Infografik: Mobile Web - Unterwegs sind viele Deutsche noch Online-Muffel

Von Karsten Werner Karsten Werner | 16. Januar 2013 |

28% der Smartphone-Besitzer in Deutschland gehen laut einer Umfrage von Deloitte mit ihren Geräten gar nicht ins Internet.

Der Grund: Viele Late Adopter wären auch noch mit einem normalen Handy zufrieden. Da sie aber alle zwei Jahre neue Geräte über ihre Verträge beziehen, haben sie mittlerweile zwar Smartphones, zeigen aber wenig Interesse an den Möglichkeiten der heutigen Mini-Computer. Ergo liegen viele der Funktionen einfach brach: Telefonieren, SMS-Schreiben und Fotografieren sind für diese Anwender bisher die Kernfunktionen von Mobiltelefonen geblieben.

Dass Japan im Ländervergleich auf Platz 1 liegt, verwundert nicht: Zwar hatten es die japanischen Elektronikkonzerne einst versäumt, mit ihrem technischen Standard den Sprung aufs Festland zu wagen, Fakt ist aber, dass das mobile Internet in Japan erfunden wurde und dort weit länger bekannt und entsprechend etablierter ist, als in unseren Breiten. Und da das Mobile Web in den USA quasi "wiedererfunden" wurde, erklärt sich darüber die hohe Akzeptanz für das mobile Internet in den vereinigten Staaten.

Die hiesigen Mobilfunk-Carrier wird es (noch) freuen, da deren Netze weniger belastet werden. Apologeten des "Everywhere Commerce" jedoch erhalten zunächst erst einmal einen Dämpfer: Wer mit seinem Gerät nicht einmal online geht, wird auch kaum das Interesse und die Aufgeschlossenheit mitbringen, sein Smartphone via NFC unterwegs als Geldbörse zu nutzen, QR-Codes zu scannen, oder spezielle Apps für das Mobile Payment einzusetzen. In anderen Ländern scheint die Basis für derlei Anwendungen längst breiter zu sein.

smartphonebesitzer-die-mir-ihrem-geraet-das-internet-nutzen
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Wahrheit ist nicht witzig
E-Commerce: Jeder macht mit, aber kaum einer verdient Geld. Unter dieser Überschrift analysierte Ale ...
Topartikel
Top 100 Onlineshops: EHI verpasst Wachstumseuphorie einen Dämpfer
Nachdem erst kürzlich der Branchenverband bevh mit seinen aktuellen Zahlen zum 2. Quartal  die Wachs ...
About You: Erste TV-Kampagne
Da kommt sie also, die erste TV-Kampagne von About you aus dem Hause Collins. Angetreten, um das Onl ...
Kommentar: Mehr Click&Collect bitte!
Das ECC Köln hat im Rahmen seines monatlichen Konjunkturindex-Shopper (s-KIX, Ausgabe 7/2014) 1500 O ...
Was verdienen die Zalando-Bosse? Willkommen in der Liga der Millionäre
Am 1. Oktober ist es voraussichtlich endlich soweit: Die Zalando-Geschäftsführer David Schneider, Ru ...
Wahrheit ist nicht witzig
E-Commerce: Jeder macht mit, aber kaum einer verdient Geld. Unter dieser Überschrift analysierte Ale ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats