Mobile Commerce: Der “Wohlfühlfaktor“ als Umsatztreiber

Von Karsten Werner Karsten Werner | 30. März 2012 |

Tablet Grafik

Laut einer aktuellen Studie des Technologie-Dienstleisters Zanox stieg in 2011 der Umsatz durch Transaktionen über mobile Endgeräte im europäischen Online-Handel um 313% gegenüber dem Vorjahr an. Im Dezember letzten Jahres wurden dabei  50% der Umsätze  im mobilen Segment allein durch Einkäufe über Ipad -Geräte  erzielt. Studien über den US-amerikanischen Markt belegen eine vergleichbare  Entwicklung in den USA.

Nutzer des Tablet-Computers erlösen signifikant höhere Umsätze pro Kauf und zeigen dabei eine allgemein höhere Kaufbereitschaft. Dieses gilt sowohl im Vergleich zu Smartphone-Nutzern als auch zu Kunden, die via Desktop-/Laptop-Systemen einkaufen.

Der PC steht für „Arbeit“, das Smartphone für „Hektik“

Während sich die relativ geringe Kaufbereitschaft via Smartphone noch über eine -größenbedingt- umständlichere Durchführung der Kaufprozesse erklären lässt, machen andere Marktbeobachter die Ursache für diesen Trend in einem tendenziell höheren Einkommensniveau der Ipad-Nutzer aus.

Diese Einschätzung greift jedoch angesichts der enormen Wachstumsraten zu kurz. Vielmehr lässt sich der - durch speziell diesen Tablet PC initiierte - Paradigmenwechsel im Umgang mit Computern und die sich daraus verändernden Kundenpräferenzen im Konsum von Medienprodukten auch auf den Online-Handel übertragen: Das Ipad ist bequem zu bedienen, wird zudem seitens des Apple -Marketing  emotional aufgeladen und hat sich mittlerweile zu einem Produkt entwickelt, das dann in Betrieb genommen wird, wenn  Anwender nicht vor dem „Rechenknecht“ sitzen müssen und die Push-Meldungen des Smartphones keine  entgangenen Anrufe oder neue Termine ankündigen: Im Feierabend.

Shopping im Genussmodus

Das Ipad kommt also vielfach in einem Kontext zum Einsatz, in dem die Nutzer sich wohlfühlen. Dementsprechend ist hier der positive  Einfluss des Gerätes auf die Kaufbereitschaft zu finden.

Anbieter mobiler E-Commerce-Lösungen sollten deshalb diesen “Genussmodus“ bei der Gestaltung ihrer mobilen Web-Seiten und nativen Apps berücksichtigen.

Tablet infografik
Grafik: Intomobile

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

tchibo, tolino
Tchibo verkauft den Tolino: Das wird eine harte Zeit im Weihnachtsgeschäft für Amazon und Kindle. D ...
Topartikel
Schöne Bescherung: xx Start-ups
Glaubt man den Neugründungen der jüngsten Zeit, dann ist im E-Commerce noch so einiges machbar, wenn ...
jpeg-10436.jpeg
Wie alle Welt weiß, sind die Produkt Listing Ads (PLA) passé und an deren statt sind die Google Shop ...
Die Macht der Marktplätze: Locken, hätscheln, auslutschen
Freund, Feind oder notwendiges Übel? Die Debatte über das Für und Wider der Marktplätze ist voller G ...
Herr, schmeiß Ideen vom Himmel: Inspirationen für die Weihnachtskampagnen per E-Mail
Weihnachtsmailings sind in den meisten Fällen so langweilig und nervig wie "Last Christmas". Da komm ...
ebay
Mit dem „Autorisierte Händler“ Programm und den Markenwelten stellt sich eBay als Freund der Marken ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats ?>