interesse an den Möglichkeiten der heutigen Mini-Computer. Ergo liegen viele der Funktionen einfach brach: Telefonieren, SMS-Schreiben und Fotografieren sind für diese Anwender bisher die Kernfunktionen von Mobiltelefonen geblieben.

Dass Japan im Ländervergleich auf Platz 1 liegt, verwundert nicht: Zwar hatten es die japanischen Elektronikkonzerne einst versäumt, mit ihrem technischen Standard den Sprung aufs Festland zu wagen, Fakt ist aber, dass das mobile Internet in Japan erfunden wurde und dort weit länger bekannt und entsprechend etablierter ist, als in unseren Breiten. Und da das Mobile Web in den USA quasi "wiedererfunden" wurde, erklärt sich darüber die hohe Akzeptanz für das mobile Internet in den vereinigten Staaten.

Die hiesigen Mobilfunk-Carrier wird es (noch) freuen, da deren Netze weniger belastet werden. Apologeten des "Everywhere Commerce" jedoch erhalten zunächst erst einmal einen Dämpfer: Wer mit seinem Gerät nicht einmal online geht, wird auch kaum das Interesse und die Aufgeschlossenheit mitbringen, sein Smartphone via NFC unterwegs als Geldbörse zu nutzen, QR-Codes zu scannen, oder spezielle Apps für das Mobile Payment einzusetzen. In anderen Ländern scheint die Basis für derlei Anwendungen längst breiter zu sein.

smartphonebesitzer-die-mir-ihrem-geraet-das-internet-nutzen
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Die nervigsten Fehler im Shop-Design
Rocket Internet kümmert sich um unser kostbarstes Gut: unsere Zeit. Multichannel-Anbieter kümmern si ...
Topartikel
Die nervigsten Fehler im Shop-Design
Was stört den Kunden im Webshop? Was nervt? Infografiken rund um die größten Fehler bei der Gestaltu ...
Rocket Internet - das große Zukunftsgeschäft mit der Bequemlichkeit
Hello Fresh, Food Panda, Delivery Hero, Bonativo, Eat First, Shopwings  - wer die jüngsten Geldflüss ...
Multichannel in der Zeitfalle
Die Umsetzung von Multichannel-Konzepten gehört für große Einzelhandelsunternehmen in Deutschland zu ...
Mit Kundenbewertungen den Umsatz pushen
Kundenbewertungen im Web betrachtet manch einer gern als alten Hut. Doch dann befragte mich Ende 201 ...
Alibaba:
Kursverluste, Streit mit der chinesischen Aufsichtsbehörde und der US-Börsenaufsicht SEC wegen gefäl ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats